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Antipruritische Wirkung der Akupunktur bei Patienten mit atopischer Dermatitis

13. April 2018 aktualisiert von: Kyuseok Kim, Kyunghee University

Antipruritische Wirkung von Akupunktur bei Patienten mit atopischer Dermatitis: Machbarkeitsstudienprotokoll für eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie.

Einleitung: Die atopische Dermatitis (AD) ist eine chronisch rezidivierende entzündliche Hauterkrankung, die zu einer eingeschränkten Lebensqualität führt. Seine konventionellen Behandlungen führen bei Langzeitanwendung oft zu unbefriedigender Linderung und Nebenwirkungen. Der Akupunkturbehandlung wird eine heilende Wirkung auf AD-Symptome zugeschrieben. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der therapeutischen Wirkung von Akupunktur auf AD-Symptome, einschließlich Juckreiz und schlechter Lebensqualität bei AD-Patienten.

Methode und Analyse: Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, scheinkontrollierte Pilotstudie mit unterschiedlichen Besuchshäufigkeiten. 30 geeignete Patienten mit atopischer Dermatitis werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert der Verumakupunktur-Gruppe 1 (VA1, 3 Tage wöchentlich), der Verumakupunktur-Gruppe 2 (VA2, 2 Tage wöchentlich) und der Scheinakupunktur-Gruppe (2 Tage wöchentlich). Die Akupunkturbehandlung wird drei- oder zweimal pro Woche für 4 Wochen entsprechend den zugeteilten Gruppen durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnismessungen sind die visuelle Analogskala für Juckreiz (Itch VAS), SCORing Atopic Dermatitis (SCORAD) und Eczema Area and Severity Index (EASI) zur Bewertung der Verbesserung der AD-Symptome und Patient Oriented Eczema Measure (POEM), Dermatology Life Quality Index (DLQI) zur Beurteilung der Lebensqualität von AD-Patienten. Sie wird zu Studienbeginn, einmal wöchentlich während der Behandlungsdauer und nach der Nachbeobachtungszeit gemessen.

Ethik/Verbreitung: Dieses Protokoll wurde im Mai 2016 von den Institutional Review Boards des Korean Medicine Hospital der Kyung Hee University genehmigt. Die Genehmigungsnummer lautet KOMCIRB-160212-HRBR-004. Diese Studie wird die Daten der therapeutischen Wirkungen der Behandlung von atopischer Dermatitis mit Akupunktur in Übereinstimmung mit den unterschiedlichen Besuchshäufigkeiten liefern. Die Ergebnisse werden erleichtert, um die Stichprobengröße weiterer Studien mit dem gleichen Design wie diese Studie zu berechnen. Die Ergebnisse dieser Studie werden veröffentlicht und auf einer Konferenz präsentiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit der Validierung der antipruritischen Wirksamkeit der alleinigen Akupunkturintervention und der Wirksamkeit verschiedener häufiger Akupunkturbehandlungen zu untersuchen und edle Kandidaten für ein spezifisches Biomaterial zu entdecken, das mit der Entwicklung von atopischer Dermatitis in Verbindung gebracht wird. Darüber hinaus wird das Ergebnis bei der Berechnung der Stichprobengröße für die weitere Studie erleichtert.

Studiendesign Eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie mit unterschiedlicher Interventionshäufigkeit wird von Juni bis November 2016 am Kyung Hee University Korean Medicine Hospital durchgeführt.

Teilnehmer und Rekrutierung

Rekrutierung Die Einholung der Zustimmung wird von den Ermittlern nach dem Prinzip der informierten Zustimmung durchgeführt, das die Freiwilligkeit der Teilnehmer bestätigt. Die Teilnehmer unterzeichnen zunächst das Dokument, das aus der allgemeinen Einwilligungserklärung und den zusätzlichen Einwilligungsbestimmungen für die Blutentnahme und die Verwendung ihres vom Menschen stammenden Materials besteht. Das beispielhafte Einwilligungspapier und andere verwandte Literatur können auf Anfrage angeboten werden.

Randomisierung und Verschleierung der Zuordnung Die AD-Patienten werden per Block-Randomisierung einer der drei Gruppen zugeteilt.

