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Untersuchung von Kupferisotopen bei Kopf- und Halskrebs (ISOTOPE)

8. Januar 2020 aktualisiert von: Lille Catholic University

Untersuchung der isotopischen Verteilung von Kupfer in tumororalen und lymphomatösen Pathologien im Kopf-Hals-Bereich

Die Verteilung von stabilen (nicht radioaktiven) Isotopen in lebenden Organismen wird zunehmend untersucht, insbesondere von Zink (Zn), Kupfer (Cu) und Eisen (Fe), nicht nur in primitiven Organismen, sondern auch in Säugetieren.

Die wissenschaftliche Gemeinschaft zeigt ein wachsendes Interesse an der Untersuchung der Isotopenverteilung von Cu beim Menschen: Diese Verteilung kann je nach Geschlecht oder Ernährung variieren. Pathologisch interessant erscheint die Isotopenverteilung von Cu beim Morbus Wilson oder bei Zirrhose.

Darüber hinaus konzentriert sich ein vielversprechendes Studiengebiet auf die Rolle von Cu in Krebstumoren, Neoangiogenese, die Mechanismen der Reduktion freier Radikale und Signalwege.

Kopf-Hals-Tumoren reagieren empfindlich auf Platinsalze. Verbindungen zwischen Platin und Cu sind wichtig: Platin dringt über einen Cu-Rezeptor in die Zelle ein, es interagiert mit den Regulationsmechanismen von Cu und Platin.

Vorläufige Studien deuten auf eine Variation der messbaren Isotopenverteilung von Zn bei Patienten mit Brusttumoren und von Cu bei Patienten mit Brust- und kolorektalen Tumoren hin.

Die Larner et al. Studie deuten auf eine vielversprechende Rolle von Zn bei Brustkrebs hin, tatsächlich zeigen die Ergebnisse eine unterschiedliche Verteilung von Zn in 10 Brusttumoren. Bezüglich der Studie von Télouk et al. bei 8 Patienten mit kolorektalen Tumoren und 20 Patienten mit Brusttumoren sprechen die Ergebnisse für eine Erhöhung der Sterblichkeit, wenn Cu 65 im Serum erniedrigt ist und die Isotopenmodifikationen früher als übliche Modifikationen von biochemischen Tumormarkern wie: Kohlenhydrat-Antigen (CA ) 19.9, Carcinoma Antigen (CA) 15.3, Carcinoembryonales Antigen (CEA).

Derzeit gibt es keine Informationen über die Verteilung der stabilen Cu-Isotope in Kopf-Hals-Tumoren.

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Verteilung von 65Cu / 63Cu in Tumorgeweben im Vergleich zu gesunden Geweben verändert ist. Die Isotopenverteilung des Cu in 2 Tumortypen, Kopf-Hals-Tumoren und Lymphomen, wird ebenfalls untersucht, um festzustellen, ob diese Verteilung spezifisch für einen Tumortyp ist oder nicht.

Im Falle einer Positivität dieser Variation wird die prognostische Bedeutung dieser Parameter bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59000
        • GHICL
      • Lyon, Frankreich, 69622
        • ENS Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An dieser Studie werden drei Gruppen von Patienten beteiligt sein:

  • Patienten mit bösartigen Tumoren im Kopf-Hals-Bereich,
  • Patienten mit Lymphom,
  • Patienten ohne tumorale HNO-Pathologie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinische Diagnose von bösartigen Kopf-Hals-Tumoren oder klinische Diagnose von Kopf-Hals-Lymphomen, die eine Probenentnahme zur Diagnose oder klinischen Diagnose einer nicht-tumoralen HNO-Pathologie erfordern, die eine Operation erfordert

Ausschlusskriterien:

Verweigerung der Zustimmung

Unfähigkeit zuzustimmen

Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Kopf- oder Halskrebs
Mustersammlung
5 Proben pro Patient (Tumorbiopsie, gesundes Gewebe um den Tumor herum, Blut, Urin und Speichel), Isotopenquantifizierung, Messung der mRNA-Expression von Proteinen 4 Proben pro Patient (gesundes Gewebe, Blut, Urin und Speichel), Quantifizierung von Isotopen, Maß für die mRNA-Expression von Proteinen
Patienten mit Lymphom
Mustersammlung
5 Proben pro Patient (Tumorbiopsie, gesundes Gewebe um den Tumor herum, Blut, Urin und Speichel), Isotopenquantifizierung, Messung der mRNA-Expression von Proteinen 4 Proben pro Patient (gesundes Gewebe, Blut, Urin und Speichel), Quantifizierung von Isotopen, Maß für die mRNA-Expression von Proteinen
Patienten ohne Tumorpathologie
Mustersammlung
5 Proben pro Patient (Tumorbiopsie, gesundes Gewebe um den Tumor herum, Blut, Urin und Speichel), Isotopenquantifizierung, Messung der mRNA-Expression von Proteinen 4 Proben pro Patient (gesundes Gewebe, Blut, Urin und Speichel), Quantifizierung von Isotopen, Maß für die mRNA-Expression von Proteinen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verhältnis der verschiedenen stabilen Kupferisotope in den verschiedenen Proben und Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überlebensrate der Patienten
Zeitfenster: mit 5 jahren
mit 5 jahren
mRNA-Expressionsniveau von Proteinen, die am Kupferstoffwechsel beteiligt sind, bestimmt durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuel Bartaire, PhD, GHICL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RT-14

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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