- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02847871
Älterer Patient mit dem Risiko eines Verlusts der Mobilität, Bewegung – Primärversorgung, Prävention, Pflegewege (PRISME-3P)
Prävention von Mobilitätsverlusten durch einen auf Bewegung und Ernährung ausgerichteten Pflegepfad bei älteren Patienten über 70 Jahren in der Primärversorgung. Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Der Verlust der Mobilität weist auf einen Verlust der Autonomie hin und ist oft das erste Anzeichen für einen Funktionsverlust. Der Verlust der Mobilität ist auch mit einer schlechter wahrgenommenen Lebensqualität, depressiven Symptomen, einem hohen Risiko für unerwünschte Ereignisse wie Stürze und Frakturen, einem erhöhten Risiko für die Einweisung in die Einrichtung und einem Anstieg der Sterblichkeit verbunden.
Die Folgen und die Häufigkeit des Mobilitätsverlusts machen dessen Identifizierung, Bewertung und die Umsetzung präventiver Maßnahmen in der Primärversorgung von entscheidender Bedeutung.
Die Umsetzung wirksamer Interventionen in der Primärversorgung zur Verhinderung oder Verzögerung des Mobilitätsverlusts ist eine Priorität der öffentlichen Gesundheit.
Ziel des PRISME-3P-Programms ist die Entwicklung und Evaluierung eines speziellen Versorgungspfads in der Primärversorgung, der auf einer personalisierten multimodalen Intervention basiert: Screening, ärztliche Unterstützung, Unterrichtsübungen durch einen spezialisierten Monitor für angepasste körperliche Aktivitäten (MAPA) und Ernährungsberatung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Service de Médecine Gériatrique. Groupement Hospitalier Sud. Hospices Civils de Lyon.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 70 Jahre
Mit mindestens 2 der folgenden Zeichen:
- Schwierigkeiten beim Tragen einer Einkaufstasche (Last ca. 4,5 kg)
- Schwierigkeiten, von einem Stuhl aufzustehen, ohne die Arme zu benutzen
- Schwierigkeiten, 10 Stufen hinaufzusteigen
- Schwierigkeiten beim Bewegen, langsames Gehen
- Schwierigkeiten, mehr als 400 Meter ohne Pause zu gehen
- Laufzeit <1 Stunde/Woche
- Müdigkeit bei geringer körperlicher Anstrengung: Einkaufen, Hausarbeit ...
- Mindestens zwei Stürze im letzten Jahr
- Gewichtsverlust ≥ 5 % in 1 Monat oder Gewichtsverlust ≥ 10 % in 6 Monaten
- Kurze körperliche Leistungsfähigkeit, Batteriebewertung < 10
Ausschlusskriterien:
- Eine Bewegungsbehinderung erlaubt laut Aussage des Prüfarztes keine Umsetzung des Protokolls
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Schwere chronisch fortschreitende Pathologien, die mit dem Abschluss des Programms für körperliche Aktivität nicht vereinbar sind
- Patient wird in Pflegeheimen untergebracht
- Fortgeschrittene kognitive Beeinträchtigung (MMSE <20)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Multimodale Intervention
Die multimodale Intervention zur Mobilität wird in der Implementierung eines Pflegepfads für die Grundversorgung bestehen.
Dazu gehören die Sensibilisierung und Schulung von Allgemeinärzten für eine einfache Identifizierung, eine Betreuung, die eine spezielle geriatrische Konsultation zum Ausschluss einer zugrunde liegenden Pathologie einschließt, die Vermittlung von MAPA-Übungen (+/- bei Anwesenheit von MAPA durchgeführt) und eine Ernährungsberatung durch einen Ernährungsberater.
Es wird eine enge Zusammenarbeit zwischen Hausärzten, Geriatern, MAPA und Ernährungsberatern etabliert.
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Das PRISM-3P-Programm umfasst einen Besuch im Geriatriezentrum:
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Kein Eingriff: Nicht interventionell
Die Patienten erhielten die Behandlung im Rahmen ihrer Standardversorgung: nach Ermessen der Patienten des Allgemeinarztes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des SPPB-Scores (Short Physical Performance Battery).
Zeitfenster: vom Ausgangswert nach 6 Monaten
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Besteht aus der Bewertung von drei Komponenten: 1. Gehen, 2. Muskelkraft und Ausdauer und 3. Gleichgewicht durch kurze körperliche Übungen (eine definierte Strecke zurücklegen, von einem Stuhl aufstehen, eine Position halten).
Eine Bewertung von 1 bis 3 für jede der Komponenten weist auf ein sehr geringes Merkmal der unteren Gliedmaßen hin.
Dieses Merkmal wird bei 4 von 6 als niedrig, bei 7 von 9 als moderiert und bei 10 von 12 als hoch eingestuft.
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vom Ausgangswert nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung des Short Physical Performance Battery (SPPB)-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate (für den Interventionsarm), 6 Monate und 12 Monate
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Besteht aus der Bewertung von drei Komponenten: 1. Gehen, 2. Muskelkraft und Ausdauer und 3. Gleichgewicht durch kurze körperliche Übungen (eine definierte Distanz zurücklegen, von einem Stuhl aufstehen, eine Position halten).
Eine Bewertung von 1 bis 3 für jede der Komponenten weist auf ein sehr geringes Merkmal der unteren Gliedmaßen hin.
Dieses Merkmal wird bei 4 von 6 als niedrig, bei 7 von 9 als moderiert und bei 10 von 12 als hoch eingestuft.
