- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02860923
Wirksamkeit und Sicherheit von Exenatide bei der Behandlung von hypothalamischer Adipositas nach Kraniopharyngeom-Therapie (CRANIOEXE)
Multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Exenatid bei der Behandlung von hypothalamischer Adipositas nach Kraniopharyngeom-Therapie
Diese hypothalamische Adipositas ist mit schwerwiegenden metabolischen und psychosozialen Folgen verbunden.
Der Zweck der Studie ist es, die Veränderung des Körpergewichts nach 6-monatiger Behandlung mit einer Lebensstilintervention + Exenatid mit der nach derselben Lebensstilintervention + Placebo bei erwachsenen Patienten zu vergleichen, die aufgrund einer Behandlung eines Kraniopharyngeoms an einer hypothalamischen Adipositas leiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklung von Glucagon-like-Peptide-1 (GLP-1)-Analoga könnte eine Lösung darstellen, da natives GLP-1 sowohl bei normalgewichtigen und adipösen Personen als auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes den Appetit und die Energieaufnahme unterdrückt und die Magenentleerung verzögert. Die zugrunde liegenden Mechanismen, die die Auswirkungen des Gewichts vermitteln, betreffen nicht nur zentrale Regionen wie den Hypothalamus und den solitären Tractus nucleus und die Area postrema, sondern auch periphere Regionen wie den Gastrointestinaltrakt. Diese extra-hypothalamischen Wirkungen sind von besonderem Interesse in Fällen von Fettleibigkeit aufgrund von hypothalamischen Läsionen.
Exenatid ist ein Glucagon-like Peptid-1 (GLP-1)-Analogon mit einer hohen strukturellen Homologie zu humanem GLP-1, einem aus dem Darm stammenden Inkretinhormon. Da Exenatid einen dosisabhängigen Gewichtsverlust, eine Verringerung der Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin sowie eine Verbesserung der ß-Zellfunktion und des systolischen Blutdrucks bewirkt, könnte es eine attraktive Behandlung sowohl für Typ-2-Diabetes als auch für Fettleibigkeit sein. In einer doppelblinden, placebokontrollierten 24-wöchigen Studie wurde kürzlich gezeigt, dass adipöse Patienten ohne Diabetes, die mit Exenatid 10 µg x 2/j behandelt wurden, signifikant mehr Gewicht verloren als Patienten unter Placebo (5,1 kg versus 1,6 kg).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich
- CHU d'Angers
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Brest, Frankreich
- CHU de Brest
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Grenoble, Frankreich
- CHU de Grenoble
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Lyon, Frankreich
- CHU de Lyon
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Marseille, Frankreich
- APHM
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Paris, Frankreich
- Hôpital Cochin
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Paris, Frankreich
- Hopital Europeen Georges Pompidou
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Paris, Frankreich
- Hôpital Bicêtre
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Paris, Frankreich
- Hôpital Pitié Salpétrière (APHP)
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Pessac, Frankreich
- Hôpital Haut-Lévêque
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Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie sind zwischen 18 und 75 Jahre alt.
- Bei ihnen war ein Kraniopharyngeom diagnostiziert worden, das durch Operation und/oder Bestrahlung ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt worden war.
- Sie haben einen BMI von mehr als 30 kg/m² mit hartnäckiger Gewichtszunahme nach einer Therapie des Kraniopharyngeoms.
- Sie zeigen mindestens eine weitere Endokrinopathie als Marker für eine Schädigung des Hypothalamus.
- Alle Hypophysenmängel werden richtig behandelt.
- Sie gaben ihr schriftliches, informiertes Einverständnis vor Beginn der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben Typ-1-Diabetes.
- Sie haben Typ-2-Diabetes, der mit Insulin behandelt wird.
- Azidose.
- Bariatrische Chirurgie
- Vorgeschichte von Schilddrüsen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Hypercalcitoninämie.
- Sie wurden zuvor mit GLP1-Analoga behandelt.
- Hypertriglyzeridämie über 5 g/l
- Sie hatten zuvor in den drei vorangegangenen Monaten eine freiwillige Gewichtsabnahme gezeigt.
- Sie sind jünger als 18 Jahre oder älter als 65 Jahre.
- Sie werden medizinisch gegen Fettleibigkeit behandelt.
- Sie erhalten eine supraphysiologische Hydrocortisontherapie (über 30 mg/Tag).
- Ihr GH-Status ändert sich im Laufe der Studie.
