- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02863848
Wirkung von Fruktanen vom Inulin-Typ auf verstopfte Kinder. (CONSTICHILD)
Wirkung von Fruktanen vom Inulin-Typ auf verstopfte Kinder. Pilotstudie.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie war es, die vorteilhaften Wirkungen einer täglichen Nahrungsergänzung mit Orafti-Fructanen vom Inulin-Typ bei 2- bis 5-jährigen Kindern mit Verstopfung zu bewerten Fructane in der beschriebenen Population im Hinblick auf die adäquaten Kriterien für eine größere Studie. Sekundäre Ziele sind Daten über die Machbarkeit des Protokolls (als Pilotstudie) zu erhalten. Um Daten zu erhalten, die nützlich sind, um Berechnungen der Stichprobengröße für eine große Studie durchzuführen, die speziell zur Untersuchung der vorteilhaften Wirkung von Fructanen vom Inulintyp bei der Behandlung von Kindern mit Verstopfung entwickelt wurde.
Studiendesign und -themen: Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie; wo 2- bis 5-jährige Kinder mit Verstopfung 6 Wochen lang Fruktane vom Inulin-Typ oder die gleiche Menge Placebo (Maltodextrin) erhielten. Das Studienprotokoll wurde von den lokalen Ethikkommissionen genehmigt.
Ergebnisse: Primäres Ergebnis war die Stuhlkonsistenz. Sekundäre Endpunkte waren: Stuhlhäufigkeit, gastrointestinale Symptome (Bauchschmerzen und Schmerzen beim Stuhlgang), zusätzlich benötigte Medikation (ja/nein) und Darmpassagezeit. Stuhlproben zu Studienbeginn, am Ende der Intervention und nach der Nachsorge wurden entnommen, um analysiert zu werden, um mehr über die Mikrobiota zu erfahren. Die Nahrungsaufnahme wurde auch zu Studienbeginn, am Ende der Intervention und nach der Nachsorge aufgezeichnet.
Hauptkriterien für die Aufnahme der Probanden: Probanden wurden rekrutiert, wenn sie die Verstopfungskriterien von Rom III erfüllten (hauptsächlich harter Stuhl plus Stuhlretention oder Schmerzen oder geringe Häufigkeit). Hauptausschlusskriterien der Probanden: Alter unter 2 oder über 5 Jahren, Verwendung von Windeln, Verwendung von Abführmitteln während der Studie und 2 Wochen davor, Verwendung von Präprobiotika oder Antibiotika während der Studie und 4 Wochen davor, organische Ursachen von Defäkationsstörungen, andere metabolische oder Nierenanomalien oder geistige Behinderung, keine Beherrschung der Landessprache durch die Eltern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie (Pilot). Verstopfte Kinder erhielten 6 Wochen lang zwei Dosen von 2 g Orafti® Inulin-Typ-Fruktanen (OF:IN) oder Placebo (Maltodextrin).
Primärer Endpunkt war die Stuhlkonsistenz. Sekundäre Ergebnisse waren Stuhlfrequenz und gastrointestinale Symptome. Rekrutierte Stichprobengröße: 22 Kinder, von denen 17 das Studienprotokoll abgeschlossen haben (neun für die OF:IN-Gruppe und acht für die Kontrollgruppe).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tarragona
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Reus, Tarragona, Spanien, E43204
- Iispv- Hospital Sant Joan de Reus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwei- bis fünfjährige verstopfte Kinder mit ausreichendem Toilettentraining.
Zur Erfüllung der Romee I-Kriterien für Kleinkinder bis 4 Jahre. Kurz: müssen mindestens 2 der folgenden Kriterien für mindestens 1 Monat erfüllen:
- Zwei oder weniger Stuhlgänge pro Woche
- Mindestens 1 Inkontinenzepisode pro Woche nach dem Erwerb von Toilettenkenntnissen
- Geschichte der übermäßigen Stuhlretention
- Vorgeschichte von schmerzhaftem oder hartem Stuhlgang
- Vorhandensein einer großen Kotmasse im Rektum
- Vorgeschichte von Stuhl mit großem Durchmesser, der die Toilette verstopfen kann. Begleitende Symptome können Reizbarkeit, verminderter Appetit und/oder frühes Sättigungsgefühl sein. Begleitsymptome verschwinden unmittelbar nach dem Abgang eines großen Stuhlgangs.
Ausschlusskriterien:
- Keine Kontrolle des Kindes über den Stuhlgang (Verwendung von Windeln).
- Keine Mutter beherrscht irgendeine Landessprache.
- Organische Ursachen von Defäkationsstörungen inkl. Morbus Hirschsprung, Spina bifida, Hypothyreose, Zöliakie etc.
- Andere Stoffwechsel- oder Nierenanomalien oder geistige Retardierung (kindliche geistige Behinderung).
- Drogenkonsum (z. Antibiotika) und gekennzeichnete Prä- und Probiotika mit Einfluss auf die Magen-Darm-Funktion (4 Wochen vor Run-in, 6 Wochen vor Intervention).
- Verwendung von Abführmitteln in den letzten 2 Wochen vor Beginn des Run-in (4 Wochen vor dem Eingriff).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin 2 g, zweimal täglich, 6 Wochen
|
Maltodextrin
|
|
Aktiver Komparator: Fruktane vom Inulin-Typ
Orafti Fruktane vom Inulin-Typ 2 g, zweimal täglich, 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
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Die Stuhlkonsistenz wurde gemäß der modifizierten Bristol-Stuhlformskala für Kinder gemessen (von 1 bis 5, wobei niedrigere Werte eine härtere Stuhlcharakteristik aufweisen).
Bewertet durch ein kontinuierliches tägliches Stuhltagebuch über den folgenden Zeitraum und in Übereinstimmung mit der modifizierten Bristol-Stuhlformskala für Kinder.
Für jeden Teilnehmer wurde die durchschnittliche Konsistenz aller in jedem Nachbeobachtungszeitraum gemeldeten Ablagerungen ermittelt.
|
6 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Bewertet durch ein kontinuierliches tägliches Stuhlgangstagebuch und ausgedrückt als durchschnittlicher Stuhlgang pro Woche
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6 Wochen Behandlung
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Bauchschmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
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Bewertet anhand des täglichen Darmtagebuchs und der Wong-Baker Faces Pain Rating Scale (Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 das „maximale Maß an Schmerzen“ bedeutet)
|
6 Wochen Behandlung
|
|
Schmerzen beim Stuhlgang
Zeitfenster: 6 Wochen Behandlung
|
Bewertet anhand des täglichen Darmtagebuchs und der Wong-Baker Faces Pain Rating Scale (Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 das „maximale Maß an Schmerzen“ bedeutet)
|
6 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joaquin Escribano, Prof PhD, Universitat Rovira i Virgili, IISPV
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CONSTICHILD
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Beschreibung des IPD-Plans
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