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Olaparib und Onalespib bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die metastasiert sind oder durch eine Operation nicht entfernt werden können, oder rezidivierendem Ovarial-, Eileiter-, primärem Peritoneal- oder dreifach negativem Brustkrebs

4. April 2023 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie mit dem PARP-Inhibitor Olaparib und dem HSP90-Inhibitor AT13387 zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Expansion bei Patienten mit rezidivierendem epithelialen Ovarial-, Eileiter-, Peritonealkrebs oder rezidivierendem dreifach-negativem Brustkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Olaparib und Onalespib bei gemeinsamer Verabreichung bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben (metastasiert) oder nicht operativ (inoperabel) oder Eierstock, Eileiter entfernt werden können , primärer Bauchfellkrebs oder dreifach negativer Brustkrebs, der zurückgekehrt ist (wiederkehrend). Olaparib und Onalespib können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTDs) von Olaparib und Onalespib (AT13387), die in Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht werden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Identifizierung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und anderer Toxizitäten im Zusammenhang mit Olaparib und AT13387, die in Kombination verabreicht werden, wie anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0 bewertet.

II. Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosen (RP2D) der Kombination von Olaparib und AT13387.

III. Bestimmung der Plasma-Pharmakokinetik von Olaparib und AT13387. IV. Dokumentation der Anti-Tumor-Aktivität der Kombination aus Olaparib und AT13387, wie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und des progressionsfreien Überlebens (PFS) bewertet. Obwohl der klinische Nutzen von [diesem/diesen] Arzneimittel(n) noch nicht erwiesen ist, besteht die Absicht, diese Behandlung anzubieten, darin, einen möglichen therapeutischen Nutzen zu bieten, und daher wird der Patient zusätzlich sorgfältig auf Tumoransprechen und Symptomlinderung überwacht auf Sicherheit und Verträglichkeit.

Sondierungsziele:

I. Um die Hypothese zu testen, dass es eine Induktion von BRCA1- und RAD51-Foci nach Olaparib allein und eine verringerte Bildung dieser Foci nach der Kombination von AT13387 und Olaparib geben wird, bewertet immunhistochemisch.

II. Bewertung der Herunterregulierung der Expression von Genen des HR-Signalwegs nach der Kombination von AT13387 und Olaparib.

III. Um zu beurteilen, ob es eine Induktion von BRCA1- und RAD51-Foci nach Olaparib allein gibt, bewertet immunhistochemisch in der optionalen Biopsie, die nach Olaparib allein durchgeführt wurde, im Vergleich zu der optionalen Baseline-Biopsie vor Beginn der Studie.

IV. Beurteilung, ob es nach der Kombination von Olaparib und AT13387 zu einer Verringerung der BRCA1- und RAD51-Foci kommt, bewertet immunhistochemisch in der optionalen Biopsie, die nach einer der Kombinationsdosen von Olaparib und AT13387 durchgeführt wurde (im Vergleich zur optionalen Biopsie nach Olaparib allein).

V. Um zu beurteilen, ob eine Induktion von HSP70 (ein bekannter Biomarker der HSP90-Hemmung) nach der Kombination von Olaparib und AT13387 vorliegt, bewertet immunhistochemisch in der optionalen Biopsie, die nach einer der Kombinationsdosen von Olaparib und AT13387 durchgeführt wurde (im Vergleich zur optionalen Biopsie nach Olaparib allein). ).

VI. Um zu beurteilen, ob es nach der Kombination von AT13387 und Olaparib zu einer Herunterregulierung der Expression von HR-Pathway-Genen kommt, bewertet durch Nanostring in der optionalen Biopsie, die nach einer der Kombinationsdosen von Olaparib und AT13387 durchgeführt wird (im Vergleich zur optionalen Biopsie nach Olaparib allein).

VII. Beurteilung, ob eine Induktion der Phosphorylierung (Phospho) H2AX nach der Kombination von AT13387 und Olaparib vorliegt, bewertet durch Immunhistochemie in der optional durchgeführten Biopsie.

