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Bewertung und Management kardiovaskulärer Risikofaktoren bei entzündlichen und erworbenen Dysimmunerkrankungen (CARMIN) (CARMIN)

15. Juli 2016 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die Hypothese ist, dass eine chronisch entzündliche Dysimmunität die Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen fördert. Die biologische Annahme beruht darauf, dass chronische Entzündungen Läsionen der Gefäßwand (Endothelveränderungen, Verkalkung, Atherosklerose) begünstigen. Das klinische Ziel ist es, Hochrisikopatienten identifizieren und präventiv handeln zu können.

Das Projekt CARMIN umfasst die Bewertung von kardiovaskulären Risikofaktoren, deren Management und deren Einfluss auf die kardiovaskuläre Prognose bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen und erworbenen Immundefekten. Es basiert auf der Erstellung und Überwachung einer Kohorte von Patienten mit verschiedenen Arten von Dysimmunerkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Sklerodermie, systemische Vaskulitis ANCA, Nierentransplantationen und Transplantationen hämatopoetischer Stammzellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Sklerodermie, Nierentransplantationen oder Transplantationen hämatopoetischer Stammzellen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten folgten den verschiedenen Diensten der medizinischen Fachrichtungen des Krankenhauses Edouard Herriot
  • Die Diagnose der für diese Studie ausgewählten Pathologie basiert auf einer klaren klinischen und biologischen Bewertung, die durch Kriterien gestützt wird, die für jede Pathologie spezifisch und mit internationalen Standards vereinbar sind.
  • Das Diagnosedatum sollte nicht weniger als 5 Jahre (+/- 1 Jahr) betragen, außer bei Sklerodermiepatienten, wo es auf 10 Jahre verlängert wurde.
  • Bei nierentransplantierten Patienten berücksichtigen die Prüfärzte nur Patienten mit maximal 2 Jahren Dialyse vor der Transplantation.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetiker
  • HIV-seropositiv
  • Patienten mit mehreren Pathologien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Systemischer Lupus erythematodes
Datenerhebung von Risikofaktoren (retrospektiv erhoben – 5 Jahre) und kardiovaskulären Ereignissen (prospektiv erhoben – 2 Jahre).
Risikofaktoren werden retrospektiv (5 Jahre) und kardiovaskuläre Ereignisse prospektiv (2 Jahre) erhoben
Rheumatoide Arthritis
Datenerhebung von Risikofaktoren (retrospektiv erhoben – 5 Jahre) und kardiovaskulären Ereignissen (prospektiv erhoben – 2 Jahre).
Risikofaktoren werden retrospektiv (5 Jahre) und kardiovaskuläre Ereignisse prospektiv (2 Jahre) erhoben
Schuppenflechte
Datenerhebung von Risikofaktoren (retrospektiv erhoben – 5 Jahre) und kardiovaskulären Ereignissen (prospektiv erhoben – 2 Jahre).
Risikofaktoren werden retrospektiv (5 Jahre) und kardiovaskuläre Ereignisse prospektiv (2 Jahre) erhoben
Sklerodermie
Datenerhebung von Risikofaktoren (retrospektiv erhoben – 5 Jahre) und kardiovaskulären Ereignissen (prospektiv erhoben – 2 Jahre).
Risikofaktoren werden retrospektiv (5 Jahre) und kardiovaskuläre Ereignisse prospektiv (2 Jahre) erhoben
Transplantationen hämatopoetischer Stammzellen
Datenerhebung von Risikofaktoren (retrospektiv erhoben – 5 Jahre) und kardiovaskulären Ereignissen (prospektiv erhoben – 2 Jahre).
Risikofaktoren werden retrospektiv (5 Jahre) und kardiovaskuläre Ereignisse prospektiv (2 Jahre) erhoben
Nierentransplantationen
Datenerhebung von Risikofaktoren (retrospektiv erhoben – 5 Jahre) und kardiovaskulären Ereignissen (prospektiv erhoben – 2 Jahre).
Risikofaktoren werden retrospektiv (5 Jahre) und kardiovaskuläre Ereignisse prospektiv (2 Jahre) erhoben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten eines kardiovaskulären Ereignisses (wird aus den Patientenakten und/oder Telefongesprächen mit dem Patienten aufgezeichnet)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die kardiovaskulären Ereignisse: kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit, ischämische Manifestationen in anderen Gebieten, Herzinsuffizienz, Arrhythmie, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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