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PI Pembro in Kombination mit stereotaktischer Körperbestrahlung bei metastasierendem Darmkrebs der Leber

8. Juni 2023 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Pembrolizumab in Kombination mit stereotaktischer Körperbestrahlung bei metastasierendem Darmkrebs der Leber

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist:

  • Um herauszufinden, wie sicher das Studienmedikament Pembrolizumab in Kombination mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) der Leber ist.
  • Um zu sehen, wie gut die Probanden die Behandlung mit Pembrolizumab und SBRT vertragen.
  • Um herauszufinden, wie oft Darmkrebs 1 Jahr nach der chirurgischen Entfernung aller bekannten Krankheiten und der Behandlung mit SBRT und Pembrolizumab erneut auftritt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Machbarkeitsstudie der Phase 1b zur Bewertung der Verwendung von PD-1-Blockade in Kombination mit ablativer Strahlentherapie zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs (CRC). In dieser Studie wird die sequentielle Kombination aus stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) und Pembrolizumab für Patienten untersucht, bei denen das Ziel darin besteht, alle bekannten Krankheitsherde zu eliminieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die SBRT-Therapie bei vielen Patienten nach anderen Modalitäten, einschließlich operativer Resektion oder Ablation, abgeschlossen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einwilligung >/= 18 Jahre alt sein.
  • Haben Sie eine Diagnose von histologisch bestätigtem metastasierendem Darmkrebs in der Leber (keine anderen Orte der metastasierten Erkrankung)

    * Die histologische Bestätigung eines kolorektalen Primärtumors ist akzeptabel, wenn sie von einem röntgenologischen Nachweis einer metastasierten Erkrankung begleitet wird

  • Der Tumor muss Mismatch-Reparatur (MMR) beherrschen, wie durch Mikrosatelliten-Instabilität oder Immunhistochemie für MMR-Proteine ​​bestimmt

    • Mikrosatelliten-Instabilitätstests müssen MSI-stabil oder MSI-niedrig sein
    • Oder IHC für MMR-Proteine ​​muss intakte MMR-Proteine ​​nachweisen
  • Der Teilnehmer muss Kandidat für SBRT bei mindestens einer intrahepatischen Läsion sein. Die Anzahl der intrahepatischen Läsionen, die der Patient haben kann, ist nicht begrenzt
  • Der Teilnehmer muss ein chirurgischer Kandidat mit dem therapeutischen Ziel sein, alle bekannten Krankheiten mit einer zusätzlichen Operation zu beseitigen. Portalvenöse Embolisation ist erlaubt, um die Resektabilität sicherzustellen.
  • Eine vorherige Resektion einer extrahepatischen metastasierten Erkrankung ist zulässig, wenn sie mehr als 12 Monate vor Studienaufnahme abgeschlossen wurde und jetzt eine neue extrahepatische Erkrankung festgestellt wurde
  • Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben
  • Frisches oder archiviertes kolorektales Krebsgewebe, vorzugsweise von einer hepatischen Metastasenstelle. Archivgewebe ist für die Teilnahme an dieser Studie akzeptabel. Teilnehmer, die kein Archivgewebe zur Verfügung haben, müssen sich ausschließlich für diese Studie keiner neuen Biopsie unterziehen
  • Die Teilnehmer müssen mindestens eine vorherige Linie oder Chemotherapie erhalten haben, einschließlich einer Irinotecan- oder Oxaliplatin-Fluorpyrimidin-basierten systemischen Behandlung von Darmkrebs
  • Leistungsstatus 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in Tabelle 1 definiert. Diese Labore sollten wiederholt werden, wenn sie nicht innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der SBRT-Behandlung abgeschlossen werden
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der SBRT einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (Referenz Abschnitt 5.7.2). Teilnehmer im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
  • Der männliche Teilnehmer sollte zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Teilnahme und Erhalt einer Studientherapie oder frühere Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat und Erhalt einer Studientherapie oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der SBRT
  • Vorheriger monoklonaler Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 (erster Tag der SBRT-Behandlung) oder der sich nicht erholt hat (d. h. <Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer sich nicht erholt hat (d. h. <Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs. Eine vorherige Bestrahlung der Leber ist nicht erlaubt

