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Prophylaktisches intravitreales 5-Fluorouracil und Heparin zur Vorbeugung von PVR bei Hochrisikopatienten mit Netzhautablösung. (PRIVENT)

4. April 2022 aktualisiert von: Universitätsklinikum Köln

Diese Studie untersucht die Wirksamkeit einer einfachen Behandlung zur Verhinderung der proliferativen Vitreoretinopathie (PVR).

Die intraoperative intravitreale Gabe von 5-Fluorouracil (5-FU) und niedermolekularem Heparin (LMWH) wird als prophylaktische Therapie bei Hochrisikopatienten mit primärer rhegmatogener Netzhautablösung (RRD) eingesetzt. Unsere Hauptmotivation ist es, das Auftreten von PVR in der Gruppe zu reduzieren, die das Studienmedikament erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die proliferative Vitreoretinopathie (PVR) ist eine häufige Ursache für postoperatives Versagen nach vitreoretinaler Operation bei primärer RRD. Es gibt keine Standardtherapie zur Vorbeugung von PVR. Es wurden mehrere Versuche unter Verwendung von Chemotherapeutika unternommen, um diesen Proliferationsprozess zu verhindern, aber keiner davon wurde in die klinische Routinepraxis eingeführt.

Bis vor kurzem war es eine Herausforderung, Patienten mit hohem Risiko für eine postoperative PVR-Bildung zu identifizieren. Dies ist besonders wichtig, da in dieser Studie die Behandlung mit dem Prüfmedikament nur auf Patienten mit hohem PVR-Risiko beschränkt sein wird.

Die Patienten werden folgenden Behandlungsarmen zugeordnet (1:1):

(A) Intraoperative adjuvante Applikation von 5-Fluorouracil (5-FU) und niedermolekularem Heparin (LMWH) über intraokulare Infusion während routinemäßiger Pars-plana-Vitrektomie (PPV) bei Hochrisikopatienten für proliferative Vitreoretinopathie (PVR) mit primärer rhegmatogener Netzhautablösung (RRD).

Gegen:

(B) Routinemäßig verwendete intraokulare Infusion mit ausgewogener Salzlösung (BSS) während routinemäßiger PPV.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

