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Studie zu CUDC-907 bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, ZNS-Tumoren oder Lymphomen

7. März 2024 aktualisiert von: David S Shulman, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Phase-1-Studie mit CUDC-907 bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, ZNS-Tumoren oder Lymphomen

Diese Forschungsstudie bewertet ein neuartiges Medikament namens CUDC-907 als mögliche Behandlung für resistente (refraktäre) solide Tumore bei Kindern (einschließlich Neuroblastom), Lymphom oder Hirntumoren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Studie der Phase I. Eine klinische Studie der Phase I testet die Sicherheit einer Prüfmaßnahme und versucht auch, die beste Dosis der Prüfmaßnahme für weitere Studien zu finden. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat CUDC-907 nicht als Behandlungsoption für irgendeine Krankheit zugelassen.

Dies ist das erste Mal, dass CUDC-907 Kindern verabreicht wird.

In dieser Forschungsstudie bewerten die Forscher ein neues Medikament, CUDC-907, als potenzielle neue Behandlung für Kinder mit soliden Tumoren, Lymphomen und Hirntumoren. CUDC-907 ist ein orales Medikament, das bestimmte Proteine ​​in Tumorzellen blockiert. Diese Proteine ​​können für das Wachstum einiger Krebsarten wichtig sein. Laborexperimente und Ergebnisse aus Studien mit Erwachsenen zeigen, dass CUDC-907 das Tumorwachstum stoppen und in einigen Fällen zum Absterben von Tumorzellen führen kann. CUDC-907 wurde an Erwachsenen mit Krebs getestet, um Nebenwirkungen und die Dosierung bei Erwachsenen herauszufinden. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Nebenwirkungen von CUDC-907 zu bewerten und die beste Dosis von CUDC-907 bei der Anwendung bei Kindern zu finden. Weitere Ziele dieser Studie sind die Feststellung, ob dieses Medikament möglicherweise Vorteile gegen die bei Kindern beobachteten Krebsarten hat, und die Messung der Wirkung von CUDC-907 im Blut.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California, San Francisco, Benioff Children's Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's, Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 1 Jahr und ≤ 21 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Karnofsky Performance Status ≥ 50 % für Patienten ≥ 16 Jahre und Lansky ≥ 50 % für Patienten < 16 Jahre (siehe Anhang A)
  • Diagnosepflicht
  • Für die Teile A und B müssen die Teilnehmer eine auswertbare oder messbare Krankheit haben (siehe Abschnitt 11).
  • Für Teil A müssen die Teilnehmer histologisch bestätigte solide Tumore, ZNS-Tumoren oder Lymphome haben, basierend auf Biopsie oder Operation bei Erstdiagnose und/oder Rückfall/Progression. Die einzige Ausnahme von der histologischen Bestätigung sind pädiatrische Tumoren, die routinemäßig ausschließlich anhand von Standardkriterien der klinischen Bildgebung diagnostiziert werden: diffuses intrinsisches Pontin-Gliom und Sehbahngliom.
  • Für Teil B müssen die Teilnehmer eine der folgenden Diagnosen histologisch bestätigt haben:

    • Neuroblastom mit Hinweis auf Mycn/Myc-Positivität basierend auf einem der folgenden Faktoren:

      • MYCN-Amplifikation (> 4-Kopien-Amplifikation) vom COG-Referenzlabor oder einem anderen CLIA-zertifizierten Labor; oder
      • Mycn-Proteinexpression > 1+ gemäß validiertem Assay im Clinical Pathology Laboratory des Children's Hospital Los Angeles (CHLA); oder
      • Myc-Expression > 1+ gemäß validiertem Assay im CHLA Clinical Pathology Laboratory.
    • Eine der folgenden Diagnosen eines reifen B-Zell-Lymphoms:

      • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
      • Burkitt-Lymphom
  • Die Teilnehmer müssen an einer Krankheit leiden, die rezidiviert oder refraktär ist und für die es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
  • Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Krebstherapien erholt haben, mit Ausnahme der Organfunktion, wie in Abschnitt 3.1.6 angegeben). Patienten müssen vor der Aufnahme die folgenden Mindestauswaschzeiten einhalten:
  • Myelosuppressive Chemotherapie: Mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis einer myelosuppressiven Chemotherapie (42 Tage für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C).
  • Strahlentherapie:

    • Mindestens 14 Tage nach lokaler palliativer XRT (kleiner Port);
    • Mindestens 90 Tage müssen vergangen sein nach vorherigem SHT, kraniospinaler XRT oder wenn >50 % Bestrahlung des Beckens;
    • Mindestens 42 müssen verstrichen sein, wenn andere erhebliche BM-Strahlung;
    • Seit der letzten MIBG oder anderen Radionuklidtherapie müssen mindestens 42 Tage vergangen sein.
  • Therapie mit niedermolekularen Biologika: Mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis eines Biologikums. Bei Wirkstoffen mit bekannten Nebenwirkungen, die länger als 7 Tage auftreten, muss diese Dauer über die Zeit hinaus verlängert werden, in der das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist. Wenn eine Verlängerung der Dauer erforderlich ist, sollte dies mit der Studienleitung besprochen und genehmigt werden.
  • Monoklonaler Antikörper: Mindestens 21 Tage nach der letzten Antikörperdosis
  • Myeloische Wachstumsfaktoren: Mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis eines langwirksamen Wachstumsfaktors (z. Neulasta) oder 7 Tage nach kurzwirksamem Wachstumsfaktor.
  • Stammzellinfusion oder Zelltherapien: Der Patient darf keine Anzeichen einer Graft-versus-Host-Reaktion aufweisen und mindestens 42 Tage nach der Transplantation, Stammzellinfusion oder Zelltherapie müssen vergangen sein.
  • Größere Operation: Mindestens 3 Wochen nach vorherigem größeren chirurgischen Eingriff. Hinweis: Die Biopsie und die Platzierung/Entfernung der Zentrallinie gelten nicht als schwerwiegend.
  • PI3K- und HDAC-Inhibitoren: Der Patient darf zuvor keine CUDC-907-Therapie erhalten haben. Eine Vorbehandlung mit individuellen PI3K- oder HDAC-Hemmern ist erlaubt. Die Patienten dürfen keine Therapie mit der Kombination aus PI3K- und HDAC-Inhibitoren erhalten haben.
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organfunktion haben, wie unten definiert.
  • Funktion des Knochenmarks:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
    • Blutplättchen ≥75.000/uL und transfusionsunabhängig, definiert als keine Blutplättchentransfusion für mindestens 5 Tage vor CBC, der die Eignung dokumentiert.
  • Leberfunktion:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Altersnormalwerts
    • ALT (SGPT) ≤ 135 U/l Für die Zwecke dieser Studie beträgt die ULN für ALT 45 U/l
    • Serumalbumin > 2 g/dl
  • Nierenfunktion:

