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Prospektive Studie zur Optimierung der GESUNDHEIT von Patienten mit TIAs (transiente ischämische Attacken) und Schlaganfall, die im Hamad General Hospital aufgenommen wurden (PROMOTE-HEALTH)

5. September 2018 aktualisiert von: Hamad Medical Corporation

Prospektive Studie zur Optimierung der GESUNDHEIT von Patienten mit TIAS (transienter ischämischer Anfall) und Schlaganfall, die im Hamad General Hospital aufgenommen wurden

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte 2-Jahres-Studie mit Patienten, die mit der Diagnose ischämischer Schlaganfall (IS) und transitorischer ischämischer Anfälle (TIAs) in das Hamad General Hospital (HGH) und die Stroke Prevention Clinic aufgenommen wurden. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärungen und ersten Auswertungen und Untersuchungen werden alle Patienten, die in die beiden Studienarme (Studienarm und Kontrollarm) der Studie aufgenommen wurden, ein Jahr lang beobachtet (monatliche Besuche in den ersten drei Monaten, gefolgt von Besuchen drei Monate bis dahin). Abschluss der Studie: insgesamt 6 Nachuntersuchungen) und die vorab festgelegten Untersuchungen wurden bei der einjährigen Nachuntersuchung wiederholt. In einem Arm (der Kontrollgruppe) werden den Patienten die besten Risikofaktormanagementstrategien angeboten, wie sie derzeit von Schlaganfallspezialisten am HGH in Katar praktiziert werden. Und im zweiten Arm (der Probandengruppe) werden die Ermittler mit Unterstützung eines Krankenpflegers und eines Apothekers aggressive Versuche unternehmen, definierte Risikofaktoren „anzusprechen“ und die Bewertungen und Untersuchungen wie in der Kohorte des ersten Jahres abschließen zu lassen. Bei allen Patienten erfolgt eine Risikofaktorstratifizierung gemäß dem Framingham Risk Score (FRS) und der im Laufe der Zeit gemessenen Änderung des Scores. Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob ein Ansatz, der eine umfassende Strategie verwendet, zu einem signifikanten Ergebnis führt. Ein klinisch „bedeutsamer“ Unterschied im Blutdruck (BP) und der Lipidkontrolle von 10 % zwischen den aggressiv behandelten Patienten und den mit der Standardbehandlung behandelten Patienten erfordert mindestens 200 Patienten in jeder Gruppe (Alpha-Fehler auf 0,05 und Beta-Fehler auf festgelegt). 0,20, Power 80 %), die über einen Zeitraum von einem Jahr rekrutiert und ein Jahr lang beobachtet werden sollen (Gesamtstudiendauer 2 Jahre).

Alle Patienten erhalten eine Screening-Magnetresonanztomographie (MRT) (einschließlich Gradientenechosequenz (GRE)), eine Karotis-3D-Doppler-Messung des Plaquevolumens sowie PAD-Beurteilungen, C-reaktives Protein (CRP) und Bewertung auf Protein-Harnstoff zu Studienbeginn. Diese Studien werden in einem Jahr zum Zeitpunkt des Studienabbruchs wiederholt. Das vorrangige Ziel wäre die Überwachung des Fortschreitens (oder der Regression) der Plaquebildung mittels 3D-Doppler-Bildgebung der Halsschlagadern zwischen den beiden Kohorten. Die Forscher gehen davon aus, dass ein aggressives Management vaskulärer Risikofaktoren auf „empfohlene Zielwerte“ zu einer besseren Gefäßgesundheit führen wird. Im Vergleich zur aktuellen Praxis wird ein umfassender und koordinierter Ansatz bei präventiven Maßnahmen dazu führen, dass mehr Patienten ihren Blutdruck und ihre Lipidwerte besser kontrollieren können. Ein verbessertes Risikofaktormanagement wird zu einer Verlangsamung der Atherosklerose und ihrer nachgelagerten Auswirkungen führen, was durch hochentwickelte Blut- und Bildgebungstests messbar sein wird. Klinisch wird dies zu weniger Wiedereinweisungen ins Krankenhaus führen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: YAHIA Z BASHIER IMAM, MBBS,MD,MRCP,MRCPE
  • Telefonnummer: 55246887
  • E-Mail: yimam@hamad.qa

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: NIMA K EL KHAWAD MOHAMED AHMED, MBBS
  • Telefonnummer: 33141880
  • E-Mail: drnima88@gmail.com

