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Patientenaufklärung nach einem Schlaganfall (EPIC)

30. November 2017 aktualisiert von: Hopital Foch

Einfluss der Patientenaufklärung nach einem Schlaganfall auf das Wissen über Risikofaktoren, Schlaganfall-Warnzeichen und das Verhalten bei Schlaganfällen

Die schnelle Diagnose und Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls sind von entscheidender Bedeutung für die Verringerung der Morbidität, Behinderung und Schlaganfall-Mortalität. Eine unzureichende Aufklärung über Schlaganfälle kann dazu führen, dass Menschen die Symptome nicht früh genug erkennen, um sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die berichteten Studien zu Schlaganfallpatienten, die in Schlaganfallzentren behandelt wurden, haben gezeigt, dass 39–42 % der Patienten keine Schlaganfallsymptome und 36–43 % keinen Risikofaktor für einen Schlaganfall nennen konnten.

Daher stellen Schlaganfallpatienten ein hohes Risiko für neurologische Ereignisse und kardiale Gefäßrezidive dar. Es gibt jedoch keine Studien, die das Interesse an der Entwicklung von Therapieworkshops auf Schlaganfallstationen untersucht haben, um Patienten über Symptome, die auf einen Schlaganfall hinweisen, Risikofaktoren und die Vorgehensweise bei Schlaganfällen aufzuklären.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Einrichtung eines Workshops zur therapeutischen Aufklärung auf der Schlaganfallstation zu einem besseren Verständnis der Symptome, Risikofaktoren und Maßnahmen nach einem Schlaganfall führen kann. Für den Patienten ergibt sich also ein direkter Nutzen, der sich aus einem besseren Wissen über Schlaganfälle (Warnzeichen, Risikofaktoren, Maßnahmen), einer verbesserten Therapietreue und einem geringeren Risiko eines erneuten Auftretens ergibt.

Generell ist es von echtem Nutzen, diese Botschaften über den Patienten und seine Angehörigen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Suresnes, Frankreich, 92150
        • Hopital Foch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 18 Jahre.
  • Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls;
  • Patienten mit Rückkehr zu Hause oder kürzerer Rehabilitation;
  • Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind;
  • Patienten, die der Teilnahme schriftlich zugestimmt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kognitiven Störungen, Wachsamkeit, Aphasie.
  • Patienten werden institutionalisiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Therapeutischer Workshop
Therapeutischer Workshop (Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthalts an Workshops zur therapeutischen Aufklärung teilnehmen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EPIC-Score im Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate

Die Fragebogenbewertung bezieht sich auf das Wissen über Schlaganfallrisikofaktoren, Warnsymptome und darauf, was zu tun ist:

1 Punkt für den angegebenen Risikofaktor, 2 Punkte für das angegebene Symptom und 3 für das angegebene Verhalten

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
LDL-C
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Rauchvergiftung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Wiederkehrender Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Einhaltung der Behandlungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bertrand Lapergue, MD PhD, Hopital Foch

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Workshops zur Schlaganfall-Aufklärung

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