- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02867540
Vergleich von Endoskopie und diffusionsgewichteter Enterographie-MRT zur Diagnose eines Wiederauftretens von Morbus Crohn nach ileokolischer Resektion: eine Pilotstudie (MRI-CROHN)
Fast drei Viertel der Patienten mit Morbus Crohn haben eine Dünndarmbeteiligung und 80 % von ihnen haben Komplikationen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, normalerweise eine Ileokolon-Resektion mit Ileokolon-Anastomose. Die Rezidivrate an der Anastomosestelle und im Ileum nach der Operation, ob symptomatisch oder nicht, ist hoch, mindestens 60 % in einem Jahr und 80 % innerhalb von drei Jahren. Der Goldstandard für die Überwachung ist die Ileokoloskopie. Bei diesen Patienten wird eine endoskopische Überwachung empfohlen, einmal zwischen 6 und 12 Monaten nach der Operation und dann alle 2 Jahre.
Die MRT-Enterographie ist eine validierte Technik zur Beurteilung des Dünndarm-Morbus Crohn. Die Enterografie-MRT ist eine validierte Technik zur Beurteilung des Dünndarm-Morbus Crohn. Die MRT-Enteroklyse wurde in zwei Studien im Vergleich zur Endoskopie mit hervorragender Leistung in Bezug auf die Sensitivität der Rezidiverkennung bewertet und als Alternative dazu vorgeschlagen, um ein invasives Verfahren zu vermeiden, das bei diesen Patienten wiederholt wird. Die MRT-Enterographie (ohne Enteroklysen) liefert keine so gute Dehnung der Darmschlingen wie die MRT-Enteroklysen, da sie auf dem Prinzip der oralen Einnahme vor der Untersuchung großer Flüssigkeitsmengen beruht. Es wird jedoch vom Patienten viel besser vertragen, erfordert keine Strahlung, die bei der Enteroklyse vorhanden ist, ist viel einfacher zu handhaben und erfordert keine spezielle Ausrüstung für Magnetfelder.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bestimmen Sie die diagnostischen Leistungen der MRT-Enterographie zur Diagnose eines Rezidivs an der Anastomosestelle und im Ileum bei Patienten mit Morbus Crohn, die eine Ileokolonresektion hatten.
Bewerten Sie den Wert von Diffusionssequenzen der MRT-Enterographie für die Diagnose von Rezidiven an der Anastomosestelle und im Ileum bei Patienten mit Morbus Crohn, die eine Ileokolonresektion hatten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Reims, Frankreich, 51092
- Rekrutierung
- CHU de Reims
-
Kontakt:
- Truong Luong Francis NGUYEN
- E-Mail: tlnguyen@chu-reims.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Morbus Crohn
- Patienten mit Ileokolonresektion vor mehr als 6 Monaten und vor weniger als 4 Jahren
- Patienten mit Indikation zur Ileokoloskopie
- Patient, der der Teilnahme an der Studie zustimmt
- Patient, der in das nationale Krankenversicherungsprogramm eingeschrieben ist
- Patient älter als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: experimentelle Gruppe
Patienten mit Morbus Crohn, die eine ileokolische Resektion hatten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidiv an der Anastomosestelle und im Ileum
Zeitfenster: Tag 1
|
Rezidiv mit Koloskopie diagnostiziert
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PA14058
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