- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00733993
Koffein und Kokain
Experiment 1: Adenosinrezeptor-A2A-Antagonisten und Kokainabhängigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele:
Ziel 1. Charakterisierung der Verhaltens- und subjektiven Wirkungen einer akuten Koffeinverabreichung bei kokainabhängigen Probanden unter Verwendung von Labormessungen der Impulskontrolle, Drogendiskriminierung (mit d-Amphetamin als Trainingsdosis) und subjektiver Wirkungen.
Hypothesen zu Ziel 1:
- Die Probanden zeigen eine Abnahme der Impulsivität (Verzögerung der Belohnung und Reaktionshemmung) nach akuten oralen Koffeindosen im Vergleich zu Placebo.
- Die Probanden zeigen nach akuten oralen Dosen von Koffein einige stimulanzienartige subjektive Wirkungen, aber nicht die euphorischen Wirkungen, die ein Missbrauchspotential vorhersagen würden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center, Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die derzeit die DSM-IV-Kriterien für Kokainabhängigkeit und gesunde Kontrollen erfüllen
- Mindestens ein Kokain-positiver Urin während des Screenings.
- Aktueller regelmäßiger Konsum von Koffein.
- Weibliche Probanden: ein negativer Schwangerschaftstest.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder vergangene DSM-IV-Achse-I-Störung außer Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
- Jede signifikante nichtpsychiatrische Erkrankung, die eine laufende medizinische Behandlung erfordert oder die eine Behandlung mit D-Amphetamin oder Koffein ausschließen würde
- Andere Substanzabhängigkeit als Kokain innerhalb der letzten 3 Monate.
- Positiver Atemalkohol.
- Positiver Drogentest im Urin auf andere Drogen als Kokain oder THC zum Zeitpunkt des Verhaltenstests
- Für weibliche Probanden: bekannte Schwangerschaft oder ein positiver Schwangerschaftstest oder aktuelles Stillen.
- Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung bei Erwachsenen, bestimmt durch: a) Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für ADHS im Kindesalter, b) derzeitige beeinträchtigende ADHS-Symptome, c) ADHS-Symptome können zu keinem Zeitpunkt seit der Kindheit zurückgegangen sein.
- HIV-positiv.
- IQ unter 70.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1 Koffein 150 mg
Koffein 150mg
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An fünf separaten Testtagen wurden den Probanden zwei Placebo-Dosen verabreicht, 20 mg Amphetamin, 150 mg Koffein und 300 mg Koffein in ausbalancierter Weise
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: 2 Placebo
Placebo
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An fünf separaten Testtagen wurden den Probanden zwei Placebo-Dosen verabreicht, 20 mg Amphetamin, 150 mg Koffein und 300 mg Koffein in ausbalancierter Weise
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Experimental: 3 Amphetamin
Amphetamin
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An fünf separaten Testtagen wurden den Probanden zwei Placebo-Dosen verabreicht, 20 mg Damhetamin, 150 mg Koffein und 300 mg Koffein in ausbalancierter Weise
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Experimental: 4 Koffein 300 mg
Koffein 300 mg
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An fünf separaten Testtagen wurden den Probanden zwei Placebo-Dosen verabreicht, 20 mg Damhetamin, 150 mg Koffein und 300 mg Koffein in ausbalancierter Weise
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala Subjektive Bewertung von Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einnahme
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Bewertung der visuellen Analogskala.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte bedeuten, dass eine größere Intensität der Reaktion bewertet wird.
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Unmittelbar nach der Einnahme
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Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Durchschnitt über 7 Zeitpunkte: Unmittelbar nach der Einnahme und alle 30 Minuten für 3 Stunden
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Blutdruck im Sitzen
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Durchschnitt über 7 Zeitpunkte: Unmittelbar nach der Einnahme und alle 30 Minuten für 3 Stunden
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Pulsschlag
Zeitfenster: Durchschnitt über 7 Zeitpunkte: Unmittelbar nach der Einnahme und alle 30 Minuten für 3 Stunden
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Herzschlag im Sitzen
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Durchschnitt über 7 Zeitpunkte: Unmittelbar nach der Einnahme und alle 30 Minuten für 3 Stunden
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Inventar des Suchtforschungszentrums Subjektive Bewertung von Drogenwirkungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einnahme
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Inventar des Suchtforschungszentrums (ARCI 49). T/F-Skalen mit 49 Items. Beinhaltet die folgenden Subskalen: Morphin-Benzedrin-Gruppe (MBG), umfasst Euphorie (0 bis +16, höhere Zahlen = mehr Euphorie) Phenobarbital-Chorpromazin-Alkohol-Gruppe (PCAG), umfasst Sedierung (-3 bis +11, höhere Werte = mehr Sedierung) Lysergsäurediethylmid Gruppe (LSD), umfasst Dysphorie und Agitation (-4 bis +10, höhere Werte = mehr Dysphorie) Amphetamin-Gruppe (A), umfasst Stimulation (0 bis +11, höhere Werte = mehr Stimulation) Benzedrin-Gruppe (BG), umfasst Energie und „intellektuelle Leistungsfähigkeit“ (+4 bis +9, höhere Werte = mehr Energie) |
Unmittelbar nach der Einnahme
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Drug Effects Questionnaire Bewertung der subjektiven Bewertungen von Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einnahme
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Bewertungen gemessen mit einem 4-Punkte-Drogenwirkungsfragebogen (DEQ) Bereich von 0 bis 100, wobei höhere Zahlen eine größere Wirkung für jede Skala zeigen.
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Unmittelbar nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswahlaufgabe für wahrscheinlichkeitsbasiertes Feedback
Zeitfenster: 75 Minuten nach Einnahme
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Genauigkeit in einem Bereich von 0 bis 1 für die korrekte Ausführung einer Lernaufgabe, wobei 1 die höchste Genauigkeit ist.
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75 Minuten nach Einnahme
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Koffein- und Paraxanthinspiegel im Speichel
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Einnahme, 30/90/150 Minuten nach der Einnahme.
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Aufgrund eines unzureichenden oralen Volumens oder eines Bruchs während des Probentransfers gingen bei zwei kokainabhängigen Probanden Daten verloren oder waren unvollständig. Analysen für die Speicheldaten repräsentieren 11 kokainabhängige Probanden und 10 Kontrollpersonen. |
30 Minuten vor der Einnahme, 30/90/150 Minuten nach der Einnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frederick G Moeller, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Kokainbedingte Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Koffein
- Amphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- DA09262
- DPMCDA (Andere Kennung: NIDA)
- P50DA009262 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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