- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02835547
Bewertung und Management kardiovaskulärer Risikofaktoren bei entzündlichen und erworbenen Dysimmunerkrankungen (CARMIN) (CARMIN)
Die Hypothese ist, dass eine chronisch entzündliche Dysimmunität die Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen fördert. Die biologische Annahme beruht darauf, dass chronische Entzündungen Läsionen der Gefäßwand (Endothelveränderungen, Verkalkung, Atherosklerose) begünstigen. Das klinische Ziel ist es, Hochrisikopatienten identifizieren und präventiv handeln zu können.
Das Projekt CARMIN umfasst die Bewertung von kardiovaskulären Risikofaktoren, deren Management und deren Einfluss auf die kardiovaskuläre Prognose bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen und erworbenen Immundefekten. Es basiert auf der Erstellung und Überwachung einer Kohorte von Patienten mit verschiedenen Arten von Dysimmunerkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Sklerodermie, systemische Vaskulitis ANCA, Nierentransplantationen und Transplantationen hämatopoetischer Stammzellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten folgten den verschiedenen Diensten der medizinischen Fachrichtungen des Krankenhauses Edouard Herriot
- Die Diagnose der für diese Studie ausgewählten Pathologie basiert auf einer klaren klinischen und biologischen Bewertung, die durch Kriterien gestützt wird, die für jede Pathologie spezifisch und mit internationalen Standards vereinbar sind.
- Das Diagnosedatum sollte nicht weniger als 5 Jahre (+/- 1 Jahr) betragen, außer bei Sklerodermiepatienten, wo es auf 10 Jahre verlängert wurde.
- Bei nierentransplantierten Patienten berücksichtigen die Prüfärzte nur Patienten mit maximal 2 Jahren Dialyse vor der Transplantation.
Ausschlusskriterien:
- Diabetiker
- HIV-seropositiv
- Patienten mit mehreren Pathologien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Systemischer Lupus erythematodes
Datenerhebung von Risikofaktoren (retrospektiv erhoben – 5 Jahre) und kardiovaskulären Ereignissen (prospektiv erhoben – 2 Jahre).
|
Risikofaktoren werden retrospektiv (5 Jahre) und kardiovaskuläre Ereignisse prospektiv (2 Jahre) erhoben
|
Rheumatoide Arthritis
Datenerhebung von Risikofaktoren (retrospektiv erhoben – 5 Jahre) und kardiovaskulären Ereignissen (prospektiv erhoben – 2 Jahre).
|
Risikofaktoren werden retrospektiv (5 Jahre) und kardiovaskuläre Ereignisse prospektiv (2 Jahre) erhoben
|
Schuppenflechte
Datenerhebung von Risikofaktoren (retrospektiv erhoben – 5 Jahre) und kardiovaskulären Ereignissen (prospektiv erhoben – 2 Jahre).
|
Risikofaktoren werden retrospektiv (5 Jahre) und kardiovaskuläre Ereignisse prospektiv (2 Jahre) erhoben
|
Sklerodermie
Datenerhebung von Risikofaktoren (retrospektiv erhoben – 5 Jahre) und kardiovaskulären Ereignissen (prospektiv erhoben – 2 Jahre).
|
Risikofaktoren werden retrospektiv (5 Jahre) und kardiovaskuläre Ereignisse prospektiv (2 Jahre) erhoben
|
Transplantationen hämatopoetischer Stammzellen
Datenerhebung von Risikofaktoren (retrospektiv erhoben – 5 Jahre) und kardiovaskulären Ereignissen (prospektiv erhoben – 2 Jahre).
|
Risikofaktoren werden retrospektiv (5 Jahre) und kardiovaskuläre Ereignisse prospektiv (2 Jahre) erhoben
|
Nierentransplantationen
Datenerhebung von Risikofaktoren (retrospektiv erhoben – 5 Jahre) und kardiovaskulären Ereignissen (prospektiv erhoben – 2 Jahre).
|
Risikofaktoren werden retrospektiv (5 Jahre) und kardiovaskuläre Ereignisse prospektiv (2 Jahre) erhoben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Auftreten eines kardiovaskulären Ereignisses (wird aus den Patientenakten und/oder Telefongesprächen mit dem Patienten aufgezeichnet)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die kardiovaskulären Ereignisse: kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit, ischämische Manifestationen in anderen Gebieten, Herzinsuffizienz, Arrhythmie, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- D50841
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