- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07288294
PRImary Care Strategies for Weight Management (PRISM) Studie (PRISM)
Primärversorgungsstrategien zur Verbesserung des Gewichtsmanagements (PRISM) nach Absetzen von Anti-Adipositas-Medikamenten
Das Ziel dieser klinischen Pilotstudie ist es, die Durchführbarkeit einer Intervention zur Verbesserung des Gewichtsmanagements bei Patienten zu ermitteln, die in der Primärversorgung die Einnahme von Anti-Adipositas-/Gewichtsmanagement-Medikamenten eingestellt haben. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Können Patienten effizient für die Studie rekrutiert werden?
- Ist das Programm für Patienten akzeptabel?
- Kann die Studie effizient durchgeführt werden?
Das neue Programm wird mit der üblichen Versorgung verglichen.
Die Teilnehmer werden gebeten, 1) kurze Umfragen zu ihrer Medikamenteneinnahme während der Einnahme des Gewichtsmanagement-Medikaments auszufüllen, 2) Online-Visiten mit studienbereitgestellten Waagen durchzuführen und 3) monatlich Video-Visiten mit Studienpersonal und wöchentliche Online-Check-ins durchzuführen, wenn sie der aktiven Behandlungsgruppe zugeordnet sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melissa M Crane, PhD
- Telefonnummer: 312-942-1282
- E-Mail: melissa_m_crane@rush.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adipositas (Body-Mass-Index ≥30 kg/m² oder ≥27 kg/m² mit adipositasbedingter Komorbidität oder selbstidentifizierter asiatischer Abstammung)
- Für die Run-in-Phase: Verschreibung von Liraglutid, Semaglutid oder Tirzepatid oder neueren von der FDA für die Langzeitanwendung bei der Adipositasbehandlung zugelassenen Medikamenten durch einen Hausarzt im Rush University System for Health und mindestens eine Dosis des Medikaments parallel zur Studienteilnahme erhalten.
- Für die Randomisierung: Einstellung des verschriebenen Anti-Adipositas-Medikaments.
- Alter 18+
Ausschlusskriterien:
- Keine fließenden Englischkenntnisse
- Diagnose von Diabetes (Typ 1 oder Typ 2)
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft
- Adipositaschirurgie in den letzten 2 Jahren oder geplante Adipositaschirurgie
- Body-Mass-Index ≥60 kg/m² aufgrund eines erhöhten Verletzungsrisikos bei Bewegung
- Körpergewicht ≥375 Pfund (Waagenkapazität mit Spielraum für Gewichtszunahme)
- Kein Zugang zu Heim-WLAN oder einem Smartphone mit verfügbaren Daten
- Medizinische Kontraindikationen für die Behandlung, einschließlich signifikanter kognitiver Beeinträchtigung, aktiver Substanzmissbrauch gemäß dem ASSIST-Screener der Weltgesundheitsorganisation oder schwerer medizinischer Erkrankungen (z.B. Herzinsuffizienz Stadium 3 oder 4, Krebs, Nierenversagen usw.)
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen Verhaltenstherapien bei Adipositas (nur für die randomisierte Phase)
- Medikamentenbezug aus Online-/Compound-Apotheken oder Verschreibung durch eine Fachklinik ohne Verschreibung des hausärztlichen Teams zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Ein weiteres Haushaltsmitglied ist in die Studie eingeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PRISM-Programm
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Dies ist eine neuartige, fernvermittelte, selbst angepasste Intervention zur Gewichtsmanagement nach dem Absetzen von Anti-Adipositas-Medikamenten.
Das Programm integriert Standardverhaltensinterventionsstrategien zur Gewichtskontrolle, um routinemäßiges Selbstwiegen, diätetische Selbstüberwachung und die Steigerung der körperlichen Aktivität zu verbessern.
Das Programm beinhaltet einen verstärkten Fokus auf Strategien zur Reduzierung der Reaktivität auf Nahrungsreize.
Das Programm umfasst sechs monatliche Einzelsitzungen zwischen Studienpersonal und Teilnehmern, wöchentliche asynchrone Online-Check-ins für 12 Wochen und zweiwöchentliche für 12 Wochen.
