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Verlängerungsstudie von UC-961 (Cirmtuzumab) für Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, die zuvor mit UC-961 behandelt wurden

12. Dezember 2025 aktualisiert von: Catriona Jamieson, University of California, San Diego

Eine Phase-1-Verlängerungsstudie zur Bestimmung der Sicherheit von UC-961 (Cirmtuzumab) in der empfohlenen Phase-2-Dosis zur erneuten Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, die zuvor mit UC-961 behandelt wurden

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit des Prüfpräparats Cirmtuzumab bei einer Verabreichung über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten zu untersuchen. Cirmtuzumab ist ein Medikament, das als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird. Dieses Medikament soll an ein Protein namens ROR1 binden, das sich auf der Oberfläche von Zellen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) befindet. Dies blockiert Wachstum und Überleben der CLL-Zellen. ROR1 wird selten auf gesunden Zellen exprimiert, daher sollte dieses Medikament auf die Krebszellen abzielen. Cirmtuzumab gilt als experimentell, da seine Verwendung nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist.

Obwohl es Hinweise aus Tests an Labortieren gibt, dass Cirmtuzumab die Anzahl der CLL-Zellen verringern kann, wissen die Forscher nicht, ob dies beim Menschen funktioniert. Ziel dieser Studie ist es daher herauszufinden, ob Cirmtuzumab bei einer Verabreichung über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten bei den Studienteilnehmern sicher und verträglich ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Verlängerungsstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Cirmtuzumab, das Teilnehmern verabreicht wird, die sich für die erste Phase-1-Studie bei CLL angemeldet und diese ohne dosislimitierende Toxizität abgeschlossen haben.

UC-961 wird als intravenöse Infusion alle 14 Tage für 4 Dosen und dann alle 28 Tage für 4 Dosen verabreicht. Anschließend werden die Reaktionen beurteilt. Patienten mit einem objektiven Ansprechen (Erfüllen der Arbeitsgruppenkriterien für teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen) werden mit der gleichen Dosis und dem gleichen Schema fortfahren. Patienten mit stabiler oder fortschreitender Erkrankung haben das Recht, die UC-961-Dosis für einen weiteren 6-monatigen Behandlungszyklus zu erhöhen.

Die Dauer der Verabreichung von UC-961 reicht bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zur Unverträglichkeit der Behandlung oder bis zum Ausbleiben eines klinischen Nutzens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische und phänotypische Überprüfung von B-Zell-CLL und messbarer Erkrankung. Die Immunphänotypisierung der Leukämiezellen (Blut oder Knochenmark) muss eine monoklonale (oder Leichtketten-positive) B-Zellpopulation mit einem mit CLL übereinstimmenden Immunphänotyp (z. B. Coexpression von CD19 und CD5) nachweisen.
  • Von toxischen Wirkungen, die UC-961 zugeschrieben werden, bis zum Grad 1 oder dem Ausgangswert wiederhergestellt.
  • Muss eine messbare Krankheit haben, einschließlich einer der folgenden:

    • absolute Lymphozytenzahl größer als 5000/µL
    • Lymphadenopathie größer als 1,5 cm in der längsten Ausdehnung
    • Splenomegalie
    • Knochenmarkbiopsie mit verbleibenden CLL-Zellen oder daraus resultierender Knochenmarksstörung
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie nicht schwanger zu werden. Sowohl Männer als auch Frauen müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und bis 10 Wochen nach der letzten Dosis von UC-961 eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Die Probanden müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben.
  • Ausreichende hämatologische Funktion
  • Ausreichende Nierenfunktion
  • Ausreichende Leberfunktion
  • Ausreichende Gerinnungstests

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Möglicherweise wurde seit Abschluss der ersten UC-961-Dosierung eine Zwischentherapie durchgeführt, jedoch mit Ausnahme der folgenden:

    • Innerhalb von 7 Tagen nach Neustart von UC-961 oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, welcher Wert kürzer ist: niedermolekularer Tyrosinkinaseinhibitor (z. B. Ibrutinib, Idelalisib, AVL-292, IPI-145);
    • Innerhalb von 28 Tagen nach Wiederaufnahme von UC-961: Chemotherapie (z. B. Purinanaloga, Alkylierungsmittel), Kortikosteroide, Strahlentherapie oder Teilnahme an einer anderen medikamentösen Prüfbehandlung (außer UC-961);
    • Innerhalb von 56 Tagen nach Neustart von UC-961: vorherige UC-961-Dosierung;
    • Innerhalb von 56 Tagen nach Neustart von UC-961: Therapie mit monoklonalen Antikörpern gegen CLL (z. B. Rituximab, Ofatumumab, Obinutuzumab, Alemtuzumab).
  • Aktuelle Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
  • Aktive Infektion mit HIV, HBV oder HCV.
  • Gleichzeitige Malignität oder frühere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (außer vollständig reseziertes Carcinoma in situ, Prostatakrebs oder lokalisierter nicht-melanozytärer Hautkrebs).
  • Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch bösartige Erkrankungen.
  • Unbehandelte Autoimmunität wie autoimmune hämolytische Anämie oder Immunthrombozytopenie.
  • Unkompensierte Hypothyreose (definiert als TSH größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts, nicht mit Ersatzhormon behandelt).
  • Vorhandensein von mehr als 55 % Pro-Lymphozyten im peripheren Blut. Patienten mit Richter-Transformation sind nicht ausgeschlossen.
  • Unzureichende Erholung von einem chirurgischen Trauma oder einer unzureichenden Wundheilung.
  • Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:

    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation;
    • Eine medizinische Vorgeschichte mit klinisch signifikanten EKG-Anomalien;
    • Andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen (z. B. unkontrollierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, labiler Bluthochdruck in der Vorgeschichte oder schlechte Einhaltung einer blutdrucksenkenden Therapie in der Vorgeschichte).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cirmtuzumab
Cirmtuzumab 16 mg/kg alle 14 Tage für 4 Dosen verabreicht, dann alle 28 Tage für 4 Dosen via intravenöser Infusion.
Andere Namen:
  • UC-961

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, bewertet nach CTCAE v4.0
Zeitfenster: Vom Beginn der Untersuchungsbehandlung bis zum Abbruch der Studienteilnahme, durchschnittlich 159 Tage
Unerwünschte Ereignisse (UE), bewertet nach CTCAE v4.0 während der Cirmtuzumab-Behandlung und während der 3-monatigen Nachbeobachtung
Vom Beginn der Untersuchungsbehandlung bis zum Abbruch der Studienteilnahme, durchschnittlich 159 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Vom Beginn der experimentellen Behandlung bis zum Abbruch der Studienteilnahme, durchschnittlich 159 Tage
Gesamtansprechrate nach den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL) nach 6-monatiger zweiwöchentlicher Dosierung von Cirmtuzumab
Vom Beginn der experimentellen Behandlung bis zum Abbruch der Studienteilnahme, durchschnittlich 159 Tage
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der experimentellen Behandlung bis zum Tumorprogress oder Tod, durchschnittlich 16,66 Monate
Die Dauer von Beginn der Studienbehandlung bis zur objektiven Tumorprogression oder dem Tod, bestimmt nach den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL)
Vom Beginn der experimentellen Behandlung bis zum Tumorprogress oder Tod, durchschnittlich 16,66 Monate
Stabile Erkrankungsrate (SD)
Zeitfenster: Vom Beginn der experimentellen Behandlung bis zum Abbruch der Studienteilnahme, durchschnittlich 159 Tage
Die stabile Erkrankungsrate basierend auf der Anzahl der Probanden, bei denen gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL) keine Krankheitsprogression festgestellt wurde.
Vom Beginn der experimentellen Behandlung bis zum Abbruch der Studienteilnahme, durchschnittlich 159 Tage
Teilansprechrate (PR)
Zeitfenster: Vom Beginn der experimentellen Behandlung bis zum Abbruch der Studienteilnahme durchschnittlich 159 Tage
Der Prozentsatz der Probanden, die ein partielles klinisches Ansprechen erreichen, bestimmt nach den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL).
Vom Beginn der experimentellen Behandlung bis zum Abbruch der Studienteilnahme durchschnittlich 159 Tage
Rate der nicht nachweisbaren minimalen Resterkrankung (uMRD)
Zeitfenster: Vom Beginn der experimentellen Behandlung bis zum Ausscheiden aus der Studie, durchschnittlich 159 Tage
Die Rate der nicht nachweisbaren minimalen Resterkrankung basierend auf der Anzahl der Probanden, die eine nicht nachweisbare minimale Resterkrankung gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iWCLL) erreichen.
Vom Beginn der experimentellen Behandlung bis zum Ausscheiden aus der Studie, durchschnittlich 159 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catriona Jamieson, MD, PhD, University of California, San Diego
  • Hauptermittler: Michael Y Choi, MD, University of California, San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Cirmtuzumab

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