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Die Wirkung von Koffein auf die narkoleptischen Patienten

27. Februar 2019 aktualisiert von: Mona Aldoasri, King Saud University

Die Wirkung von Koffein auf Narkolepsiepatienten Randomisierte kontrollierte klinische Studie

Koffein kann bei Patienten mit Narkolepsie eine positive Rolle spielen. Die Beziehung zwischen Koffein und seinen Wirkungen auf Narkolepsiepatienten wurde jedoch nicht untersucht, und es ist auch unklar, ob Koffein eine positive Wirkung hat oder nicht. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Auswirkungen des Koffeinkonsums auf die Tagesschläfrigkeit und die Reaktionszeit bei Narkolepsiepatienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden am University Sleep Disorders Center, College of Medicine, King Saud University rekrutiert.

Narkolepsie-Diagnose: Narkolepsie wird basierend auf der American Academy of Sleep Medicine International Classification of Sleep Disorders, 2014 (American Academy of Sleep Medicine. Internationale Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD), 3. Aufl. Darien, il: American Academy of Sleep Medicine, 2014).

Bei der Studie handelt es sich um eine interventionelle, randomisierte, doppelblinde Placebo-Kontrollstudie zur Bewertung der Wirkung von Koffein auf Erwachsene mit Narkolepsie (n=30) im Alter von 18 bis 45 Jahren, die im Sleep Disorders Center (SDC) in King Khalid nachuntersucht wird Universitätsklinikum (KKUH).

Werkzeuge der Studie:

Die Studieninstrumente umfassten einen Befragungsfragebogen, anthropometrische Messungen, indirekte Kalorimetrie, Körperzusammensetzungsmessungen, blutbiochemische Tests und Messung des Augenblinzelns.

  1. Interview-Fragebogen:

    Um Daten für diese Studie zu sammeln, sollte ein Fragebogen entwickelt werden.

    Der Fragebogen bestand aus vier Teilen, um folgende Informationen zu erheben:

    A) Soziodemografische Daten

    • Persönliche Daten: Name des Teilnehmers, Alter, Geschlecht, Bildungsgrad und Wohnort.
    • Soziale Gewohnheiten: Der Raucherstatus
    • Aktivitätsgrad: Leichte, mäßige oder intensive körperliche Aktivität.

    B) Medizinische Informationen:

    • Das Auftreten von Narkolepsie mit oder ohne Kataplexie.
    • Das Auftreten chronischer Erkrankungen (Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Herzerkrankungen, Diabetes und Fettleibigkeit).

    C) Koffeinerwartung & -konsum, modifiziert nach:

    • Der Fragebogen zur Koffeinerwartung (CaffEQ) ist ein Selbstberichtsmaß, das eine Reihe von Erwartungen an Koffein und Schlafstörungen bewertet (Huntley & Juliano, 2007).
    • Der Fragebogen zum Koffeinkonsum (CCQ) diente dazu, den durchschnittlichen Koffeinkonsum einer typischen Woche in Milligramm zu ermitteln (Heaton, 2010).

    D) Tagesmüdigkeitsskalen:

    • Stanford-Müdigkeitsskala (SSS)
    • Die Karolinska-Schläfrigkeitsskala (KSS)
  2. Anthropometrische Messungen:

    Die vier ausgewählten anthropometrischen Maße, siehe unten:

    • Gewicht
    • Körpergröße zur Berechnung des Body-Mass-Index (BMI)
    • Taillenumfang
    • Hüftumfang
  3. Indirekte Kalorimetrie Ein automatisierter metabolischer Messwagen, der zur Bestimmung des Energieverbrauchs und zur Bereitstellung wichtiger Informationen über die zur Energiegewinnung katabolisierte Nährstoffmischung verwendet wird, indem die Raten des O2-Verbrauchs (VO2) und der CO2-Produktion (VCO2) gemessen werden, der Gerätename ist QUARK.
  4. Messung der Körperzusammensetzung:

