- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02897752
Klinische Auswirkungen der funktionellen Elektrostimulation des Nervus peroneus (WalkAide[R]) bei Patienten mit chronischem Schlaganfall (PLEASURE)
Klinische Auswirkungen der funktionellen Elektrostimulation des Nervus peroneus (WalkAide[R]) für die unteren Extremitäten bei Patienten mit chronischem Schlaganfall und Hemiplegie: Eine multizentrische, prospektive, randomisierte kontrollierte Studie
BEGRÜNDUNG:
Die vorherige Studie ergab, dass das Gangtraining mittels funktioneller Elektrostimulation (FES) die Funktion des Sprunggelenks und die Gehfähigkeit bei chronischen Schlaganfallpatienten mit Fußheberschwäche verbesserte.
Darüber hinaus kam die weiterführende explorative Studie im Multicenter zu dem Ergebnis, dass das Training mit WA besonders gut an Patienten angepasst war, die leichte Lähmungen haben und selbständig gehen können.
ZWECK:
In dieser multizentrischen prospektiven Studie wird untersucht, ob das Gangtraining mit dem WalkAide[R](WA) für Patienten mit chronischem Schlaganfall, die selbstständig gehen können, dem Gangtraining mit einem Physiotherapeuten überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELSETZUNG:
Es sollte ermittelt werden, ob Gangtraining mit dem WA für Patienten mit chronischem Schlaganfall, die selbstständig gehen können (Functional Ambulation Classification [FAC] 5 oder 6), dem Gangtraining mit einem Physiotherapeuten überlegen ist.
UMRISS:
Es handelt sich um eine multizentrische Studie. Die Patienten setzen das Gangtraining mit WA oder ohne WA für 4 Wochen fort. Die Wirkung der Rehabilitation wird durch einen 6-Minuten-Gehtest ohne Gerät bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fukuoka-prefecture
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Fukuoka-city, Fukuoka-prefecture, Japan, 813-0017
- Fukuoka Mirai Hospital
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Fukuoka-city, Fukuoka-prefecture, Japan, 814-0153
- Nagao Hospital
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Fukuoka-city, Fukuoka-prefecture, Japan, 819-8511
- Hakujuji Hospital
-
Kitakyusyu-city, Fukuoka-prefecture, Japan, 800-0257
- Kitakyushu Abeyamakouen Hospital
-
Kitakyusyu-city, Fukuoka-prefecture, Japan, 801-8502
- Moji Medical Center, Kyusyu Rosai Hospital, Japan Labour Health Welfare Organization
-
Kitakyusyu-city, Fukuoka-prefecture, Japan, 804-0092
- Tobata Rehabilitation Hospital
-
Kitakyusyu-city, Fukuoka-prefecture, Japan, 805-0061
- Kitakyushu Yahata Higashi Hospital
-
Kitakyusyu-city, Fukuoka-prefecture, Japan, 806-0057
- Shin-Oji Hospital
-
Kitakyusyu-city, Fukuoka-prefecture, Japan, 807-0856
- Tochiku Hospital
-
Kitakyusyu-city, Fukuoka-prefecture, Japan, 807-8555
- Hospital of the University of Occupational and Environmental Health, Japan
-
Kitakyusyu-city, Fukuoka-prefecture, Japan, 808-0034
- Yoshino Hospital
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Hokkaido-prefecture
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Sapporo-city, Hokkaido-prefecture, Japan, 003-0026
- Sapporo Shiroishi Memorial Hospital
-
Sapporo-city, Hokkaido-prefecture, Japan, 060-0031
- Tokeidai Memorial Hospital
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Hyogo-prefecture
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Kobe-city, Hyogo-prefecture, Japan, 651-2181
- Hyogo Prefectural Rehabilitation Central Hospital
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Kobe-city, Hyogo-prefecture, Japan, 652-0803
- Yoshida Hospital, Cerebrovascular Research Institute
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Kumamoto-prefecture
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Yamaga-city, Kumamoto-prefecture, Japan, 861-0514
- Yamaga Onsen Rehabilitation Hospital
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Miyazaki-prefecture
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Nichinan-city, Miyazaki-prefecture, Japan, 889-3141
