- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02857634
Konfokale Mikroskopie Dual Band in der Behandlung von Blasenkrebs (HEXVISIO)
30. Oktober 2018 aktualisiert von: Lille Catholic University
Studie zum Beitrag der konfokalen Dualband-Mikroskopie zur Behandlung von Blasenkrebs
Blasenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit und die zweithäufigste urologische Krebserkrankung.
Die derzeit verwendete photodynamische Diagnosetechnik (PDD) (Hexvix®) hat die Tumorerkennung verbessert, jedoch mit einer hohen Falsch-Positiv-Rate.
Tatsächlich ist die Haupteinschränkung des PDD sein Mangel an Spezifität, die von 35 bis 66 % reicht.
Die Kombination dieser Technik mit neuen Technologien wie dem Cellvizio Dual Band mit gleichzeitiger Beleuchtung und Erkennung mit zwei Wellenlängen könnte die Identifizierung von Tumorläsionen verbessern.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Cellvizio-Dual-Band-Technik für die Diagnose von Blasentumoren zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nord
-
Lomme, Nord, Frankreich, 59462
- Groupement des Hôpitaux de l'Institut Catholique de Lille
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten nach einer Tumorresektion der Blase
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit 18 Jahren oder mehr
- Patienten mit einem Blasenkarzinom und mit Indikation zur Tumorresektion unter Hexvix-Verfahren.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
-Keine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Blasentumorresektion
|
Mittels Fluoreszenzzytoskopie werden Läsionen in der Blase reseziert.
Die Proben werden sofort beobachtet, um den Fluorescein-Effekt unter konfokaler Mikroskopie (Cellvizio-Dual-Band) aufrechtzuerhalten.
Nach der konfokalen Mikroskopie werden die Proben in Formalin fixiert und für den Pathologen vorbereitet, der die Diagnose bestätigt.
Das Cellvizio-System kann verwendet werden, um eine resezierte Probe ex vivo zu beobachten und bietet eine Ansicht des inneren Gewebes auf zellulärer Ebene.
Diese Technik ermöglicht die Visualisierung der Mikrostruktur des Gewebes in Echtzeit, was die gezielte Probenahme verbessern, eine frühere Krankheitserkennung ermöglichen und das Patientenmanagement unterstützen kann.
Das Cellvizio-System umfasst miniaturisierte Optiken, optische Faserbündel, Hochgeschwindigkeitsscannen und fortschrittliche Bildverarbeitungskomponenten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung des nukleo-zytoplasmatischen Verhältnisses von Zellen
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Um einen Vergleich zwischen gutartiger und bösartiger Zytologie durchzuführen, werden signifikante Unterschiede zwischen zytoplasmatischen Bereichen und nuklearen Bereichen bestimmt, um einen Wert des nukleo-zytoplasmatischen Verhältnisses festzulegen
|
bei Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der von Cellvizio identifizierten neoplastischen Läsionen im Vergleich zur Anzahl der pathologisch identifizierten Läsionen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Louis Bonnal, MD, Service d'Urologie, Groupement des hôpitaux de l'Institut Catholique de Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC-P0035
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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