VIII. Um zu beurteilen, ob es nach der Kombination von AT13387 und Olaparib zu einer Herunterregulierung von CCNE1 kommt, bewertet durch Immunhistochemie in der optional durchgeführten Biopsie.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten Olaparib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-7 (Zyklus 0). Beginnend mit Zyklus 1 erhalten die Patienten Olaparib p.o. BID an den Tagen 1-28 und Onalespib intravenös (i.v.) über 1 Stunde an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 30 Tage und bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Hospital in Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Mayo Clinic in Florida
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Dosiseskalationskohorte müssen Patienten eine histologisch oder zytologisch bestätigte Malignität haben, die metastasiert oder inoperabel ist und für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
  • Für die Dosiseskalationskohorte können die Patienten eine beliebige Anzahl von vorherigen Therapien erhalten haben
  • Für die Dosiserweiterungskohorte müssen die Teilnehmer eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose haben von:

    • Ovarial-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs mit hochgradiger seröser Histologie, der trotz Standardtherapie wieder aufgetreten ist; bis zu 3 vorherige Linien in der platinresistenten Umgebung (d. h. bis zu 3 Linien, nachdem Patienten platinresistent geworden sind); Patienten haben möglicherweise unbegrenzte Linien erhalten, während sie platinsensitiv waren
    • Triple-negativer Brustkrebs (TNBC), der trotz Standardtherapie wieder aufgetreten ist; rezidivierendes TNBC muss eine metastasierte Erkrankung haben und Patienten mit einem Rezidiv in der Brust sind nicht geeignet; Bis zu 4 vorherige Linien in der rezidivierenden Einstellung für Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs sind erlaubt
  • Für die Dosiserweiterungskohorte müssen Patienten mit Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs eine platinresistente Erkrankung haben, definiert als Progression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Platinbehandlung; platinrefraktäre Erkrankung ist erlaubt
  • Für die Dosiserweiterungskohorte dürfen Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs keine BRCA1/2-Keimbahnmutationsträger sein
  • Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Olaparib in Kombination mit AT13387 bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien in Frage.
  • Es muss eine formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorprobe verfügbar sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Karnofsky > 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Hämoglobin >= 10 g/dl ohne Bluttransfusion in den letzten 28 Tagen
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin =< die institutionelle Obergrenze der normalen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Korrigierte QT nach Fridericias Formel (QTcF) = < 450 ms
  • Jedes klinisch signifikante Elektrolytungleichgewicht, insbesondere Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, sollte vor der Behandlung korrigiert werden
  • Die Bewertung vor der Studie muss eine ophthalmologische Untersuchung durch einen Augenarzt (kein Optiker) umfassen und sollte mindestens einen Sehschärfetest, eine Spaltlampenuntersuchung und eine funduskopische Untersuchung umfassen; Follow-up-Augenuntersuchungen werden nur durchgeführt, wenn die Probanden eine Sehbehinderung entwickeln/melden; Sehbehinderung kann periphere Blitze (Photopsie), verschwommenes oder doppeltes Sehen, Floater, Farbverzerrung und Trübung, Schwierigkeiten mit der Hell/Dunkel-Akkommodation, Tunnelblick oder andere Sichtfeldstörungen, Lichthöfe, scheinbare Bewegung stationärer Objekte und komplexe Störungen umfassen; Follow-up-Augenuntersuchungen umfassen mindestens Sehschärfetests, Spaltlampenuntersuchungen und Fundoskopieuntersuchungen; Zusätzliche Tests basieren auf den Symptomen, den Beobachtungen und den Empfehlungen des Augenarztes
  • Nur für die Expansionskohorte: messbare Erkrankung nach RECIST v1.1 mit mindestens einer messbaren Zielläsion
  • Die Wirkungen von Olaparib in Kombination mit AT13387 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; Aus diesem Grund und weil Olaparib und AT13387 niedermolekulare antineoplastische Inhibitoren sind, die potenziell teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, vorher eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden zum Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikamente; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von Olaparib und/oder AT13387 eine angemessene Verhütung anzuwenden
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken und dürfen keine signifikante Beeinträchtigung der gastrointestinalen Resorption aufweisen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben
  • Alle akuten, klinisch signifikanten behandlungsbedingten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, mit Ausnahme von Alopezie, müssen auf Grad = < 1 abgeklungen sein
