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Erhaltungstherapie mit Tegafur-Uracil bei reseziertem Mundhöhlenkrebs mit ECS+

10. Februar 2019 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Eine Phase-II-Studie zur Erhaltungstherapie mit Tegafur-Uracil bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle mit extrakapsulärer Ausbreitung von Lymphknoten

Hauptziel:

Bestimmung der 2-Jahres-Fernausfallrate der Tegafur-Uracil-Erhaltungstherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle mit extrakapsulärer Ausbreitung der Lymphknoten.

Sekundäre Ziele:

  • Bestimmung der 2-Jahres-Lokoregion-Ausfallrate.
  • Bewertung der 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
  • Bewertung der progressionsfreien Überlebensrate (PFS) nach 2 Jahren.
  • Zur Beurteilung der Sicherheitsprofile.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der primäre Endpunkt wird die 2-Jahres-Fernausfallrate sein, die nach der Kaplan-Meier-Methode mit einem zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall geschätzt wird.

Die sekundären Endpunkte werden wie folgt beschrieben:

  • Die lokoregionäre Ausfallrate nach 2 Jahren, die PFS-Rate nach 2 Jahren und die OS-Rate nach 2 Jahren werden nach der Kaplan-Meier-Methode mit einem zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
  • Sicherheitsprofil: Unerwünschte Ereignisse werden von CTCAE zusammengefasst. Sicherheitsparameter werden nur im Sicherheitsanalysesatz analysiert und in der Häufigkeitstabelle dargestellt.

Bestimmung der Stichprobengröße:

Die geschätzte 2-Jahres-Fernausfallrate für Plattenepithelkarzinome der Mundhöhle mit extrakapsulärer Ausbreitung der Lymphknoten beträgt 26 %. Die 2-Jahres-Fernausfallrate der Erhaltungstherapie mit Tegafur-Uracil wird in dieser Studie voraussichtlich bei 13 % liegen. Unter Verwendung eines Proportionaltests mit einseitigem Alpha 0,05 und Trennschärfe 80 % testet die Stichprobengröße von 56 Probanden eine Effektgröße von 13 % (d. h. 26 % gegenüber 13 %). Bei einer erwarteten Abbrecherquote von 20 % würde die Stichprobengröße 68 Probanden betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan City, Taiwan, 333
        • Rekrutierung
        • Chang-Gung Memorial Hospital-Linkou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ein histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom mit primärer Lokalisation in der Mundhöhle haben.
  • Der Patient darf in der Beurteilung vor der adjuvanten Strahlentherapie keine Fernmetastasen aufweisen.
  • Der Patient muss eine chirurgische Behandlung mit pathologisch dokumentierter extrakapsulärer Lymphknotenausbreitung erhalten haben.
  • Der Patient darf bei der Einschreibung keine akuten unerwünschten Ereignisse mit CTCAE 4.0-Einstufung ≥ 2 aus einer früheren definitiven Behandlung aufweisen.
  • Der Patient muss innerhalb von 1 bis 3 Monaten nach der endgültigen Behandlung aufgenommen werden können.
  • Alter zwischen 20 und 70 Jahren;
  • Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatuswert von 0 oder 1 haben;
  • Der Patient muss über eine ausreichende hämatopoetische Funktion verfügen, die wie folgt definiert ist:

    1. weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 4.000/mm3;
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3;
    3. absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3;
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist:

    1. Serumbilirubinspiegel < 1,5 mg/dl;
    2. sGOT und sGPT < 2,5 x ULN;
    3. Serumkreatininspiegel < 1,5 x ULN;
  • Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen;
  • Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme an der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden;
  • Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und muss dazu bereit sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Fernmetastasen;
  • Patient mit einer schweren Begleiterkrankung, die durch eine Chemotherapie verschlimmert werden könnte;
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
  • Patientin, die schwanger ist oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wartung

Der berechtigte Patient erhält ein Jahr lang eine Erhaltungstherapie mit Tegafur-Uracil.

Die Dosis von Tegafur-Uracil richtet sich nach der Körperoberfläche (KOF) des Patienten:

  • BSA < 1,5 m2: Tegafur-Uracil 300 mg/Tag (1 Kapsel dreimal täglich)
  • BSA ≥ 1,5 m2: Tegafur-Uracil 400 mg/Tag (2 Kapseln zweimal täglich) Die Behandlung mit Tegafur-Uracil wird begonnen, nachdem der Patient die adjuvante Strahlentherapie abgeschlossen und in die Studie aufgenommen wurde.
Andere Namen:
  • UFUR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die 2-Jahres-Fernausfallrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen wird die 2-Jahres-Fernausfallrate, berechnet ab dem Datum der Operation
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die 2-Jahres-Lokoregion-Ausfallrate.
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen wird die 2-Jahres-Rate des lokoregionären Versagens, berechnet ab dem Datum der Operation.
2 Jahre
die 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen wird die 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate, berechnet ab dem Datum der Operation
2 Jahre
die 2-jährige progressionsfreie Überlebensrate (PFS).
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen wird die 2-jährige progressionsfreie Überlebensrate, berechnet ab dem Datum der Operation.
2 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wird mit NCI-CTCAE Version 4.0 gemessen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hung-Ming Wang, M.D., Chang Gung Medical Foundation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

11. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

11. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tegafur-Uracil

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