Ein unabhängiger Statistiker wird Zufallszahlen mit dem PROC PLAN von SAS 9.2 (SAS Institute Inc., Cary, NC, USA) zusammenfassen und an das Acupuncture and Meridian Science Research Center (AMSRC) an der Kyung Hee University übertragen, wo die einzelnen Zufallszahlen vergeben werden von einem an dieser Studie unbeteiligten Personal in einem fortlaufend nummerierten, nicht transparenten Umschlag versiegelt werden.

Zu Beginn des Randomisierungsprozesses ruft der Prüfer das unabhängige Personal im AMSRC an, um die Screening-Nummer des Teilnehmers weiterzugeben. Dann weisen die AMSRC-Mitarbeiter den teilnehmenden Patienten sofort einer von drei Gruppen zu, indem sie einen nummerierten Umschlag öffnen. Sie wird in der Trial Master File ausführlich dokumentiert.

Verblindung Die teilnehmenden Patienten und der Gutachter werden gegenüber der Gruppenzuordnung der Patienten in dieser Studie verblindet. Es ist unmöglich, dass Akupunkteure die Gruppenzuweisungen nicht kennen, aber sie führen keine Ergebnismessungen oder Datenanalysen durch.

Um einer möglichen Verzerrung vorzubeugen, wird den Patienten während der Akupunkturbehandlung die Augenklappe aufgeklebt und sie können die Praxisabläufe nicht sehen. Alle Akupunkturbehandlungen, unabhängig von der Gruppenzuordnung, werden unter Verwendung von Park-Scheingeräten (AcuPrime Co., Ltd., Exeter, UK) durchgeführt, die an den applizierten Akupunkturpunkten angebracht werden, um die Sicht auf Penetration oder Nicht-Penetration zu blockieren die Haut von Akupunkturnadeln 9. Die Akupunkturnadeln und -geräte werden für 15 min identisch gepflegt.

Intervention Akupunkturbehandlung Sowohl manuelle Akupunkturbehandlung als auch Akupressur würden bei jedem teilnehmenden AD-Patienten durchgeführt. Es wurde als pragmatisches Behandlungsverfahren konzipiert, das realen Klinikeinstellungen entspricht.

In dieser Studie setzt sich die manuelle Akupunkturbehandlung aus einer Basisakupunkturbehandlung und einer zusätzlichen Akupunkturbehandlung zusammen: Teilindividuelle Akupunkturbehandlungen werden auf der Grundlage der traditionellen Meridiantheorie und des Konsenses der Experten für Akupunktur und atopische Erkrankungen durchgeführt. Die Anzahl der angewandten Akupunkturpunkte pro Patient und Sitzung reicht von 6 bis 19. Zu den optionalen Punkten gehören ST43, GB41, LI2, TE3, SI3, TE6, SI2, BL66, LR3 und SP3.

Der klinische Forschungskoordinator wird nach den Symptomen fragen, die mit einer zusätzlichen Akupunkturbehandlung verbunden sind, um die Voreingenommenheit zu verringern. Die Akupunkturbehandlung wird mit einer sterilisierten rostfreien Nadel (40 mm Länge und 0,25 mm Durchmesser; Dongbang Acupuncture Inc., Bundang, Sungnam, Korea) von demselben koreanischen Medizinarzt durchgeführt. Es wird eine Manipulationstechnik durchgeführt, um ein „de Qi“-Gefühl hervorzurufen. Die Nadel wird 5 bis 30 mm tief eingeführt und für 15 Minuten gehalten.

Die Akupressurtechnik wird nach der Beseitigung rostfreier Nadeln angewendet. Die 1,5-mm-Drucknadeln (Haeng Lim Seo Won Medical Co., China) werden an vier Akupunkturpunkten pro teilnehmendem Patient und pro Sitzung angebracht: LI11 bilateral und Aurikular-Shenmen kontralateral. Es wurde mit der traditionellen Meridiantheorie und dem Konsens von Experten für Akupunktur und atopische Erkrankungen entwickelt. Die Patienten werden vom beteiligten Personal angewiesen, die auf LI11 befindlichen Presstack-Nadeln zu drücken, wenn sie 3 Minuten lang starken Juckreiz verspüren.

Alle Akupunkturübungen werden von demselben koreanischen Medizinarzt durchgeführt, der 10 Stunden lang geschult wird, um sicherzustellen, dass er die identische Akupunkturbehandlung gemäß dem vorgefertigten Protokoll durchführen kann.