    --Ein Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt: Alter Maximum Serumkreatinin (mg/dl) Männlich Weiblich

    1. bis < 2 Jahre 0,6 0,6
    2. bis < 6 Jahre 0,8 0,8

    6 bis < 10 Jahre 1 1 10 bis < 13 Jahre 1,2 1,2 13 bis < 16 Jahre 1,5 1,4

    ≥ 16 Jahre 1,7 1,4 ODER

    - Kreatinin-Clearance ≥ 70 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.

  • Angemessene Herzfunktion: QTc < 480 ms
  • Angemessene GI-Funktion: Durchfall < Grad 2 nach CTCAE Version 4
  • Angemessene Stoffwechselfunktion: Nüchternglukose < Grad 2 (< 160 mg/dl oder < 8,9 mmol/l) ohne die Verwendung von Antihyperglykämika.
  • Zusätzliche agentenspezifische Anforderungen
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, entweder ganze Kapseln oder Mini-Tabs ohne Kauen zu schlucken.
  • Um rundungsbedingte Dosisabweichungen zu begrenzen, müssen die Patienten eine Körperoberfläche von mindestens 0,5 m2 haben
  • Bei Patienten mit ZNS-Tumoren (primär oder metastasierend) müssen alle neurologischen Ausgangsdefizite (einschließlich Krampfanfälle) mindestens eine Woche vor der Aufnahme in die Studie stabil sein.
  • Fähigkeit zu verstehen und/oder die Bereitschaft des Patienten (oder Elternteils oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls minderjährig), eine informierte Einwilligung unter Verwendung eines institutionell genehmigten Verfahrens der informierten Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen keine der folgenden Begleitmedikationen erhalten:
  • Pharmakologische Dosen von systemischen Kortikosteroiden, außer bei ZNS-Metastasen oder Primärerkrankungen. Patienten mit ZNS-Metastasen oder Primärtumoren, die Kortikosteroide erhalten, sollten in den 7 Tagen vor der Registrierung eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten und die Kriterien erfüllen.
  • Für alle Patienten ist der Erhalt von systemischen physiologischen Ersatzsteroiden, topischen und/oder inhalativen Kortikosteroiden akzeptabel.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, orale Antikoagulanzien und therapeutische Heparine.
  • Schwangere Teilnehmerinnen werden nicht in diese Studie aufgenommen, da die Auswirkungen von CUDC-907 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind.
  • Da nach der Behandlung der Mutter mit CUDC-907 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sind stillende Mütter nicht berechtigt.
  • Teilnehmer im gebärfähigen oder zeugungsfähigen Alter müssen zustimmen, während ihrer gesamten Teilnahme, einschließlich bis 30 Tage nach der letzten Dosis von CUDC-907, eine angemessene Verhütung (hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode oder vollständige Abstinenz) anzuwenden.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie CUDC-907 zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Beachten Sie, dass bei Patienten, die zuvor eine allogene Transplantation hatten, während des Screenings CMV-PCR-Tests durchgeführt werden müssen. Ein positives Screening wäre ein Hinweis auf eine aktive Infektion und würde den Patienten ungeeignet machen.
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B und/oder Hepatitis C (kein Test als Teil des Screenings erforderlich).
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus.
  • Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen oder -Störungen, die die Aufnahme von CUDC-907 beeinträchtigen könnten, wie z. B. Darmverschluss oder entzündliche Darmerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CUDC-907
  • CUDC-907 oral verabreicht
  • CUDC-907 einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche, gefolgt von zwei Tagen ohne Einnahme
  • Bei der Registrierung zugewiesene Dosisstufe
  • Vor der Verabreichung wird eine pharmakokinetische Blutprobe entnommen
  • Die Dosiseskalation folgt einem standardmäßigen 3+3-Design

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Spitzenplasmakonzentration von CUDC-907 in der Pädiatrie
Zeitfenster: Zwei Jahre
Unter Verwendung von Standardmethoden bestimmt und deskriptiv in aggregierter Form und nach zugewiesener Dosisstufe angegeben.
Zwei Jahre
Exposition (AUC) von CUDC-907 in der Pädiatrie
Zeitfenster: Zwei Jahre
Unter Verwendung von Standardmethoden bestimmt und deskriptiv in aggregierter Form und nach zugewiesener Dosisstufe angegeben.
Zwei Jahre
Unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE Version 4
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Objektive Antwort
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David S Shulman, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur CUDC-907

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