- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02864836
Untersuchung von Kupferisotopen bei Kopf- und Halskrebs (ISOTOPE)
Untersuchung der isotopischen Verteilung von Kupfer in tumororalen und lymphomatösen Pathologien im Kopf-Hals-Bereich
Die Verteilung von stabilen (nicht radioaktiven) Isotopen in lebenden Organismen wird zunehmend untersucht, insbesondere von Zink (Zn), Kupfer (Cu) und Eisen (Fe), nicht nur in primitiven Organismen, sondern auch in Säugetieren.
Die wissenschaftliche Gemeinschaft zeigt ein wachsendes Interesse an der Untersuchung der Isotopenverteilung von Cu beim Menschen: Diese Verteilung kann je nach Geschlecht oder Ernährung variieren. Pathologisch interessant erscheint die Isotopenverteilung von Cu beim Morbus Wilson oder bei Zirrhose.
Darüber hinaus konzentriert sich ein vielversprechendes Studiengebiet auf die Rolle von Cu in Krebstumoren, Neoangiogenese, die Mechanismen der Reduktion freier Radikale und Signalwege.
Kopf-Hals-Tumoren reagieren empfindlich auf Platinsalze. Verbindungen zwischen Platin und Cu sind wichtig: Platin dringt über einen Cu-Rezeptor in die Zelle ein, es interagiert mit den Regulationsmechanismen von Cu und Platin.
Vorläufige Studien deuten auf eine Variation der messbaren Isotopenverteilung von Zn bei Patienten mit Brusttumoren und von Cu bei Patienten mit Brust- und kolorektalen Tumoren hin.
Die Larner et al. Studie deuten auf eine vielversprechende Rolle von Zn bei Brustkrebs hin, tatsächlich zeigen die Ergebnisse eine unterschiedliche Verteilung von Zn in 10 Brusttumoren. Bezüglich der Studie von Télouk et al. bei 8 Patienten mit kolorektalen Tumoren und 20 Patienten mit Brusttumoren sprechen die Ergebnisse für eine Erhöhung der Sterblichkeit, wenn Cu 65 im Serum erniedrigt ist und die Isotopenmodifikationen früher als übliche Modifikationen von biochemischen Tumormarkern wie: Kohlenhydrat-Antigen (CA ) 19.9, Carcinoma Antigen (CA) 15.3, Carcinoembryonales Antigen (CEA).
Derzeit gibt es keine Informationen über die Verteilung der stabilen Cu-Isotope in Kopf-Hals-Tumoren.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Verteilung von 65Cu / 63Cu in Tumorgeweben im Vergleich zu gesunden Geweben verändert ist. Die Isotopenverteilung des Cu in 2 Tumortypen, Kopf-Hals-Tumoren und Lymphomen, wird ebenfalls untersucht, um festzustellen, ob diese Verteilung spezifisch für einen Tumortyp ist oder nicht.
Im Falle einer Positivität dieser Variation wird die prognostische Bedeutung dieser Parameter bewertet.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59000
- GHICL
-
Lyon, Frankreich, 69622
- ENS Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
An dieser Studie werden drei Gruppen von Patienten beteiligt sein:
- Patienten mit bösartigen Tumoren im Kopf-Hals-Bereich,
- Patienten mit Lymphom,
- Patienten ohne tumorale HNO-Pathologie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose von bösartigen Kopf-Hals-Tumoren oder klinische Diagnose von Kopf-Hals-Lymphomen, die eine Probenentnahme zur Diagnose oder klinischen Diagnose einer nicht-tumoralen HNO-Pathologie erfordern, die eine Operation erfordert
Ausschlusskriterien:
Verweigerung der Zustimmung
Unfähigkeit zuzustimmen
Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Kopf- oder Halskrebs
Mustersammlung
|
5 Proben pro Patient (Tumorbiopsie, gesundes Gewebe um den Tumor herum, Blut, Urin und Speichel), Isotopenquantifizierung, Messung der mRNA-Expression von Proteinen 4 Proben pro Patient (gesundes Gewebe, Blut, Urin und Speichel), Quantifizierung von Isotopen, Maß für die mRNA-Expression von Proteinen
|
|
Patienten mit Lymphom
Mustersammlung
|
5 Proben pro Patient (Tumorbiopsie, gesundes Gewebe um den Tumor herum, Blut, Urin und Speichel), Isotopenquantifizierung, Messung der mRNA-Expression von Proteinen 4 Proben pro Patient (gesundes Gewebe, Blut, Urin und Speichel), Quantifizierung von Isotopen, Maß für die mRNA-Expression von Proteinen
|
|
Patienten ohne Tumorpathologie
Mustersammlung
|
5 Proben pro Patient (Tumorbiopsie, gesundes Gewebe um den Tumor herum, Blut, Urin und Speichel), Isotopenquantifizierung, Messung der mRNA-Expression von Proteinen 4 Proben pro Patient (gesundes Gewebe, Blut, Urin und Speichel), Quantifizierung von Isotopen, Maß für die mRNA-Expression von Proteinen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verhältnis der verschiedenen stabilen Kupferisotope in den verschiedenen Proben und Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überlebensrate der Patienten
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
mit 5 jahren
|
|
mRNA-Expressionsniveau von Proteinen, die am Kupferstoffwechsel beteiligt sind, bestimmt durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel Bartaire, PhD, GHICL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RT-14
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