- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02856750
Wirksamkeit von Gabapentin vs. Placebo zur adjuvanten Schmerzkontrolle nach akuten Rippenfrakturen
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Gabapentin vs. Placebo zur adjuvanten Schmerzkontrolle nach akuten Rippenfrakturen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Traumatische Rippenfrakturen sind eine enorme Schmerzquelle, die die Atmungsfunktion und die allgemeine Genesung einschränken kann. Zahlreiche multimodale Schmerzbehandlungsstrategien wurden mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt; Betäubungsmittel bleiben jedoch die Hauptstütze der Behandlung. Abgesehen von den akuten Nebenwirkungen von Narkotika, einschließlich eines veränderten Geisteszustands, einer Verringerung des Atemantriebs und Verstopfung, besteht ein erhebliches Risiko einer langfristigen Abhängigkeit. In letzter Zeit haben lokoregionale Blockaden und nicht-narkotische Zusätze zunehmend Unterstützung in der Literatur erhalten. Gabapentin wurde ausgiebig als nicht narkotische Ergänzung zu analgetischen Therapien in akuten und chronischen Situationen verwendet, seine Fähigkeit zur besseren Kontrolle von Schmerzen infolge traumatischer Rippenfrakturen wurde jedoch nie untersucht.
Primäres Ziel ist es, die Wirksamkeit von Gabapentin als Analgetikum nach Rippenfrakturen zu beurteilen. Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Auswirkungen auf die Lungenfunktion und andere bekannte Komplikationen nach Rippenfrakturen.
Die Hypothese ist, dass Gabapentin die Schmerzkontrolle verbessern wird, gemessen an niedrigeren Schmerzwerten und einem geringeren Narkosebedarf. Die Forscher planen, diese Hypothese zu testen, indem sie Traumapatienten mit Rippenbrüchen rekrutieren und sie nach dem Zufallsprinzip Gabapentin im Vergleich zu einem Placebo zuordnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 1 Rippenfraktur
- Krankenhauseinweisung erforderlich
- Anmeldung innerhalb von 24 Stunden nach Verletzung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Intubation
- Alter <18, Alter >65
- Unfähigkeit, PO-Medikamente zu vertragen
- Ablehnung durch den Patienten
- Unfähigkeit, die Zustimmung des Patienten oder der Leihmutter einzuholen
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Gabapentin oder einen Bestandteil der Formulierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gabapentin
Gabapentin 300 mg dreimal täglich x 30 d
|
Gabapentin 300 mg dreimal täglich x 30 Tage
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Placebo
diesem Arm wurde kein Gabapentin verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittlicher täglicher Schmerz-Score
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Schmerz-Score verwendet die visuelle Analogskala und reicht von 0 bis 10.
Diese wird von der Pflege in vorab festgelegten Intervallen je nach Pflegestufe erfasst.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Narkotische Anforderungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Messung des täglichen Drogenkonsums als 24-Stunden-Bedarf an Morphinäquivalenten und Dauer des Drogenbedarfs.
|
30 Tage
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Beurteilung der Inzidenz von Lungenentzündung (klinisch vom Behandlungsteam definiert), der Inzidenz von Hypoxämie sowie der Wiederaufnahme wegen Beeinträchtigung der Lungenfunktion.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fredric M Pieracci, MD, PMPH, Denver Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sirmali M, Turut H, Topcu S, Gulhan E, Yazici U, Kaya S, Tastepe I. A comprehensive analysis of traumatic rib fractures: morbidity, mortality and management. Eur J Cardiothorac Surg. 2003 Jul;24(1):133-8. doi: 10.1016/s1010-7940(03)00256-2.
- Chapman BC, Herbert B, Rodil M, Salotto J, Stovall RT, Biffl W, Johnson J, Burlew CC, Barnett C, Fox C, Moore EE, Jurkovich GJ, Pieracci FM. RibScore: A novel radiographic score based on fracture pattern that predicts pneumonia, respiratory failure, and tracheostomy. J Trauma Acute Care Surg. 2016 Jan;80(1):95-101. doi: 10.1097/TA.0000000000000867.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Thoraxverletzungen
- Akuter Schmerz
- Rippenfrakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1170
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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