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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02899897
Stellenwert der Echokardiographie in der IV-Flüssigkeitstherapie bei Patienten mit septischem Schock und linksventrikulärer systolischer Dysfunktion (DYSPRED)
17. Juli 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens
Ort der Echokardiographie in der IV-Flüssigkeitstherapie bei Patienten mit septischem Schock und linksventrikulärer systolischer Dysfunktion: eine multizentrische prospektive Studie
Die IV-Flüssigkeitstherapie bleibt ein wesentliches hämodynamisches Ziel in der Behandlungsstrategie des septischen Schocks.
Eine linksventrikuläre systolische Dysfunktion als Folge einer Sepsis wird bei 40 % und bis zu 65 % der betroffenen Bevölkerung beobachtet.
Die Fähigkeit der verschiedenen Indizes, das Ansprechen auf eine IV-Flüssigkeitstherapie bei septischem Schock mit linksventrikulärer systolischer Dysfunktion vorherzusagen, wurde jedoch nicht klar definiert.
Die Messung von Parametern, die den Füllungsdruck während der transthorakalen Echokardiographie (TTE) widerspiegeln, ist eine der Methoden, die zur Beurteilung der Herzfunktion und zur Schätzung der Füllungsreserve verwendet werden, jedoch ohne starke Evidenz.
Die Rechtsherzkatheterisierung mit Bestimmung des Herzzeitvolumens durch pulmonale Thermodilution kann auch verwendet werden, um die verschiedenen Parameter zu messen, die üblicherweise verwendet werden, um das Ansprechen auf eine IV-Flüssigkeitstherapie vorherzusagen.
Es sind nur sehr wenige Daten ohne verlässliche und klinisch relevante Daten in dieser Population mit septischem Schock und linksventrikulärer systolischer Dysfunktion (LVEF ≤ 40 %) verfügbar, wobei das Ansprechen auf eine IV-Flüssigkeitstherapie durch dynamische Indizes überwacht wird, die durch transpulmonale Thermodilution und Rechtsherzkatheterisierung erhalten werden.
Folglich bleibt die Fähigkeit der verschiedenen Indizes der Vorlastabhängigkeit, das Ansprechen auf eine IV-Flüssigkeitstherapie bei septischem Schock mit linksventrikulärer systolischer Dysfunktion vorherzusagen, schwierig zu definieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit septischem Schock.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Septischer Schock mit kardiovaskulärer Dysfunktion trotz Noradrenalin,
- Linksventrikuläre systolische Dysfunktion, definiert durch transthorakale Echokardiographie und LVEF ≤ 40 %
- Flüssigkeitsprovokation, die vom behandelnden Arzt des Patienten gemäß der Optimierung des Herzzeitvolumens im septischen Schockprotokoll entschieden wird,
- IV-Flüssigkeitstherapie mit 500 ml kristalloider Lösung.
- Hämodynamische Überwachung, entschieden durch den zuweisenden Arzt des Patienten, der nicht an der Studie beteiligt ist, gemäß der üblichen Praxis der Abteilung durch transthorakale Echokardiographie und Thermodilutionsüberwachung.
- Sediert, mechanisch beatmet und an das Beatmungsgerät angepasst.
- Patienten, die eine mündliche Information und eine schriftliche Dokumentation (mit einer Kopie in den Krankenakten) über das Aufwachen erhalten haben.
- Die für jeden Patienten benannte Vertrauensperson hat die gleichen mündlichen und schriftlichen Informationen erhalten.
Ausschlusskriterien:
Patienten unter 18 Jahren, Schwangere, Patienten unter Rechtsschutz oder Freiheitsentzug, Amputation einer oder beider unteren Extremitäten, Kontraindikation für passives Beinheben (z. B.: schwere IC usw.), Herztamponade oder Aortendissektion mit unkontrollierter aktive Blutung. Keine Indikation für intravenöse Flüssigkeitstherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen auf IV-Flüssigkeitstherapie
Zeitfenster: 90 Minuten
|
definiert durch eine Zunahme des Schlagvolumens um mehr als 15 % seines Ausgangswerts, gemessen durch Thermodilution.
|
90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RNI2015-37 Dr Zogheib
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