Abbruchkriterien bei Patientenbesuchen Während des Studienzeitraums besucht jeder Patient je nach zugewiesener Gruppe 12 oder 8 Behandlungssitzungen. Da häufige Besuche die teilnehmenden Patienten belasten und zu Abwesenheiten bei der Studie führen würden, haben wir die Kriterien für die Abwesenheit von Teilnehmern jeder Gruppe und die Bandbreite des Abbruchs festgelegt. Akupunkturgruppe 1 mit insgesamt 12 Akupunkturbehandlungen sollte mindestens 10 Behandlungssitzungen absolvieren, und Akupunkturgruppe 2 und Scheinakupunkturgruppe mit insgesamt 8 Akupunkturbehandlungen sollten 6 Sitzungen absolvieren. Jede Behandlungssitzung aller zugewiesenen Gruppen kann nicht um mehr als 6 Tage von der vorherigen Sitzung verschoben werden.

Ergebnismessungen Ein an dieser Studie beteiligter Gesundheitsdienstleister führt eine Reihe von Ergebnismessungen durch. Es wird keine Trennung zwischen primärem und sekundärem Ergebnis geben, da es sich um eine explorative Pilotstudie handelt, um die unabhängige Wirksamkeit der Akupunkturintervention bei atopischer Dermatitis zu untersuchen und einen Datensatz für die weitere Studie zu sichern.

SCORAD-Index Itch VAS EASI-Score POEM DLQI CES-D STAXI

Untersuchung von Biomaterialien mit Blutentnahme Serum-Gesamt-IgE-Messung Serum-Zytokin-/Chemokin-Messung Serum-Cortisol-Messung MicroRNA-Microarray

Statistische Methoden Berechnung der Stichprobengröße Die aktuelle Studie wurde als Pilotstudie eingerichtet, um die antipruritische Wirkung von Akupunktur bei Patienten mit atopischen Erkrankungen zu untersuchen. Insgesamt 30 AD-Patienten, 10 in jeder Gruppe, und 20 gesunde Kontrollpersonen werden während des Studienzeitraums im Hinblick auf eine Dropout-Rate von 20 % rekrutiert. Die Ergebnisse werden Beweise für die Machbarkeit weiterer groß angelegter Studien und Berechnungen der Stichprobengröße vorschlagen.

Statistische Analyse Ein Statistiker, der nicht am Forschungsteam beteiligt ist, übernimmt die statistische Analyse unter Verwendung von SPSS 21.0 (IBM SPSS Statistics, New York, USA). Kategoriale Variablen werden mit Prozentangaben und kontinuierliche Variablen mit Mittelwert und Standardabweichung versehen.

Die Interventionswirksamkeit wird anhand der Veränderungen zwischen dem Ausgangswert und dem Ende des Behandlungs- oder Nachbeobachtungszeitraums analysiert. Die Datenanalyse der Ausgangscharakteristiken zwischen den zugeordneten Gruppen wird durch einen Varianzanalysetest mit wiederholten Messungen (ANOVA) bzw. einen χ2-Test an kontinuierlichen Variablen und kategorialen Variablen verglichen.

Die unterschiedliche Effizienz nach drei- oder zweimal wöchentlicher Akupunkturbehandlung wird mit den Veränderungen des Juckreiz-VAS- und SCORAD-Index durch den Mann-Whitney-U-Test auf kontinuierlichen Variablen und den χ2-Test auf kategoriale Variablen analysiert. Der Unterschied in der therapeutischen Effizienz zwischen Verum-Akupunktur-Behandlungsgruppen und Schein-Akupunktur-Behandlungsgruppen wird in gleicher Weise untersucht. Und diese Ergebnisdaten werden mit einem statistischen Signifikanzniveau von 0,1 (zweiseitig) und den 90%-Konfidenzintervallen in Bezug auf die professionelle Beratung für die kleine Stichprobengröße analysiert. Für die weitere Studie wird die Differenz auf Behandlungsgruppen und Kontrollgruppe angewendet, um die Anzahl der benötigten Teilnehmer mit einem Satz von 0,05 α und 80 % Leistung zu berechnen.

