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Behandlung von Ptosis bis okulopharyngealer Muskeldystrophie durch autologes Myoblastentransplantat (TTT-PT-DOP)

23. November 2020 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Interventionelle, multizentrische, vergleichende Studie. Ein Auge erhält die Zellen und das kontralaterale Auge als Negativkontrolle . Bei Wirksamkeit nach Überprüfung des primären Endpunkts und Beratung durch einen unabhängigen Expertenausschuss wird die experimentelle Behandlung dem Patienten am kontralateralen Augenlid angeboten.

Ziel ist die Wiederherstellung der Muskelfunktion des M. levator des oberen Augenlids durch die Bereitstellung eines Registers autologer Myoblasten aus einem nicht klinisch betroffenen Muskel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Okulopharyngeale Muskeldystrophie (OPMD) ist eine autosomal-dominant vererbte Myopathie, die sich als selektive Beteiligung der Levatormuskeln der oberen Augenlider, des Kopfes der Ptosis und der Muskeln der Kreuzung der pharyngolaryngealen Schluckstörungen manifestiert. Ptosis kann mit einer Operation (Verkürzung des M. levator) behandelt werden, aber die Krankheit entwickelt sich weiter, es kommt zu Schüben, die einen weiteren Eingriff erforderlich machen, nämlich das Aufhängen des Augenlids an den Frontalmuskel, der durch einen unvollständigen Lidschluss zu Hornhautkomplikationen führen kann.

Hauptziel ist die Wiederherstellung der Muskelfunktion des M. levator des oberen Augenlids durch die Bereitstellung eines Registers autologer Myoblasten aus einem nicht klinisch betroffenen Muskel .

Eine Studie mit dem gleichen Modell wurde bei HNO-OPMD-Muskelkreuzungspatienten mit ermutigenden Ergebnissen durchgeführt, 12/12 Patienten hatten eine verbesserte Lebensqualität und bei 10/12 Patienten wurde keine Verschlechterung des Schluckens beobachtet.

Dies ist eine interventionelle Studie, multizentrisch, vergleichend, wobei ein Auge die Zellen und das kontralaterale Auge als Negativkontrolle erhält. Bei Wirksamkeit nach Überprüfung des primären Endpunkts und Beratung durch einen unabhängigen Expertenausschuss wird die experimentelle Behandlung dem Patienten am kontralateralen Augenlid angeboten.

An diesem Projekt sind sieben Zentren als Inklusions- und Assessment-Center beteiligt. Die Patienten werden von verschiedenen klinischen Standorten in der ophthalmologischen Abteilung von Caen überwiesen, die eine Beurteilung vor der Transplantation, die Entnahme von Spender-Myoblasten-Muskeltransplantaten und die Teileverfolgung durchführen.

Die erwartete Dauer beträgt 3 Jahre (2 Jahre Einschluss und Bewertung des primären Endpunkts nach 1 Jahr) für den Einschluss von 10 Patienten.

Die Sicherheit der autologen Myoblastentransplantation wurde in mehreren Richtungen mit vielversprechenden Wirksamkeitsergebnissen gezeigt. Sie werden von der Abteilung für Biotherapie des Universitätsklinikums Rouen (Prof. O. Boyer), der derzeit einen Test mit diesen Zellen leitet (ClinicalTrials.gov, Myoblast for Anal Incontinence (MIAS), NCT01523522, 24 Patienten wurden in das Protokoll aufgenommen, das im Juli 2014 aufgenommen wurde, die Nachuntersuchung des letzten Patienten nach 6 Monaten wird im Januar 2015 erwartet) und die Produktion von Arzneimitteln für neuartige Therapien genehmigt, die pünktlich hergestellt werden (ANSM ).

In dieser Studie verschiedene aufeinanderfolgende Schritte:

  • Schritt der Aufnahme: Patient im Alter von 18 bis 75 Jahren, Überprüfung der Diagnose der Krankheit, Bewertung der Balance Ptosis (Messungen, Fotos, Filme), Einwilligung einholen,
  • Muskelbiopsie eines gesunden Muskels zur Zellamplifikation, ambulant, unter örtlicher Betäubung, 3 bis 4 Wochen vor der Transplantation,
  • Transplantieren Sie Myoblasten durch mehrere intramuskuläre Injektionen (6) unter örtlicher Betäubung. Mikroskarifikationen in Längsrichtung werden oberflächlich in die Muskulatur injiziert, um die Muskelregeneration anzuregen. Die intramuskuläre Injektion von Myoblasten erfolgt in den Levatormuskel des oberen Lids 6 an äquidistanten Punkten, wobei jede Injektion 5 Millionen Zellen enthält. Diese Injektionen werden in Muskelmasse über eine Fläche von etwa 5 cm2 vorgenommen, die zwischen 6 und 20 mm über dem Tarsus liegt, um im dicken Muskelbereich zu sein. Es soll in das Auge injiziert werden, um randomisiert insgesamt 30 Millionen Myoblasten zu behandeln. Dieses Protokoll basiert auf dem Protokoll, das zur Korrektur von HNO-Erkrankungen innerhalb mehrerer PHRC unter der Verantwortung von Professor Sophie Périé verwendet wird. Die für die Myoblastentransplantation in die Pharynx-Constrictor-Muskeln verwendeten Dosen wurden an den Levator-Muskel des Augenlids angepasst.
  • Follow-up-Besuche für 3 Jahre für jeden Patienten:

    • Das erste Jahr bis zur Bewertung des primären Endpunkts Besuch von 8 Tagen bis zu einem Monat, dann alle 3 Monate
    • Außerhalb des Protokolls und bis zu 3 Jahre nach Verabreichung der Zellen alle 6 Monate (diese Überwachung wird im Rahmen der Standardversorgung durchgeführt).

Diese Besuche bewerten die Wirksamkeit der Transplantation anhand verschiedener objektiver Messungen an beiden Augen (Augenlidöffnungsschlitz im Blick geradeaus; Levatormuskelkraft des oberen Augenlids, visueller Nutzen: Messung der Sehschärfe, Messung des Gesichtsfelds) und des Gewinns am Hals Schmerz. Die Touren beinhalten eine Nebenwirkungsuntersuchung (lokale Entzündungserscheinungen, tastbare Knoten).

Dieser wegweisende Prozess für die neue F.H.U. SURFACE im Bereich der Regenerativen Medizin im Kopf-Hals-Bereich erwarten die Forscher eine Verbesserung der Qualität des Levators der mangelhaften Oberlidmuskulatur mit einer Korrektur der Ptosis bei Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau (mit geeigneter Empfängnisverhütung) über 18 Jahre 75
  • OPMD durch Gendiagnostik bestätigt (Genmutation PABPN1 durch Triplett-Expansion GCG)
  • OPMD mit Ptosis
  • Einholen der unterschriebenen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Evolutionäre ansteckende Infektionspathologie
  • Entzündliche Erkrankungen
  • Jede andere neuromuskuläre Erkrankung
  • Maligne Tumorpathologie der Geschichte
  • Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min)
  • Leberinsuffizienz
  • Schwangere Frau, die durch eine Dosierung von B-HCG bestätigt wurde oder stillt
  • Unfähigkeit, eine Muskelbiopsie durchzuführen
  • Präparation von Myoblasten, die nicht für Schritt 2 der Freisetzung bestimmt sind
  • Unfähigkeit, bis zu 36 Monate zu folgen
  • Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Keine Sozialversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Autologes Myoblastentransplantat
30 Millionen autologe Myoblasten in 6 intramuskulären Injektionen
30 Millionen autologe Myoblasten in 6 intramuskulären Injektionen Keine Behandlung im zweiten Auge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Ptosis
Zeitfenster: Ausgangsbasis und 12 Monate
Die Verbesserung der Ptosis wird durch Messen der Öffnung des Lidspalts (OFP), des Blicks geradeaus und keiner Neigung des Kopfs, des unbehandelten und behandelten Auges vor und nach der Behandlung nach 12 Monaten berücksichtigt.
Ausgangsbasis und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schärfe
Zeitfenster: 12 Monate
Messung der Sehschärfe (ohne manuelles Anheben des Lids und ohne Kopfneigung) nach Monoyer-Skala,
12 Monate
Goldmann-Gesichtsfeld
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Nackenschmerzen mit Visual Analogue Scale
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Verträglichkeit der Entnahme und Transplantation, Schwellung (ja/nein)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Toleranz des Entnahmeverfahrens und der Transplantation: visuelle Analogskala Schmerz über das Verfahren
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Toleranz der Sitzentnahme und Transplantation: Hämatom (ja/nein)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Fieber
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Kraft des M. levator des oberen Augenlids
Zeitfenster: 12 Monate
Dies wird beurteilt, indem der Weg der freien Kante des oberen Augenlids zwischen den Augen nach unten und nach oben gemessen wird, wodurch der Frontalmuskel blockiert wird (Fotos und Filme). Normalbereich: 15 bis 17 mm. Sehr beeinträchtigt bei Patienten mit DOP.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Françoise CF Chapon, PhD, CHU Caen
  • Studienstuhl: Olivier BO Boyer, PhD, CHU Rouen
  • Studienstuhl: Frederic MF Mouriaux, PhD, CHU Rennes
  • Studienstuhl: Sophie PS Perie, PhD, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskeldystrophie, Okulopharyngeal

Klinische Studien zur Autologes Myoblastentransplantat

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