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Gleichzeitige Anwendung von PriLigy bei Männern, die wegen erektiler Dysfunktion behandelt werden (COUPLE)

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Dapoxetin bei Männern mit vorzeitiger Ejakulation und gleichzeitiger erektiler Dysfunktion, die mit einem Phosphodiesterase-5-Inhibitor behandelt wurden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dapoxetin im Vergleich zu Placebo bei Männern mit vorzeitiger Ejakulation und erektiler Dysfunktion, die derzeit mit einem Phosphodiesterase-5-Hemmer (dh Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil) wegen erektiler Dysfunktion behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorzeitige Ejakulation (PE) und erektile Dysfunktion (ED) sind Formen der sexuellen Dysfunktion bei Männern. Ein objektives Maß für PE in klinischen Studien ist die intravaginale Ejakulationslatenzzeit (IELT), die die Zeit ist, die ein Mann benötigt, um während des Geschlechtsverkehrs zu ejakulieren (gemessen mit einer Stoppuhr). Dies ist eine multizentrische, doppelblinde (weder der Arzt noch der Studienteilnehmer kennen die Identität der zugewiesenen Behandlung), randomisierte (Zufallszuweisung des Studienmedikaments) Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Dapoxetin im Vergleich zu Placebo (einer Zuckerpille) bei Männern mit vorzeitiger Ejakulation, die derzeit wegen ED mit einem Phosphodiesterase 5 (PDE-5)-Hemmer wie Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil behandelt werden. Es werden maximal 656 Männer ab 18 Jahren (im Folgenden als Studienteilnehmer bezeichnet), die vor Studieneintritt mindestens 3 Monate lang mit einem PDE-5-Hemmer behandelt wurden, aufgenommen. Die Studie wird etwa 18 Wochen dauern und umfasst eine 4-wöchige Screening-Phase, eine 12-wöchige Behandlungsphase und einen telefonischen Follow-up-Kontakt etwa 2 Wochen nach Ende der Behandlung. Sowohl der Studienteilnehmer als auch sein Partner müssen am Screening-Besuch teilnehmen und eine Einwilligungserklärung unterzeichnen, die dokumentiert, dass sie die Anforderungen für die Studie verstehen und ihnen zustimmen. Nach Abschluss der ersten Screening-Verfahren treten Studienteilnehmer, die sich für die Studie qualifizieren, in einen 4-wöchigen Screening-Zeitraum ein. Während der 4 Wochen wird dem Studienteilnehmer und seinem Partner eine Stoppuhr zur Verfügung gestellt, um die IELT während aller Versuche des Geschlechtsverkehrs zu messen und aufzuzeichnen. Beim nächsten planmäßigen Klinikbesuch, der Tag 1 des doppelblinden Behandlungszeitraums ist, werden Studienteilnehmer, die sich weiterhin für die Studie qualifizieren, zufällig (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Studienbehandlungen (Dapoxetin oder Placebo) zugewiesen. für 12 Wochen zusätzlich zur verschriebenen Behandlung mit einem PDE-5-Hemmer. Die Studienteilnehmer werden angewiesen, das Studienmedikament etwa 1 bis 3 Stunden vor der sexuellen Aktivität mit oder ohne Nahrung mit mindestens 1 vollen Glas Wasser einzunehmen (innerhalb von 24 Stunden sollte nicht mehr als 1 Dosis eingenommen werden). Während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums werden der Studienteilnehmer und sein Partner gebeten, die IELT während aller Versuche des Geschlechtsverkehrs in den bereitgestellten Behandlungsereignisprotokollen zu messen und aufzuzeichnen. Die Studienteilnehmer kehren nach 4, 8 und 12 Behandlungswochen für routinemäßige Sicherheitsbewertungen (einschließlich Überprüfung der zurückgegebenen Behandlungsereignisprotokolle) und zur Abgabe des Studienmedikaments in die Klinik zurück. Nach 12-wöchiger Behandlung (oder zum Zeitpunkt des vorzeitigen Ausscheidens aus der Studie) werden die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen am Ende der Behandlung beim letzten Klinikbesuch durchgeführt. Ungefähr 2 Wochen später wird der Studienteilnehmer telefonisch nachverfolgt, um Informationen zu unerwünschten Ereignissen zu sammeln, die seit dem letzten Klinikbesuch aufgetreten sind, oder zu einer begleitenden Therapie. Das primäre Ergebnismaß in der Studie ist der durchschnittliche IELT, gemessen mit einer Stoppuhr, während des Geschlechtsverkehrs am Ende des Behandlungszeitraums (Woche 12). Die Sicherheit wird während der Studie überwacht, indem unerwünschte Ereignisse, Befunde der körperlichen Untersuchung, Ergebnisse klinischer Labortests und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten ausgewertet werden. Ein unabhängiger Datenüberwachungsausschuss (IDMC) wird eingerichtet, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Studienteilnehmer während der Studie zu überwachen. Darüber hinaus wird während der Studie eine Zwischenanalyse (vorläufige Analyse) durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu überwachen, nachdem etwa 268 Männer die 12-wöchige Behandlung abgeschlossen haben (einschließlich aller Studienteilnehmer, die die Behandlung nicht abgeschlossen haben und vorzeitig aus der Studie ausgeschieden sind). Die Studienteilnehmer erhalten entweder Dapoxetin oder passende Placebo-Tabletten in einer Dosis von 30 mg prn (nach Bedarf), die oral (durch den Mund) mit oder ohne Nahrung mit mindestens 1 vollen Glas Wasser etwa 1 bis 3 Stunden vor der sexuellen Aktivität eingenommen werden (nicht zu mehr als einmal alle 24 Stunden eingenommen werden). In Woche 4 oder 8 kann die Dosis von Dapoxetin oder entsprechendem Placebo auf maximal 60 mg prn erhöht werden, wenn bestimmte vordefinierte Kriterien erfüllt sind, oder anschließend in Woche 4 oder 8 von 60 auf 30 mg verringert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

