- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02836977
Erhaltungstherapie mit Tegafur-Uracil im Vergleich zur Beobachtung nach einer adjuvanten Oxaliplatin-basierten Therapie bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III nach radikaler Resektion
Hauptziel:
Vergleich des 3-jährigen krankheitsfreien Überlebens (DFS) von Tegafur-Uracil nach adjuvanter Oxaliplatin-basierter Therapie mit der Beobachtung nach adjuvanter Oxaliplatin-basierter Therapie bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III nach radikaler Resektion.
Sekundäre Ziele:
- Zur Beurteilung des 5-Jahres-Gesamtüberlebens (OS) in jedem Arm
- Zur Beurteilung der Sicherheitsprofile
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Hauptziel:
Vergleich des 3-jährigen krankheitsfreien Überlebens (DFS) von Tegafur-Uracil nach adjuvanter Oxaliplatin-basierter Therapie mit der Beobachtung nach adjuvanter Oxaliplatin-basierter Therapie bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III nach radikaler Resektion.
Sekundäre Ziele:
- Zur Beurteilung des 5-Jahres-Gesamtüberlebens (OS) in jedem Arm
- Zur Beurteilung der Sicherheitsprofile
Patientenauswahl und -registrierung:
Anzahl der Probanden: Geeignete Patienten werden im Verhältnis 2:1 in zwei Arme randomisiert, um insgesamt etwa 546 Patienten zu erreichen.
Plan der Studie:
- Studiendesign Dies ist eine offene, randomisierte, vergleichende, doppelarmige, multizentrische Studie zur Beurteilung des krankheitsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens und der Sicherheitsprofile mit Tegafur-Uracil nach adjuvanter Oxaliplatin-basierter Therapie als Erhaltungstherapie für ein Jahr bei Patienten im Stadium III Darmkrebs nach radikaler Resektion in Taiwan.
- Probandenzahl: Geeignete Patienten werden im Verhältnis 2:1 in zwei Arme randomisiert, um insgesamt etwa 546 Patienten zu erreichen.
- Studienplan Studiendatum: der Zeitpunkt, an dem das Genehmigungsschreiben sowohl von der Regulierungsbehörde als auch vom Institutional Review Board (IRB) ausgestellt wird. Erwartete Rekrutierungsrate: 23 Probanden/Monat Dauer der Rekrutierung: mindestens 2 Jahre. Dauer des Studiums: mindestens 5 Jahre.
- Besuchsplan Der Bewertungsplan (Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 8.4) gibt die Anzahl und den Zeitpunkt der geplanten Besuche an, die so genau wie möglich eingehalten werden müssen. Der Besuchsplan muss so genau wie möglich eingehalten werden.
- Dauer der Behandlung Die Behandlung sollte bis zu maximal einem Jahr durchgeführt werden. Bei Krankheitsprogression, unerträglicher Toxizität oder Widerruf der Einwilligung zu einem beliebigen Zeitpunkt der Studie wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Chung-Ho Memorial Hospital, Kaohsiung Medical University:
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, muss jedes Fach alle folgenden Kriterien erfüllen:
- pathologisch bestätigtes Dickdarmkarzinom;
- Erkrankung im Stadium III (T1-4, N1-2, M0 gemäß Definition durch AJCC 7. Ausgabe);
- Abschluss der adjuvanten Behandlung auf Oxaliplatin-Basis ohne Anzeichen einer wiederkehrenden Erkrankung;
- Eintritt in die Studie innerhalb von 3 Wochen nach der adjuvanten Oxaliplatin-basierten Therapie;
- Leistungsstatus von ECOG 0, 1, 2;
- Alter zwischen 20 und 80 Jahren;
- schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- frühere oder aktuelle systemische Malignität mit Ausnahme von kurativ behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ, es sei denn, es liegt ein krankheitsfreies Intervall von mindestens 5 Jahren vor;
unzureichende hämatopoetische Funktion, definiert wie folgt:
- Hämoglobin < 9 g/dl;
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.500/mm3;
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm3;
unzureichende Organfunktionen, definiert wie folgt:
- Gesamtbilirubin > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Lebertransaminasen (ALT und AST) > 2,5 x ULN;
- Kreatinin > 1,5 x ULN;
- andere schwerwiegende Erkrankungen, die für Tegafur-Uracil kontraindiziert sind oder den Patienten einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen, nach Ermessen des Prüfarztes;
- Vorliegen einer anderen schwerwiegenden Begleiterkrankung;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise;
- schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erhaltungstherapie
Die Patienten erhalten orales Tegafur-Uracil 400 mg/Tag (100 mg/Kapsel, jeweils 2 Kapseln, zweimal täglich), kombiniert mit oraler Folinsäure 30 mg/Tag (15 mg/Tablette, jeweils 1 Tablette, zweimal täglich). und dauert ein Jahr.
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Geeignete Patienten erhalten Tegafur-Uracil oral in einer Dosis von 400 mg/Tag (100 mg/Kapsel, jeweils 2 Kapseln, zweimal täglich) und Folinsäure 30 mg/Tag (15 mg/Tablette, jeweils 1 Tablette, zweimal täglich). ) seit einem Jahr.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Beobachtungsarm
Die Patienten werden nach einer adjuvanten Therapie auf Oxaliplatin-Basis beobachtet.
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Geeignete Patienten erhalten Tegafur-Uracil oral in einer Dosis von 400 mg/Tag (100 mg/Kapsel, jeweils 2 Kapseln, zweimal täglich) und Folinsäure 30 mg/Tag (15 mg/Tablette, jeweils 1 Tablette, zweimal täglich). ) seit einem Jahr.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: drei bis sechs Monate
|
drei bis sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tegafur
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-F(I)-20160016
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