- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02883569
Vergleichende Wirksamkeitsstudie für Operation vs. Nicht-Operation bei Patienten mit Rückenschmerzen (CES_SNS_LBP)
Randomisierte Kontrollstudie. Vergleichende Wirksamkeitsstudie für Operation vs. Nicht-Operation bei Patienten mit Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: offene oder endoskopische Diskektomie
- Verfahren: Dekompression
- Verfahren: Instrumentierung und Fusion
- Verfahren: epiduraler Block
- Sonstiges: Übung
- Arzneimittel: Ibuprofen, Naxoprofen, Cox-2-Hemmer, Aceclofenac
- Arzneimittel: Codein, Oxycontin, IRcodon, Tramadol
- Verfahren: epidurale Adhäsiolyse
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Achtzig Prozent der Gesamtbevölkerung leiden unter Rückenschmerzen (LBP). Die Prävalenz von LBP liegt bei etwa 20 bis 30 %. LBP ist die häufigste Krankheit und verursacht einen Großteil der medizinischen und sozialen Kosten. In letzter Zeit wurden die traditionelle Arzneimitteltherapie, die Bewegungstherapie und verschiedene nicht-chirurgische Behandlungen entwickelt. Auch die Operationstechniken entwickeln sich rasant weiter. In Korea wurden Operationen an der Lendenwirbelsäule gemäß den nationalen Praxisrichtlinien durchgeführt, die vom Health Insurance Review and Assessment Service vorgelegt wurden. Viele Patienten, die die chirurgischen Kriterien nicht erfüllen, werden einer nicht-chirurgischen Behandlung unterzogen, aber es gibt keine zuverlässigen Forschungsdaten für systematische und kostengünstige Ergebnisse einer nicht-chirurgischen Behandlung. Es wird einen großen Teil der zukünftigen medizinischen Kosten ausmachen, da es keine Richtlinie für das teure Verfahren gibt.
Inhalt:
- Prospektive randomisierte kontrollierte Studien zur Bewertung der Wirksamkeit und Wirksamkeit zwischen chirurgischer und nicht-chirurgischer Behandlung zur optimalen Behandlung von Rückenschmerzen
- Prospektive klinische Beobachtungsstudie für nicht-chirurgische Behandlungsmethoden
- Analyse von Krankenkassendaten
- Umfassendes Symposium
- Geben Sie eine Richtlinie für die optimale Behandlung von Rückenschmerzen
- Die Ergebnisse werden verwendet, um die nationale Krankenversicherungspolitik widerzuspiegeln. Entwicklungsergebnisse: Vorschlag einer Leitlinie für die optimale Behandlung von Rückenschmerzen durch Analyse der Wirksamkeit und Wirksamkeit zwischen den Behandlungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bandscheibenvorfall, Schmerzen im unteren Rückenbereich über 6 Wochen: wenn ein neurologisches Defizit kombiniert wird, ist eine frühzeitige Operation erlaubt; Über 18 Jahre; Visueller analoger Schmerzwert über 5; Kompatible Befunde in MRT und/oder CT
- Lumbale Spinalkanalstenose ohne Instabilität, Kreuzschmerzen über 3 Monate: wenn neurologisches Defizit kombiniert wird, ist eine frühzeitige Operation erlaubt; Über 18 Jahre; Visueller analoger Schmerzwert über 5; Kompatible Befunde in MRT und/oder CT; Ohne Instabilität (15 Grad und 4 mm Bewegung)
- Lendenwirbelsäulenstenose mit Instabilität, Kreuzschmerzen über 3 Monate: wenn neurologisches Defizit kombiniert wird, ist eine frühzeitige Operation erlaubt; Über 18 Jahre; Visueller analoger Schmerzwert über 5; Kompatible Befunde in MRT und/oder CT; Mit Instabilität (15 Grad und 4 mm Bewegung)
- Keine chirurgische Indikation, Kreuzschmerzen über 6 Wochen: bei kombiniertem neurologischem Defizit ist eine frühzeitige Operation erlaubt; Über 18 Jahre; Visueller analoger Schmerzwert über 5; Kompatible Befunde in MRT und/oder CT;
Ausschlusskriterien:
- Bandscheibenvorfallerkrankung, Cauda-Pferdesyndrom; Instabilität (15 Grad, 4 mm Bewegung); Bruch, Schwangerschaft; Alle Komorbiditäten, die eine Operation ausschließen; Kombinierte Erkrankung: Neuromuskuläre Erkrankung, Parkinson-Krankheit, entzündliche Arthritis, symptomatischer Wirbelsäulentumor, Myelopathie, Wirbelsäuleninfektion; Vorherige Operation an der Lendenwirbelsäule; Neurologisches Defizit, das eine Operation erforderlich macht
- Lendenwirbelsäulenstenose ohne Instabilität, Cauda-Pferdesyndrom; Instabilität (15 Grad, 4 mm Bewegung); Fraktur, Schwangerschaft Alle Komorbiditäten, die eine Operation ausschließen; Kombinierte Erkrankung: Neuromuskuläre Erkrankung, Parkinson-Krankheit, entzündliche Arthritis, symptomatischer Wirbelsäulentumor, Myelopathie, Wirbelsäuleninfektion; Vorherige Operation an der Lendenwirbelsäule; Neurologisches Defizit, das eine Operation erforderlich macht
- Lendenwirbelsäulenstenose mit Instabilität, Cauda-Pferdesyndrom; Bruch, Schwangerschaft; Alle Komorbiditäten, die eine Operation ausschließen; Kombinierte Erkrankung: Neuromuskuläre Erkrankung, Parkinson-Krankheit, entzündliche Arthritis, symptomatischer Wirbelsäulentumor, Myelopathie, Wirbelsäuleninfektion Vorherige Operation an der Lendenwirbelsäule; Neurologisches Defizit, das eine Operation erforderlich macht
- Keine chirurgische Indikation, Cauda-Equin-Syndrom; Bruch, Schwangerschaft; Kombinierte Erkrankung: Neuromuskuläre Erkrankung, Parkinson-Krankheit, entzündliche Arthritis, symptomatischer Wirbelsäulentumor, Myelopathie, Wirbelsäuleninfektion; Neurologisches Defizit, das eine Operation erforderlich macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HIVD-OP
offene oder endoskopische Diskektomie
|
Von der FDA zugelassene chirurgische Verfahren
Von der FDA zugelassene chirurgische Verfahren wie Lamiektomie und Laminotomie
Von der FDA zugelassene chirurgische Verfahren wie PLIF, ALIF, DLIF, OLI und TLIF
|
|
Experimental: HIVD-NonOP
Epiduralblockade, epidurale Adhäsiolyse, Bewegung, Ibuprofen, Naxoprofen, Cox-2-Hemmer, Aceclofenac, Codein, Oxycontin, IRcodon, Tramadol
|
epiduraler Block
gebildete Übung
Von der FDA zugelassene Medikamente wie Ibuprofen, Naxoprofen usw.
