- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02866825
Untersuchung der Komplementinhibition in der komplexen Herzchirurgie (CARDIAC)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Dosis-Wirkungs-Beziehung von IFX-1 bei Patienten, die sich einer komplexen Herzoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland
- Study Site
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Dortmund, Deutschland
- Study Site
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Dresden, Deutschland
- Study Site
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Freiburg, Deutschland
- Study Site
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Heidelberg, Deutschland
- Study Site
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Jena, Deutschland
- Study Site
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Kiel, Deutschland
- Study Site
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Leipzig, Deutschland
- Study Site
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Trier, Deutschland
- Study Site
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Tuebingen, Deutschland
- Study Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung
Einer der folgenden herzchirurgischen Eingriffe ist mit Cardiopulmonary Bypass (CPB) geplant:
- Einzelklappenchirurgie in Kombination mit mindestens zwei Koronararterien-Bypass-Transplantaten (CABGs)
- Multiple Klappenchirurgie mit oder ohne CABG
- Ein- oder Mehrklappenchirurgie in Kombination mit einer aufsteigenden Aorta-Operation mit oder ohne zusätzlichem CABG
- Re-Operation von Aortenklappe, Mitralklappe, Aortenbogen oder aufsteigender Aorta mit oder ohne CABG
- Herzchirurgie wird elektiv durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Gewicht > 130 kg
Folgende herzchirurgische Eingriffe:
- Herzchirurgischer Eingriff ist als minimal-invasiver Eingriff geplant (z. B. ohne Thorakotomie oder mit lateraler Inzision, minimale Thorakotomie)
- Herzchirurgie mit einer erwarteten CPB-Zeit von weniger als 100 Minuten
Andere Herz- und Gefäßerkrankungen und/oder Eingriffe:
- Vorherige Herzoperation innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte einer Herztransplantation oder geplanten Herztransplantation
- Benötigen inotrope, vasopressorische oder mechanische Kreislaufunterstützung
- Beatmungsunterstützung erforderlich
Andere Krankheiten oder Zustände, die wahrscheinlich die Bewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen:
- Aktive infektiöse Endokarditis
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb der letzten 6 Monate
- Begleiterkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Herz-Lungen-Wiederbelebung innerhalb der letzten 4 Wochen
- Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen
- Zerebrovaskuläre Erkrankung, die eine gleichzeitige Karotisendarteriektomie erfordert
- Aktive Infektion mit oder ohne Temperatur über 38 °C
Vorliegen eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms, definiert als Auftreten von mindestens 2 der folgenden 4 Kriterien:
- Fieber > 38,0 °C oder Unterkühlung < 36,0 °C
- Tachykardie > 90 Schläge/Minute
- Tachypnoe > 20 Atemzüge/Minute
- Leukozytose > 12 x 109/l oder Leukopenie < 4 x 109/l oder > 10 % unreife Neutrophile (Banden)
- Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder C
Eines der folgenden abnormalen Laborergebnisse:
- Hämoglobin < 5 mmol/l (< 8,06 g/dl)
- Gesamtbilirubin ≥ 2 x obere Normalgrenze (UNL)
- CRP > 3 x UNL
- ALAT > 3 x UNL
- ASAT > 3 x UNL
- Leukozytenzahl < 2.500/mm³
- Leukozytenzahl > 12.000/mm³
Verbotene Begleitmedikationen:
- Immunmodulatorische Medikamente innerhalb der letzten 30 Tage (z. B. TNF-Hemmer)
- Immunsuppressive Medikamente innerhalb der letzten 30 Tage (z. B. Cyclosporin, Tacrolimus)
- Hochdosierte Kortikosteroide (z. B. > 50 mg Prednison/Tag oder Äquivalent) innerhalb der letzten 14 Tage
- Jede systemische Krebsbehandlung innerhalb der letzten 3 Monate
- Geplante Kortikosteroid-Impulstherapie zur Vorbeugung von SIRS
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats (IMP)
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Schwangere (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt werden) oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als innerhalb von zwei Jahren nach ihrer letzten Menstruation), die während der Teilnahme an der Studie nicht bereit sind, geeignete Verhütungsmaßnahmen (z. B. Implanon, Injektionen, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Partner mit Vasektomie, Abstinenz) zu praktizieren
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten drei Monate
- Vorherige Randomisierung in dieser klinischen Studie (Screening-Fehler können gegebenenfalls erneut gescreent werden)
- Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch
- Mitarbeiter am Studienzentrum, Ehepartner/Partner oder Verwandter von Studienmitarbeitern (z. B. Prüfarzt, Unterprüfarzt oder Studienkrankenschwester) oder Beziehung zum Sponsor
- Keine Verpflichtung zur vollständigen aggressiven Lebenserhaltung (z. B. DNR-Verordnung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: IFX-1
Dosis eskalierend einfach i.v.
Verabreichung von IFX-1 (Verum)
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Placebo-Komparator: Placebo
eskalierende Dosis imitiert einzelne i.v.