    • Teilnehmer mit einer Neuropathie < Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
    • Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  • Der Teilnehmer hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der SBRT eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 (erster Tag oder SBRT-Behandlung) einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) oder der sich von Nebenwirkungen aufgrund der verabreichten Wirkstoffe nicht erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). mehr als 4 Wochen früher
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie oder hat sich von den Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). Eine vorherige Bestrahlung der Leber ist nicht erlaubt. (Anmerkungen: Teilnehmer mit Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren. Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.)
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Der Teilnehmer hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit zuvor resezierten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern mindestens 6 Monate vergangen sind und keine ZNS-Progression festgestellt wurde.
  • Der Teilnehmer hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  • Der Teilnehmer hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen könnten , nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Der Teilnehmer hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Der Teilnehmer hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ oder quantitativ] nachgewiesen).
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBRT + Pembrolizumab
Die Probanden erhalten innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung eine stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT). Nach der SBRT erhalten die Probanden einen Zyklus von präoperativem Pembrolizumab, das über etwa 30 Minuten intravenös verabreicht wird. Das chirurgische Management zur Entfernung aller bekannten Stellen einer metastasierten Erkrankung sollte 2 Wochen nach der Behandlung mit Pembrolizumab erfolgen. Ungefähr 4-8 Wochen nach der Operation werden die Patienten in die zweite Phase der Pembrolizumab-Behandlung eintreten. Sie erhalten diese Behandlung alle 3 Wochen (Zyklus) für 8 weitere Zyklen nach der Operation. Vor dem 5. Zyklus von Pembrolizumab werden die Patienten auch einer Tumorbildgebung (CT oder MRT) unterzogen.

Die SBRT-Behandlung besteht aus 40–60 Gy, die in fünf Fraktionen verabreicht werden, die dem Planungszielvolumen (PVT) entsprechen. Bildführung mit MRT, Megavolt-CT oder Cone-Beam-CT-Scans wäre erforderlich.

Die SBRT wird an Tag 0 eingeleitet. Diese sollte innerhalb von 4 Wochen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung eingeleitet werden. Weitere 2 Wochen werden bei Bedarf aufgrund der SBRT-Behandlungsplanung gewährt.

Andere Namen:
  • Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
Pembrolizumab ist ein potenter und hochselektiver humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb) des IgG4/kappa-Isotyps, der entwickelt wurde, um die Wechselwirkung zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 direkt zu blockieren. KeytrudaTM (Pembrolizumab) wurde kürzlich in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom und Krankheitsprogression nach Ipilumumab und, falls die BRAF-V600-Mutation positiv ist, einem BRAF-Inhibitor zugelassen.
Andere Namen:
  • Keytruda
  • Pembro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivrate nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmen Sie die Rezidivrate 1 Jahr nach Abheilung der metastasierten Erkrankung im Rahmen der Behandlung mit SBRT und Pembrolizumab
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschätzte Zeit bis zum Rezidiv nach der Kaplan-Meier-Methode
Zeitfenster: bis 6 Jahre
Die 95 %-Konfidenz der medianen Zeit bis zum Rezidiv wird nach der Brookmeyer-Crowley-Methode berechnet
bis 6 Jahre
Geschätztes krankheitsfreies Überleben nach der Kaplan-Meier-Methode
Zeitfenster: bis 6 Jahre
Die 95 %-Konfidenz der medianen Zeit bis zum krankheitsfreien Überleben, berechnet nach der Brookmeyer-Crowley-Methode.
bis 6 Jahre
Geschätztes Gesamtüberleben nach der Kaplan-Meier-Methode
Zeitfenster: bis 6 Jahre
Die 95 %-Konfidenz der medianen Zeit bis zum Gesamtüberleben, berechnet nach der Brookmeyer-Crowley-Methode.
bis 6 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PET/MR-Bildgebungsparameter
Zeitfenster: 1 Jahr
Bildgebende Biomarker (SUVtot, SUVmean, SUVmax) werden anhand von deskriptiven Standardstatistiken in Bezug auf Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Bereiche zusammengefasst. Die prozentualen Änderungen der bildgebenden Biomarker werden zwischen den Bewertungszeitpunkten berechnet. Es wird eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt, um zu bewerten, ob Änderungen der bildgebenden Biomarker die Rezidivrate 1 Jahr nach der Abheilung der metastasierten Erkrankung vorhersagen.
1 Jahr
Tumorinfiltrierende Lymphozyten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl tumorinfiltrierender Lymphozyten wird in Form von Mittelwerten und Standardabweichungen für jeden Bewertungszeitpunkt zusammengefasst. Eine negative binomiale Regression oder ein überdisperses Poisson-Regressionsmodell mit patientenspezifischen Zufallseffekten wird verwendet, um Änderungen in der Anzahl tumorinfiltrierender Lymphozyten zu bewerten.
1 Jahr
Expressionsniveaus von PDL1
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine lineare Regressionsanalyse wird durchgeführt, um die Korrelation zwischen den Expressionsniveaus von PDL1 in Darmkrebs (CRC)-Lebermetastasen zu untersuchen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dustin Deming, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW15063
  • A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
  • NCI-2016-01077 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)
  • 2016-0303 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
  • Protocol Version 7/12/2018 (Andere Kennung: UW Madison)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)

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