- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02848157
Wirkungen von Dexmedetomidin als Zusatz zur Pudendalblockade bei der pädiatrischen Penischirurgie
15. Juli 2018 aktualisiert von: Yonsei University
Die kaudale Blockade wird häufig durchgeführt, um postoperative Schmerzen in der kinderurologischen Chirurgie zu lindern.
Neuerdings wird die Pudendusblockade auch in der Penischirurgie verwendet und hat Vorteile aufgrund weniger Nebenwirkungen wie vorübergehender Schwäche der unteren Extremitäten, ist jedoch auf die Verwendung in der Penischirurgie beschränkt.
Die Lokalanästhesie ist eine einmalige Injektion, daher sind zusätzliche Analgetika erforderlich, wenn die Wirkung der Lokalanästhetika nachlässt.
Dexmedetomidin, ein alpha-adrenerger Agonist, wird häufig in der pädiatrischen Sedierung eingesetzt.
Es hat eine analgetische Wirkung und potenziert die Wirkung von Lokalanästhetika.
Es gibt viele Studien über die Potenzierung der Wirkung von Lokalanästhetika, wenn sie bei Erwachsenen zu Dexmedetomidin hinzugefügt werden, in der Pädiatrie war dies jedoch begrenzt.
Eine kürzlich durchgeführte Studie besagt, dass Lokalanästhetika mit Dexmedetomidin eine verlängerte Dauer der Analgesie bei der kaudalen Blockade und auch bei der ilioinguinalen Blockade hatten.
Daher wird erwartet, dass es eine verlängerte Wirkung hat, wenn Forscher Dexmedetomidin sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen anwenden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Department of Anaesthesiology and Pain Medicine, Anaesthesia and Pain Research Institute, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 6 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten im Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren bei elektiven Penisoperationen (Hypospadie, Harnröhrenfistel oder Striktur nach Hypospadie-Reparatur, Penisverkrümmung)
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse I, II
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Meatus Island Onlay Proximal Transversal Island Flap (MIOPTI) (mehr als 4 h für die Operation)
- Analphabetismus, Ausländer
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DR
Dexmedetomidin 0,3 mcg/kg und 0,25 % Ropivacain 0,3 ml/kg
|
Die Patienten werden in Steinschnittlage gebracht.
Zwei separate Injektionspunkte sind bei 3 und 9 Uhr markiert, etwa 2 bis 2,5 cm von der Mitte des Afters entfernt.
Nach aseptischer Vorbereitung wird eine Nervenstimulationsnadel 1,5 bis 3,5 cm senkrecht zur Haut vorgeschoben, und der Stimulationsstrom beträgt 2,5 bis 5 mA.
Die einseitige Kontraktion des Analsphinkters bedeutet die Stimulation des unteren Analnervs.
Nach Reduzierung des Stroms auf 0,5 mA wird die Nadel tiefer bewegt, bis eine Auf- und Ab-Bewegung des Penis beobachtet wird.
Dies ist eine Stimulation des perinealen Zweigs des Pudendusnervs.
Das zubereitete Medikament (0,25 % Ropivacain und 0,3 mcg/kg Dexmedetomidin in der Versuchsgruppe und äquivalente Dosen von Ropivacain und normaler Kochsalzlösung in der Kontrollgruppe) wird zur Hälfte und zur Hälfte bilateral injiziert.
|
|
Placebo-Komparator: PR
0,25 % Ropivacain 0,3 ml/kg
|
Ropivacain und normaler Kochsalzlösung äquivalente Dosen von Dexmedetomidin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1. Schmerzmittelanforderungszeit
Zeitfenster: bis 24 Stunden nach der Operation
|
Zeit bis zur ersten Notfallmedikation, bewertet bis zu 24 h (Zeitrahmen: von der Verabreichung der Pudendusblockade bis zur erstmaligen Registrierung eines FLACC≥4) (FLACC: Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien, Tröstung)
|
bis 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch die FLACC-Skala
Zeitfenster: Die Ankunftszeit im Aufwachraum, 10, 20, 30 min nach Ankunft im Aufwachraum und 4, 8, 12, 24 h nach der Operation.
|
Postoperative Schmerzen werden anhand der FLACC-Skala bewertet
|
Die Ankunftszeit im Aufwachraum, 10, 20, 30 min nach Ankunft im Aufwachraum und 4, 8, 12, 24 h nach der Operation.
|
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Emergenzdelir, bewertet anhand der pädiatrischen Anästhesie-Skala für das Emergenzdelir
Zeitfenster: Ankunftszeit im Aufwachraum 10, 20, 30 min nach Ankunft im Aufwachraum und bis zur Entlassung aus der Aufwachstation durchschnittlich 30 Minuten
|
Das Emergenz-Delir wird anhand der pädiatrischen Anästhesie-Skala für das Emergenz-Delir bewertet
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Ankunftszeit im Aufwachraum 10, 20, 30 min nach Ankunft im Aufwachraum und bis zur Entlassung aus der Aufwachstation durchschnittlich 30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Peniserkrankungen
- Fistel
- Hypospadie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Dexmedetomidin
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2016-0379
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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