    Die fünf Variablen, die für Messungen der Körperzusammensetzung ausgewählt wurden, sind:

    • Fette Masse
    • Muskelmasse
    • Knochenmasse
    • Gesamtkörperwasser
    • Einstufung des viszeralen Fetts Die Körperzusammensetzungsmaschine, die verwendet wird, ist eine bioelektrische Impedanzanalyse (Tanita BC-418, Japan).
  5. Blutbiochemische Tests:

    Nüchternblutzucker, Lipidprofil, CBC, LFT, CRP, Knochenprofil, Vit D. Biochemische Messungen werden am KKUH durchgeführt, es ist mit allen erforderlichen Anpassungen für die Durchführung dieser Studie ausgestattet und verfügt über gut ausgebildete Techniker und Statiker, die bei der Durchführung helfen die Prüfung benötigt.

  6. Messung des Augenblinzelns. Einstellung/Verfahren

Am Tag der Studie müssen die Probanden über Nacht nüchtern kommen, damit ihr Nüchtern-Blutzuckerspiegel und ihre Labortestprobe entnommen werden. Dann wird die anthropometrische, Körperzusammensetzungs- und indirekte Kalorimetriemessung für das Subjekt dokumentiert. Die Probe wird unter Verwendung einer Software zufällig aufgeteilt und die Tabletten werden vom Apotheker identisch in undurchsichtige Kapseln verpackt und oral in einem doppelblinden Setting einer der folgenden Gruppen verabreicht:

  • Gruppe eins: erhält 200 mg Koffeinkapsel + Wasser.
  • Gruppe zwei: erhält Placebo (Faserkapsel) + Wasser.

Weisen Sie die Patienten dann an, das Medikament/Placebo 1 Woche lang morgens einzunehmen und kommen Sie zur Neubewertung wieder:

  • Zufälliger Blutzucker wird genommen
  • Der Blutdruck wird gemessen.
  • Messung des Augenblinzelns
  • Tagesschläfrigkeitsskalen (ein Teil der Fragestellerdaten wird ausgefüllt) Wir werden eine Basislinienbewertung haben, 1. Bewertung nach einer Einzeldosis von 200 mg Koffein oder Placebo und eine zweite Bewertung nach einer Woche chronischer Einnahme von Medikamenten in einer Dosis von 200 mg während des Patienten Wartezeit, der Interview-Fragebogen wird ausgefüllt.

Datenmanagement:

Die Daten werden nach Alter, Geschlecht, sozialen, anthropometrischen Messungen, biochemischen Labortests, psychologischem und medizinischem Status kategorisiert.

Statistische Analyse Die Daten werden von der SPSS-Software eingegeben und statistisch analysiert. ANOVA wird verwendet, um zwischen Behandlungsgruppen zu unterscheiden. Bei allen statistischen Vergleichen werden Unterschiede mit p < 0,05 als signifikant angesehen.

Zu den Schritten zur Gewährleistung der Datenqualität gehören:

  • Schulung: Datensammler strukturiert ausbilden.
  • Datenvollständigkeit: Verwendung des Krankenhausprogramms (Cerner), das sofortiges Feedback zu Problemen wie fehlenden oder außerhalb des Bereichs liegenden Werten und Excel-Software gibt
  • Datenkonsistenz: Vergleichen Sie standortübergreifend und im Zeitverlauf.
  • Datenlexikon wird verwendet, z. B. World Health Organization Drug Dictionary, Cerner-Programmaufzeichnung für Normalbereiche.