- Nichinan Municipal Chubu Hospital
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Nagasaki-prefecture
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Nishisonogi-gun, Nagasaki-prefecture, Japan, 851-2103
- Nagasakikita Hospital
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Oita-prefecture
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Beppu-city, Oita-prefecture, Japan, 874-8611
- Beppu Rehabilitation Center
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Okinawa-prefecture
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Ginowan-city, Okinawa-prefecture, Japan, 901-2211
- Ginowan Memorial Hospital
-
Okinawa-city, Okinawa-prefecture, Japan, 904-2151
- Chuzan Hospital
-
Shimajiri-gun, Okinawa-prefecture, Japan, 901-0493
- Nanbu-Tokushukai Hospital
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Saitama-prefecture
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Misato-city, Saitama-prefecture, Japan, 341-0034
- Saitama Misato Sogo Rehabilitation Hospital
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Yamaguchi-prefecture
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Shimonoseki-city, Yamaguchi-prefecture, Japan, 750-0059
- Showa Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1)Erste hemiplegische Patienten 4 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
- 2) Patienten, deren Lähmung der unteren Extremitäten je nach Brunnström-Stadium auf Stadium IV, V oder VI geschätzt wird
- 3) Patienten, deren Spastik des Plantarflexormuskels gemäß der modifizierten Ashworth-Skala auf 2 oder weniger geschätzt wird
- 4) Patienten, deren Bewegungsbereich der Knöcheldorsalflexion 0 Grad oder mehr beträgt
- 5) Patienten, deren Gangleistung laut FAC auf 5 oder 6 geschätzt wird
- 6) Patienten, die den Zweck und die Anweisungen dieser Studie verstehen und die Schulung abschließen können
- 7) Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- 1) Patienten, deren Knöcheldorsalflexion aufgrund einer peripheren Neuropathie nicht durch die WA induziert wird
- 2) Patienten, bei denen die WA kontraindiziert ist (z. B. Patienten mit einem Metallimplantat oder implantierbaren medizinischen Elektrogeräten wie einem Herzschrittmacher und Patienten mit einer Vorgeschichte oder einem Verdacht auf einen Anfall)
- 3) Patienten, die sich innerhalb von 3 Monaten nach diesem Studienregister einer Botox-Behandlung der unteren Extremitäten unterzogen haben
- 4) Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems (ausgenommen Schlaganfall), des Herz-Kreislauf-Systems oder des Bewegungsapparats, die den Gang und das Training beeinträchtigen können
- 5) Patienten, die innerhalb einer Woche vor der Registrierung gestürzt sind und bei denen nach Einschätzung des behandelnden Arztes ein hohes Sturzrisiko besteht
6) Patienten, deren Schweregrad der Beeinträchtigung sich zwischen der vorherigen und der ersten Beurteilung geändert hat
Definition einer Änderung
- Brunnström-Stadium für die untere Extremität: Bestätigen Sie, ob die Stadien der vorherigen und anfänglichen Beurteilung den gleichen Wert haben. Wenn diese Stadien unterschiedlich sind, wird dies als Veränderung betrachtet und der Patient mit dieser Veränderung sollte von der Studie ausgeschlossen werden.
- Subskala für die unteren Extremitäten der Fugl-Meyer-Bewertung: Bestätigen Sie, ob die Änderung der Punktzahl zwischen der vorherigen und der ersten Bewertung 5 oder weniger beträgt. Wenn die Veränderung 6 oder mehr beträgt, wird dies als Veränderung betrachtet und der Patient mit dieser Veränderung sollte von der Studie ausgeschlossen werden.
- Funktionelle Gehklassifizierung: Bestätigen Sie, ob die Kategorien der vorherigen und ersten Beurteilung den gleichen Wert haben. Wenn diese Kategorien unterschiedlich sind, wird dies als Veränderung betrachtet und der Patient mit dieser Veränderung sollte von der Studie ausgeschlossen werden.
