- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02888093
Eine randomisierte kontrollierte Studie von permanentem vs. resorbierbarem Nahtmaterial für die Suspendierung des Uterosakralbands
Die Suspension des uterosakralen Bandes (USLS) ist eine häufig durchgeführte vaginale Operation zur Korrektur des Prolaps der weiblichen Beckenorgane. Die ursprüngliche Beschreibung dieses Verfahrens beinhaltete die Verwendung von Dauernähten. Die Verwendung von Dauernaht bei dieser vaginalen Anwendung kann jedoch zu geringfügigen Komplikationen führen, wie z. B. anhaltende vaginale Schmierblutungen, vaginaler Ausfluss und Dyspareunie. Nachfolgende Berichte über dieses Verfahren haben verzögert resorbierbare Nähte verwendet, um diese Komplikationen zu vermeiden. Retrospektive Studien sind widersprüchlich darüber, ob resorbierbares Nahtmaterial ein ebenso dauerhaftes anatomisches Ergebnis liefert wie permanentes Nahtmaterial. Derzeit gibt es keine qualitativ hochwertigen, prospektiven Studien, die die Ergebnisse von permanenten und resorbierbaren Nähten zur Suspendierung des Uterosakralbands bewertet haben.
Diese Studie wird Frauen rekrutieren, die sich einem USLS mit oder ohne anderen Prolaps- oder Anti-Inkontinenz-Verfahren unterziehen sollen. Die Teilnehmer werden 1:1 auf permanente oder resorbierbare Naht randomisiert. Nachuntersuchungen erfolgen 6 Wochen und 12 Monate nach der Operation. Das primäre Ergebnis ist die Beckenorganprolaps-Quantifizierungsuntersuchung (POP-Q) Punkt C, gemessen beim 12-Monats-Follow-up-Besuch. Probanden und Gutachter werden verblindet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientendaten, relevante Vorgeschichten, körperliche Ausgangsuntersuchung einschließlich POP-Q- und PFDI-20-Daten werden nach der Registrierung aus der elektronischen Krankenakte abstrahiert. Diese Informationen werden in einer sicheren Datenbank gespeichert.
Die Randomisierungssequenz wird von randomize.net generiert, ein webbasierter Dienst, der umfassende Randomisierungsdienste für randomisierte kontrollierte Studien bereitstellt. Die Sequenz wird 1:1 mit 4er-Blöcken randomisiert und nach Operateur stratifiziert. Die Verschleierung ist völlig undurchsichtig, da die Gruppenzuordnung erst dann offengelegt wird, wenn das Subjekt im webbasierten Dienst registriert ist und der Chirurg sich dafür entschieden hat, den Patienten über eine Internetverbindung im Operationssaal zu randomisieren.
Probanden und Gutachter werden gegenüber der Studiengruppe verblindet. Die Chirurgen werden notwendigerweise nicht geblendet. Die Probanden werden nur auf Anfrage nach Abschluss der gesamten Studie über ihre zugewiesene Gruppe informiert.
USLS mit der zugewiesenen Naht und allen geplanten begleitenden Prolaps- und Anti-Inkontinenz-Verfahren werden durchgeführt. Alle Eingriffe werden von einem von zwei durch ein Stipendium ausgebildeten, für weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie zertifizierten Chirurgen durchgeführt. USLS wird wie ursprünglich von Shull et al. beschrieben durchgeführt, mit zwei wichtigen Unterschieden in der Technik. Erstens werden 2 Nähte anstelle von 3 Nähten durch den mittleren Teil jedes Uterosacral-Bandes gelegt. Zweitens wird bei Verwendung eines resorbierbaren Nahtmaterials (Polydioxanon) die Naht durch die gesamte Dicke der vorderen und hinteren Vaginalwände gelegt.
Nachuntersuchungen finden 6 Wochen und 12 Monate nach der Operation statt und beinhalten eine POP-Q-Untersuchung. Der 6-wöchige Follow-up-Besuch umfasst den Patienten-Gesamteindruck der Verbesserung (PGI-I) und eine zusätzliche Umfrage. Der 12-monatige Folgebesuch umfasst PGI-I, PFDI-20 und eine zusätzliche Umfrage. Alle Teilnehmer werden auch auf nahtbezogene Komplikationen wie Erosion oder Granulationsgewebe untersucht. Die Nachsorgeuntersuchungen werden von einer von zwei urogynäkologischen Krankenschwestern durchgeführt, die bezüglich der Operation und Nahtwahl verblindet sind. Beide Nurse Practitioners verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von POP-Q-Untersuchungen. Die Prüfer füllen für jeden Folgetermin (6 Wochen und 12 Monate) ein Follow-up-Datenextraktionsformular aus.
Die Nachsorgetermine in der Klinik nach 6 Wochen und 12 Monaten sind die Zeiten der normalerweise geplanten postoperativen Nachsorge für USLS-Eingriffe. Darüber hinaus gehören das Ausfüllen des PFDI-20-Fragebogens und eine POP-Q-Untersuchung zur routinemäßigen klinischen Versorgung dieser Patienten. Daher besteht für die Probanden im Vergleich zur routinemäßigen klinischen Versorgung kein zusätzlicher Zeitaufwand.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52245
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für eine Suspendierung des uterosakralen Bandes (USLS)
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Häftling
- Kognitive Beeinträchtigung, die eine Einverständniserklärung ausschließt
- Geplante Hysteropexie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Resorbierbar
Resorbierbares Nahtmaterial (Polydioxanon) für Uterosacral-Bandaufhängung (USLS)
|
|
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Experimental: Dauerhaft
Dauernaht (Gore-Tex CV2) für Uterosacral-Bandaufhängung (USLS)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beckenorganprolaps-Quantifizierungsuntersuchung (POP-Q) Punkt C
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nichtunterlegenheit von POP-Q Punkt C.
Dieses Maß wurde wie ursprünglich von Bump et al.
Das Jungfernhäutchen dient als fester Bezugspunkt.
Mit anderen Worten, das ist Punkt Null.
Punkt C wird relativ zum Jungfernhäutchen in cm gemessen, wobei negative Werte proximal zum Jungfernhäutchen und positive Werte distal des Jungfernhäutchens liegen.
Punkt C repräsentiert entweder die distalste Kante des Gebärmutterhalses oder die Vorderkante der Vaginalmanschette nach totaler Hysterektomie.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nahtbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Monate
|
Das Vorhandensein von apikalem Granulationsgewebe, Exposition der apikalen Naht, anormaler Vaginalausfluss, vaginale Schmierblutungen, postkoitale Schmierblutungen, Dyspareunie oder der Patient kann die Naht fühlen.
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6 Wochen und 12 Monate
|
|
Symptomatische Prolaps-Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Positive Antwort auf PFDI-20-Frage Nr. 3 bezüglich des Vorhandenseins einer Vaginalwölbung (ja) UND des Vorhandenseins von Beschwerden (etwas, mäßig oder ziemlich).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph T Kowalski, MD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201607769
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