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Intervention zur Lebensmittelkompetenz – ist ein „Train the Trainer“-Ansatz machbar und effektiv?

14. Februar 2024 aktualisiert von: Donna R Zwas, Hadassah Medical Organization

Intervention zur Ernährungskompetenz arabischer und jüdischer Frauen in der Region Jerusalem – ist ein „Train the Trainer“-Ansatz machbar und effektiv?

Unter Food Literacy (FL) versteht man die Fähigkeit, in unterschiedlichen Kontexten, Umgebungen und Situationen gesunde Ernährungsentscheidungen zu treffen. Obwohl Essgewohnheiten von unterschiedlichen Umständen und Fähigkeiten geprägt werden, konzentrieren sich die meisten Ernährungsprogramme ausschließlich auf Ernährungswissen. Die Auseinandersetzung mit Faktoren wie Kompetenzen, Selbstwirksamkeit und sozialen Normen ermöglicht eine nachhaltige positive Veränderung des Ernährungsverhaltens. In dieser Studie wird ein von Laien geleiteter FL-Workshop für arabische und jüdische Frauen aus benachteiligten Gemeinden in der Region Jerusalem unter Verwendung eines Train-the-Trainer-Ansatzes bewertet und die Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer von Laien geleiteten FL-Intervention verglichen eine von Experten geleitete Intervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter Food Literacy (FL) versteht man die Fähigkeit, in unterschiedlichen Kontexten, Umgebungen und Situationen gesunde Ernährungsentscheidungen zu treffen. Obwohl Essgewohnheiten von unterschiedlichen Umständen und Fähigkeiten geprägt werden, konzentrieren sich die meisten Ernährungsprogramme ausschließlich auf Ernährungswissen. Die Auseinandersetzung mit Faktoren wie Kompetenzen, Selbstwirksamkeit und sozialen Normen ermöglicht eine nachhaltige positive Veränderung des Ernährungsverhaltens. In dieser Studie wird ein von Laienleitern geleiteter FL-Workshop für arabische und jüdische Frauen aus benachteiligten Gemeinden in der Region Jerusalem unter Verwendung eines Train-the-Trainer-Ansatzes bewertet und die Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer manuellen FL-Intervention durch geschulte Personen verglichen Laienleiter im Vergleich zum gleichen Workshop von Experten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Keren L Greenberg, MPH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die Hebräisch oder Arabisch lesen und schreiben können und älter als 25 Jahre sind

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Von Laien geleitete FL-Workshops
Gemeindeführende Laien, die in einem manuellen Programm geschult wurden, werden den Workshop mithilfe visueller und spielbasierter Tools an Frauen in ihren Gemeinden weitergeben.
Gruppen von Frauen, die von ausgebildeten Laienleitern rekrutiert werden, erhalten einen acht Sitzungen umfassenden, von Laien geleiteten FL-Workshop. Die Teilnehmer des Workshops erhalten in der ersten Sitzung eine Basisbefragung zum Selbstbericht und in der letzten Sitzung sowie drei Monate nach der letzten Sitzung Postumfragen. Die Umfragen sind anonym und werden vom Laien-Workshop-Leiter durchgeführt und gesammelt. Laienleiter erhalten einen Anreiz, Umfragen von Workshop-Teilnehmern einzuholen. Ein Mitglied des Forschungspersonals wird zum Zeitpunkt der Umfrageerhebung anwesend sein, um sicherzustellen, dass die Daten gemäß dem Protokoll erfasst werden. Es finden monatliche Telefongespräche mit Laienleitern statt, um die Umsetzung in der Gemeinde sicherzustellen, einschließlich der Problemlösung und der Aufrechterhaltung der Motivation. Um die Umsetzung im von Laien geleiteten Zweig sicherzustellen, müssen Laienleiter einen Workshop in der Gemeinde absolvieren, bevor sie ein Abschlusszeugnis erhalten.
Experimental: Von Experten geleitete FL-Workshops
Geschulte Gesundheitsexperten werden das gleiche manuelle Programm in Gemeinschaftsgruppen verbreiten, die von Forschungsmitarbeitern rekrutiert werden, um mit von Laien geführten Gruppen zusammenzuarbeiten.
Passende Gruppen von Frauen, die von Forschungsmitarbeitern rekrutiert werden, erhalten denselben von Experten geleiteten FL-Workshop mit 8 Sitzungen. Die Teilnehmer des Workshops erhalten in der ersten Sitzung eine Basisbefragung zum Selbstbericht und in der letzten Sitzung sowie drei Monate nach der letzten Sitzung Postumfragen. Die Umfragen sind anonym und werden vom fachkundigen Workshop-Moderator durchgeführt und gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten-Nutzen-Verhältnis eines FL-Workshops, der von geschulten Laienleitern geleitet wird, im Vergleich zu Experten
Zeitfenster: Danach sind 20 Workshops in jedem Arm umgesetzt. Etwa ein Jahr nach Studienbeginn.
Bei der Kosteneffektivitätsanalyse werden die beiden Alternativen durch die Berechnung des inkrementellen Kosteneffektivitätsverhältnisses (ICER) verglichen. Das Markov-Kettenmodell wird verwendet, um kurz- und langfristige Kosten und Wirksamkeit in beiden Armen vorherzusagen.
Danach sind 20 Workshops in jedem Arm umgesetzt. Etwa ein Jahr nach Studienbeginn.
Veränderung der Wirksamkeit bei der Anhebung des FL-Niveaus eines FL-Workshops, der von geschulten Laienleitern im Vergleich zu Experten durchgeführt wird
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention
Der Grad der Lebensmittelkompetenz wird mithilfe einer Selbstberichtsskala zur Lebensmittelkompetenz bewertet, die auf Poelmans Self-Perceived Food Literacy (SPFL) basiert und 23 Fragen mit einem Wert zwischen 23 und 65 umfasst. Je höher der Wert, desto höher der Grad der Lebensmittelkompetenz.
Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention
Der Grad der Einhaltung der Mittelmeerdiät wird anhand der validierten Selbstberichtsskala des Israeli Mediterranean Diet Adherence Screener (I-MEDAS) bewertet. Die Skala umfasst 17 Elemente, die Punktzahl liegt zwischen 1 und 17. Je höher die Punktzahl, desto höher das Niveau der Lebensmittelkompetenz.
Zu Studienbeginn und drei Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donna R Zwas, MD, MPH, Hadassah Medical Organization
  • Hauptermittler: Yael Bar-Zeev, MD, MPH, PhD, Hebrew University of Jerusalem

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FL-COST-HMO-CTIL

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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