- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02873403
Neuartige 3D-gedruckte Kniebandage für mediale Kniearthrose
Eine 3D-gedruckte Knieorthese zur Verbesserung der Symptome, der Biomechanik und des täglichen Lebens bei Patienten mit medialer Kniearthrose
Etwa 250 Millionen Menschen auf der Welt (3,8 %) leiden an Kniearthrose (KOA). Aufgrund des Alterns und der zunehmenden Fettleibigkeit wird die Prävalenz von KOA in den Industrieländern in den nächsten 20 Jahren voraussichtlich zunehmen. KOA verringert die Lebensqualität der Patienten durch chronische Schmerzen, Gelenksteifheit und reduzierte soziale Aktivität, die sich auch auf das emotionale Wohlbefinden auswirken. KOA hat auch Einfluss auf die Biomechanik der unteren Extremitäten, führt oder verstärkt die tibiofemorale Fehlausrichtung und eine Erhöhung der Belastung des medialen Kniegelenks. Eine Erhöhung der Belastung des medialen Kniegelenks kann Patienten in einen Teufelskreis führen, indem Knieschmerzen zunehmen, Aktivitäten abnehmen, das Gewicht steigt und die Krankheit fortschreitet. Die Knieorthese ist eine nicht-pharmakologische Behandlung, die für KOA empfohlen wird. Es zielt darauf ab, Fehlstellungen der Extremität zu reduzieren. Das Hauptproblem ist jedoch die schlechte Compliance aufgrund mangelnder Wirksamkeit, mehr Nachteile als Vorteile, Unbehagen, schlechter Sitz, Migration der Orthese, Sperrigkeit, Ästhetik, Hautirritationen, Blasen und zu viel Druck auf das Knie. Durch seine Gestaltungsfreiheit kann der 3D-Druck die meisten dieser Beschwerden lösen.
Diese Studie zielt darauf ab, die klinische und biomechanische Wirksamkeit, den Komfort und die Patientenbeschwerden einer durch 3D-Druck hergestellten Knieorthese mit einer herkömmlichen Knieorthese zu vergleichen.
Das Institut für angewandte Gesundheitsforschung der Glasgow Caledonian University (GCU) wird die experimentelle Studie leiten. Sie rekrutieren Männer oder Frauen (40 bis 70 Jahre alt), die an medialer KOA im Raum Glasgow leiden. Die Teilnehmer werden 10 Wochen lang in der Studie bleiben. Während dieser Zeit tragen sie jeweils zwei Wochen lang 2 verschiedene Knieorthesen mit einer 1-wöchigen Periode ohne Knieorthese dazwischen. Die Teilnehmer haben fünf Besuche bei der GCU: einmal zur Beinmessung, um Kniestützen herzustellen, und viermal, um Fragebögen auszufüllen und eine Ganganalyse durchzuführen. Außerdem tragen sie einen Aktivitätsmonitor für 3 nicht aufeinanderfolgende Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Glasgow Caledonian University
-
Kontakt:
- Yoann Dessery, PhD
- E-Mail: yoann.dessery@peacocks.net
-
Hauptermittler:
- Yoann Dessery, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter zwischen 40 und 70 Jahren mit radiologischer und symptomatischer medialer KOA (Kellgren-Lawrence-Grad II, III oder IV) gemäß den klinischen und radiologischen Kriterien des American College of Rheumatology [83]
- Durchschnittliche Knieschmerzen > 4/10 (VAS-Score dreimal in zwei Wochen vor Aufnahme bewertet)
- Trägt derzeit keine Knieorthese
- Varus-Knie-Ausrichtung gleich oder größer als 2°
- Keine oder leichte Schmerzen in den Hüften, Knöcheln, Füßen oder der Lendenwirbelsäule
- Mäßig körperlich aktiv
- Kann Englisch in Wort und Schrift verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Mildes KOA (Kellgren-Lawrence-Grad I)
- Laterale oder patellare KOA
- Chronische Krankheiten oder Zustände (z. B. Diabetes, Osteoporose, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, neurologische Störungen)
- Schlaganfallgeschichte
- Entzündliche Arthritis (Gicht, RA, Psoriasis-Arthritis, …)
- Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die Steh- und Gehfähigkeit beeinträchtigen können
- Krankhaftes Übergewicht (BMI > 35)
- Intraartikuläre Kortikosteroid-/Hyaluronin-Injektion in das betroffene Knie in den letzten 3 Monaten
- Instabiler Medikamentenplan und Medikamente, die Schwindel verursachen
- Schwere kürzliche Änderung der Ernährung
- Prothetische Implantate im Hüft-, Knie- oder Sprunggelenk
- Schlechter Hautzustand
- Unfähigkeit zu gehen, Treppen rauf und runter zu gehen oder irgendein Zustand, der den Anforderungen der Ganganalyse widerspricht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KNEEMO Knieorthese & beliebte Knieorthese
Patienten mit medialer Kniearthrose
|
Maßgeschneiderte Knieorthese aus additiver Fertigung
Maßgeschneiderte Knieorthese zur Behandlung von Osteoarthritis im medialen Knie
|
|
Experimental: Beliebte Knieorthese & KNEEMO Knieorthese
Patienten mit medialer Kniearthrose
|
Maßgeschneiderte Knieorthese aus additiver Fertigung
Maßgeschneiderte Knieorthese zur Behandlung von Osteoarthritis im medialen Knie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Knieschmerzen beim Gehen und Treppensteigen
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Wochen
|
Gemessen mit 10 cm visueller Analogskala
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Baseline und nach 2 Wochen
|
|
Änderung des Knieadduktionsmoments beim Gehen und Treppensteigen
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Wochen
|
Das Knieadduktionsmoment (KAM) wird aus Bewegungserfassungs- und Kraftplattendaten berechnet.