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit bekannten aktiven oder anamnestischen Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Olaparib und AT13387 zurückzuführen sind, die in der Studie verwendet wurden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Olaparib und AT13387 Wirkstoffe mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind; Da nach der Behandlung der Mutter mit AT13387 oder Olaparib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Olaparib oder AT13387 behandelt wird
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Olaparib oder AT13387 nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
  • Bekannte QT/korrigierte QT (QTc)-Verlängerung oder Torsades de Pointes (TdP) in der Vorgeschichte; Patienten, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, bei denen ein bekanntes Risiko besteht, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes zu induzieren, und die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann
  • Teilnehmer, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder mäßige Inhibitoren von CYP3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt; das Studienteam sollte eine häufig aktualisierte medizinische Referenz auf eine Liste von Arzneimitteln prüfen, deren Verwendung vermieden oder minimiert werden sollte; Im Rahmen des Verfahrens zur Einschreibung/Einwilligung nach Aufklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen und darüber beraten, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Arzneimittel in Betracht zieht pflanzliches Produkt
  • Teilnehmer mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie oder mit Merkmalen, die auf ein myelodysplastisches Syndrom (MDS)/akute myeloische Leukämie (AML) hindeuten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 0: Olaparib 200 mg und Onalespib 20 mg/m^2
Dosisstufe 0 (DL0): Die Patienten erhielten Olaparib 200 mg p.o. BID an den Tagen 1-7 (Zyklus 0). Beginnend mit Zyklus 1 erhielten die Patienten Olaparib 200 mg p.o. BID an den Tagen 1-28 und Onalespib 20 mg/m^2 IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Alle 28 Tage wiederholte Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Lynparza
  • AZD2281
  • AZD-2281
  • KU-0059436
  • PARP-Inhibitor AZD2281
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BEI 13387
  • AT-13387
  • AT13387
Experimental: Dosisstufe 1: Olaparib 200 mg und Onalespib 40 mg/m^2
Dosisstufe 1 (DL1): Die Patienten erhielten Olaparib 200 mg p.o. BID an den Tagen 1-7 (Zyklus 0). Beginnend mit Zyklus 1 erhielten die Patienten Olaparib 200 mg p.o. BID an den Tagen 1-28 und Onalespib 40 mg/m^2 IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Alle 28 Tage wiederholte Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Lynparza
  • AZD2281
  • AZD-2281
  • KU-0059436
  • PARP-Inhibitor AZD2281
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BEI 13387
  • AT-13387
  • AT13387
Experimental: Dosisstufe 2: Olaparib 300 mg und Onalespib 40 mg/m^2
Dosisstufe 2 (DL2): Die Patienten erhielten Olaparib 300 mg p.o. BID an den Tagen 1–7 (Zyklus 0). Beginnend mit Zyklus 1 erhielten die Patienten Olaparib 300 mg p.o. BID an den Tagen 1-28 und Onalespib 40 mg/m^2 i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Alle 28 Tage wiederholte Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Lynparza
  • AZD2281
  • AZD-2281
  • KU-0059436
  • PARP-Inhibitor AZD2281
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BEI 13387
  • AT-13387
  • AT13387
Experimental: Dosisstufe 3: Olaparib 300 mg und Onalespib 80 mg/m^2
Dosisstufe 3 (DL3): Die Patienten erhielten Olaparib 300 mg p.o. BID an den Tagen 1-7 (Zyklus 0). Beginnend mit Zyklus 1 erhielten die Patienten Olaparib 300 mg p.o. BID an den Tagen 1-28 und Onalespib 80 mg/m^2 i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Alle 28 Tage wiederholte Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Lynparza
  • AZD2281
  • AZD-2281
  • KU-0059436
  • PARP-Inhibitor AZD2281
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BEI 13387
  • AT-13387
  • AT13387
Experimental: Dosisstufe 2a: Olaparib 200 mg und Onalespib 80 mg/m^2
Dosisstufe 2a (DL2a): Die Patienten erhielten Olaparib 200 mg p.o. BID an den Tagen 1-7 (Zyklus 0). Beginnend mit Zyklus 1 erhielten die Patienten Olaparib 200 mg p.o. BID an den Tagen 1-28 und Onalespib 80 mg/m^2 i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Alle 28 Tage wiederholte Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Lynparza
  • AZD2281
  • AZD-2281
  • KU-0059436
  • PARP-Inhibitor AZD2281
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BEI 13387
  • AT-13387
  • AT13387
Experimental: Dosisstufe 3a: Olaparib 200 mg und Onalespib 120 mg/m^2
Dosisstufe 3a (DL3a): Die Patienten erhielten Olaparib 200 mg p.o. BID an den Tagen 1-7 (Zyklus 0). Beginnend mit Zyklus 1 erhielten die Patienten Olaparib 200 mg p.o. BID an den Tagen 1-28 und Onalespib 120 mg/m^2 i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Alle 28 Tage wiederholte Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Lynparza
  • AZD2281
  • AZD-2281
  • KU-0059436
  • PARP-Inhibitor AZD2281
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BEI 13387
  • AT-13387
  • AT13387

