- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02878694
Behandlung von Ptosis bis okulopharyngealer Muskeldystrophie durch autologes Myoblastentransplantat (TTT-PT-DOP)
Interventionelle, multizentrische, vergleichende Studie. Ein Auge erhält die Zellen und das kontralaterale Auge als Negativkontrolle . Bei Wirksamkeit nach Überprüfung des primären Endpunkts und Beratung durch einen unabhängigen Expertenausschuss wird die experimentelle Behandlung dem Patienten am kontralateralen Augenlid angeboten.
Ziel ist die Wiederherstellung der Muskelfunktion des M. levator des oberen Augenlids durch die Bereitstellung eines Registers autologer Myoblasten aus einem nicht klinisch betroffenen Muskel.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Okulopharyngeale Muskeldystrophie (OPMD) ist eine autosomal-dominant vererbte Myopathie, die sich als selektive Beteiligung der Levatormuskeln der oberen Augenlider, des Kopfes der Ptosis und der Muskeln der Kreuzung der pharyngolaryngealen Schluckstörungen manifestiert. Ptosis kann mit einer Operation (Verkürzung des M. levator) behandelt werden, aber die Krankheit entwickelt sich weiter, es kommt zu Schüben, die einen weiteren Eingriff erforderlich machen, nämlich das Aufhängen des Augenlids an den Frontalmuskel, der durch einen unvollständigen Lidschluss zu Hornhautkomplikationen führen kann.
Hauptziel ist die Wiederherstellung der Muskelfunktion des M. levator des oberen Augenlids durch die Bereitstellung eines Registers autologer Myoblasten aus einem nicht klinisch betroffenen Muskel .
Eine Studie mit dem gleichen Modell wurde bei HNO-OPMD-Muskelkreuzungspatienten mit ermutigenden Ergebnissen durchgeführt, 12/12 Patienten hatten eine verbesserte Lebensqualität und bei 10/12 Patienten wurde keine Verschlechterung des Schluckens beobachtet.
Dies ist eine interventionelle Studie, multizentrisch, vergleichend, wobei ein Auge die Zellen und das kontralaterale Auge als Negativkontrolle erhält. Bei Wirksamkeit nach Überprüfung des primären Endpunkts und Beratung durch einen unabhängigen Expertenausschuss wird die experimentelle Behandlung dem Patienten am kontralateralen Augenlid angeboten.
An diesem Projekt sind sieben Zentren als Inklusions- und Assessment-Center beteiligt. Die Patienten werden von verschiedenen klinischen Standorten in der ophthalmologischen Abteilung von Caen überwiesen, die eine Beurteilung vor der Transplantation, die Entnahme von Spender-Myoblasten-Muskeltransplantaten und die Teileverfolgung durchführen.
Die erwartete Dauer beträgt 3 Jahre (2 Jahre Einschluss und Bewertung des primären Endpunkts nach 1 Jahr) für den Einschluss von 10 Patienten.
Die Sicherheit der autologen Myoblastentransplantation wurde in mehreren Richtungen mit vielversprechenden Wirksamkeitsergebnissen gezeigt. Sie werden von der Abteilung für Biotherapie des Universitätsklinikums Rouen (Prof. O. Boyer), der derzeit einen Test mit diesen Zellen leitet (ClinicalTrials.gov, Myoblast for Anal Incontinence (MIAS), NCT01523522, 24 Patienten wurden in das Protokoll aufgenommen, das im Juli 2014 aufgenommen wurde, die Nachuntersuchung des letzten Patienten nach 6 Monaten wird im Januar 2015 erwartet) und die Produktion von Arzneimitteln für neuartige Therapien genehmigt, die pünktlich hergestellt werden (ANSM ).
In dieser Studie verschiedene aufeinanderfolgende Schritte:
- Schritt der Aufnahme: Patient im Alter von 18 bis 75 Jahren, Überprüfung der Diagnose der Krankheit, Bewertung der Balance Ptosis (Messungen, Fotos, Filme), Einwilligung einholen,
- Muskelbiopsie eines gesunden Muskels zur Zellamplifikation, ambulant, unter örtlicher Betäubung, 3 bis 4 Wochen vor der Transplantation,
- Transplantieren Sie Myoblasten durch mehrere intramuskuläre Injektionen (6) unter örtlicher Betäubung. Mikroskarifikationen in Längsrichtung werden oberflächlich in die Muskulatur injiziert, um die Muskelregeneration anzuregen. Die intramuskuläre Injektion von Myoblasten erfolgt in den Levatormuskel des oberen Lids 6 an äquidistanten Punkten, wobei jede Injektion 5 Millionen Zellen enthält. Diese Injektionen werden in Muskelmasse über eine Fläche von etwa 5 cm2 vorgenommen, die zwischen 6 und 20 mm über dem Tarsus liegt, um im dicken Muskelbereich zu sein. Es soll in das Auge injiziert werden, um randomisiert insgesamt 30 Millionen Myoblasten zu behandeln. Dieses Protokoll basiert auf dem Protokoll, das zur Korrektur von HNO-Erkrankungen innerhalb mehrerer PHRC unter der Verantwortung von Professor Sophie Périé verwendet wird. Die für die Myoblastentransplantation in die Pharynx-Constrictor-Muskeln verwendeten Dosen wurden an den Levator-Muskel des Augenlids angepasst.