495

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
      • Ciudad Autonoma De, Argentinien
      • Malvern, Australien
      • Maroubra, Australien
      • Perth, Australien
      • St Leonards, Australien
      • Brussel, Belgien
      • Bruxelles, Belgien
      • Edegem, Belgien
      • Liège, Belgien
      • Garches, Frankreich
      • Lille, Frankreich
      • Lyon, Frankreich
      • Lyon Cedex 03, Frankreich
      • Marseille, Frankreich
      • Nimes Cedex 9, Frankreich
      • Paris, Frankreich
      • Toulouse, Frankreich
    • British Columbia
      • Coquitlam, British Columbia, Kanada
    • Ontario
      • Guelph, Ontario, Kanada
      • Newmarket, Ontario, Kanada
      • Oakville, Ontario, Kanada
      • Sarnia, Ontario, Kanada
      • Toronto, Ontario, Kanada
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada
      • Pointe-Claire, Quebec, Kanada
      • Chunjoo, Korea, Republik von
      • Kwangjoo, Korea, Republik von
      • Pusan, Korea, Republik von
      • Seoul, Korea, Republik von
      • Kuala Lumpur, Malaysia
      • Kuala Lumpur N/A, Malaysia
      • Kuching, Malaysia
      • Petaling Jaya, Malaysia
      • Cd. De Mexico, Mexiko
      • Culiacan, Mexiko
      • Durango, Mexiko
      • Monterrey, Mexiko
      • Katowice, Polen
      • Lodz, Polen
      • Lublin, Polen
      • Szcezecin, Polen
      • Wroclaw, Polen
      • Moscow, Russische Föderation
      • St Peterburg, Russische Föderation
      • St Petersburg, Russische Föderation
      • St. Petersburg, Russische Föderation
      • Kaohsiung, Taiwan
      • Tao-Yuan, Taiwan
    • Alabama
      • Decatur, Alabama, Vereinigte Staaten
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten
    • Colorado
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten
    • Indiana
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten
      • Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Mississippi
      • Olive Branch, Mississippi, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
    • New York
      • Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
      • Salem, Oregon, Vereinigte Staaten
    • Virginia
      • Ettrick, Virginia, Vereinigte Staaten
    • Wisconsin
      • Middleton, Wisconsin, Vereinigte Staaten
      • Chipping Norton, Vereinigtes Königreich
      • Leeds Yorkshire, Vereinigtes Königreich
      • Lichfield, Vereinigtes Königreich
      • Reading, Vereinigtes Königreich
      • South Brent, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer erektilen Dysfunktion (ED), International Index of Erectile Function (IIEF)-Score >=21 beim Screening und Baseline und Behandlung mit einem stabilen Regime eines Phosphodiesterase-5 (PDE-5)-Inhibitors (d. h. Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil) zur Behandlung von ED für mindestens 3 Monate vor dem Screening
  • Studienteilnehmer in einer stabilen, monogamen sexuellen Beziehung mit derselben Frau für mindestens 6 Monate vor dem Screening und planen, diese Beziehung für die Dauer der Studie aufrechtzuerhalten
  • Studienteilnehmer medizinisch stabil (dh bei guter Allgemeingesundheit) auf der Grundlage von körperlicher Untersuchung, Anamnese, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests, die beim Screening durchgeführt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte, die auf eine Synkope hindeutet (ein Zustand, der durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet ist)
  • Vorgeschichte von medizinischen Ereignissen wie chirurgischen Eingriffen oder neurologischen Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose), Traumata oder Infektionen, die mit der Entwicklung von Symptomen einer vorzeitigen Ejakulation (PE) verbunden sind und als mögliche Ursache für PE angesehen werden
  • Aktuelle schwere psychiatrische Störung wie Stimmungsstörung, Angststörung, Schizophrenie, Manie, Selbstmordgedanken, andere psychotische Störungen oder Alkoholismus
  • Bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs)
  • Einnahme eines anderen Prüfpräparats (oder Impfstoffs) innerhalb von 30 Tagen oder Verwendung eines Prüfmedizinprodukts innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dapoxetin + PDE5I
Dapoxetin 30 mg bis 60 mg Tabletten 1 bis 3 Stunden vor sexueller Aktivität prn (nach Bedarf) nicht mehr als einmal alle 24 Stunden für 12 Wochen + ein PDE5I (Phosphodiesterase-5-Hemmer), der vor Studieneintritt zur Behandlung von verschrieben wurde erektile Dysfunktion.