Ethische Überlegungen Die Studie wurde von der KKUH-Ethikkommission, der Saudi Food & Drug Authority und dem Saudi Clinical Trial Registry genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien
        • King Khalid University Hospital:King Saud Medical City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Fallgruppe sollte Narkolepsie mit Kataplexie sein

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die älter als 45 Jahre oder jünger als 18 Jahre sind.
  • Personen, die über Krankheiten oder Zustände klagen, die ihre Nahrungsaufnahme beeinträchtigen, wie z. B.: Nierenversagen, Leberversagen, Malabsorptionsprobleme, Herzerkrankungen usw.
  • Personen mit Überempfindlichkeit gegenüber Koffein.
  • Personen mit Erkrankungen, die Schläfrigkeit verursachen (wie Hypothyreose) und schwangere oder stillende Frauen werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Koffein

Koffein ist ein Adenosinrezeptorantagonist. Es hemmt einen Teil des Schlafzyklus und fördert wiederum den Wachzustand.

Generischer Name: Vivarin (1,3,7-Trimethylxanthine), 200 mg/Tag für eine Woche, Form der Verabreichung: Oral in pflanzlicher weißer Kapselform (Größe 1) Wirkstoffklasse: Stimulanzien des zentralen Nervensystems (ZNS).

Adenosin ist eine körpereigene schlaffördernde Substanz mit neuronal hemmender Wirkung. Es wurde vorgeschlagen, dass Adenosin eine schlaffördernde Substanz ist, die sich während längerer Wachheit im Gehirn ansammelt. Koffein ist ein Adenosinrezeptorantagonist. Es hemmt einen Teil des Schlafzyklus und fördert wiederum den Aufwachzustand. Koffein führt zur Freisetzung von Norepinephrin, Dopamin und Serotonin im Gehirn und zur Erhöhung der zirkulierenden Katecholamine, was mit der Umkehrung der hemmenden Wirkung von Adenosin übereinstimmt. Vivarin Wirkstoffklasse: Stimulanzien für das zentrale Nervensystem (ZNS).
Andere Namen:
  • 1,3,7-Trimethylpurin-2,6-dion
  • C8H10N4O2
  • Koffein Citrat
Placebo-Komparator: Faser
Faserpulver wird als Placebo verwendet, Verabreichungsform: Oral in pflanzlicher weißer Kapselform (Größe 1)
Faser wird als Placebo verwendet.
Andere Namen:
  • Nahrungsfaser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Augenblinzelns
Zeitfenster: 7 Tage
Blinzelgesamtdauer (BTD), die die Dauer der Schließ-, Schließ- und Wiederöffnungsphase jedes Blinzelns misst, indem das Optalert-System verwendet wird, ein Glasrahmen, der einen IR-Sender und eine Empfängerleiste trägt, die unter und vor dem Auge positioniert sind und auf das Auge gerichtet sind Unterkante des oberen Augenlids ermöglicht die Messung der Blinzeldauer und der Augenschlusszeit als Indikator für Schläfrigkeit und verminderte Wachsamkeit. Die Messung des Augenblinzelns (Optalert) wird mehrmals durchgeführt, um die Änderungen des Wachheitsgrads für jeden Patienten nach der Einzelmessung zu messen -Dosiseinnahme und nach täglicher Medikamenteneinnahme.(Die Messgerät dauert ca. 10-20 Minuten).
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stanford-Müdigkeitsskala (SSS)
Zeitfenster: 7 Tage
SSS ist eine Tagesmüdigkeitsskala, die mithilfe einer 7-Punkte-Likert-Skala eine Reihe von Aussagen, die von „sich aktiv, vital, aufmerksam, hellwach fühlen“ bis „fast in Träumerei, kann nicht wach bleiben, Einschlafen scheint unmittelbar bevorzustehen“ beschreibt wie sie sich zu der Zeit fühlen (Hoddes et.al,1973).
7 Tage
Die Karolinska-Schläfrigkeitsskala (KSS)
Zeitfenster: 7 Tage
KSS ist eine Tagesmüdigkeitsskala, die eine 9-Punkte-Likert-Skala verwendet, die auf einer selbstberichteten, subjektiven Einschätzung des Schläfrigkeitsgrads der Testperson zu diesem Zeitpunkt basiert (Akerstedt & Gillberg, 1990).
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mona S Aldosari, Masteral, King Saud University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vivarin

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