Follow-up-Besuche für 3 Jahre für jeden Patienten:
- Das erste Jahr bis zur Bewertung des primären Endpunkts Besuch von 8 Tagen bis zu einem Monat, dann alle 3 Monate
- Außerhalb des Protokolls und bis zu 3 Jahre nach Verabreichung der Zellen alle 6 Monate (diese Überwachung wird im Rahmen der Standardversorgung durchgeführt).
Diese Besuche bewerten die Wirksamkeit der Transplantation anhand verschiedener objektiver Messungen an beiden Augen (Augenlidöffnungsschlitz im Blick geradeaus; Levatormuskelkraft des oberen Augenlids, visueller Nutzen: Messung der Sehschärfe, Messung des Gesichtsfelds) und des Gewinns am Hals Schmerz. Die Touren beinhalten eine Nebenwirkungsuntersuchung (lokale Entzündungserscheinungen, tastbare Knoten).
Dieser wegweisende Prozess für die neue F.H.U. SURFACE im Bereich der Regenerativen Medizin im Kopf-Hals-Bereich erwarten die Forscher eine Verbesserung der Qualität des Levators der mangelhaften Oberlidmuskulatur mit einer Korrektur der Ptosis bei Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Caen, Frankreich, 14000
- CHU Caen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau (mit geeigneter Empfängnisverhütung) über 18 Jahre 75
- OPMD durch Gendiagnostik bestätigt (Genmutation PABPN1 durch Triplett-Expansion GCG)
- OPMD mit Ptosis
- Einholen der unterschriebenen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Evolutionäre ansteckende Infektionspathologie
- Entzündliche Erkrankungen
- Jede andere neuromuskuläre Erkrankung
- Maligne Tumorpathologie der Geschichte
- Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min)
- Leberinsuffizienz
- Schwangere Frau, die durch eine Dosierung von B-HCG bestätigt wurde oder stillt
- Unfähigkeit, eine Muskelbiopsie durchzuführen
- Präparation von Myoblasten, die nicht für Schritt 2 der Freisetzung bestimmt sind
- Unfähigkeit, bis zu 36 Monate zu folgen
- Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Keine Sozialversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Autologes Myoblastentransplantat
30 Millionen autologe Myoblasten in 6 intramuskulären Injektionen
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30 Millionen autologe Myoblasten in 6 intramuskulären Injektionen Keine Behandlung im zweiten Auge
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Ptosis
Zeitfenster: Ausgangsbasis und 12 Monate
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Die Verbesserung der Ptosis wird durch Messen der Öffnung des Lidspalts (OFP), des Blicks geradeaus und keiner Neigung des Kopfs, des unbehandelten und behandelten Auges vor und nach der Behandlung nach 12 Monaten berücksichtigt.
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Ausgangsbasis und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schärfe
Zeitfenster: 12 Monate
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Messung der Sehschärfe (ohne manuelles Anheben des Lids und ohne Kopfneigung) nach Monoyer-Skala,
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12 Monate
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Goldmann-Gesichtsfeld
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Nackenschmerzen mit Visual Analogue Scale
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Verträglichkeit der Entnahme und Transplantation, Schwellung (ja/nein)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Toleranz des Entnahmeverfahrens und der Transplantation: visuelle Analogskala Schmerz über das Verfahren
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Toleranz der Sitzentnahme und Transplantation: Hämatom (ja/nein)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Fieber
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Kraft des M. levator des oberen Augenlids
Zeitfenster: 12 Monate
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Dies wird beurteilt, indem der Weg der freien Kante des oberen Augenlids zwischen den Augen nach unten und nach oben gemessen wird, wodurch der Frontalmuskel blockiert wird (Fotos und Filme).
Normalbereich: 15 bis 17 mm.
Sehr beeinträchtigt bei Patienten mit DOP.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Françoise CF Chapon, PhD, CHU Caen
- Studienstuhl: Olivier BO Boyer, PhD, CHU Rouen
- Studienstuhl: Frederic MF Mouriaux, PhD, CHU Rennes
- Studienstuhl: Sophie PS Perie, PhD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-001192-48
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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