Schutz menschlicher Probanden Ethische Zulassung und Registrierung Dieses Studienprotokoll wurde von den Institutional Review Boards des Korean Medicine Hospital der Kyung Hee University (KOMCIRB-160212-HRBR-004) genehmigt. Sie wird in Übereinstimmung mit den Standards des International Committee on Harmonization on Good Clinical Practice und der überarbeiteten Version der Deklaration von Helsinki durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 02447
        • Kyung Hee University Korean Medicine Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen über 19
  2. Personen, die Hanifin & Rajka treffen und deren AD-Symptome sich ständig äußern
  3. Personen, die mehr als 3 Punkte und weniger als 8 Punkte auf der visuellen Analogskala für atopische Dermatitis (mit einer Gesamtpunktzahl von 10) überprüfen
  4. Personen, die im SCORAD-Index mit 10 bis 40 Punkten bewertet werden
  5. Personen, die die abonnierten Arzneimittel gegen atopische Dermatitis in den letzten 1 Monat nicht eingenommen haben.
  6. Personen, die dieses Studienprotokoll verstehen und freiwillig der Teilnahme zustimmen.
  7. Personen, die in den letzten einem Monat an keiner anderen Forschung teilgenommen haben

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, deren Modalitäten der atopischen Dermatitis sich unvorhersehbar ändern
  2. Personen, die unangemessene Therapien wie orale Kortikosteroide erhalten, die die Ergebnisse beeinflussen
  3. Personen, die auch an Asthma, Bronchitis oder anderen schweren psychischen Störungen leiden
  4. Personen, die andere unangemessene Störungen haben, die die Ergebnisse beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verumakupunktur 1
Die Teilnehmer mit Neurodermitis in der Akupunkturgruppe 1 erhalten zwölf Akupunktursitzungen über 4 Wochen: 3 Tage die Woche. Nach Beendigung der 4-wöchigen Behandlungsphase wird die zusätzliche Nachbeobachtungsphase durchgeführt. Die Probanden werden 4 Wochen nach Ende des Behandlungszeitraums einem letzten Besuch unterzogen. Andere Eingriffe sind während dieser Studienzeit nicht erlaubt.
Akupunktur ist eine Form der Alternativmedizin und ein wichtiger Bestandteil der traditionellen koreanischen Medizin (TKM), bei der dünne Nadeln an Akupunkturpunkten in den Körper eingeführt werden. Es kann mit der Anwendung von Wärme, Druck oder Laserlicht auf dieselben Punkte verbunden sein. Akupunktur wird häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt, obwohl sie auch für eine Vielzahl anderer Erkrankungen eingesetzt wird. Die klinische Praxis variiert je nach Land.
Experimental: Verumakupunktur 2
Die Teilnehmer mit Neurodermitis in der Akupunkturgruppe 2 erhalten acht Akupunktursitzungen über 4 Wochen: 2 Tage pro Woche. Nach Beendigung der 4-wöchigen Behandlungsphase wird die zusätzliche Nachbeobachtungsphase durchgeführt. Die Probanden werden 4 Wochen nach Ende des Behandlungszeitraums einem letzten Besuch unterzogen. Andere Eingriffe sind während dieser Studienzeit nicht erlaubt.
Akupunktur ist eine Form der Alternativmedizin und ein wichtiger Bestandteil der traditionellen koreanischen Medizin (TKM), bei der dünne Nadeln an Akupunkturpunkten in den Körper eingeführt werden. Es kann mit der Anwendung von Wärme, Druck oder Laserlicht auf dieselben Punkte verbunden sein. Akupunktur wird häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt, obwohl sie auch für eine Vielzahl anderer Erkrankungen eingesetzt wird. Die klinische Praxis variiert je nach Land.
Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Die Teilnehmer der Scheinakupunkturgruppe besuchen über 4 Wochen acht Akupunktursitzungen. Die Akupunkturbehandlung wird an sechs Kontrollpunkten durchgeführt. Die Akupressur wird mit Ring-Sham-Drucknadeln an drei Kontrollpunkten angewendet. Anders als in der Akupunkturgruppe 2 wird keine teilindividualisierte manuelle Akupunktur nach den Symptomen des Patienten durchgeführt, sondern die Fragen zu den Symptomen werden den Patienten hinterfragt.
Scheinakupunktur wird als Kontrolle in wissenschaftlichen Studien verwendet, die die Wirksamkeit der Akupunktur bei der Behandlung verschiedener Krankheiten oder Störungen testen. In einer idealen kontrollierten Studie wüssten die Probanden nicht, ob sie echte oder Schein-Akupunktur erhalten. Wir werden Park-Sham-Akupunktur verwenden, die aus einer Schein-Akupunkturnadel besteht, die nicht in die Haut von Probanden eindringt, und einem Park-Schein-Akupunkturgerät, das auf die Haut des Probanden aufgebracht wird, um zu blockieren, ob die Akupunkturnadel die Haut durchdringt oder nicht.
Kein Eingriff: Gesunde Kontrolle
Die Teilnehmer durchlaufen den Screening-Test. Die eingeschlossenen Probanden füllen Fragebögen aus und ihre Blutprobe wird erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Juckreiz VAS
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen
Der Juckreiz-VAS ist eine der Komponenten des SCORAD-Index und wird in dieser Studie insbesondere zur Beurteilung des Schweregrads und der Linderung von atopischer Dermatitis eingesetzt. AD-Patienten, deren Juckreiz-VAS-Werte weniger als 30 oder mehr als 80 betragen, werden aufgrund ihres geringeren Wunsches nach einer juckreizstillenden Therapie oder des Bedarfs an einer stärkeren Behandlung ausgeschlossen 13. Die Veränderung der Juckreiz-VAS während der Studie wird verwendet, um als Responder oder Non-Responder der Akupunkturbehandlung zu klassifizieren.
Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen
SCORAD-Index
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen

SCORAD ist ein bekanntes Instrument zur Beurteilung des Schweregrades der atopischen Dermatitis. Der SCORAD enthält die Bewertung der Intensität und des Ausmaßes der betroffenen Region und die Einschätzung subjektiver Beschwerden, wie Juckreiz und Schlafverlustsymptome 10-12. Der SCORAD-Index enthält 6 Elemente zur Bewertung der Intensität der atopischen Dermatitis: Erythem, Exoriation, Ödem oder Papulation, Flechtenbildung, Nässen oder Krustenbildung und Trockenheit. Das Ausmaß der Läsion wird als Prozentsatz der Entität bewertet. Ein und dieselbe KMD bewertet die Intensität und das Ausmaß der betroffenen Haut und ein Patient überprüft seine subjektiven Symptome mit einer visuellen Analogskala (0 = kein Juckreiz oder Schlafverlust, 10 = schlimmster vorstellbarer Juckreiz oder Schlafverlust).

Die Veränderung des SCORAD-Basisindex nach 4 Wochen wird als primäres Ergebnismaß analysiert.

Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen
EASI-Score
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen

EASI ist ein validiertes Instrument zur Messung des Schweregrades der atopischen Dermatitis 12 14. Es setzt sich aus der Verteilung von vier Körperregionen und vier Anzeichen von AD zusammen: Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten für Körperregionen und Erythem, Ödem/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation für Anzeichen von atopischer Dermatitis. Ein und dieselbe KMD bewertet den Schweregrad der atopischen Dermatitis mit dem EASI-Score.

Die Veränderung des EASI-Ausgangswerts nach 4 Wochen wird als primäres Ergebnismaß analysiert.

Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GEDICHT
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen
POEM ist ein nützliches Instrument zur Überwachung des Schweregrads der atopischen Dermatitis, das sich auf die von den Patienten berichteten Symptome und die erlebte Krankheit der Patienten konzentriert. Sein Score reicht von 0 bis 28 und eignet sich als Outcome-Messung in der Ambulanz und in klinischen Studien 12 15. Der teilnehmende Patient wird vorgestellt, um den 7-Punkte-Fragebogen auszufüllen.
Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen
DLQI
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen
Der DLQI ist ein kompakter Fragebogen, der für Patienten mit beliebigen Hauterkrankungen anwendbar ist. Es wird reflektiert, um den Einfluss der atopischen Dermatitis auf das Leben des Patienten in den letzten 7 Tagen zu messen. Es besteht aus 10 Fragen mit Likert-Antworten und seine Punktzahl reicht von 0 bis 30; höhere Werte implizieren einen größeren Einfluss auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität .
Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyuseok Kim, PhD, DKM, Kyung Hee University Korean Medicine Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan.

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Klinische Studien zur Atopische Dermatitis

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