- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02834559
Prophylaktisches intravitreales 5-Fluorouracil und Heparin zur Vorbeugung von PVR bei Hochrisikopatienten mit Netzhautablösung. (PRIVENT)
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit einer einfachen Behandlung zur Verhinderung der proliferativen Vitreoretinopathie (PVR).
Die intraoperative intravitreale Gabe von 5-Fluorouracil (5-FU) und niedermolekularem Heparin (LMWH) wird als prophylaktische Therapie bei Hochrisikopatienten mit primärer rhegmatogener Netzhautablösung (RRD) eingesetzt. Unsere Hauptmotivation ist es, das Auftreten von PVR in der Gruppe zu reduzieren, die das Studienmedikament erhält.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die proliferative Vitreoretinopathie (PVR) ist eine häufige Ursache für postoperatives Versagen nach vitreoretinaler Operation bei primärer RRD. Es gibt keine Standardtherapie zur Vorbeugung von PVR. Es wurden mehrere Versuche unter Verwendung von Chemotherapeutika unternommen, um diesen Proliferationsprozess zu verhindern, aber keiner davon wurde in die klinische Routinepraxis eingeführt.
Bis vor kurzem war es eine Herausforderung, Patienten mit hohem Risiko für eine postoperative PVR-Bildung zu identifizieren. Dies ist besonders wichtig, da in dieser Studie die Behandlung mit dem Prüfmedikament nur auf Patienten mit hohem PVR-Risiko beschränkt sein wird.
Die Patienten werden folgenden Behandlungsarmen zugeordnet (1:1):
(A) Intraoperative adjuvante Applikation von 5-Fluorouracil (5-FU) und niedermolekularem Heparin (LMWH) über intraokulare Infusion während routinemäßiger Pars-plana-Vitrektomie (PPV) bei Hochrisikopatienten für proliferative Vitreoretinopathie (PVR) mit primärer rhegmatogener Netzhautablösung (RRD).
Gegen:
(B) Routinemäßig verwendete intraokulare Infusion mit ausgewogener Salzlösung (BSS) während routinemäßiger PPV.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Göttingen, Deutschland
- Universitätsaugenklinik Göttingen
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Kiel, Deutschland
- Universitätsaugenklinik Kiel
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München, Deutschland
- Augenklinik TU München
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Regensburg, Deutschland
- Universitätsaugenklinik Regensburg
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BW
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Freiburg, BW, Deutschland, 79106
- Augenklinik Uniklinik Freiburg
-
Tübingen, BW, Deutschland, 72076
- STZ eyetrial am Department für Augenheilkunde
-
-
HH
-
Hamburg, HH, Deutschland, 20246
- Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde Uniklinik Hamburg Eppendorf
-
-
NRW
-
Bonn, NRW, Deutschland, 53127
- Augenklinik Uniklinik Bonn
-
Dusseldorf, NRW, Deutschland, 40255
- Universitäts-Augenklinik Düsseldorf
-
Koln, NRW, Deutschland, 50931
- Augenklinik der Universität zu Köln
-
Munster, NRW, Deutschland, 48145
- Augenärzte am St. Franziskushospital Münster Augenklinik
-
-
Saarbrücken
-
Sulzbach, Saarbrücken, Deutschland, 66280
- Knappschaftskrankenhaus Sulzbach Augenklinik Sulzbach
-
-
Sachsen
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
- Uniklinik Leipzig Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre rhegmatogene Netzhautablösung (< 4 Wochen) im Studienauge
- Geplant für eine Pars-plana-Vitrektomie zur Reparatur einer Netzhautablösung ohne kombinierte Kataraktoperation im Studienauge
- Erhöhte Proteinspiegel in der Vorderkammerflüssigkeit (Laser-Flare-Wert ≥ 15,0 pc/ms) im Studienauge
- Weiblicher oder männlicher Patient ≥ 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- > 4 Wochen andauernde Netzhautablösung im Studienauge
- Traumatische Netzhautablösung im Studienauge
- Riesige Netzhautrisse im Studienauge (Größe > 3 Stunden)
- Sichtbarer vorbestehender PVR-Grad C im Studienauge
- Netzhautdystrophien im Studienauge
- Geplant für eine kombinierte Pars-plana-Vitrektomie und Kataraktoperation zur Reparatur einer Netzhautablösung im Studienauge
- Chronisch entzündliche Zustände im Studienauge
- Aktive retinale Gefäßerkrankung im Studienauge
- Proliferative diabetische Retinopathie im Studienauge
- Manifeste Uveitis im Studienauge
- Endophthalmitis im Studienauge
- Perforierendes und nicht perforierendes Trauma im Studienauge
- Bösartiger intraokularer Tumor im Studienauge
- Aphakie im Studienauge
- Unkontrolliertes Glaukom oder okuläre Hypertonie im Studienauge (Augeninnendruck ≥ 30 mmHg trotz IOD-senkender Therapie)
- Frühere intraokulare Operation mit Ausnahme einer unkomplizierten Kataraktoperation mit Hinterkammerlinsenimplantation im Studienauge
- Kataraktoperation im Studienauge vor ≤ 3 Monaten
- Frühere Netzhauteingriffe (Laserpexie, Kryopexie, intravitreale Gasinjektion, Anti-VEGF- oder Corticosteroid-Injektion) im Studienauge ≤ 6 Monate
- Andere unkontrollierte ophthalmologische Erkrankungen
- Einäugige Patienten (BCVA des anderen Auges > 1,0 log MAR, < 0,1 dezimal, < 1/10 Zehntel oder < 6/60 Snellen-Fraktion [m])
- Nachweis oder Vorgeschichte von Alkohol-, Medikamenten- oder Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate.