Verabreichung von Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Spitzenwert von IL-6
Zeitfenster: Von der vorherigen Verabreichung des Studienmedikaments bis 24 Stunden nach Beginn des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) (CPB)
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Von der vorherigen Verabreichung des Studienmedikaments bis 24 Stunden nach Beginn des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) (CPB)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasmakonzentration von IFX-1 zu jedem gemessenen Zeitpunkt
Zeitfenster: Die Daten werden zu den folgenden ungefähren Zeitpunkten erhoben: vorherige Verabreichung des Studienmedikaments; 30 min nach Beginn der Infusion; bis zu 10 min nach Beendigung von CPB; 3 h, 12 h, 24 h, 48 h, 96 h und 168 h nach Beginn der CPB; Tag 15
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Die Daten werden zu den folgenden ungefähren Zeitpunkten erhoben: vorherige Verabreichung des Studienmedikaments; 30 min nach Beginn der Infusion; bis zu 10 min nach Beendigung von CPB; 3 h, 12 h, 24 h, 48 h, 96 h und 168 h nach Beginn der CPB; Tag 15
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von IFX-1
Zeitfenster: Die Daten werden zu den folgenden ungefähren Zeitpunkten erhoben: vorherige Verabreichung des Studienmedikaments; 30 min nach Beginn der Infusion; bis zu 10 min nach Beendigung von CPB; 3 h, 12 h, 24 h, 48 h, 96 h und 168 h nach Beginn der CPB; Tag 15
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Die Daten werden zu den folgenden ungefähren Zeitpunkten erhoben: vorherige Verabreichung des Studienmedikaments; 30 min nach Beginn der Infusion; bis zu 10 min nach Beendigung von CPB; 3 h, 12 h, 24 h, 48 h, 96 h und 168 h nach Beginn der CPB; Tag 15
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Fläche unter der Kurve (AUC) der Plasmakonzentration von IFX-1
Zeitfenster: Die Daten werden zu den folgenden ungefähren Zeitpunkten erhoben: vorherige Verabreichung des Studienmedikaments; 30 min nach Beginn der Infusion; bis zu 10 min nach Beendigung von CPB; 3 h, 12 h, 24 h, 48 h, 96 h und 168 h nach Beginn der CPB; Tag 15
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Die Daten werden zu den folgenden ungefähren Zeitpunkten erhoben: vorherige Verabreichung des Studienmedikaments; 30 min nach Beginn der Infusion; bis zu 10 min nach Beendigung von CPB; 3 h, 12 h, 24 h, 48 h, 96 h und 168 h nach Beginn der CPB; Tag 15
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Plasmakonzentration von freiem, nachweisbarem C5a zu jedem gemessenen Zeitpunkt
Zeitfenster: Die Daten werden zu den folgenden ungefähren Zeitpunkten erhoben: vorherige Verabreichung des Studienmedikaments, vor Beginn der CPB, bis zu 10 Minuten nach Beendigung der CPB; 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 48 h, 96 h und 168 h nach Beginn des CPB; Tag 15
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Die Daten werden zu den folgenden ungefähren Zeitpunkten erhoben: vorherige Verabreichung des Studienmedikaments, vor Beginn der CPB, bis zu 10 Minuten nach Beendigung der CPB; 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 48 h, 96 h und 168 h nach Beginn des CPB; Tag 15
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Serumspiegel von CH50 zu jedem gemessenen Zeitpunkt
Zeitfenster: Die Daten werden zu den folgenden ungefähren Zeitpunkten erhoben: vorherige Verabreichung des Studienmedikaments, vor Beginn der CPB, bis zu 10 Minuten nach Beendigung der CPB; 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 48 h, 96 h und 168 h nach Beginn des CPB; Tag 15
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Die Daten werden zu den folgenden ungefähren Zeitpunkten erhoben: vorherige Verabreichung des Studienmedikaments, vor Beginn der CPB, bis zu 10 Minuten nach Beendigung der CPB; 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 48 h, 96 h und 168 h nach Beginn des CPB; Tag 15
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Serumspiegel von IL-6 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Die Daten werden zu den folgenden ungefähren Zeitpunkten erhoben: vorherige Verabreichung des Studienmedikaments, bis zu 10 min nach Beendigung der CPB; 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 48 h und 96 h nach Beginn der CPB; Tag 15
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Die Daten werden zu den folgenden ungefähren Zeitpunkten erhoben: vorherige Verabreichung des Studienmedikaments, bis zu 10 min nach Beendigung der CPB; 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 48 h und 96 h nach Beginn der CPB; Tag 15
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Serumspiegel von IL-8 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Die Daten werden zu den folgenden ungefähren Zeitpunkten erhoben: vorherige Verabreichung des Studienmedikaments, bis zu 10 min nach Beendigung der CPB; 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 48 h und 96 h nach Beginn der CPB; Tag 15
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Die Daten werden zu den folgenden ungefähren Zeitpunkten erhoben: vorherige Verabreichung des Studienmedikaments, bis zu 10 min nach Beendigung der CPB; 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 48 h und 96 h nach Beginn der CPB; Tag 15
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Inzidenz von Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bis Tag 29
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis Tag 29
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Vom Screening-Besuch bis Tag 29
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Anzahl der Patienten mit Nachweis von Anti-Drug-Antikörpern
Zeitfenster: Bis Tag 15
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Bis Tag 15
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Anzahl der Patienten, die 24 Stunden nach Ende der Operation erfolgreich extubiert wurden
Zeitfenster: 24h nach OP-Ende
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24h nach OP-Ende
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Anzahl der Patienten mit konsekutiver invasiver Beatmung für mehr als 48 h nach Ende der Operation
Zeitfenster: 48h nach OP-Ende
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48h nach OP-Ende
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Anzahl der Patienten, die 24 Stunden nach Ende der Operation von der Anwendung eines Vasopressors entwöhnt werden
Zeitfenster: 24h nach OP-Ende
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24h nach OP-Ende
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Anzahl der Patienten mit SIRS 24 h, 48 h und 96 h nach Beginn der CPB
Zeitfenster: 24h, 48h und 96h nach Beginn der CPB
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24h, 48h und 96h nach Beginn der CPB
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Torsten Doenst, Prof. Dr., University Hospital Jena
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IFX-1-P2.2
- 2015-003036-12 (EudraCT-Nummer)
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