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Ausgangswert: 3 Monate (für den Interventionsarm), 6 Monate und 12 Monate
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Beurteilung der Funktionsbehinderung anhand von Fragebögen
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
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Funktionelle Behinderung bezieht sich auf Einschränkungen bei der Ausführung von Aufgaben im abhängigen Leben, die häufig weiter unterteilt werden in Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs), zu denen grundlegende Aktivitäten der Hygiene und Körperpflege gehören, und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs), zu denen grundlegende Aktivitäten gehören die zum Leben in der Gemeinschaft notwendig sind, etwa Einkaufen, Finanzen verwalten, Haushalt führen und Mahlzeiten zubereiten
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Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
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Beurteilung der Lebensqualität mittels Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
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Die Lebensqualität wird mit der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) bewertet.
Der SF-12 ist eine vielseitige Kurzumfrage mit 12 Fragen, die kombiniert, bewertet und gewichtet wurden, um zwei Skalen zu erstellen, die Einblicke in die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit sowie die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität bieten
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Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
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Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
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Die Daten werden vom Geriater aus den Krankenakten des Patienten erhoben
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Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
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Die Daten werden vom Geriater aus den Krankenakten des Patienten erhoben
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Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
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Beurteilung der körperlichen Aktivität mittels Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
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Verwendung des automatischen Fragebogens „Physical Activity Scale for the Elderly (PASE)“ zur Beurteilung der Dauer, Häufigkeit, des Anstrengungsniveaus und des Umfangs der über einen Zeitraum von sieben Tagen unternommenen körperlichen Aktivität.
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Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
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Bewertung der sitzenden Zeit anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
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Verwendung eines Fragebogens zum Selbstbericht zum sitzenden Verhalten, der auf dem Gardiner-Fragebogen basiert, um die Zeit zu bewerten, die mit Verhaltensweisen verbracht wird, die bei älteren Erwachsenen üblich sind: Fernsehen, Computernutzung, Lesen, Geselligkeit, Transport und Hobbys, und eine zusammenfassende Messung (Gesamtsitzzeit)
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Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
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Beurteilung des Gewichtsverlusts
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
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Gewicht in Kilogramm
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Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
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Berechnung des BMI in kg/m^2
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Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
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Beurteilung des Ernährungszustandes anhand der MNA-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate (für den Interventionsarm abhängig vom SPPB-Score), 6 Monate und 12 Monate
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Verwendung der Mini Nutritional Assessment (MNA)-Skala, die aus 18 punktgewichteten Fragen in vier Kategorien besteht, d. h. Anthropometrie, globale und Ernährungsthemen sowie Selbsteinschätzung.
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Ausgangswert: 3 Monate (für den Interventionsarm abhängig vom SPPB-Score), 6 Monate und 12 Monate
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Quote der Studienteilnahme
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Überwachung der detaillierten körperlichen Aktivität der Patienten mit Tagebüchern, in denen die Übungseinheiten aufgeführt sind.
Zeitfenster: am Ende der multimodalen Intervention (3 Monate)
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Einhaltung der multimodalen Intervention durch den Patienten.
Überwachung der detaillierten körperlichen Aktivität der Patienten.
Die Patienten wurden außerdem gebeten, ein Tagebuch zu führen, in dem die Übungseinheiten aufgeführt sind.
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am Ende der multimodalen Intervention (3 Monate)
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Überwachung der detaillierten körperlichen Aktivität von Patienten mit MAPA-Bewertung.
Zeitfenster: am Ende der multimodalen Intervention (3 Monate)
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Einhaltung der multimodalen Intervention durch den Patienten.
Überwachung der detaillierten körperlichen Aktivität der Patienten.
MAPA-Bewertung des Patienten.
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am Ende der multimodalen Intervention (3 Monate)
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Anteil der konformen Allgemeinmediziner (GP), die an der Studie beteiligt sind
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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mit 12 Monaten
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Bewertung psychologischer Faktoren anhand der GDS-4-Skala, die mit einem Mobilitätsverlust verbunden sind
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Monate
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Verwendung einer kurzen geriatrischen Depressionsskala (GDS-4).
Das GDS kann bei gesunden, medizinisch kranken und leicht bis mäßig kognitiv beeinträchtigten älteren Erwachsenen angewendet werden.
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Ausgangswert, 6 und 12 Monate
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Bewertung sozialer Faktoren, die mit einem Mobilitätsverlust einhergehen
Zeitfenster: Grundlinie
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Unter Verwendung des EPICES-Scores (Evaluation of Precarity and Inequalities in Health Examination Centers), der sich auf mehrere sozioökonomische Indikatoren (Beruf, Bildung und Beschäftigungsstatus), auf gesundheitsbezogenes Verhalten (Rauchen und Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen) und Morbidität (Selbstvertrauen) bezieht. wahrgenommene Gesundheit, Zahngesundheit, Fettleibigkeit und Diabetes).
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Grundlinie
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Bewertung von Komorbiditäten anhand des Charlson-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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Unter Verwendung des Charlson-Index, der eine geschlossene Liste von 19 Krankheiten umfasste, gruppiert in 4 Untergruppen unterschiedlicher Gewichtung.
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Grundlinie
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Beschreibung der Begleitmedikation
Zeitfenster: Grundlinie
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Liste der Wirkstoffe und Psychopharmaka
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Grundlinie
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Art der Diagnosen bei unbekannten Erkrankungen nach der dedizierten geriatrischen Sprechstunde.
Zeitfenster: Grundlinie
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Beschreibung von Pathologien, die möglicherweise mit einem symptomatischen Mobilitätsverlust verbunden sind.
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Grundlinie
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Prozentsatz der Diagnosen für unbekannte Krankheiten nach der speziellen geriatrischen Konsultation.
Zeitfenster: Grundlinie
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Beschreibung von Pathologien, die möglicherweise mit einem symptomatischen Mobilitätsverlust verbunden sind.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc BONNEFOY, Pr, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL16_0132
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur PRISME-3P-Programm
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