- Exenatid ist kontraindiziert.
- Es liegen psychische und/oder medizinische Probleme vor, die es dem Patienten erschweren würden, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Exenatide
Treatment with exenatide at the initial dose of 5 µg x 2/day (subcutaneously administered) during 4 weeks, and treatment with 10 µg x 2/day during 5 months.
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Placebo-Komparator: Placebo
Patients will be maintained on placebo (injected subcutaneously, twice a day) with the same dose and frequency than exenatide arm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpergewichtsveränderung dank Waage vergleichen
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Das primäre Ergebnis wird von einer Waage bewertet, die bis 200 kg misst.
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Basis und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungstoleranz dank Verdauungsparametern
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Verträglichkeit wird anhand des Vorhandenseins von: - Übelkeit, Erbrechen. |
6 Monate
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Behandlungsverträglichkeit dank dermatologischer Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Verträglichkeit wird anhand des Vorhandenseins von: - Symptome an der Injektionsstelle. |
6 Monate
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Behandlungstoleranz dank Pulsfrequenz
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Verträglichkeit wird anhand des Vorhandenseins von bewertet: - Erhöhung der Pulsfrequenz. |
6 Monate
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Behandlungstoleranz dank Beck-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Verträglichkeit wird anhand des Vorhandenseins von bewertet: - Angst nach Beck-Skala. |
6 Monate
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Behandlungstoleranz dank HAD-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Verträglichkeit wird anhand des Vorhandenseins von bewertet: - Depression bewertet durch HAD-Skala. |
6 Monate
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Behandlungstoleranz dank enzymatischer Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Verträglichkeit wird anhand des Vorhandenseins von bewertet: - Erhöhung der Pankreasenzyme. |
6 Monate
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Behandlungstoleranz dank Glykämie-Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Verträglichkeit wird anhand des Vorhandenseins von bewertet: - Hypoglykämie |
6 Monate
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Beurteilen Sie kardiovaskuläre Risiken dank Glukoseprofil
Zeitfenster: 6 Monate
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Blutzucker- und Insulinspiegel, oraler Glukosetoleranztest, Hämoglobin A1C
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6 Monate
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Beurteilen Sie kardiovaskuläre Risiken dank Lipidprofil
Zeitfenster: 6 Monate
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Spiegel von HDL-Cholesterin, Triglyceriden, LDL-Cholesterin.
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6 Monate
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Bewerten Sie Herz-Kreislauf-Risiken dank Stoffwechselparametern
Zeitfenster: 6 Monate
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Die berücksichtigten Stoffwechselparameter: - Körperzusammensetzung (Dual-Energy-Ray-Absorptiometrie) und abdominale Adipositas (Taillenumfang). |
6 Monate
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Beurteilen Sie das Essverhalten dank physiologischer Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Essverhalten wird bewertet durch: - Plasmaspiegel von Ghrelin, gemessen nach nächtlichem Fasten. |
6 Monate
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Essverhalten anhand der Energieaufnahme beurteilen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Bewerten Sie das Essverhalten dank Drei-Faktor-Essen
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Essverhalten wird bewertet durch: - Scores von Restriktion, Hunger und Enthemmung (Französische Version des Three Factor Eating Questionnaire). |
6 Monate
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Beurteilen Sie das Essverhalten dank visueller Analogskalen
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Essverhalten wird bewertet durch: - Scores von Verlangen zu essen, Hunger und Völlegefühl auf visuellen Analogskalen. |
6 Monate
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Lebensqualität einschätzen dank Beck-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Lebensqualität wird bewertet durch: - Noten von Depressionen (kurzer Fragebogen von Beck). |
6 Monate
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Bewertung der Lebensqualität dank ORWELL-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Lebensqualität wird bewertet durch: - Bewertung der Lebensqualität (ORWELL-Fragebogen). |
6 Monate
|
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Bewerten Sie den Energieverbrauch dank körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Energieverbrauch wird dank Schrittzähler geschätzt. - Ruheumsatz (indirekte Kalorimetrie). |
6 Monate
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Bewerten Sie den Energieverbrauch dank indirekter Kalorimetrie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Energieverbrauch wird geschätzt dank: - Ruheumsatz |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Blandine Gatta-Cherifi, Pr, University Hospital, Bordeaux
- Studienstuhl: Paul Perez, Dr, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2012/17
- 2013-004755-21 (EudraCT-Nummer)
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