- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03121313
Erhaltungstherapie mit Tegafur-Uracil bei reseziertem Mundhöhlenkrebs mit ECS+
Eine Phase-II-Studie zur Erhaltungstherapie mit Tegafur-Uracil bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle mit extrakapsulärer Ausbreitung von Lymphknoten
Hauptziel:
Bestimmung der 2-Jahres-Fernausfallrate der Tegafur-Uracil-Erhaltungstherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle mit extrakapsulärer Ausbreitung der Lymphknoten.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung der 2-Jahres-Lokoregion-Ausfallrate.
- Bewertung der 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
- Bewertung der progressionsfreien Überlebensrate (PFS) nach 2 Jahren.
- Zur Beurteilung der Sicherheitsprofile.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt wird die 2-Jahres-Fernausfallrate sein, die nach der Kaplan-Meier-Methode mit einem zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall geschätzt wird.
Die sekundären Endpunkte werden wie folgt beschrieben:
- Die lokoregionäre Ausfallrate nach 2 Jahren, die PFS-Rate nach 2 Jahren und die OS-Rate nach 2 Jahren werden nach der Kaplan-Meier-Methode mit einem zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
- Sicherheitsprofil: Unerwünschte Ereignisse werden von CTCAE zusammengefasst. Sicherheitsparameter werden nur im Sicherheitsanalysesatz analysiert und in der Häufigkeitstabelle dargestellt.
Bestimmung der Stichprobengröße:
Die geschätzte 2-Jahres-Fernausfallrate für Plattenepithelkarzinome der Mundhöhle mit extrakapsulärer Ausbreitung der Lymphknoten beträgt 26 %. Die 2-Jahres-Fernausfallrate der Erhaltungstherapie mit Tegafur-Uracil wird in dieser Studie voraussichtlich bei 13 % liegen. Unter Verwendung eines Proportionaltests mit einseitigem Alpha 0,05 und Trennschärfe 80 % testet die Stichprobengröße von 56 Probanden eine Effektgröße von 13 % (d. h. 26 % gegenüber 13 %). Bei einer erwarteten Abbrecherquote von 20 % würde die Stichprobengröße 68 Probanden betragen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan City, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Chang-Gung Memorial Hospital-Linkou
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ein histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom mit primärer Lokalisation in der Mundhöhle haben.
- Der Patient darf in der Beurteilung vor der adjuvanten Strahlentherapie keine Fernmetastasen aufweisen.
- Der Patient muss eine chirurgische Behandlung mit pathologisch dokumentierter extrakapsulärer Lymphknotenausbreitung erhalten haben.
- Der Patient darf bei der Einschreibung keine akuten unerwünschten Ereignisse mit CTCAE 4.0-Einstufung ≥ 2 aus einer früheren definitiven Behandlung aufweisen.
- Der Patient muss innerhalb von 1 bis 3 Monaten nach der endgültigen Behandlung aufgenommen werden können.
- Alter zwischen 20 und 70 Jahren;
- Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatuswert von 0 oder 1 haben;
Der Patient muss über eine ausreichende hämatopoetische Funktion verfügen, die wie folgt definiert ist:
- weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 4.000/mm3;
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3;
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3;
Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist:
- Serumbilirubinspiegel < 1,5 mg/dl;
- sGOT und sGPT < 2,5 x ULN;
- Serumkreatininspiegel < 1,5 x ULN;
- Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen;
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme an der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden;
- Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und muss dazu bereit sein.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Fernmetastasen;
- Patient mit einer schweren Begleiterkrankung, die durch eine Chemotherapie verschlimmert werden könnte;
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
- Patientin, die schwanger ist oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Wartung
Der berechtigte Patient erhält ein Jahr lang eine Erhaltungstherapie mit Tegafur-Uracil. Die Dosis von Tegafur-Uracil richtet sich nach der Körperoberfläche (KOF) des Patienten:
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die 2-Jahres-Fernausfallrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gemessen wird die 2-Jahres-Fernausfallrate, berechnet ab dem Datum der Operation
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die 2-Jahres-Lokoregion-Ausfallrate.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gemessen wird die 2-Jahres-Rate des lokoregionären Versagens, berechnet ab dem Datum der Operation.
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2 Jahre
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die 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gemessen wird die 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate, berechnet ab dem Datum der Operation
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2 Jahre
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die 2-jährige progressionsfreie Überlebensrate (PFS).
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gemessen wird die 2-jährige progressionsfreie Überlebensrate, berechnet ab dem Datum der Operation.
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2 Jahre
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wird mit NCI-CTCAE Version 4.0 gemessen
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hung-Ming Wang, M.D., Chang Gung Medical Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernier J, Domenge C, Ozsahin M, Matuszewska K, Lefebvre JL, Greiner RH, Giralt J, Maingon P, Rolland F, Bolla M, Cognetti F, Bourhis J, Kirkpatrick A, van Glabbeke M; European Organization for Research and Treatment of Cancer Trial 22931. Postoperative irradiation with or without concomitant chemotherapy for locally advanced head and neck cancer. N Engl J Med. 2004 May 6;350(19):1945-52. doi: 10.1056/NEJMoa032641.
- Cooper JS, Pajak TF, Forastiere AA, Jacobs J, Campbell BH, Saxman SB, Kish JA, Kim HE, Cmelak AJ, Rotman M, Machtay M, Ensley JF, Chao KS, Schultz CJ, Lee N, Fu KK; Radiation Therapy Oncology Group 9501/Intergroup. Postoperative concurrent radiotherapy and chemotherapy for high-risk squamous-cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med. 2004 May 6;350(19):1937-44. doi: 10.1056/NEJMoa032646.
- Liao CT, Chang JT, Wang HM, Ng SH, Hsueh C, Lee LY, Lin CH, Chen IH, Huang SF, Cheng AJ, Yen TC. Analysis of risk factors of predictive local tumor control in oral cavity cancer. Ann Surg Oncol. 2008 Mar;15(3):915-22. doi: 10.1245/s10434-007-9761-5. Epub 2007 Dec 29.
- Lam P, Yuen AP, Ho CM, Ho WK, Wei WI. Prospective randomized study of post-operative chemotherapy with levamisole and UFT for head and neck carcinoma. Eur J Surg Oncol. 2001 Dec;27(8):750-3. doi: 10.1053/ejso.2001.1171.
- Tsukuda M, Ogasawara H, Kaneko S, Komiyama S, Horiuchi M, Inuyama Y, Uemura T, Uchida M, Kamata S, Okuda M, et al. [A prospective randomized trial of adjuvant chemotherapy with UFT for head and neck carcinoma. Head and Neck UFT Study Group]. Gan To Kagaku Ryoho. 1994 Jul;21(8):1169-77. Japanese.
- Liao CT, Lee LY, Huang SF, Chen IH, Kang CJ, Lin CY, Fan KH, Wang HM, Ng SH, Yen TC. Outcome analysis of patients with oral cavity cancer and extracapsular spread in neck lymph nodes. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2011 Nov 15;81(4):930-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2010.07.1988. Epub 2010 Oct 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 103-0621A3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tegafur-Uracil
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Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
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Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
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National Taiwan University HospitalUnbekanntDarmkrebs im Stadium II | MSI-L/MSSTaiwan
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Mackay Memorial HospitalUnbekanntKopf-Hals-KrebsTaiwan
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Urological Oncology Council of Northern TokyoUnbekannt