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Olaparib, verabreicht in Kombination mit Onalespib
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage für jede Dosisstufenkohorte

Die MTD wurde bestimmt, indem steigende Dosen der Kombination aus Olaparib PO und Onalespib IV innerhalb von Dosiseskalationskohorten getestet wurden, die aus 3 bis 6 auswertbaren Teilnehmern bestanden. MTD spiegelt die höchste Dosiskombination wider, die bei > 33 % der Teilnehmer keine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) verursachte. DLTs wurden basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute definiert.

Die Aufnahme in diese Studie wurde vor Abschluss der Dosiseskalation ausgesetzt, da die Weiterentwicklung von Onalespib eingestellt wurde. Eine echte einzelne MTD konnte daher nicht bestimmt werden. Die beiden in dieser Ergebnismessung enthaltenen Dosisstufen stellen die höchsten gut verträglichen Dosiskombinationen dar (Dosisstufe 2 [DL2]: Olaparib 300 mg p.o. BID und Onalespib 40 mg/m^2 i.v.; und Dosisstufe 2a [DL2a]: Olaparib 200 mg PO BID und Onalespib 80 mg/m^2 IV).

Bis zu 35 Tage für jede Dosisstufenkohorte
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Onalespib, verabreicht in Kombination mit Olaparib
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage für jede Dosisstufenkohorte
Die MTD wurde bestimmt, indem steigende Dosen der Kombination aus Olaparib PO und Onalespib IV innerhalb von Dosiseskalationskohorten getestet wurden, die aus 3 bis 6 auswertbaren Teilnehmern bestanden. MTD spiegelt die höchste Dosiskombination wider, die bei > 33 % der Teilnehmer keine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) verursachte. DLTs wurden basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute definiert.
Bis zu 35 Tage für jede Dosisstufenkohorte

