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Ein personalisiertes Erinnerungsinformations- und Sozialmanagementsystem (PRISM)

3. Januar 2019 aktualisiert von: Sara J Czaja, University of Miami

Personalisiertes Erinnerungsinformations- und Sozialmanagementsystem – PRISM

Obwohl Technologie ein großes Potenzial für die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens älterer Erwachsener bietet, sind fundierte Studien erforderlich, um den Wert der Technologie zu quantifizieren und das Verständnis der Forscher für Hindernisse beim Zugang zu Technologie bei älteren Erwachsenen und für Strategien, die diese Barrieren wirksam beseitigen, zu fördern . In diesem standortübergreifenden, randomisierten Feldversuch wird ein einfach zu verwendendes personalisiertes Erinnerungsinformations- und Sozialmanagementsystem (PRISM) evaluiert, das die soziale Konnektivität, das Gedächtnis, den Kompetenzaufbau und den Ressourcenzugang für ältere Erwachsene unterstützen soll. Das PRISM-System (PRISM C-Zustand) wird mit einem Notebook-Informationskontrollzustand (PRISM B-Zustand) verglichen. Die Zielgruppe sind ältere Erwachsene, die alleine zu Hause leben und Gefahr laufen, isoliert zu werden. Ziel der Studie ist es, systematisch Belege über den Wert von Technologie für ältere Erwachsene zu sammeln und Faktoren zu identifizieren, die sich auf Nutzung und Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz und Technologieakzeptanz auswirken. Die Forscher werden auch Längsschnittdaten zu den Vorteilen des Systems sammeln. Teilnehmer im Alter von 65 bis 85 Jahren (100 pro Standort) werden nach der Basisbewertung nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Bedingungen zugeordnet: PRISM C-Bedingung, bei der die Teilnehmer das Technologiesystem erhalten, oder der PRISM B-Bedingung, bei der die Teilnehmer ein Notizbuch erhalten, das ähnliche Informationen enthält wie die in PRISM C bereitgestellten Informationen (z. B. Ressourcenleitfaden). Die im Notizbuch bereitgestellten Informationskategorien ähneln den im System bereitgestellten Funktionen. Zu den Teilnehmern gehören Männer und Frauen, die keinen Heimcomputer haben und nur über begrenzte Interneterfahrung verfügen. Der Interventionszeitraum beträgt 12 Monate. Eine Reihe von Maßnahmen, die demografische Informationen, Einstellungen zur Technologie (einschließlich Computer-Selbstwirksamkeit und Computerkomfort), Technologie, Computer- und Interneterfahrung, funktionale Unabhängigkeit und Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, soziale Unterstützung/Isolation und Lebensqualität umfassen wird zu Studienbeginn und 6 und 12 Monate nach der Randomisierung verabreicht. Darüber hinaus werden die Forscher die kognitiven Fähigkeiten zu Studienbeginn und nach zwölf Monaten beurteilen. Die Ermittler werden auch Daten zur Technologienutzung und zu sozialen Interaktionen über ein kurzes Telefoninterview 18 Monate nach der Randomisierung sammeln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65+ Jahre
  • Lebe allein in der Gemeinschaft in einer unabhängigen Residenz
  • Minimale Computer- und Internetnutzung in den letzten drei Monaten
  • Englisch sprechend
  • Kann Englisch auf dem Niveau der 6. Klasse lesen
  • Hat ein Telefon
  • 20/60 Sehvermögen mit oder ohne Korrektur
  • Nicht mehr als 5 Stunden pro Woche beschäftigt oder ehrenamtlich tätig
  • Verbringt nicht mehr als 10 Stunden pro Woche in einem Seniorenzentrum oder einer formellen Organisation
  • Planen Sie, für die Dauer des Interventionszeitraums in der gleichen Wohnsituation in der Gegend zu bleiben

Ausschlusskriterien:

  • Blind oder taub
  • Kognitiv beeinträchtigt (MMSE) < 26
  • Fuld-Objektgedächtnistest < 20 oder 19
  • Unheilbare Krankheit
  • Schwere motorische Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PRISM B: Zustand des Notebooks
Telefonische Check-in-Anrufe und ein Notizbuch mit ähnlichen Informationskategorien wie die Funktionen des PRISM C-Computersystems, beispielsweise ein Ressourcenhandbuch; Spiele; Klassenzimmer und Informationen, Kalender.
Telefonische Check-in-Anrufe und ein Notizbuch mit Informationen zu Community-Ressourcen und Spielen; Themen, die für Senioren von Interesse sind; einen Kalender und eine Kontaktliste.
Experimental: PRISM C: Computerzustand
Ein computergestütztes System zur Unterstützung der Sozialisierung und des Zugangs zu Ressourcen; Wissen und prospektives Gedächtnis. Das System wird 12 Monate lang in den Häusern derjenigen installiert, die nach dem Zufallsprinzip an dieser Erkrankung leiden.
Ein spezialisiertes Computersystem zur Unterstützung der sozialen Konnektivität und des Zugriffs auf Ressourcen; Wissen und prospektives Gedächtnis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der sozialen Isolation, gemessen anhand der Freundschaftsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und 6. Monat
Misst den Grad der sozialen Isolation vom Ausgangswert bis zum Follow-up im 6. Monat. Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger soziale Isolation. Bereich (0-24) .
Ausgangswert und 6. Monat
Änderung des Niveaus der sozialen Unterstützung, gemessen anhand der Skala der sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6. Monat
Misst den Grad der sozialen Unterstützung vom Ausgangswert bis zum Follow-up im 6. Monat. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr soziale Unterstützung. Bereich (6-36).
Ausgangswert und 6. Monat
Ändern Sie das allgemeine Wohlbefinden, gemessen anhand der SF-36-Subskala „Gesamtwohlbefinden“.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6. Monat
Verwenden Sie die SF-36-Skala, um das allgemeine Wohlbefinden vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung im 6. Monat zu messen. Eine höhere Punktzahl bedeutet friedlicher, glücklicher und ruhiger. Bereich (0-100)
Ausgangswert und 6. Monat
Veränderung der sozialen Isolation, gemessen anhand der Freundschaftsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und 12. Monat
Misst den Grad der sozialen Isolation vom Ausgangswert bis zum Follow-up im 12. Monat. Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger soziale Isolation. Bereich (0-24) .
Ausgangswert und 12. Monat
Änderung des Niveaus der sozialen Unterstützung, gemessen anhand der Skala der sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Ausgangswert und 12. Monat
Misst den Grad der sozialen Unterstützung vom Ausgangswert bis zum Follow-up im 12. Monat. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr soziale Unterstützung. Bereich (6-36).
Ausgangswert und 12. Monat
Ändern Sie das allgemeine Wohlbefinden, gemessen anhand der SF-36-Subskala „Gesamtwohlbefinden“.
Zeitfenster: Ausgangswert und 12. Monat
Verwenden Sie den SF-36, um das allgemeine Wohlbefinden vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung im 12. Monat zu messen. Eine höhere Punktzahl bedeutet friedlicher, glücklicher und ruhiger. Bereich (0-100).
Ausgangswert und 12. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Computerkomforts, gemessen anhand der Computereinstellung – Unterskala „Komfort“.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Verwenden Sie die Computer-Einstellungsskala, um den Grad des Computerkomforts vom Ausgangswert bis zum Follow-up im 6. Monat zu messen. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Computerkomfort. Bereich (5-25).
Ausgangswert und 6 Monate
Veränderungen der Technologiekompetenz, gemessen anhand der Technologiekompetenzskala
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Misst den Grad der Technologiekompetenz vom Ausgangswert bis zum Follow-up im 6. Monat. Höhere Punktzahlen bedeuten mehr Computerkenntnisse. Bereich (6–30)
Ausgangswert und 6 Monate
Veränderung in der Technologieakzeptanz, gemessen anhand des Fragebogens zur Technologieakzeptanz
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Messen Sie den Grad der Technologieakzeptanz vom Ausgangswert bis zum Follow-up im 6. Monat. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Akzeptanz. Bereich (6-42)
Ausgangswert und 6 Monate
Änderung des Computerkomforts, gemessen anhand der Computereinstellung – Unterskala „Komfort“.
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Verwenden Sie die Computer-Einstellungsskala, um den Grad des Computerkomforts vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung im 12. Monat zu messen. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Computerkomfort. Bereich (5-25)
Ausgangswert und 12 Monate
Veränderungen der Technologiekompetenz, gemessen anhand der Technologiekompetenzskala
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Misst den Grad der Technologiekompetenz vom Ausgangswert bis zum Follow-up im 12. Monat. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Computerkenntnisse. Bereich (6–30)
Ausgangswert und 12 Monate
Veränderung in der Technologieakzeptanz, gemessen anhand des Fragebogens zur Technologieakzeptanz
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Misst den Grad der Technologieakzeptanz vom Ausgangswert bis zum Follow-up im 12. Monat. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Akzeptanz. Bereich (6-42)
Ausgangswert und 12 Monate
Veränderung des Computerinteresses, gemessen anhand der Computereinstellung – Subskala „Interesse“.
Zeitfenster: Baseline und Follow-up im 6. Monat
Verwenden Sie die Computer-Einstellungsskala, um das Ausmaß des Computerinteresses vom Ausgangswert bis zum Follow-up im 6. Monat zu messen. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Interesse am Computer. Bereich (5-25)
Baseline und Follow-up im 6. Monat
Veränderung des Computerinteresses, gemessen anhand der Computereinstellung – Subskala „Interesse“.
Zeitfenster: Ausgangswert und Nachuntersuchung im 12. Monat
Verwenden Sie die Computer-Einstellungsskala, um das Ausmaß des Computerinteresses vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung im 12. Monat zu messen. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Interesse am Computer. Bereich (5-25)
Ausgangswert und Nachuntersuchung im 12. Monat
Änderung der Computereffizienz, gemessen anhand der Computereinstellung – Unterskala für die Wirksamkeit
Zeitfenster: Baseline und Follow-up im 6. Monat
Verwenden Sie die Computer-Einstellungsskala, um den Grad der Computereffizienz vom Ausgangswert bis zum Follow-up im 12. Monat zu messen. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Effizienz gegenüber dem Computer. Bereich (5-25)
Baseline und Follow-up im 6. Monat
Änderung der Computereffizienz, gemessen anhand der Computereinstellung – Unterskala für die Wirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Nachuntersuchung im 12. Monat
Verwenden Sie die Computer-Einstellungsskala, um den Grad der Computereffizienz vom Ausgangswert bis zum Follow-up im 12. Monat zu messen. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Effizienz gegenüber dem Computer. Bereich (5-25)
Ausgangswert und Nachuntersuchung im 12. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara J. Czaja, PhD, University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20100482

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Klinische Studien zur Soziale Isolation

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