- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02888535
Intensivstation und sekundäre und primäre Immunschwäche (ICUSPID)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- CAEN University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- Hospitalisiert auf der medizinischen Intensivstation für:
- Schwere Infektion ohne Erregernachweis
- Schwere Infektion durch eingekapselten Erreger
- Opportunistische Infektionen oder ungewöhnlicher Erreger
- Idiopathisches hämophagozytisches Syndrom
Ausschlusskriterien:
- Primärer Immundefekt bereits bekannt
- bereits bekannter sekundärer Immundefekt (HIV, Krebs, immunsuppressive oder immunmodulatorische Behandlung, nephrotisches Syndrom, Proteinverlust-Enteropathie, schwere Mangelernährung vor Aufnahme, Leberzirrhose mit Leberversagen, Sichelzellanämie, Splenektomie und mittelschwere chronische Niereninsuffizienz (Freiraum zwischen 30 und 59 m² min /1.73 ml)
- lokal-regionale Faktoren, die für Infektionen verantwortlich sein können (Hals-Nasen-Ohren- oder Neurochirurgie in der Anamnese, Schädelbasisfraktur in der Anamnese, Mukoviszidose, chronische Ateminsuffizienz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäres Ziel: Anzahl der Patienten mit primärer Immunschwäche, die nach einer Aufnahme auf der Intensivstation diagnostiziert wurde.
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme auf der Intensivstation ist ein Beratungsgespräch in der Abteilung für Innere Medizin geplant
|
3 Monate nach dem stationären Aufenthalt auf der Intensivstation ist eine Sprechstunde in der Abteilung Innere Medizin zur Abklärung einer Immunschwäche vorgesehen. Diese Beratung besteht aus einer körperlichen Untersuchung und einem Immuntest. Immuntests eingeschlossen, aber nicht beschränkt auf: Vollständiges Blutbild, Blutausstrich Quantifizierung von Immunglobulin (Ig)-Isotypen und IgG-Unterklassen (Gramm pro Liter) Quantitatives Serumkomplement (C3 (Milligramm pro Liter), C4 (Milligramm pro Liter), CH50 (%) und AP50 bei Neisseria meningitides-Infektion) Umfassende Immunphänotypisierung von T-, B- und natürlichen Killerzellen (Zellen/mm3) Spezifische Antikörperantwort auf eine Vielzahl von Impfstoffen (Milligramm/Liter) HIV-Serologie Körper-Computertomographie (CT)-Scan Lymphozyten, Makrophagen-Funktionstests oder Gentests, falls erforderlich Das Ergebnis Maß ist die Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labor- oder Radiologiewerten, die zur Diagnose einer primären Immunschwäche führen |
3 Monate nach Aufnahme auf der Intensivstation ist ein Beratungsgespräch in der Abteilung für Innere Medizin geplant
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Ziele: Anzahl der Patienten, bei denen nach Aufnahme auf der Intensivstation ein sekundärer Immundefekt diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation ist ein Beratungsgespräch in der Abteilung für Innere Medizin geplant
|
3 Monate nach dem stationären Aufenthalt auf der Intensivstation ist eine Sprechstunde in der Abteilung Innere Medizin zur Abklärung einer Immunschwäche vorgesehen. Diese Beratung besteht aus einer körperlichen Untersuchung und einem Immuntest. Immuntests eingeschlossen, aber nicht beschränkt auf: Vollständiges Blutbild, Blutausstrich Quantifizierung von Immunglobulin (Ig)-Isotypen und IgG-Unterklassen (Gramm pro Liter) Quantitatives Serumkomplement (C3 (Milligramm pro Liter), C4 (Milligramm pro Liter), CH50 (%) und AP50 bei Neisseria meningitides-Infektion) Umfassende Immunphänotypisierung von T-, B- und natürlichen Killerzellen (Zellen/mm3) Spezifische Antikörperantwort auf eine Vielzahl von Impfstoffen (Milligramm/Liter) HIV-Serologie Körper-Computertomographie (CT)-Scan Lymphozyten, Makrophagen-Funktionstests oder Gentests, falls erforderlich Das Ergebnis Maßstab ist die Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Labor- oder Radiologiewerten, die zu einer sekundären Immunschwächediagnose führen |
3 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation ist ein Beratungsgespräch in der Abteilung für Innere Medizin geplant
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Martin Silva, MD, University Hospital, Caen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-A01246-41
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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