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Eine randomisierte kontrollierte Studie von permanentem vs. resorbierbarem Nahtmaterial für die Suspendierung des Uterosakralbands

12. November 2019 aktualisiert von: Joseph Kowalski

Die Suspension des uterosakralen Bandes (USLS) ist eine häufig durchgeführte vaginale Operation zur Korrektur des Prolaps der weiblichen Beckenorgane. Die ursprüngliche Beschreibung dieses Verfahrens beinhaltete die Verwendung von Dauernähten. Die Verwendung von Dauernaht bei dieser vaginalen Anwendung kann jedoch zu geringfügigen Komplikationen führen, wie z. B. anhaltende vaginale Schmierblutungen, vaginaler Ausfluss und Dyspareunie. Nachfolgende Berichte über dieses Verfahren haben verzögert resorbierbare Nähte verwendet, um diese Komplikationen zu vermeiden. Retrospektive Studien sind widersprüchlich darüber, ob resorbierbares Nahtmaterial ein ebenso dauerhaftes anatomisches Ergebnis liefert wie permanentes Nahtmaterial. Derzeit gibt es keine qualitativ hochwertigen, prospektiven Studien, die die Ergebnisse von permanenten und resorbierbaren Nähten zur Suspendierung des Uterosakralbands bewertet haben.

Diese Studie wird Frauen rekrutieren, die sich einem USLS mit oder ohne anderen Prolaps- oder Anti-Inkontinenz-Verfahren unterziehen sollen. Die Teilnehmer werden 1:1 auf permanente oder resorbierbare Naht randomisiert. Nachuntersuchungen erfolgen 6 Wochen und 12 Monate nach der Operation. Das primäre Ergebnis ist die Beckenorganprolaps-Quantifizierungsuntersuchung (POP-Q) Punkt C, gemessen beim 12-Monats-Follow-up-Besuch. Probanden und Gutachter werden verblindet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patientendaten, relevante Vorgeschichten, körperliche Ausgangsuntersuchung einschließlich POP-Q- und PFDI-20-Daten werden nach der Registrierung aus der elektronischen Krankenakte abstrahiert. Diese Informationen werden in einer sicheren Datenbank gespeichert.

Die Randomisierungssequenz wird von randomize.net generiert, ein webbasierter Dienst, der umfassende Randomisierungsdienste für randomisierte kontrollierte Studien bereitstellt. Die Sequenz wird 1:1 mit 4er-Blöcken randomisiert und nach Operateur stratifiziert. Die Verschleierung ist völlig undurchsichtig, da die Gruppenzuordnung erst dann offengelegt wird, wenn das Subjekt im webbasierten Dienst registriert ist und der Chirurg sich dafür entschieden hat, den Patienten über eine Internetverbindung im Operationssaal zu randomisieren.

Probanden und Gutachter werden gegenüber der Studiengruppe verblindet. Die Chirurgen werden notwendigerweise nicht geblendet. Die Probanden werden nur auf Anfrage nach Abschluss der gesamten Studie über ihre zugewiesene Gruppe informiert.

USLS mit der zugewiesenen Naht und allen geplanten begleitenden Prolaps- und Anti-Inkontinenz-Verfahren werden durchgeführt. Alle Eingriffe werden von einem von zwei durch ein Stipendium ausgebildeten, für weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie zertifizierten Chirurgen durchgeführt. USLS wird wie ursprünglich von Shull et al. beschrieben durchgeführt, mit zwei wichtigen Unterschieden in der Technik. Erstens werden 2 Nähte anstelle von 3 Nähten durch den mittleren Teil jedes Uterosacral-Bandes gelegt. Zweitens wird bei Verwendung eines resorbierbaren Nahtmaterials (Polydioxanon) die Naht durch die gesamte Dicke der vorderen und hinteren Vaginalwände gelegt.

Nachuntersuchungen finden 6 Wochen und 12 Monate nach der Operation statt und beinhalten eine POP-Q-Untersuchung. Der 6-wöchige Follow-up-Besuch umfasst den Patienten-Gesamteindruck der Verbesserung (PGI-I) und eine zusätzliche Umfrage. Der 12-monatige Folgebesuch umfasst PGI-I, PFDI-20 und eine zusätzliche Umfrage. Alle Teilnehmer werden auch auf nahtbezogene Komplikationen wie Erosion oder Granulationsgewebe untersucht. Die Nachsorgeuntersuchungen werden von einer von zwei urogynäkologischen Krankenschwestern durchgeführt, die bezüglich der Operation und Nahtwahl verblindet sind. Beide Nurse Practitioners verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von POP-Q-Untersuchungen. Die Prüfer füllen für jeden Folgetermin (6 Wochen und 12 Monate) ein Follow-up-Datenextraktionsformular aus.

Die Nachsorgetermine in der Klinik nach 6 Wochen und 12 Monaten sind die Zeiten der normalerweise geplanten postoperativen Nachsorge für USLS-Eingriffe. Darüber hinaus gehören das Ausfüllen des PFDI-20-Fragebogens und eine POP-Q-Untersuchung zur routinemäßigen klinischen Versorgung dieser Patienten. Daher besteht für die Probanden im Vergleich zur routinemäßigen klinischen Versorgung kein zusätzlicher Zeitaufwand.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52245
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplant für eine Suspendierung des uterosakralen Bandes (USLS)

Ausschlusskriterien:

  • Nicht englischsprachig
  • Häftling
  • Kognitive Beeinträchtigung, die eine Einverständniserklärung ausschließt
  • Geplante Hysteropexie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Resorbierbar
Resorbierbares Nahtmaterial (Polydioxanon) für Uterosacral-Bandaufhängung (USLS)
Experimental: Dauerhaft
Dauernaht (Gore-Tex CV2) für Uterosacral-Bandaufhängung (USLS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beckenorganprolaps-Quantifizierungsuntersuchung (POP-Q) Punkt C
Zeitfenster: 12 Monate
Nichtunterlegenheit von POP-Q Punkt C. Dieses Maß wurde wie ursprünglich von Bump et al. Das Jungfernhäutchen dient als fester Bezugspunkt. Mit anderen Worten, das ist Punkt Null. Punkt C wird relativ zum Jungfernhäutchen in cm gemessen, wobei negative Werte proximal zum Jungfernhäutchen und positive Werte distal des Jungfernhäutchens liegen. Punkt C repräsentiert entweder die distalste Kante des Gebärmutterhalses oder die Vorderkante der Vaginalmanschette nach totaler Hysterektomie.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahtbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Monate
Das Vorhandensein von apikalem Granulationsgewebe, Exposition der apikalen Naht, anormaler Vaginalausfluss, vaginale Schmierblutungen, postkoitale Schmierblutungen, Dyspareunie oder der Patient kann die Naht fühlen.
6 Wochen und 12 Monate
Symptomatische Prolaps-Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
Positive Antwort auf PFDI-20-Frage Nr. 3 bezüglich des Vorhandenseins einer Vaginalwölbung (ja) UND des Vorhandenseins von Beschwerden (etwas, mäßig oder ziemlich).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph T Kowalski, MD, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Beckenorganprolaps

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