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Kein Eingriff: Übliche Versorgung
Teilnehmer erhalten weiterhin ihre reguläre, übliche Primärversorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Baseline
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Die Rekrutierungsrate wird definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die pro Monat in die klinische Studie randomisiert werden.
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Baseline
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Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Selbstberichtete Likert-Skalen-Items bewerten die Gesamtzufriedenheit mit dem Programm, die Wahrscheinlichkeit, mit der Teilnehmer das Programm anderen empfehlen würden, und ihre Zufriedenheit mit einzelnen Behandlungsbestandteilen (z.B. die Online-Check-ins).
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3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragen zur Dauer der Medikamenteneinnahmetreue
Zeitfenster: Von der Einwilligung bis zur gemeldeten Beendigung, bis zu 22 Monate
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Ein veröffentlichtes Maß wird verwendet, um die Einhaltung während der Eingewöhnungsphase zu bewerten.
Diese Fragen werden alle zwei Wochen gestellt, um die Einhaltung bei minimaler Belastung der Teilnehmer zu bewerten.
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Von der Einwilligung bis zur gemeldeten Beendigung, bis zu 22 Monate
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Gründe für Abbruchfragen
Zeitfenster: Ausgangswert
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Ein veröffentlichtes Maß wird verwendet, um die Gründe für den Abbruch während der Eingewöhnungsphase zu bewerten.
Diese Punkte werden nur abgefragt, wenn die Teilnehmer Non-Adherence angeben.
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Ausgangswert
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungseffizienz
Zeitfenster: Ausgangswert
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Die Rekrutierungseffizienz wird als die Anzahl der Tage zwischen der letzten AOM-Dosis des Teilnehmers und dem Datum der Randomisierung in die Studie definiert.
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Ausgangswert
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Verbleib in der Studie
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
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Die Verbleibquote in der Studie wird als ein während der 6-monatigen Beurteilungsperiode erhobenes beobachtetes Gewicht definiert.
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6 Monate nach Randomisierung
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Interventionsadhärenz
Zeitfenster: Randomisierung für 6 Monate
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Die Interventionsadhärenz wird definiert als die Anzahl der abgeschlossenen Einzelinterventionssitzungen (von 6 möglichen) und die Anzahl der abgeschlossenen Online-Check-ins (von 16).
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Randomisierung für 6 Monate
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Prozentuale Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
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Gewichtsdaten für Ergebnisbewertungen (0, 3 und 6 Monate) werden remote erfasst.
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3 und 6 Monate nach der Randomisierung
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Einhaltung der diätetischen Selbstüberwachung
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Monate
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Nur aktiver Behandlungsarm: Anteil der Tage, an denen die Empfehlungen zur Selbstüberwachung eingehalten wurden
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Randomisierung auf 6 Monate
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Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Monate
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Aktiver Behandlungsarm nur: Das tragbare Tracking-Gerät überwacht die Schritte pro Tag und die Minuten mittlerer und hoher Intensitätsaktivität, wie vom Fitbit-Algorithmus bestimmt.
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Randomisierung auf 6 Monate
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Selbstwiegehäufigkeit
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Monate
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Eine intelligente Waage wird verwendet, um die Häufigkeit des Selbstwiegens zu erfassen.
Teilnehmer werden der Verwendung der elektronischen Waage zur Überwachung ihres Wägeverhaltens zustimmen.
Das Personal wird die Tage pro Woche mit aufgezeichneten Gewichten und die Werte der Gewichte überwachen, um Wäge- und Gewichtstrends zu untersuchen.
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Randomisierung auf 6 Monate
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Eingriffsmitarbeiterzeit
Zeitfenster: Randomisierung über 6 Monate
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Das Personal wird die Zeit erfassen, die für die Durchführung und Planung von Interventionskontakten aufgewendet wird, einschließlich der Zeit für die Einzelsitzungen und jegliche zusätzliche Unterstützung, die den Teilnehmern gewährt wird.
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Randomisierung über 6 Monate
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Zeit des Studienprotokollpersonals
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Das Personal wird die Zeit für die Durchführung von Rekrutierungsmaßnahmen, Einwilligungsbesuche sowie die Durchführung und Terminvereinbarung von Beurteilungsterminen erfassen.
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Baseline bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORA#24011905
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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