- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02834377
Personalisierte hämodynamische Therapie bei Patienten, die sich einer Hochrisikooperation unterziehen (TAPIR)
25. Januar 2019 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Individualisierte zielgerichtete hämodynamische Therapie, die auf präoperativ ermittelte persönliche Herzzeitvolumenwerte bei Patienten abzielt, die sich chirurgischen Eingriffen mit hohem Risiko unterziehen: eine prospektive und randomisierte klinische Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Verwendung des persönlichen präoperativ ermittelten Herzzeitvolumens bei Hochrisikopatienten zu bewerten, um die perioperative Verabreichung von Flüssigkeiten und vasoaktiven Medikamenten bei vordefinierten postoperativen Komplikationen zu steuern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
188
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Zentrum für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre, die sich einem größeren Eingriff am Bauch (einschließlich allgemeiner, urologischer, gynäkologischer und vaskulärer) Operation mit einer erwarteten Operationsdauer von ≥ 90 Minuten oder einem vermuteten Blutverlust von mehr als 1.000 ml (z. B. intrabdominale Gefäßchirurgie) und ≥ 1 der folgenden Höchstwerte unterziehen -Risikokriterien:
- akute oder chronische Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin ≥ 1,3 mg/dl)
- vordefinierte Risikofaktoren für Herz- oder Atemwegskomplikationen
- Immunschwäche aufgrund einer Therapie (z. B. Immunsuppressiva, Chemotherapie, Bestrahlung, Langzeit- oder Hochdosis-Steroide)
- Immunschwäche aufgrund bestimmter Krankheiten (z. B. Leukämie, Lymphom, AIDS)
- schwere Leberfunktionsstörung (durch Biopsie nachgewiesene Leberzirrhose plus 1 der folgenden Symptome: Pfortaderhochdruck oder Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt in der Vorgeschichte aufgrund von Pfortaderhochdruck oder früheren Episoden von Leberinsuffizienz/hepatischer Enzephalopathie/hepatischem Koma).
- Alter ≥ 80 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Schwangerschaft
- Operation zur palliativen Behandlung
- Notfallprotokoll
- Verweigerung der Einwilligung
- Teilnahme an einer anderen randomisierten kontrollierten Studie
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsalgorithmus
Patienten, die der Studiengruppe zugeordnet sind, werden an einen Herzzeitvolumenmonitor angeschlossen.
Eine erste hämodynamische Beurteilung wird zu Beginn der Operation und in regelmäßigen Zeitabständen (alle 15 Minuten) während der Operation durchgeführt.
Angestrebt wird der persönliche Herzzeitvolumenwert.
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten die Standardversorgung des Krankenhauses.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Studienteilnehmer mit mindestens einer Komplikation aus einer Kombination von 30-tägigen postinterventionellen Komplikationen
Zeitfenster: bis 90 Tage nach Studieneinschreibung
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Zusammensetzung aus 30-tägigen postinterventionellen Komplikationen, definiert gemäß den ESA-ESICM-Richtlinien für Definitionen und Verwendung von Ergebnismaßen für die klinische Wirksamkeitsforschung in der perioperativen Medizin (akute Nierenschädigung Stadium 1 oder höher [KIDGO]; ARDS; Anastomosenversagen [mittelschwer und schwer] ; Arrhythmie [schwer]; Herzstillstand; kardiogenes Lungenödem [schwer]; tiefe Venenthrombose [mittelschwer und schwer]; Delirium; Magen-Darm-Blutung [schwer]; Infektion, Quelle unklar [schwer]; Blutkreislaufinfektion [schwer]; Myokardinfarkt [ schwer]; Lungenentzündung [schwer]; paralytischer Ileus [schwer]; postoperative Blutung [schwer]; Lungenembolie [schwer]; Schlaganfall [schwer]; oberflächliche, tiefe, Organ-/Weltrauminfektion der Operationsstelle [schwer]; Harnwegsinfektion [schwer ]; Tod)
|
bis 90 Tage nach Studieneinschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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7-Tage-Mortalität
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach Studieneinschreibung
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bis zu 7 Tage nach Studieneinschreibung
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30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: bis 30 Tage nach Studieneinschreibung
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bis 30 Tage nach Studieneinschreibung
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90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach Studieneinschreibung
|
bis zu 90 Tage nach Studieneinschreibung
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach Studieneinschreibung
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bis zu 90 Tage nach Studieneinschreibung
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach Studieneinschreibung
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bis zu 90 Tage nach Studieneinschreibung
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Postoperative Morbiditätserhebung an den Tagen 3, 7, 14, 30
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach Studieneinschreibung
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bis zu 90 Tage nach Studieneinschreibung
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postoperative kognitive Dysfunktion
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach Studieneinschreibung
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ab dem 3. Tag nach dem chirurgischen Eingriff
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bis zu 90 Tage nach Studieneinschreibung
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Biomarker der Gefäßfunktion als prognostische Parameter für immunologische Komplikationen (Syndecan 1, Sphingosin-1-phosphat, asymmetrisches Dimethylarginin [ADMA], symmetrisches Dimethylarginin [SDMA], Arginin, Homoarginin
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach Studieneinschreibung
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bis zu 90 Tage nach Studieneinschreibung
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perioperative Veränderungen von Primärmetaboliten [z. G. Zitronensäurezyklus, Glykolyse, Aminosäurestoffwechsel], Lipid- und Phospholipidmediatoren
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach Studieneinschreibung
|
bis zu 90 Tage nach Studieneinschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Bernd Saugel, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
- Hauptermittler: Julia Wagner, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAPIR-1.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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