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) auftraten
Zeitfenster: Innerhalb der Zyklen 0 und 1 (bis zu 35 Tage).
DLTs basierten auf den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 und wurden als nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4 definiert (ausgenommen Grad 3: Müdigkeit, Durchfall, Verstopfung und Übelkeit und/oder Erbrechen kontrolliert mit unterstützend gemessen innerhalb von 24 Stunden; Hypophosphatämie; Hyponatriämie; Hypomagnesiämie; und Ausschlag, der innerhalb von < 5 Tagen zu < Grad 3 abklingt), Neutropenie Grad 4 von > 7 Tagen Dauer, febrile Neutropenie, Thrombozytopenie Grad 4 oder Blutungen in Verbindung mit Thrombozytopenie Grad 3, erforderlich für wiederholte Bluttransfusionen innerhalb von 4-6 Wochen, jede andere hämatologische Toxizität 4. Grades, jeder studienbehandlungsbedingte Tod, jedes Ereignis 3. oder 4. Grades, das nach Meinung des Prüfarztes als dosislimitierend angesehen wird, und die Unfähigkeit, 75 % einzunehmen oder mehr der geplanten Dosis für Olaparib und 4 von 6 Dosen für Onalespib innerhalb des DLT-Zeitraums aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse.
Innerhalb der Zyklen 0 und 1 (bis zu 35 Tage).
Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Toxizitäten auftraten
Zeitfenster: Bis zu 67 Wochen
Behandlungsbedingte Toxizitäten in diesem Ergebnis umfassen nicht-hämatologische und hämatologische unerwünschte Ereignisse, die entweder Grad 3+ waren oder bei mindestens 10 % aller behandelten Teilnehmer auftraten und als zumindest möglicherweise mit Olaparib und/oder Onalespib zusammenhängend angesehen wurden. Nebenwirkungen wurden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 eingestuft.
Bis zu 67 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit objektiven Antworten nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 63 Wochen
Das Ansprechen wird gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen bestimmt und durch CT oder MRT bewertet, wobei das objektive Ansprechen (OR) entweder ein vollständiges Ansprechen (CR; Verschwinden aller Zielläsionen) oder ein partielles Ansprechen darstellt (PR; mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden).
Bis zu 63 Wochen
Anzahl der seit mindestens 24 Wochen progressionsfreien Teilnehmer nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Das Ansprechen wurde gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen bestimmt und durch CT oder MRT bewertet, wobei Progressive Disease (PD) (relativ zum Ausgangswert) eine Zunahme der Summe der Durchmesser von mindestens 20 % darstellt Zielläsionen, Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen oder eindeutiges Fortschreiten bestehender Nicht-Zielläsionen. Die Dauer des progressionsfreien Status wurde als das Intervall vom Datum der Aufnahme bis zum Datum entweder der PD oder dem Datum der letzten Krankheitsbeurteilung definiert.
Bis zu 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der BRCA1-Herde im Tumorgewebe
Zeitfenster: Basislinie bis Zyklus 0 Tag 7
Bewertet durch Immunhistochemie. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um die Bildung von BRCA1-Herden nach Olaparib zu vergleichen.
Basislinie bis Zyklus 0 Tag 7
Veränderung der RAD51-Herde im Tumorgewebe
Zeitfenster: Basislinie bis Zyklus 0 Tag 7
Bewertet durch Immunhistochemie. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um die Bildung von RAD51-Herden nach Olaparib zu vergleichen.
Basislinie bis Zyklus 0 Tag 7
Veränderung der BRCA1-Herde im Tumorgewebe
Zeitfenster: Basislinie bis Zyklus 1 Tag 15
Bewertet durch Immunhistochemie. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um die Bildung von BRCA1-Herden nach Olaparib und Onalespib zu vergleichen.
Basislinie bis Zyklus 1 Tag 15
Veränderung der RAD51-Herde im Tumorgewebe
Zeitfenster: Basislinie bis Zyklus 1 Tag 15
Bewertet durch Immunhistochemie. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um die Bildung von RAD51-Herden nach Olaparib und Onalespib zu vergleichen.
Basislinie bis Zyklus 1 Tag 15
Veränderung der Expression des Hitzeschockproteins 70 (HSP)70 im Tumorgewebe
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag 7 bis Zyklus 1 Tag 15
Bewertet durch Immunhistochemie. Änderungen der Parameter von HSP70-Aktivitäten, die nach der Behandlung auftreten, werden unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Zyklus 0 Tag 7 bis Zyklus 1 Tag 15
Veränderung des Hitzeschockproteins (HSP)90
Zeitfenster: Basiswert bis zu 2 Jahre
Pearson-Korrelationskoeffizienten, präsentiert mit 95 %-Konfidenzintervallen, werden verwendet, um die Assoziation der prozentualen Veränderung der HS90-Aktivitäten mit pharmakokinetischen (PK) Parametern, einschließlich der maximalen Konzentration (Cmax) und der Fläche unter der Kurve (AUC), zu untersuchen.
Basiswert bis zu 2 Jahre
Änderung der PARP-Aktivitäten
Zeitfenster: Basiswert bis zu 2 Jahre
Pearson-Korrelationskoeffizienten, präsentiert mit 95%-Konfidenzintervallen, werden verwendet, um die Assoziation der prozentualen Veränderung der PARP-Aktivitäten mit PK-Parametern, einschließlich Cmax und AUC, zu untersuchen.
Basiswert bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Panagiotis A Konstantinopoulos, Dana-Farber - Harvard Cancer Center LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Olaparib

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