- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02855281
Sensitivität der PDL-1-Analyse aus Pleuraerguss bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
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Solingen, NRW, Deutschland, 42699
- Wissenschaftliches Institut Bethanien e. V.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Population für die Auswahl potenzieller Studienteilnehmer besteht aus klinischen Routinepatienten mit (Verdacht auf einen bösartigen) Pleuraerguss. Bei diesen Patienten muss eine Indikation zur Pleurapunktion vorliegen. Ursache und Art des Pleuraergusses sind zu diesem Zeitpunkt in vielen Fällen unbekannt. Um dies festzustellen, sind weitere diagnostische Verfahren erforderlich. In die Datenanalyse werden nur Patienten mit bestätigter Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs einbezogen.
Ein Patient, bei dem sich der Verdacht auf eine pleurale Manifestation von Lungenkrebs nicht bestätigt, wird als Screening-Versager gewertet und daher von der Studie ausgeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen eines bösartigen Pleuraergusses mit Indikation zur Pleurapunktion und Thorakoskopie
- Bestätigte Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs gemäß den ERS-Richtlinien
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Akute und lebensbedrohliche Erkrankungen (instabile Angina pectoris, akute Lungenarterienembolie, Myokardinfarkt usw.)
- Jede Kontraindikation für eine Thorakoskopie (z. B. Antikoagulationstherapie, die für den Eingriff nicht abgesetzt werden kann)
- Jeder medizinische, psychologische oder sonstige Zustand, der die Fähigkeit des Patienten zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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NSCLC mit Pleuraerguss
Die Population für die Auswahl potenzieller Studienteilnehmer besteht aus klinischen Routinepatienten mit (Verdacht auf einen bösartigen) Pleuraerguss.
Bei diesen Patienten muss eine Indikation zur Pleurapunktion vorliegen.
Ursache und Art des Pleuraergusses sind zu diesem Zeitpunkt in vielen Fällen unbekannt.
Um dies festzustellen, sind weitere diagnostische Verfahren erforderlich.
In die Datenanalyse werden nur Patienten mit bestätigter Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs einbezogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PD-L1-Prävalenz IHC
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Anzahl/Prävalenz PD-L1-positiver Patienten gemäß Immunhistochemie (IHC) der Pleurabiopsie.
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An der Grundlinie
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PD-L1-Prävalenz ICC
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Anzahl/Prävalenz PD-L1-positiver Patienten gemäß Immunzytochemie (ICC) des Pleuraaspirats
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An der Grundlinie
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PD-L1-Nachweis bei Pleuraerguss basierend auf allen Fällen mit erfolgreicher PD-L1-Analyse
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Basierend auf allen Fällen, in denen eine PD-L1-Analyse angezeigt und erfolgreich war (d. h. mit eindeutigen Ergebnissen) wurde die immunzytochemische Analyse von PE mit der immunhistochemischen Analyse von Pleuragewebe verglichen. Es wurden zwei verschiedene Alternativen berechnet:
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An der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PD-L1-Nachweis im Pleuraerguss basierend auf allen Fällen mit Indikation für eine PD-L1-Analyse
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Basierend auf allen Fällen, in denen eine PD-L1-Analyse angezeigt war, wurde die immunzytochemische Analyse von PE mit der immunhistochemischen Analyse von Pleuragewebe verglichen. Es wurden zwei verschiedene Alternativen berechnet:
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An der Grundlinie
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Tumorzellnachweis im Pleuraerguss
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Vergleich der immunzytochemischen (ICC) Analyse von Pleuraergüssen hinsichtlich der Erkennung bösartiger Tumorzellen mit der immunhistochemischen Analyse von Pleuragewebe.
Sieben Fälle einer ICC-Analyse mit nicht schlüssigen Ergebnissen wurden als negativ definiert.
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WI_16-233
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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