- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02848755
Gehirnvolumen von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, gemessen durch kraniale Ultraschalluntersuchung
13. Juni 2018 aktualisiert von: Gulsum Kadioğlu Simsek, Zekai Tahir Burak Women's Health Research and Education Hospital
Schädelsonographie bei Neugeborenen zur Messung des Gehirnvolumens von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht
Der neonatale kraniale Ultraschall (US) bleibt die Methode der Wahl, um Hirnverletzungen bei Hochrisiko-Frühgeborenen auf Neugeborenen-Intensivstationen (NICU) zu erkennen.
Es ist ein nicht-invasives, kostengünstiges Hilfsmittel am Krankenbett, und Untersuchungen können so oft wie nötig wiederholt werden, ohne dass gefährdete Säuglinge wesentlich gestört werden.
Die vorderen und hinteren Fontanellen aus hervorragenden akustischen Fenstern zur Untersuchung der tiefen Mittellinie und der periventrikulären Regionen des Gehirns. Einige Daten zeigten, dass Zerebralparese mit US genau vorhergesagt werden kann.
Allerdings ist der kraniale Ultraschall wenig geeignet, um kortikale Regionen oder Strukturen in der hinteren Schädelgrube zu untersuchen.
Es gibt nur begrenzte Daten für sehr frühgeborene Säuglinge. Das Ziel der Forscher war es, den ventrikulären Index, die Schädelhöhe und den biparietalen Durchmesser zu messen und das Gehirnvolumen bei einer großen Anzahl von Säuglingen zu berechnen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
341
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Zekai Tahir Burak NICU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 2 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Frühgeborenen auf der neonatologischen Intensivstation unter 1500 gr
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- beide Geschlechter
- 1-28 Tage Neugeborene
Ausschlusskriterien:
- Anomalien und keine Rentabilität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messungen von ventrikulären Indizes von Frühgeborenen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Entfernungsmessung mit 2D USG
|
12 Monate
|
|
Messungen des Gehirnvolumens von Frühgeborenen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Subtrahieren der Ventrikelvolumina von dem mit 2D gemessenen Gesamthirnvolumen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Fuat Emre Canpolat, Zekai Tahir Burak Hospital NICU
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rademaker KJ, Uiterwaal CS, Beek FJ, van Haastert IC, Lieftink AF, Groenendaal F, Grobbee DE, de Vries LS. Neonatal cranial ultrasound versus MRI and neurodevelopmental outcome at school age in children born preterm. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2005 Nov;90(6):F489-93. doi: 10.1136/adc.2005.073908. Epub 2005 Jun 14.
- Isik S, Buyuktiryaki M, Simsek GK, Kutman HGK, Canpolat FE. Relationship between biparietal diameter/ventricular ratio and neurodevelopmental outcomes in non-handicapped very preterm infants. Childs Nerv Syst. 2021 Apr;37(4):1121-1126. doi: 10.1007/s00381-020-04960-5. Epub 2020 Nov 11.
- Simsek GK, Canpolat FE, Buyuktiryaki M, Okman E, Keser M, Ustunyurt Z, Kutman HGK. Developmental outcomes of very low birthweight infants with non-hemorrhagic ventricular dilatations and the relationships thereof with absolute brain volumes measured via two-dimensional ultrasonography. Childs Nerv Syst. 2020 Jun;36(6):1231-1237. doi: 10.1007/s00381-019-04464-x. Epub 2019 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-Cr-USG-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
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