326

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Göttingen, Deutschland
        • Universitätsaugenklinik Göttingen
      • Kiel, Deutschland
        • Universitätsaugenklinik Kiel
      • München, Deutschland
        • Augenklinik TU München
      • Regensburg, Deutschland
        • Universitätsaugenklinik Regensburg
    • BW
      • Freiburg, BW, Deutschland, 79106
        • Augenklinik Uniklinik Freiburg
      • Tübingen, BW, Deutschland, 72076
        • STZ eyetrial am Department für Augenheilkunde
    • HH
      • Hamburg, HH, Deutschland, 20246
        • Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde Uniklinik Hamburg Eppendorf
    • NRW
      • Bonn, NRW, Deutschland, 53127
        • Augenklinik Uniklinik Bonn
      • Dusseldorf, NRW, Deutschland, 40255
        • Universitäts-Augenklinik Düsseldorf
      • Koln, NRW, Deutschland, 50931
        • Augenklinik der Universität zu Köln
      • Munster, NRW, Deutschland, 48145
        • Augenärzte am St. Franziskushospital Münster Augenklinik
    • Saarbrücken
      • Sulzbach, Saarbrücken, Deutschland, 66280
        • Knappschaftskrankenhaus Sulzbach Augenklinik Sulzbach
    • Sachsen
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
        • Uniklinik Leipzig Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Primäre rhegmatogene Netzhautablösung (< 4 Wochen) im Studienauge
  2. Geplant für eine Pars-plana-Vitrektomie zur Reparatur einer Netzhautablösung ohne kombinierte Kataraktoperation im Studienauge
  3. Erhöhte Proteinspiegel in der Vorderkammerflüssigkeit (Laser-Flare-Wert ≥ 15,0 pc/ms) im Studienauge
  4. Weiblicher oder männlicher Patient ≥ 18 Jahre alt
  5. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. > 4 Wochen andauernde Netzhautablösung im Studienauge
  2. Traumatische Netzhautablösung im Studienauge
  3. Riesige Netzhautrisse im Studienauge (Größe > 3 Stunden)
  4. Sichtbarer vorbestehender PVR-Grad C im Studienauge
  5. Netzhautdystrophien im Studienauge
  6. Geplant für eine kombinierte Pars-plana-Vitrektomie und Kataraktoperation zur Reparatur einer Netzhautablösung im Studienauge
  7. Chronisch entzündliche Zustände im Studienauge
  8. Aktive retinale Gefäßerkrankung im Studienauge
  9. Proliferative diabetische Retinopathie im Studienauge
  10. Manifeste Uveitis im Studienauge
  11. Endophthalmitis im Studienauge
  12. Perforierendes und nicht perforierendes Trauma im Studienauge
  13. Bösartiger intraokularer Tumor im Studienauge
  14. Aphakie im Studienauge
  15. Unkontrolliertes Glaukom oder okuläre Hypertonie im Studienauge (Augeninnendruck ≥ 30 mmHg trotz IOD-senkender Therapie)
  16. Frühere intraokulare Operation mit Ausnahme einer unkomplizierten Kataraktoperation mit Hinterkammerlinsenimplantation im Studienauge
  17. Kataraktoperation im Studienauge vor ≤ 3 Monaten
  18. Frühere Netzhauteingriffe (Laserpexie, Kryopexie, intravitreale Gasinjektion, Anti-VEGF- oder Corticosteroid-Injektion) im Studienauge ≤ 6 Monate
  19. Andere unkontrollierte ophthalmologische Erkrankungen
  20. Einäugige Patienten (BCVA des anderen Auges > 1,0 log MAR, < 0,1 dezimal, < 1/10 Zehntel oder < 6/60 Snellen-Fraktion [m])
  21. Nachweis oder Vorgeschichte von Alkohol-, Medikamenten- oder Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate.
  22. Anzeichen oder Vorgeschichte (innerhalb der letzten 12 Monate) einer neurotischen Persönlichkeit, einer behandlungsbedürftigen oder erforderlichen psychiatrischen Erkrankung, Epilepsie oder Suizidrisiko.
  23. Systemische Erkrankungen, die mit der adjuvanten Anwendung von 5-FU und LMWH über intraokulare Infusion nicht vereinbar sind oder mit der Lokalanästhesie oder Vollnarkose nicht vereinbar sind
  24. Jede Therapie mit Immunsuppressiva oder Chemotherapie ≤ 3 Monate und während des Studienzeitraums
  25. Teilnahme an einer anderen Studie mit IMPs oder Geräten parallel zu oder weniger als 3 Monate vor dem Screening oder vorherige Teilnahme an dieser Studie.
  26. Es ist bekannt oder wird vermutet, dass sie das Protokoll nicht einhalten können.
  27. Unfähigkeit, die Begründung dieser Studie oder das Studienziel zu verstehen
  28. Jegliche Abhängigkeit des Patienten vom Prüfarzt oder dem Prüfzentrum, z. Mitarbeiter, die direkt an der vorgeschlagenen Studie oder an anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Prüfzentrums beteiligt sind, sowie Familienmitglieder der Mitarbeiter oder des Prüfarztes.
  29. Positiver Schwangerschaftstest im Urin, Schwangerschaft oder stillende Mutter.
  30. Frauen im gebärfähigen Alter ohne zufriedenstellende Empfängnisverhütung, d. h. hormonelle Kontrazeptiva für mindestens 14 Tage vor Studieneinschluss, Spirale, Doppelbarriere (Frauen im gebärfähigen Alter müssen über die Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung beraten werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Adjuvante Therapie mit 5-FU und LMWH
Intraoperative adjuvante Applikation von 5-Fluorouracil (5-FU) und niedermolekularem Heparin (LMWH) über intraokulare Infusion während routinemäßiger Pars-plana-Vitrektomie (PPV) bei Hochrisikopatienten für proliferative Vitreoretinopathie (PVR) mit primärer rhegmatogener Netzhautablösung (RRD) .
Intraoperative adjuvante Applikation von 5-Fluorouracil (5-FU) und niedermolekularem Heparin (LMWH) über intraokulare Infusion während der routinemäßigen Pars-plana-Vitrektomie (PPV).
Placebo-Komparator: Pflegestandard
Routinemäßig angewendete intraokulare Infusion mit ausgewogener Salzlösung (BSS) während der routinemäßigen Pars-plana-Vitrektomie (PPV) bei Hochrisikopatienten für proliferative Vitreoretinopathie (PVR) mit primärer rhegmatogener Netzhautablösung (RRD).
Routinemäßig angewendete intraokulare Infusion mit ausgewogener Salzlösung (BSS) während der routinemäßigen Pars-plana-Vitrektomie (PPV).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Proliferative Vitreoretinopathie (PVR) Grad CP (posterior – Netzhautfalten in voller Dicke in Stunden) 1 oder höher [ja/nein]
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
innerhalb von 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PVR-Grad CP 1 oder höher [ja/nein]
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen
innerhalb von 6 Wochen
PVR-Grad CA (anterior – Netzhautfalten in voller Dicke in Stunden) 1 oder höher [ja/nein]
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
PVR-Grad (PVR-Grad CA 1-12, PVR-Grad CP 1-12 (in Stunden))
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA), gemessen mit ETDRS-Diagrammen
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
Netzhautrefixation nach Primäreingriff [ja/nein]
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
Anzahl der Netzhautablösungen und falls vorhanden aufgrund von PVR [ja/nein]
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
Anzahl und Ausmaß der chirurgischen Eingriffe, die erforderlich sind, um eine Netzhautwiederbefestigung zu erreichen
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
innerhalb von 12 Wochen
Auftreten von mindestens einem arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignis, das das Studienauge betrifft [ja/nein]
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
innerhalb von 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rhegmatogene Netzhautablösung

Klinische Studien zur 5-Fluorouracil und Heparin mit niedrigem Molekulargewicht

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