- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02901899
Guadecitabin und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs
Eine offene Phase-II-Studie mit Guadecitabin und Pembrolizumab bei platinresistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Messung der objektiven Ansprechrate (RR) auf Guadecitabin und Pembrolizumab bei Patientinnen mit rezidivierendem platinresistentem Ovarialkarzinom (OC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Messung des progressionsfreien Überlebens (PFS) für die Kombination von Guadecitabin und Pembrolizumab.
II. Progressionsfreies Überleben (PFS). III. Messen Sie die klinische Nutzenrate (CBR) für die Kombination von Guadecitabin und Pembrolizumab.
IV. Messung der Toxizitätsprofile der Kombination von Guadecitabin und Pembrolizumab.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Promotormethylierung (Pyrosequencing) und Expressionsniveaus der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) der NY-ESO-1- und MAGE-Antigene (quantitative reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion [RT-PCR]) werden vor und nach der Behandlung in Desoxyribonukleinsäure gemessen ( DNA) (Plasma- und/oder Tumorbiopsien) bzw. Ribonukleinsäure (RNA) (Tumorbiopsien).
II. Die Zytokinreaktion (IFN gamma IL2, IL6, IL10, TNF alpha) wird im Plasma durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) gemessen.
III. Messen Sie die LINE 1-Methylierung in DNA, die aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) extrahiert wurde (gemessen an den Tagen 1 und 5 der Zyklen 1 und 2).
IV. Die Expression des PD-L1-Liganden wird durch Immunhistochemie (IHC) in archivierten Tumoren gemessen.
V. Tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs) werden in Tumorbiopsien vor und nach der Behandlung (IHC) quantifiziert.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Guadecitabin subkutan (SC) an den Tagen 1-4 und Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 5. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, alle 6 Wochen für 1 Jahr und dann alle 9 Wochen und, sobald ein Proband eine bestätigte Krankheitsprogression erfährt oder eine neue Krebstherapie beginnt, danach alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago Medicine
-
Lake Forest, Illinois, Vereinigte Staaten, 60045
- Northwestern Lake Forest Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen einen histologischen oder zytologischen Nachweis/Bestätigung eines rezidivierenden epithelialen Eierstockkrebses, einer primären Peritonealkarzinose oder eines Eileiterkrebses haben
- Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine messbare Krankheit gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 aufweisen
Vortherapie erlaubt:
- Mindestens eine und nicht mehr als 3 platinbasierte Chemotherapien
- Bis zu 2 zytotoxische Regime ohne Platin
- Es gibt keine Beschränkung für die Verwendung früherer biologischer Therapien (Hormon- oder zielgerichtete Therapie)
- HINWEIS: Eine vorherige Immuntherapie ist nicht erlaubt
- Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 aufweisen
- Nachweis einer angemessenen Organfunktion wie unten definiert; alle Screening-Labore, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung eingeholt werden müssen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l (ohne Transfusions- oder Wachstumsfaktorunterstützung/Erythropoietin [EPO]-Abhängigkeit)
- Serumkreatinin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegel > 1,5 x institutioneller ULN
- Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Personen mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN ODER = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Albumin >= 2,5 mg/dl
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
Bereit sein, die Verwendung von archiviertem, formalinfixiertem, in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe für korrelative Analysen zuzulassen
- Hinweis: Die archivierten Tumorgewebeproben können aus einer früheren Operation oder aus einer früheren diagnostischen Biopsie einer primären oder metastatischen Tumorprobe stammen; Die Nichtverfügbarkeit von archiviertem Gewebe macht den Probanden nicht ungeeignet für die Studie
Bereit und in der Lage sein, sich einer Kern- oder Exzisionstumorbiopsie gemäß institutionellen Standards (visuell oder durch Computertomographie [CT] oder Ultraschall), Parazentese oder Thorazentese für Tumorzellen zu unterziehen
- Hinweis: Dies muss vor der Behandlung in Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) und nach der Behandlung (Zyklus 2 Tag 8) erfolgen, wenn dies klinisch und sicher möglich ist; dies ermöglicht die Verwendung dieses frisch gewonnenen Gewebes für korrelative Analysen in der Studie
Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) müssen zustimmen, vor der Registrierung, für die Dauer der Studienteilnahme und für 120 Tage nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden; Sollte eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen
- Hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal)
- FOCBP muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Die Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Hat innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- HINWEIS: Patienten mit Neuropathie =< Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
- HINWEIS: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Hatte innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung einen früheren monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) oder hat sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Mitteln nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Ist derzeit Teilnehmer und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 28 Tagen Registrierung ein Prüfprodukt verwendet
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
- Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens 28 Tage vor der Registrierung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und sind es nicht Verwendung von Steroiden für mindestens 7 Tage vor der Testbehandlung; diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten; Bitte wenden Sie sich bei Bedarf zur weiteren Klärung an den Studienleiter
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektion
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
- Hat eine aktive Infektion, die innerhalb von 3 Tagen nach der Registrierung eine systemische Therapie erfordert (HINWEIS: außer bei unkomplizierter Harnwegsinfektion [UTI])
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
- Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung; Die Probanden sollten innerhalb von 120 Tagen nach Abschluss der Studie nicht stillen
- Ist oder hat ein unmittelbares Familienmitglied (z. B. Ehepartner, Elternteil/Erziehungsberechtigter, Geschwister oder Kind), das direkt an dieser Studie beteiligtes Personal des Prüfzentrums oder des Sponsors ist, es sei denn, es liegt eine voraussichtliche Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) vor (durch den Vorsitzenden oder Beauftragten). eine Ausnahme von diesem Kriterium für ein bestimmtes Fach erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Guadecitabin, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Guadecitabin s.c. an den Tagen 1-4 und Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 5. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) unter Verwendung von RECIST 1.1
Zeitfenster: Bewertet ab Beginn der Behandlung und während der Behandlung für bis zu 38 Zyklen, wobei 1 Zyklus 21 Tagen entspricht (maximale Anzahl von Zyklen, die ein Patient versucht hat)
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als die Anzahl der Patienten, deren bestes Ansprechen ein vollständiges Ansprechen plus derjenigen mit partiellem Ansprechen ist. Bildgebende Scans werden anhand von RECIST 1.1 bewertet, um die ORR für Guadecitabin und Pembrolizumab bei Patientinnen mit rezidivierendem platinresistentem Eierstockkrebs zu messen. Im Allgemeinen gelten die folgenden Definitionen Vollständiges Ansprechen – Verschwinden aller Läsionen Partielles Ansprechen – Mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden. |
Bewertet ab Beginn der Behandlung und während der Behandlung für bis zu 38 Zyklen, wobei 1 Zyklus 21 Tagen entspricht (maximale Anzahl von Zyklen, die ein Patient versucht hat)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR) unter Verwendung immunbezogener Ansprechkriterien (irRC)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als die Anzahl der vollständigen Responder und partiellen Responder dividiert durch die für das Ansprechen auswertbare Patientenpopulation.
Bildgebende Scans werden unter Verwendung der Immune Related Response Criteria (irRC) bewertet, um die ORR auf Guadecitabin und Pembrolizumab bei Patientinnen mit rezidivierendem platinresistentem Eierstockkrebs zu messen.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Bewertet ab Beginn der Behandlung und während der Behandlung für bis zu 38 Zyklen, wobei 1 Zyklus 21 Tagen entspricht (maximale Anzahl von Zyklen, die ein Patient versucht hat)
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CBR ist definiert als die Anzahl der Patienten, deren bestes Ansprechen ein vollständiges Ansprechen ist, plus Patienten mit partiellem Ansprechen plus Patienten mit stabiler Erkrankung, wie anhand von bildgebenden Scans bewertet und nach RECIST 1.1 bewertet und die mindestens 6 Behandlungszyklen erhalten haben. Vollständiges Ansprechen – Verschwinden aller Läsionen. Teilweises Ansprechen – Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden. Stabile Erkrankung – Weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für eine partielle Remission zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe von Durchmessern während der Studie als Referenz genommen wird |
Bewertet ab Beginn der Behandlung und während der Behandlung für bis zu 38 Zyklen, wobei 1 Zyklus 21 Tagen entspricht (maximale Anzahl von Zyklen, die ein Patient versucht hat)
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bewertet ab Beginn der Behandlung und während der Behandlung für bis zu 38 Zyklen und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis, wobei 1 Zyklus 21 Tage entspricht (maximale Anzahl von Zyklen, die ein Patient versucht hat)
|
Bewerten Sie die Toxizität von Guadecitabin und Pembrolizumab, indem Sie Anzahl, Art, Grad, Schweregrad und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria Adverse Events (AE) (CTCAE) v 4.03 des National Cancer Institute messen.
Diejenigen, bei denen ein zumindest möglicher Zusammenhang mit den Studienmedikamenten festgestellt wurde, werden pro Medikament (Guadecitabin und Pembrolizumab) angegeben.
Die Anzahl der damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) wird ebenfalls angegeben
|
Bewertet ab Beginn der Behandlung und während der Behandlung für bis zu 38 Zyklen und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis, wobei 1 Zyklus 21 Tage entspricht (maximale Anzahl von Zyklen, die ein Patient versucht hat)
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|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Hier wird der mittlere PFS-Wert (in Monaten) angegeben.
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniela Matei, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Azacitidin
- Guadecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 16G03 (Andere Kennung: Northwestern University)
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- STU00203494 (CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- NCI-2016-01296 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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