Studienorte

      • Doha, Katar, 3050
        • Rekrutierung
        • Hamad Medical Corporation
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • YAHIA Z BASHIER IMAM, MD,MRCP,MRCPE
          • Telefonnummer: 55246887
          • E-Mail: yimam@hamad.qa
        • Unterermittler:
          • NUMAN AMIR, MB,BS
        • Unterermittler:
          • MAHER SAQQUR, FRCPC
        • Unterermittler:
          • AHMAD MUHAMMAD, MBBS
        • Unterermittler:
          • DIRK DELEU, PHD
        • Unterermittler:
          • AHMED OWN, MD
        • Unterermittler:
          • AHMED EL SOTOUHY, MD
        • Unterermittler:
          • ABDULSALIM KILIYANNI, MD
        • Unterermittler:
          • ABDUL SALAM, PHD
        • Unterermittler:
          • MOHAMED S ABDELMONEIM, MSC
        • Unterermittler:
          • PAULA BOURKE, PGC
        • Unterermittler:
          • DEBORAH MARGARET, BSC
        • Unterermittler:
          • MARK SANTOS, MAN
        • Unterermittler:
          • SUJATHA JOSEPH, MSC
        • Unterermittler:
          • pablo garcia, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ischämischer Schlaganfall oder TIA, einschließlich Augenschlag wie Amaurosis Fugax, innerhalb des letzten Jahres (keine intrakranielle Blutung oder aufgrund eines Traumas, einer bösartigen Erkrankung oder einer kardioembolischen Erkrankung im Zusammenhang mit einer strukturellen Herzerkrankung)
  • MINDESTENS EINES DER FOLGENDEN DREI KRITERIEN ERFÜLLT:

    • Systolischer Blutdruck > 140 mmHg, aber < 200 mmHg (24 Stunden nach Aufnahme/bei Klinikbesuch 3 Messungen im Abstand von 5 Minuten)
    • Nüchtern-LDL-Cholesterin >2,0 (GEMESSEN INNERHALB DER VORHERIGEN 6 MONATE)
    • Gesamt: HDL-Cholesterinverhältnis >4,0 (gemessen innerhalb der letzten 6 Monate)
  • Bereit zur Teilnahme (durch Unterzeichnung des Einverständnisformulars) und bereit, für ein Jahr ab dem Zeitpunkt der Einschreibung in die Studie zu geplanten Nachuntersuchungen im Zusammenhang mit der Studie zurückzukehren

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer gleichzeitigen Interventionsstudie im Zusammenhang mit Schlaganfall oder Gefäßerkrankungen
  • Jeder Zustand, einschließlich verkürzter Lebenserwartung oder schwerwiegender Komorbiditäten, der einen Behandlungsvorteil oder eine 12-monatige Nachuntersuchung ausschließen würde.
  • Institutionalisiert in einer Langzeitpflegeeinrichtung
  • Bereits unter Maximaltherapie wegen Risikofaktoren:

    • Bei 3 ANTI-HTN-Medikamenten in maximaler Dosis (wenn HTN Einschlusskriterium ist)
    • Bei maximaler Statindosis (wenn erhöhtes LDL-Cholesterin Einschlusskriterium ist)
  • CT oder MRT zeigen Hinweise auf eine primäre intrakranielle Blutung oder Neoplasie
  • Aktive koronare Herzkrankheit
  • Schwere Nierenfunktionsstörung unter Hämodialyse (HD) oder schwere Leberfunktionsstörung
  • Kognitive Dysfunktion, die schwerwiegend genug ist, um die Fähigkeit des Patienten zur Einwilligung nach Aufklärung zu beeinträchtigen
  • Schwere systemische Erkrankung, die es dem Patienten nicht ermöglicht, die einjährige Studie abzuschließen
  • Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Statinen oder häufig verwendeten blutdrucksenkenden Medikamenten (Unverträglichkeit/Kontraindikation gegenüber Statinen (wenn erhöhtes LDL-c das Einschlusskriterium ist)
  • Thrombozytenaggregationshemmer werden nicht vertragen
  • Ablehnung der Einwilligung
  • Wohnen Sie außerhalb von Katar
  • Teilnahme nicht möglich (aufgrund der kognitiven Fähigkeiten, der Mobilität, der Sprachbarriere)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle; Pflegestandard
Alle in diesem Zweig eingeschriebenen Probanden erhalten als übliche Standardversorgung eine Beratung durch Schlaganfall-Neurologen. Dazu gehören Verfahren und Richtlinien, die von der American Heart Association (AHA) genehmigt wurden, sowie Nachverfolgung und Anleitung gemäß den Richtlinien des Hamad General Hospital.
Aktiver Komparator: Intervention; Lebensstilberatung: Verhalten
Die Probanden dieser Gruppe erhalten eine detailliertere Anleitung zur rigorosen Behandlung von Schlaganfällen und erhalten zusätzlich zur Beratung durch den Schlaganfall-Neurologen Unterstützung durch eine in Schlaganfall geschulte Krankenschwester und einen Apotheker.
Mit Hilfe der Krankenschwester und des Apothekers erhalten die Personen in der Interventionsgruppe eine zusätzliche Behandlung des Schlaganfalls durch Änderung des Ernährungsplans und mehr Bewegung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression/Regression des 3D-Plaquevolumens
Zeitfenster: ein Jahr
3D-Karotis-Doppler-Bildgebungsstudien
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Blutdrucks
Zeitfenster: ein Jahr
Management des Lebensstils
ein Jahr
Messung des Lipidspiegels
Zeitfenster: ein Jahr
Management des Lebensstils
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: YAHIA Z BASHIER IMAM, MBBS,MRCP,MRCPE, Hamad Medical Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aggressives Management

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