- Anzeichen oder Vorgeschichte (innerhalb der letzten 12 Monate) einer neurotischen Persönlichkeit, einer behandlungsbedürftigen oder erforderlichen psychiatrischen Erkrankung, Epilepsie oder Suizidrisiko.
- Systemische Erkrankungen, die mit der adjuvanten Anwendung von 5-FU und LMWH über intraokulare Infusion nicht vereinbar sind oder mit der Lokalanästhesie oder Vollnarkose nicht vereinbar sind
- Jede Therapie mit Immunsuppressiva oder Chemotherapie ≤ 3 Monate und während des Studienzeitraums
- Teilnahme an einer anderen Studie mit IMPs oder Geräten parallel zu oder weniger als 3 Monate vor dem Screening oder vorherige Teilnahme an dieser Studie.
- Es ist bekannt oder wird vermutet, dass sie das Protokoll nicht einhalten können.
- Unfähigkeit, die Begründung dieser Studie oder das Studienziel zu verstehen
- Jegliche Abhängigkeit des Patienten vom Prüfarzt oder dem Prüfzentrum, z. Mitarbeiter, die direkt an der vorgeschlagenen Studie oder an anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Prüfzentrums beteiligt sind, sowie Familienmitglieder der Mitarbeiter oder des Prüfarztes.
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin, Schwangerschaft oder stillende Mutter.
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne zufriedenstellende Empfängnisverhütung, d. h. hormonelle Kontrazeptiva für mindestens 14 Tage vor Studieneinschluss, Spirale, Doppelbarriere (Frauen im gebärfähigen Alter müssen über die Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung beraten werden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Adjuvante Therapie mit 5-FU und LMWH
Intraoperative adjuvante Applikation von 5-Fluorouracil (5-FU) und niedermolekularem Heparin (LMWH) über intraokulare Infusion während routinemäßiger Pars-plana-Vitrektomie (PPV) bei Hochrisikopatienten für proliferative Vitreoretinopathie (PVR) mit primärer rhegmatogener Netzhautablösung (RRD) .
|
Intraoperative adjuvante Applikation von 5-Fluorouracil (5-FU) und niedermolekularem Heparin (LMWH) über intraokulare Infusion während der routinemäßigen Pars-plana-Vitrektomie (PPV).
|
Placebo-Komparator: Pflegestandard
Routinemäßig angewendete intraokulare Infusion mit ausgewogener Salzlösung (BSS) während der routinemäßigen Pars-plana-Vitrektomie (PPV) bei Hochrisikopatienten für proliferative Vitreoretinopathie (PVR) mit primärer rhegmatogener Netzhautablösung (RRD).
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Routinemäßig angewendete intraokulare Infusion mit ausgewogener Salzlösung (BSS) während der routinemäßigen Pars-plana-Vitrektomie (PPV).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Proliferative Vitreoretinopathie (PVR) Grad CP (posterior – Netzhautfalten in voller Dicke in Stunden) 1 oder höher [ja/nein]
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
innerhalb von 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
PVR-Grad CP 1 oder höher [ja/nein]
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen
|
innerhalb von 6 Wochen
|
PVR-Grad CA (anterior – Netzhautfalten in voller Dicke in Stunden) 1 oder höher [ja/nein]
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
|
innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
|
PVR-Grad (PVR-Grad CA 1-12, PVR-Grad CP 1-12 (in Stunden))
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
|
innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
|
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA), gemessen mit ETDRS-Diagrammen
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
|
innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
|
Netzhautrefixation nach Primäreingriff [ja/nein]
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
|
innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
|
Anzahl der Netzhautablösungen und falls vorhanden aufgrund von PVR [ja/nein]
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
|
innerhalb von 6 Wochen und 12 Wochen
|
Anzahl und Ausmaß der chirurgischen Eingriffe, die erforderlich sind, um eine Netzhautwiederbefestigung zu erreichen
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
innerhalb von 12 Wochen
|
Auftreten von mindestens einem arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignis, das das Studienauge betrifft [ja/nein]
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
innerhalb von 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Friederike Schaub, PD. Dr., Department of Ophthalmology, University of Cologne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Netzhautablösung
- Dissoziative Störungen
- Vitreoretinopathie, proliferativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikoagulanzien
- Fluorouracil
- Heparin
- Heparin, niedermolekular
- Tinzaparin
- Dalteparin
Andere Studien-ID-Nummern
- uni-koeln-1782
- 2015-004731-12 (EudraCT-Nummer)
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