30 mg bis 60 mg Tabletten 1 bis 3 Stunden vor der sexuellen Aktivität prn (nach Bedarf) 12 Wochen lang nicht mehr als einmal alle 24 Stunden einnehmen.
Die Patienten sollten mindestens 3 Monate vor dem Screening und bis zu 12 Wochen lang ein stabiles Regime eines PDE5-I (d. h. Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil) zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (ED) anwenden, wie vom Patienten angegeben während der Behandlung in der Studie.
Placebo-Komparator: Placebo + PDE5I
Placebo-Tabletten, die im Aussehen mit Dapoxetin identisch sind, eingenommen 1 bis 3 Stunden vor der sexuellen Aktivität prn (nach Bedarf) nicht öfter als einmal alle 24 Stunden für 12 Wochen eingenommen werden + ein PDE5I (Phosphodiesterase-5-Hemmer), der vor Studieneintritt für die Behandlung verschrieben wurde der erektilen Dysfunktion.
Die Patienten sollten mindestens 3 Monate vor dem Screening und bis zu 12 Wochen lang ein stabiles Regime eines PDE5-I (d. h. Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil) zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (ED) anwenden, wie vom Patienten angegeben während der Behandlung in der Studie.
Tabletten, die im Aussehen mit Dapoxetin identisch sind, 1 bis 3 Stunden vor der sexuellen Aktivität eingenommen werden (falls erforderlich), nicht mehr als einmal alle 24 Stunden für 12 Wochen eingenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die durchschnittliche intravaginale Ejakulationslatenzzeit (IELT) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
Die intravaginale Ejakulationslatenzzeit (IELT) ist die Zeit, die ein Mann benötigt, um während des Geschlechtsverkehrs zu ejakulieren (gemessen mit einer Stoppuhr). Die nachstehenden Daten zeigen den durchschnittlichen IELT, gemessen in Minuten von der Baseline (vor der Behandlung) bis zum Endpunkt (nach 12 Behandlungswochen). In dieser Studie nahmen die Patienten Placebo oder Dapoxetin zusammen mit einer stabilen Dosis eines Phosphodiesterase-5-Hemmers (PDE5I), der vor Studieneintritt zur Behandlung der erektilen Dysfunktion verschrieben wurde.
Baseline, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten, die eine Steigerung der Kontrolle über die Ejakulation um mindestens 2 Kategorien melden
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (Woche 12)
Das vorzeitige Ejakulationsprofil (PEP), ein vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, wurde verwendet, um die Kontrolle des Patienten über die Ejakulation auf einer 5-Punkte-Skala von „sehr schlecht, schlecht, ausreichend, gut bis sehr gut“ zu bewerten. Der Prozentsatz der Patientinnen, die eine Steigerung der Kontrolle über die Ejakulation um mindestens 2 Kategorien berichteten, ist in der folgenden Tabelle angegeben.
Am Ende der Behandlung (Woche 12)
Der Prozentsatz der Patienten, die eine 1-Kategorie oder eine größere Abnahme (Verbesserung) der persönlichen Belastung im Zusammenhang mit der Ejakulation erreichten
Zeitfenster: Am Endpunkt (nach 12 Wochen Behandlung)
Das Premature Ejaculation Profile (PEP), ein vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, wurde verwendet, um den Grad der Belastung des Patienten in Bezug auf die Geschwindigkeit der Ejakulation auf einer 5-Punkte-Skala von „sehr schlecht, schlecht, ausreichend, gut bis sehr gut“ zu bewerten. " Der Prozentsatz der Patientinnen, die eine Verringerung (Verbesserung) der persönlichen Belastung um mindestens 1 Kategorie in Bezug auf die Geschwindigkeit der Ejakulation erreichten, ist in der nachstehenden Tabelle angegeben.
