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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02908009
Eine Fallkontrollstudie zur Identifizierung der Rolle der epigenetischen Regulation von Genen, die für den Energiestoffwechsel und die Mitochondrienfunktion im Adipositas-Paradoxon in der Herzchirurgie verantwortlich sind (Ob-Card)
9. November 2023 aktualisiert von: University of Leicester
Eine beobachtende Fallkontrollstudie zur Identifizierung der Rolle der epigenetischen Regulation von Genen, die für den Energiestoffwechsel und die Mitochondrienfunktion im Adipositas-Paradoxon in der Herzchirurgie verantwortlich sind
Hierbei handelt es sich um einen prospektiven, monozentrischen Fallkontrollvergleich der Expression von Zielgenen, die für die Energienutzung, die mitochondriale Funktion und den oxidativen Stress verantwortlich sind, sowie den Grad der Histonacetylierung/DNA-Methylierung bei adipösen und nicht adipösen erwachsenen herzchirurgischen Patienten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tracy Kumar
- Telefonnummer: 01162583039
- E-Mail: tk98@leicester.ac.uk
Studienorte
-
-
Leicestershire
-
Glenfield, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
- Rekrutierung
- England
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studie wird in einer großen akademischen Herzchirurgieabteilung im Vereinigten Königreich durchgeführt; der University Hospitals of Leicester NHS Trust.
Diese Abteilung führt pro Jahr über 1.200 größere Herzeingriffe durch, davon 600 Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit vorbestehendem paroxysmalem, anhaltendem oder chronischem Vorhofflimmern,
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorbestehender entzündlicher Erkrankung: Sepsis in Behandlung, akute Nierenschädigung innerhalb von 5 Tagen, chronisch entzündliche Erkrankung, Herzinsuffizienz.
- Notfall- oder Bergungsverfahren.
- Auswurfanteil <30 %.
- Patient in einem kritischen präoperativen Zustand (Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Stadium 3 AKI [20] oder der Inotropika, eine Beatmung oder eine intraaortale Ballonpumpe benötigt).
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inotrop-Score nach der Operation
Zeitfenster: Inotrop-Score gemessen bis zu 48 Stunden nach der Operation
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Inotrop-Score gemessen bis zu 48 Stunden nach der Operation
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Inotrop-Score gemessen bis zu 48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Expression von Zielgenen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation gesammelt
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aus Biopsien des rechten Vorhofs
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Zum Zeitpunkt der Operation gesammelt
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Veränderungen in der epigenetischen Regulation von Zielgenen aus Biopsien des linken Vorhofs.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation gesammelt
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Histonacetylierung, DNA-Methylierung
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Zum Zeitpunkt der Operation gesammelt
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Veränderungen der Mitochondrienfunktion
Zeitfenster: vor und nach der Operation (bis zu 12 Stunden nach der Operation)
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in Vorhofbiopsien und Buffy Coats von Blutproben, die vor und nach der Operation entnommen wurden
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vor und nach der Operation (bis zu 12 Stunden nach der Operation)
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Myokardverletzung
Zeitfenster: Grundlinie und 24 Stunden
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definiert durch den Troponinspiegel im Serum nach einer Herzoperation
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Grundlinie und 24 Stunden
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Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 15 Tage nach der Operation (Entlassung)
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definiert durch den Serumkreatininspiegel postoperativ gemäß den KDIGO-Kriterien
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Ausgangswert und bis zu 15 Tage nach der Operation (Entlassung)
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Perioperative klinische Merkmale
Zeitfenster: Vor der Operation gesammelt
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Perioperative klinische Merkmale
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Vor der Operation gesammelt
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|
Perioperative Medikamente.
Zeitfenster: Vor der Operation gesammelt
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Perioperative Medikamente.
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Vor der Operation gesammelt
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Daten zur Berechnung des Multiple Organ Dysfunction (MOD)-Scores.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis zu 96 Stunden nach der Operation
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Zur Berechnung des MOD-Scores werden die Atmungsfunktion (berechnet als Sauerstoffpartialdruck (PaO2) geteilt durch den Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2)), die Herz-Kreislauf-Funktion (Druckangepasste Herzfrequenz (PAR)), die Nierenfunktion (Serumkreatinin) und die Leberfunktion (Serum) berücksichtigt bilirubi
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zu Studienbeginn und bis zu 96 Stunden nach der Operation
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Daten zur Erfassung des akuten Atemnotsyndroms (Berliner Kriterien ARDS).
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis zu 96 Stunden nach der Operation
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Akute Lungenschädigung (ALI) ohne ARDS, ARDS.
Um diese verschiedenen Kategorien akuter Lungenschäden zu definieren, wird der positive endexspiratorische Druck (PEEP) oder der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP) im CRF zu folgenden Zeitpunkten aufgezeichnet: vor der Operation, auf der Intensivstation, 12 Stunden nach der Operation, 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ und 96 Stunden postoperativ.
Zusammen mit dem PaO2/FiO2-Verhältnis wird es dann möglich sein, Patienten wie folgt in die oben genannten Definitionen einer akuten Lungenschädigung einzuteilen: ALI ohne ARDS (200 mmHg <PaO2/FiO2<300 mmHg, unabhängig vom PEEP),ARDS (PaO2 /FiO2<200 mmHg, unabhängig vom PEEP), milde Berliner Definition (200 mmHg <PaO2/FiO2 <300 mmHg mit PEEP > 5 cm H2O), mäßige Berliner Definition (100 mmHg <berechnet als Sauerstoffpartialdruck geteilt durch den Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs PaO2/FiO2 < 200 mmHg mit PEEP > 5 cm H2O) und schwere Berlin-Definition (PaO2/FiO2 < 100 mmHg mit PEEP > 5 cm H2O)
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zu Studienbeginn und bis zu 96 Stunden nach der Operation
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Daten zur Demografie
Zeitfenster: Vor Op
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Höhe in cm
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Vor Op
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Daten zur Demografie
Zeitfenster: Vor Op
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Gewicht in kg
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Vor Op
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gavin Murphy, University of Leicester
- Hauptermittler: Filiberto Serraino, University of Leicester
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marshall JC, Cook DJ, Christou NV, Bernard GR, Sprung CL, Sibbald WJ. Multiple organ dysfunction score: a reliable descriptor of a complex clinical outcome. Crit Care Med. 1995 Oct;23(10):1638-52. doi: 10.1097/00003246-199510000-00007.
- Adebayo AS, Roman M, Zakkar M, Yusoff S, Gulston M, Joel-David L, Anthony B, Lai FY, Murgia A, Eagle-Hemming B, Sheikh S, Kumar T, Aujla H, Dott W, Griffin JL, Murphy GJ, Wozniak MJ. Gene and metabolite expression dependence on body mass index in human myocardium. Sci Rep. 2022 Jan 26;12(1):1425. doi: 10.1038/s41598-022-05562-8.
- ARDS Definition Task Force; Ranieri VM, Rubenfeld GD, Thompson BT, Ferguson ND, Caldwell E, Fan E, Camporota L, Slutsky AS. Acute respiratory distress syndrome: the Berlin Definition. JAMA. 2012 Jun 20;307(23):2526-33. doi: 10.1001/jama.2012.5669.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. September 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
7. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
7. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0574
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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