KAM charakterisiert die Kniebelastung, insbesondere Spitzen und Winkelimpulse (Fläche unter der KAM-Kurve), um Informationen über die maximale bzw. Gesamtkniebelastung zu erhalten.
|
Baseline und nach 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Komforts der Kniebandage
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Wochen
|
Gemessen mit 10 cm visueller Analogskala
|
Baseline und nach 2 Wochen
|
|
Veränderung des Stabilitätsgefühls
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Wochen
|
Gemessen mit 10 cm visueller Analogskala
|
Baseline und nach 2 Wochen
|
|
Änderung der Symptome
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Wochen
|
Subskalen der KOOS-Fragebögen
|
Baseline und nach 2 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Wochen
|
Subskalen der MOS SF-36-Fragebögen
|
Baseline und nach 2 Wochen
|
|
Änderung der körperlichen Aktivitäten: Tägliche Entfernungsschätzung
Zeitfenster: Zweite Interventionswoche
|
Gemessen (in km) während einer Woche mit einem Aktivitätsmonitor.
|
Zweite Interventionswoche
|
|
Änderung der körperlichen Aktivitäten: Tägliche Dauer des Sitzens/Stehens/Treppensteigens
Zeitfenster: Zweite Interventionswoche
|
Gemessen in Sekunden während einer Woche mit einem Aktivitätsmonitor.
|
Zweite Interventionswoche
|
|
Veränderung der körperlichen Aktivitäten: Tägliches Sitzen/Stehen/Treppensteigen
Zeitfenster: Zweite Interventionswoche
|
Gemessen während einer Woche mit einem Aktivitätsmonitor.
|
Zweite Interventionswoche
|
|
Änderung der körperlichen Aktivitäten: Wöchentliche Anzahl von Aktivitäten mit mittlerer und hoher Intensität
Zeitfenster: Zweite Interventionswoche
|
Gemessen während einer Woche mit einem Aktivitätsmonitor.
|
Zweite Interventionswoche
|
|
Änderung der körperlichen Aktivitäten: Wöchentliche Dauer von Aktivitäten mit mittlerer und hoher Intensität
Zeitfenster: Zweite Interventionswoche
|
Gemessen in Minuten während einer Woche mit einem Aktivitätsmonitor.
|
Zweite Interventionswoche
|
|
Änderung des Kniebeugemoments beim Gehen und Treppensteigen
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Wochen
|
Das maximale Kniebeugemoment wird aus Ganganalysedaten berechnet.
|
Baseline und nach 2 Wochen
|
|
Veränderung der Dauer von Gang- und Treppengehphasen
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Wochen
|
Gemessen in Prozent des Gangzyklus aus Ganganalysedaten.
|
Baseline und nach 2 Wochen
|
|
Veränderung der Schrittlänge beim Gehen
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Wochen
|
Gemessen in Metern aus Ganganalysedaten
|
Baseline und nach 2 Wochen
|
|
Änderung des Bewegungsbereichs der Kniebeugung/-streckung beim Gehen und Treppensteigen
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Wochen
|
Gemessen während des Gangzyklus basierend auf Ganganalysedaten
|
Baseline und nach 2 Wochen
|
|
Änderung des Bewegungsbereichs der Knie-Adduktion/-Abduktion beim Gehen und Treppensteigen
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Wochen
|
Gemessen während des Gangzyklus basierend auf Ganganalysedaten
|
Baseline und nach 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yoann Dessery, PhD, Peacocks Medical Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMKNEEBRACE01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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