Am Endpunkt (nach 12 Wochen Behandlung)
Der Prozentsatz der Patienten, die einen zusammengesetzten Score von mindestens einer Zunahme der Kontrolle über die Ejakulation um 2 Kategorien und einer Abnahme der persönlichen Belastung um mindestens 1 Kategorie melden
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (Woche 12)
Das Premature Ejaculation Profile (PEP), ein vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, wurde verwendet, um den Grad der Belastung des Patienten in Bezug auf die Geschwindigkeit der Ejakulation und die Kontrolle über die Ejakulation auf einer 5-Punkte-Skala von „sehr schlecht, schlecht, mäßig, gut, bis sehr gut." Der Prozentsatz der Patientinnen, die einen zusammengesetzten Score von mindestens einer 2-Kategorie-Zunahme der Kontrolle über die Ejakulation und einer mindestens 1-Kategorie-Abnahme (Verbesserung) der persönlichen Belastung berichteten, ist in der folgenden Tabelle angegeben.
Am Ende der Behandlung (Woche 12)
Der Prozentsatz der Patienten, die eine 1-Kategorie oder größere Steigerung der Zufriedenheit mit dem Geschlechtsverkehr erreicht haben
Zeitfenster: Endpunkt (nach 12 Wochen Behandlung)
Das vorzeitige Ejakulationsprofil (PEP), ein vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, wurde verwendet, um die Zufriedenheit des Patienten mit dem Geschlechtsverkehr auf einer 5-Punkte-Skala von „sehr schlecht, schlecht, ausreichend, gut bis sehr gut“ zu bewerten. Der Prozentsatz der Patienten, die eine Steigerung der Zufriedenheit um 1 Kategorie oder mehr mit dem Geschlechtsverkehr erreichten, ist in der folgenden Tabelle angegeben.
Endpunkt (nach 12 Wochen Behandlung)
Der Prozentsatz der Patienten, die mindestens ein „besseres“ Ansprechen auf die Behandlung melden
Zeitfenster: Endpunkt (nach 12 Wochen Behandlung)
Der „Clinical Global Impression of Change“ (CGIC) wurde verwendet, um den Grad der Verbesserung der vorzeitigen Ejakulation (PE) der Patientin seit Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament auf einer 7-Punkte-Skala von „viel schlechter, schlechter, etwas schlechter, Keine Änderung, etwas besser, besser, bis viel besser". Der Prozentsatz der Patienten, die am Endpunkt (nach 12-wöchiger Behandlung) eine Verbesserung der Lungenembolie von mindestens „besser“ berichteten, ist in der nachstehenden Tabelle angegeben.
Endpunkt (nach 12 Wochen Behandlung)
Der Prozentsatz der Patienten, die mindestens eine 1-Kategorie-Abnahme (Verbesserung) der zwischenmenschlichen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Ejakulation berichteten
Zeitfenster: Endpunkt (nach 12 Wochen Behandlung)
Das Premature Ejaculation Profile (PEP), ein vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, wurde verwendet, um den Grad der zwischenmenschlichen Schwierigkeiten des Patienten im Zusammenhang mit der Ejakulation auf einer 5-Punkte-Skala von „sehr schlecht, schlecht, ausreichend, gut bis sehr gut“ zu bewerten. Der Prozentsatz der Patienten, die mindestens eine Verringerung (Verbesserung) der zwischenmenschlichen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Ejakulation um eine Kategorie berichteten, ist in der folgenden Tabelle angegeben.
Endpunkt (nach 12 Wochen Behandlung)
Der Prozentsatz der Patienten, die mindestens ein „etwas besseres“ Ansprechen auf die Behandlung melden
Zeitfenster: Endpunkt (nach 12 Wochen Behandlung)
Der „Clinical Global Impression of Change“ (CGIC) wurde verwendet, um den Grad der Verbesserung der vorzeitigen Ejakulation (PE) der Patientin seit Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament auf einer 7-Punkte-Skala von „viel schlechter, schlechter, etwas schlechter, Keine Änderung, etwas besser, besser, bis viel besser". Der Prozentsatz der Patienten, die am Endpunkt (nach 12-wöchiger Behandlung) eine Verbesserung der LE von mindestens „etwas besser“ berichteten, ist in der nachstehenden Tabelle angegeben.
Endpunkt (nach 12 Wochen Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sexuelle Funktionsstörung

Klinische Studien zur Dapoxetin

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