Andere Namen:
Von der FDA zugelassenes Opioid-Medikament wie Codein, Oxycontin, IRcodon
Andere Namen:
Von der FDA zugelassene epidurale Adhäsiolyse mit Katheter oder Endoskop
|
|
Aktiver Komparator: LSS ohne Instabilität -OP
Dekompression, Instrumentierung und Fusion
|
Von der FDA zugelassene chirurgische Verfahren wie Lamiektomie und Laminotomie
Von der FDA zugelassene chirurgische Verfahren wie PLIF, ALIF, DLIF, OLI und TLIF
|
|
Experimental: LSS ohne Instabilität -NonOP
Epiduralblockade, epidurale Adhäsiolyse, Bewegung, Ibuprofen, Naxoprofen, Cox-2-Hemmer, Aceclofenac, Codein, Oxycontin, IRcodon, Tramadol
|
epiduraler Block
gebildete Übung
Von der FDA zugelassene Medikamente wie Ibuprofen, Naxoprofen usw.
Andere Namen:
Von der FDA zugelassenes Opioid-Medikament wie Codein, Oxycontin, IRcodon
Andere Namen:
Von der FDA zugelassene epidurale Adhäsiolyse mit Katheter oder Endoskop
|
|
Aktiver Komparator: LSS mit Instabilität - OP
Dekompression, Instrumentierung und Fusion
|
Von der FDA zugelassene chirurgische Verfahren wie Lamiektomie und Laminotomie
Von der FDA zugelassene chirurgische Verfahren wie PLIF, ALIF, DLIF, OLI und TLIF
|
|
Experimental: LSS mit Instabilität - NonOP
Epiduralblockade, epidurale Adhäsiolyse, Bewegung, Ibuprofen, Naxoprofen, Cox-2-Hemmer, Aceclofenac, Codein, Oxycontin, IRcodon, Tramadol
|
epiduraler Block
gebildete Übung
Von der FDA zugelassene Medikamente wie Ibuprofen, Naxoprofen usw.
Andere Namen:
Von der FDA zugelassenes Opioid-Medikament wie Codein, Oxycontin, IRcodon
Andere Namen:
Von der FDA zugelassene epidurale Adhäsiolyse mit Katheter oder Endoskop
|
|
Aktiver Komparator: Keine Interventionsgruppe
Bewegung, Ibuprofen, Naxoprofen, Cox-2-Hemmer, Aceclofenac, Codein, Oxycontin, IRcodon, Tramadol
|
gebildete Übung
Von der FDA zugelassene Medikamente wie Ibuprofen, Naxoprofen usw.
Andere Namen:
Von der FDA zugelassenes Opioid-Medikament wie Codein, Oxycontin, IRcodon
Andere Namen:
Von der FDA zugelassene epidurale Adhäsiolyse mit Katheter oder Endoskop
|
|
Experimental: Interventionsgruppe
epiduraler Block, epidurale Adhäsiolyse
|
epiduraler Block
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Veränderung des Schmerzscores nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate nach der Behandlung.
|
Die visuelle Analogskala (VAS) ist um mehr als 2,5 verringert oder die VAS ist kleiner als 3,5.
|
Baseline und 24 Monate nach der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angemessene konservative Behandlungsdauer
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12, 24 Monate nach der Behandlung.
|
Angemessene konservative Behandlungsdauer, Kosten-Nutzen-Analyse (Quality of Life Index (SF-36, EQ-5D-5L), direkte medizinische Kosten)
|
1, 3, 6, 12, 24 Monate nach der Behandlung.
|
|
die Veränderung des Schmerzscores (Visual Analog Pain Score) nach der Behandlungsdauer
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12, 24 Monate nach der Behandlung.
|
Vergleichen Sie den Änderungstrend mit einem gemischten Modell
|
1, 3, 6, 12, 24 Monate nach der Behandlung.
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
|
Vergleichen Sie die direkten Kosten nach jeder Behandlung
|
24 Monate nach der Behandlung
|
|
Lebensqualitätsindex (SF-36)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12, 24 Monate nach der Behandlung.
|
Vergleichen Sie den Änderungstrend mit einem gemischten Modell
|
1, 3, 6, 12, 24 Monate nach der Behandlung.
|
|
Lebensqualitätsindex (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12, 24 Monate nach der Behandlung.
|
Vergleichen Sie den Änderungstrend mit einem gemischten Modell
|
1, 3, 6, 12, 24 Monate nach der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Ibuprofen
- Tramadol
- Kodein
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Aceclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
- LBP
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