- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04778956
Toripalimab plus Operation vs. Operation allein bei resektablem rezidivierendem Nasopharynxkarzinom
3. März 2021 aktualisiert von: Ming-Yuan Chen, Sun Yat-sen University
Toripalimab Plus Operation vs. Operation allein bei resezierbarem rezidivierendem Nasopharynxkarzinom: eine prospektive, parallele, multizentrische, randomisierte klinische Phase-III-Studie
Durch multizentrische, offene, randomisierte klinische Studien beabsichtigen wir zu zeigen, dass eine PD-1-Behandlung zusätzlich zu einer Salvage-Operation die Rate des Krankheitsverlaufs weiter verringern und das Überlebensergebnis von Patienten mit resezierbarem, lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom im Vergleich zu den behandelten Patienten verbessern könnte Rettungsoperation allein.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch multizentrische, offene, randomisierte klinische Studien werden Patienten mit resezierbarem, lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom randomisiert in die Behandlungsgruppe „Salvage-Operation plus PD-1“ und die Gruppe „Salvage-Operation allein“ eingeteilt.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Patienten zwischen diesen beiden Gruppen werden verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
218
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: You-Ping Liu, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-20-87343379
- E-Mail: liuyoup@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Noch keine Rekrutierung
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Hao-Cheng Tang, MD.PhD
- Telefonnummer: 86-15920115552
- E-Mail: hctang2006@qq.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510700
- Noch keine Rekrutierung
- The Fifth Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 528000
- Noch keine Rekrutierung
- The First People's Hospital of Foshan
-
Kontakt:
- Jun Tang, MD
- Telefonnummer: 86-18038860199
- E-Mail: tjun@fsyyy.com
-
Zhongshan, Guangdong, China, 528403
- Noch keine Rekrutierung
- Zhongshan People's Hospital
-
Kontakt:
- Min-Yi Fu
- Telefonnummer: 86-13924933366
- E-Mail: 503498362@qq.com
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330008
- Noch keine Rekrutierung
- The Tenth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Ming-Yuan Chen, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-13903052650
- E-Mail: chmingy@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Rezidivzeit beträgt mehr als 6 Monate nach Ende der Strahlentherapie.
- Histologisch bestätigtes rezidivierendes Nasopharynxkarzinom.
- Resektable nasopharyngeale Erkrankungen: rezidivierendes T1 (der Tumor ist auf Nasopharynx, Oropharynx und/oder Nasenhöhle ohne parapharyngeale Beteiligung beschränkt); rezidivierendes T2 (der Tumor ist auf den oberflächlichen parapharyngealen Abstandshalter beschränkt und mehr als 0,5 cm von der A. carotis interna entfernt) und rezidivierendes T3 (der Tumor ist auf die Basiswand der Keilbeinhöhle beschränkt und mehr als 0,5 cm entfernt von der A. carotis interna). A. carotis interna und Sinus cavernosus). (gemäß der 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer (AJCC) Staging-System für Nasopharynxkarzinom)
- Resektable rezidivierende regionale Lymphknotenerkrankungen (rezidivierende N1-3) ohne prävertebrale Faszie, Halswirbel oder Beteiligung der gemeinsamen/internen Halsschlagader. (gemäß der 8. Ausgabe des AJCC Staging-Systems)
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≤70.
- Hat eine schwere medizinische Störung, eine wichtige Organfunktionsstörung und / oder eine erhebliche Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen.
- Hat bekannte Patienten mit anderen bösartigen Tumoren.
- Hat innerhalb von 3 Monaten nach dem geplanten Beginn der Studienbehandlung an anderen Arzneimittelstudien teilgenommen.
- Erhalten einer systematischen oder lokalen Glukokortikoidtherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung.
- Die Betroffenen benötigen eine Langzeitbehandlung mit immunsuppressiven Medikamenten oder eine systematische oder lokale Glukokortikoidtherapie mit immunsuppressiven Dosen.
- Vorherige Therapie mit einem PD-1-, Anti-PD-Ligand 1 (PD-L1)- oder zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen 4 (CTLA-4)-Mittel.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung (z. B. Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Nephritis, Vaskulitis, Hyperthyreose und Asthma, die eine Bronchodilatatortherapie erfordern). Patienten mit Hautkrankheiten, die keine systemische Behandlung erfordern (z. B. Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), dürfen sich anmelden.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV), hat ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) mit einer DNA-Kopienzahl des Hepatitis-B-Virus (HBV) von ≥1000cps/ml oder einen positiven Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Regelmäßiges Follow-up kann nicht abgeschlossen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Toripalimab plus Salvage-Operation
|
Toripalimab: 240 mg, intravenöse Injektion über 60 Minuten (Q3W); Toripalimab sollte 1-2 Wochen vor der Operation für 2 Zyklen abgeschlossen und seit 1-2 Wochen nach der Operation kontinuierlich angewendet werden, bis eine bestätigte Krankheitsprogression, Tod, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Entscheidung des Prüfers oder 1 Jahr eintreten.
Andere Namen:
Die endoskopische Nasopharyngektomie wird bei rezidivierenden Nasopharynxtumoren und die selektive Neck dissection bei rezidivierenden regionalen Lymphknoten angewendet.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nur eine Bergungsoperation
1. Salvage-Operation: endoskopische Nasopharyngektomie bei rezidivierendem Nasopharynxtumor und selektive Neck-Dissektion bei rezidivierendem regionalen Lymphknoten.
|
Die endoskopische Nasopharyngektomie wird bei rezidivierenden Nasopharynxtumoren und die selektive Neck dissection bei rezidivierenden regionalen Lymphknoten angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 3-5 Wochen
|
Definiert als Anteil der Patienten mit radiologisch bestätigtem vollständigem oder teilweisem Ansprechen gemäß RECIST 1.1.
|
3-5 Wochen
|
Major Pathological Response Rate
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Definiert als Anteil der Patienten mit nicht mehr als 10 % lebensfähigen Tumorzellen, die bei routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin-Färbung im rezidivierenden Nasopharynxtumor und/oder regionalen Lymphknoten nach neoadjuvanter PD-1-Behandlung identifiziert werden.
|
4-6 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
2 Jahre
|
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Fernmetastasen.
|
2 Jahre
|
Lokoregionales rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten lokoregionären Rückfalls.
|
2 Jahre
|
Score der Überlebensqualität nach dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (V3.0)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Score der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (V3.0) vor der Behandlung, während der Behandlung, nach der Behandlung.
|
bis 2 Jahre
|
Bewertung der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire Head and Neck (The QLQ-H&N35)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Bewertung der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire Head and Neck (The QLQ-H&N35) vor der Behandlung, während der Behandlung, nach der Behandlung.
|
bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. März 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
3. März 2025
Studienabschluss (ERWARTET)
3. März 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSUCC-CMY-2020-2302
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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