- 7) Patienten, die vom Hauptprüfarzt oder den Koprüfärzten als für diese Studie nicht geeignet erachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: WalkAide
|
Siebenunddreißig Einheiten (1 Einheit = 20 Minuten) Gangtraining mit WA durch einen Physiotherapeuten für die WA-Gruppe über 4 Wochen (+/- 1 Woche).
Dreizehn bzw. 24 der 37 Einheiten sind Training durch einen Physiotherapeuten bzw. Selbsttraining.
|
|
Aktiver Komparator: Übliches Gangtraining
|
Siebenunddreißig Einheiten übliches Gangtraining durch einen Physiotherapeuten für die UT-Gruppe über 4 Wochen (+/- 1 Woche).
Dreizehn bzw. 24 der 37 Einheiten sind Training durch einen Physiotherapeuten bzw. Selbsttraining.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Minuten-Gehtest (6MWT; Gehstrecke während eines 6-minütigen Spaziergangs mit maximaler Anstrengung)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Eine Bewertung der Wirksamkeit des WA-unterstützten Gangtrainings mit dem 6MWT ohne Gerät vor und nach jedem Eingriff in der WA-unterstützten Trainingsgruppe (WA-Gruppe) und der üblichen Trainingsgruppe (UT-Gruppe).
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subskala für die unteren Extremitäten des Fugl-Meyer-Assessments
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Eine Bewertung des Schweregrads der unteren Extremität anhand des Gesamtscores der Unterskala für die unteren Extremitäten des Fugl-Meyer-Assessments (perfekte Punktzahl: 34 Punkte).
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4 Wochen
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|
Muskelkraft des Knöcheldorsalflexormuskels
Zeitfenster: 4 Wochen
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Eine Bewertung des Wertes (Newton/kg) anhand der durchschnittlich dreimal gemessenen Knöchel-Rückenbeugekraft dividiert durch den Gewichtswert.
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4 Wochen
|
|
Bewegungsbereich der Dorsalflexion des Sprunggelenks
Zeitfenster: 4 Wochen
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Eine Bewertung des Bewegungsumfangs (ROM), wenn der Winkel des Knöchels von der gebeugten Position des Kniegelenks in die Stuhlsitzposition zurückverlagert wird (5°-Schritte).
|
4 Wochen
|
|
Modifizierte Ashworth-Skala für den Plantarflexormuskel
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Eine Bewertung der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) als Grad des Muskeltonus in sechs Stufen (0, 1, 1+, 2, 3, 4). Das Ausmaß der MAS-Zahl gibt den Muskeltonusgrad an. |
4 Wochen
|
|
10-Meter-Gehtest (10 MWT; Geschwindigkeit beim Gehen einer festgelegten Distanz von 10 m mit der vom Patienten bevorzugten Geschwindigkeit).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Eine Bewertung der Wirksamkeit des WA-unterstützten Gangtrainings mit dem 10MWT ohne Gerät vor und nach jedem Eingriff in den WA- und UT-Gruppen.
|
4 Wochen
|
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Schlaganfall-Auswirkungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Eine Bewertung der Summenbewertung der Gesamtbewertung und der Bewertung der physischen Domäne (sechste Domäne).
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4 Wochen
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|
Beurteilung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Eine Häufigkeitszählung der unerwünschten Ereignisse. Der LLT-Code wird dem gemeldeten unerwünschten Ereignis mithilfe des MedDRA-Wörterbuchs zugewiesen. Das Ursprungsdatum des Zeitraums bis zu unerwünschten Ereignissen definiert das Startdatum der Protokollbehandlung. |
4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Exploratives Ergebnis zur Verbesserung der Lebensqualität
|
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kenji Hachisuka, MD, Ph.D, Moji Medical Center, Kyusyu Rosai Hospital, Japan Labour Health Welfare Organization
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRIORTHO1523
- UMIN-CTR (Andere Kennung: UMIN000020604)
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