- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02868723
Prospektive Studie zur Optimierung der GESUNDHEIT von Patienten mit TIAs (transiente ischämische Attacken) und Schlaganfall, die im Hamad General Hospital aufgenommen wurden (PROMOTE-HEALTH)
Prospektive Studie zur Optimierung der GESUNDHEIT von Patienten mit TIAS (transienter ischämischer Anfall) und Schlaganfall, die im Hamad General Hospital aufgenommen wurden
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte 2-Jahres-Studie mit Patienten, die mit der Diagnose ischämischer Schlaganfall (IS) und transitorischer ischämischer Anfälle (TIAs) in das Hamad General Hospital (HGH) und die Stroke Prevention Clinic aufgenommen wurden. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärungen und ersten Auswertungen und Untersuchungen werden alle Patienten, die in die beiden Studienarme (Studienarm und Kontrollarm) der Studie aufgenommen wurden, ein Jahr lang beobachtet (monatliche Besuche in den ersten drei Monaten, gefolgt von Besuchen drei Monate bis dahin). Abschluss der Studie: insgesamt 6 Nachuntersuchungen) und die vorab festgelegten Untersuchungen wurden bei der einjährigen Nachuntersuchung wiederholt. In einem Arm (der Kontrollgruppe) werden den Patienten die besten Risikofaktormanagementstrategien angeboten, wie sie derzeit von Schlaganfallspezialisten am HGH in Katar praktiziert werden. Und im zweiten Arm (der Probandengruppe) werden die Ermittler mit Unterstützung eines Krankenpflegers und eines Apothekers aggressive Versuche unternehmen, definierte Risikofaktoren „anzusprechen“ und die Bewertungen und Untersuchungen wie in der Kohorte des ersten Jahres abschließen zu lassen. Bei allen Patienten erfolgt eine Risikofaktorstratifizierung gemäß dem Framingham Risk Score (FRS) und der im Laufe der Zeit gemessenen Änderung des Scores. Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob ein Ansatz, der eine umfassende Strategie verwendet, zu einem signifikanten Ergebnis führt. Ein klinisch „bedeutsamer“ Unterschied im Blutdruck (BP) und der Lipidkontrolle von 10 % zwischen den aggressiv behandelten Patienten und den mit der Standardbehandlung behandelten Patienten erfordert mindestens 200 Patienten in jeder Gruppe (Alpha-Fehler auf 0,05 und Beta-Fehler auf festgelegt). 0,20, Power 80 %), die über einen Zeitraum von einem Jahr rekrutiert und ein Jahr lang beobachtet werden sollen (Gesamtstudiendauer 2 Jahre).
Alle Patienten erhalten eine Screening-Magnetresonanztomographie (MRT) (einschließlich Gradientenechosequenz (GRE)), eine Karotis-3D-Doppler-Messung des Plaquevolumens sowie PAD-Beurteilungen, C-reaktives Protein (CRP) und Bewertung auf Protein-Harnstoff zu Studienbeginn. Diese Studien werden in einem Jahr zum Zeitpunkt des Studienabbruchs wiederholt. Das vorrangige Ziel wäre die Überwachung des Fortschreitens (oder der Regression) der Plaquebildung mittels 3D-Doppler-Bildgebung der Halsschlagadern zwischen den beiden Kohorten. Die Forscher gehen davon aus, dass ein aggressives Management vaskulärer Risikofaktoren auf „empfohlene Zielwerte“ zu einer besseren Gefäßgesundheit führen wird. Im Vergleich zur aktuellen Praxis wird ein umfassender und koordinierter Ansatz bei präventiven Maßnahmen dazu führen, dass mehr Patienten ihren Blutdruck und ihre Lipidwerte besser kontrollieren können. Ein verbessertes Risikofaktormanagement wird zu einer Verlangsamung der Atherosklerose und ihrer nachgelagerten Auswirkungen führen, was durch hochentwickelte Blut- und Bildgebungstests messbar sein wird. Klinisch wird dies zu weniger Wiedereinweisungen ins Krankenhaus führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: YAHIA Z BASHIER IMAM, MBBS,MD,MRCP,MRCPE
- Telefonnummer: 55246887
- E-Mail: yimam@hamad.qa
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: NIMA K EL KHAWAD MOHAMED AHMED, MBBS
- Telefonnummer: 33141880
- E-Mail: drnima88@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Doha, Katar, 3050
- Rekrutierung
- Hamad Medical Corporation
-
Kontakt:
- NIMA K EL KHAWAD MOHAMED AHMED, MBBS
- Telefonnummer: 33141880
- E-Mail: drnima88@gmail.com
-
Kontakt:
- YAHIA Z BASHIER IMAM, MD,MRCP,MRCPE
- Telefonnummer: 55246887
- E-Mail: yimam@hamad.qa
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Unterermittler:
- NUMAN AMIR, MB,BS
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Unterermittler:
- MAHER SAQQUR, FRCPC
-
Unterermittler:
- AHMAD MUHAMMAD, MBBS
-
Unterermittler:
- DIRK DELEU, PHD
-
Unterermittler:
- AHMED OWN, MD
-
Unterermittler:
- AHMED EL SOTOUHY, MD
-
Unterermittler:
- ABDULSALIM KILIYANNI, MD
-
Unterermittler:
- ABDUL SALAM, PHD
-
Unterermittler:
- MOHAMED S ABDELMONEIM, MSC
-
Unterermittler:
- PAULA BOURKE, PGC
-
Unterermittler:
- DEBORAH MARGARET, BSC
-
Unterermittler:
- MARK SANTOS, MAN
-
Unterermittler:
- SUJATHA JOSEPH, MSC
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Unterermittler:
- pablo garcia, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer Schlaganfall oder TIA, einschließlich Augenschlag wie Amaurosis Fugax, innerhalb des letzten Jahres (keine intrakranielle Blutung oder aufgrund eines Traumas, einer bösartigen Erkrankung oder einer kardioembolischen Erkrankung im Zusammenhang mit einer strukturellen Herzerkrankung)
MINDESTENS EINES DER FOLGENDEN DREI KRITERIEN ERFÜLLT:
- Systolischer Blutdruck > 140 mmHg, aber < 200 mmHg (24 Stunden nach Aufnahme/bei Klinikbesuch 3 Messungen im Abstand von 5 Minuten)
- Nüchtern-LDL-Cholesterin >2,0 (GEMESSEN INNERHALB DER VORHERIGEN 6 MONATE)
- Gesamt: HDL-Cholesterinverhältnis >4,0 (gemessen innerhalb der letzten 6 Monate)
- Bereit zur Teilnahme (durch Unterzeichnung des Einverständnisformulars) und bereit, für ein Jahr ab dem Zeitpunkt der Einschreibung in die Studie zu geplanten Nachuntersuchungen im Zusammenhang mit der Studie zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer gleichzeitigen Interventionsstudie im Zusammenhang mit Schlaganfall oder Gefäßerkrankungen
- Jeder Zustand, einschließlich verkürzter Lebenserwartung oder schwerwiegender Komorbiditäten, der einen Behandlungsvorteil oder eine 12-monatige Nachuntersuchung ausschließen würde.
- Institutionalisiert in einer Langzeitpflegeeinrichtung
Bereits unter Maximaltherapie wegen Risikofaktoren:
- Bei 3 ANTI-HTN-Medikamenten in maximaler Dosis (wenn HTN Einschlusskriterium ist)
- Bei maximaler Statindosis (wenn erhöhtes LDL-Cholesterin Einschlusskriterium ist)
- CT oder MRT zeigen Hinweise auf eine primäre intrakranielle Blutung oder Neoplasie
- Aktive koronare Herzkrankheit
- Schwere Nierenfunktionsstörung unter Hämodialyse (HD) oder schwere Leberfunktionsstörung
- Kognitive Dysfunktion, die schwerwiegend genug ist, um die Fähigkeit des Patienten zur Einwilligung nach Aufklärung zu beeinträchtigen
- Schwere systemische Erkrankung, die es dem Patienten nicht ermöglicht, die einjährige Studie abzuschließen
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Statinen oder häufig verwendeten blutdrucksenkenden Medikamenten (Unverträglichkeit/Kontraindikation gegenüber Statinen (wenn erhöhtes LDL-c das Einschlusskriterium ist)
- Thrombozytenaggregationshemmer werden nicht vertragen
- Ablehnung der Einwilligung
- Wohnen Sie außerhalb von Katar
- Teilnahme nicht möglich (aufgrund der kognitiven Fähigkeiten, der Mobilität, der Sprachbarriere)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle; Pflegestandard
Alle in diesem Zweig eingeschriebenen Probanden erhalten als übliche Standardversorgung eine Beratung durch Schlaganfall-Neurologen.
Dazu gehören Verfahren und Richtlinien, die von der American Heart Association (AHA) genehmigt wurden, sowie Nachverfolgung und Anleitung gemäß den Richtlinien des Hamad General Hospital.
|
|
Aktiver Komparator: Intervention; Lebensstilberatung: Verhalten
Die Probanden dieser Gruppe erhalten eine detailliertere Anleitung zur rigorosen Behandlung von Schlaganfällen und erhalten zusätzlich zur Beratung durch den Schlaganfall-Neurologen Unterstützung durch eine in Schlaganfall geschulte Krankenschwester und einen Apotheker.
|
Mit Hilfe der Krankenschwester und des Apothekers erhalten die Personen in der Interventionsgruppe eine zusätzliche Behandlung des Schlaganfalls durch Änderung des Ernährungsplans und mehr Bewegung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progression/Regression des 3D-Plaquevolumens
Zeitfenster: ein Jahr
|
3D-Karotis-Doppler-Bildgebungsstudien
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung des Blutdrucks
Zeitfenster: ein Jahr
|
Management des Lebensstils
|
ein Jahr
|
Messung des Lipidspiegels
Zeitfenster: ein Jahr
|
Management des Lebensstils
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: YAHIA Z BASHIER IMAM, MBBS,MRCP,MRCPE, Hamad Medical Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRC-IRGC-02-NI-059
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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