- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02909777
Studie zu CUDC-907 bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, ZNS-Tumoren oder Lymphomen
Phase-1-Studie mit CUDC-907 bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, ZNS-Tumoren oder Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Studie der Phase I. Eine klinische Studie der Phase I testet die Sicherheit einer Prüfmaßnahme und versucht auch, die beste Dosis der Prüfmaßnahme für weitere Studien zu finden. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat CUDC-907 nicht als Behandlungsoption für irgendeine Krankheit zugelassen.
Dies ist das erste Mal, dass CUDC-907 Kindern verabreicht wird.
In dieser Forschungsstudie bewerten die Forscher ein neues Medikament, CUDC-907, als potenzielle neue Behandlung für Kinder mit soliden Tumoren, Lymphomen und Hirntumoren. CUDC-907 ist ein orales Medikament, das bestimmte Proteine in Tumorzellen blockiert. Diese Proteine können für das Wachstum einiger Krebsarten wichtig sein. Laborexperimente und Ergebnisse aus Studien mit Erwachsenen zeigen, dass CUDC-907 das Tumorwachstum stoppen und in einigen Fällen zum Absterben von Tumorzellen führen kann. CUDC-907 wurde an Erwachsenen mit Krebs getestet, um Nebenwirkungen und die Dosierung bei Erwachsenen herauszufinden. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Nebenwirkungen von CUDC-907 zu bewerten und die beste Dosis von CUDC-907 bei der Anwendung bei Kindern zu finden. Weitere Ziele dieser Studie sind die Feststellung, ob dieses Medikament möglicherweise Vorteile gegen die bei Kindern beobachteten Krebsarten hat, und die Messung der Wirkung von CUDC-907 im Blut.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco, Benioff Children's Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's, Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 1 Jahr und ≤ 21 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Karnofsky Performance Status ≥ 50 % für Patienten ≥ 16 Jahre und Lansky ≥ 50 % für Patienten < 16 Jahre (siehe Anhang A)
- Diagnosepflicht
- Für die Teile A und B müssen die Teilnehmer eine auswertbare oder messbare Krankheit haben (siehe Abschnitt 11).
- Für Teil A müssen die Teilnehmer histologisch bestätigte solide Tumore, ZNS-Tumoren oder Lymphome haben, basierend auf Biopsie oder Operation bei Erstdiagnose und/oder Rückfall/Progression. Die einzige Ausnahme von der histologischen Bestätigung sind pädiatrische Tumoren, die routinemäßig ausschließlich anhand von Standardkriterien der klinischen Bildgebung diagnostiziert werden: diffuses intrinsisches Pontin-Gliom und Sehbahngliom.
Für Teil B müssen die Teilnehmer eine der folgenden Diagnosen histologisch bestätigt haben:
Neuroblastom mit Hinweis auf Mycn/Myc-Positivität basierend auf einem der folgenden Faktoren:
- MYCN-Amplifikation (> 4-Kopien-Amplifikation) vom COG-Referenzlabor oder einem anderen CLIA-zertifizierten Labor; oder
- Mycn-Proteinexpression > 1+ gemäß validiertem Assay im Clinical Pathology Laboratory des Children's Hospital Los Angeles (CHLA); oder
- Myc-Expression > 1+ gemäß validiertem Assay im CHLA Clinical Pathology Laboratory.
Eine der folgenden Diagnosen eines reifen B-Zell-Lymphoms:
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Burkitt-Lymphom
- Die Teilnehmer müssen an einer Krankheit leiden, die rezidiviert oder refraktär ist und für die es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
- Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Krebstherapien erholt haben, mit Ausnahme der Organfunktion, wie in Abschnitt 3.1.6 angegeben). Patienten müssen vor der Aufnahme die folgenden Mindestauswaschzeiten einhalten:
- Myelosuppressive Chemotherapie: Mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis einer myelosuppressiven Chemotherapie (42 Tage für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C).
Strahlentherapie:
- Mindestens 14 Tage nach lokaler palliativer XRT (kleiner Port);
- Mindestens 90 Tage müssen vergangen sein nach vorherigem SHT, kraniospinaler XRT oder wenn >50 % Bestrahlung des Beckens;
- Mindestens 42 müssen verstrichen sein, wenn andere erhebliche BM-Strahlung;
- Seit der letzten MIBG oder anderen Radionuklidtherapie müssen mindestens 42 Tage vergangen sein.
- Therapie mit niedermolekularen Biologika: Mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis eines Biologikums. Bei Wirkstoffen mit bekannten Nebenwirkungen, die länger als 7 Tage auftreten, muss diese Dauer über die Zeit hinaus verlängert werden, in der das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist. Wenn eine Verlängerung der Dauer erforderlich ist, sollte dies mit der Studienleitung besprochen und genehmigt werden.
- Monoklonaler Antikörper: Mindestens 21 Tage nach der letzten Antikörperdosis
- Myeloische Wachstumsfaktoren: Mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis eines langwirksamen Wachstumsfaktors (z. Neulasta) oder 7 Tage nach kurzwirksamem Wachstumsfaktor.
- Stammzellinfusion oder Zelltherapien: Der Patient darf keine Anzeichen einer Graft-versus-Host-Reaktion aufweisen und mindestens 42 Tage nach der Transplantation, Stammzellinfusion oder Zelltherapie müssen vergangen sein.
- Größere Operation: Mindestens 3 Wochen nach vorherigem größeren chirurgischen Eingriff. Hinweis: Die Biopsie und die Platzierung/Entfernung der Zentrallinie gelten nicht als schwerwiegend.
- PI3K- und HDAC-Inhibitoren: Der Patient darf zuvor keine CUDC-907-Therapie erhalten haben. Eine Vorbehandlung mit individuellen PI3K- oder HDAC-Hemmern ist erlaubt. Die Patienten dürfen keine Therapie mit der Kombination aus PI3K- und HDAC-Inhibitoren erhalten haben.
- Die Teilnehmer müssen eine normale Organfunktion haben, wie unten definiert.
Funktion des Knochenmarks:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
- Blutplättchen ≥75.000/uL und transfusionsunabhängig, definiert als keine Blutplättchentransfusion für mindestens 5 Tage vor CBC, der die Eignung dokumentiert.
Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Altersnormalwerts
- ALT (SGPT) ≤ 135 U/l Für die Zwecke dieser Studie beträgt die ULN für ALT 45 U/l
- Serumalbumin > 2 g/dl
Nierenfunktion:
--Ein Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt: Alter Maximum Serumkreatinin (mg/dl) Männlich Weiblich
- bis < 2 Jahre 0,6 0,6
- bis < 6 Jahre 0,8 0,8
6 bis < 10 Jahre 1 1 10 bis < 13 Jahre 1,2 1,2 13 bis < 16 Jahre 1,5 1,4
≥ 16 Jahre 1,7 1,4 ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 70 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
- Angemessene Herzfunktion: QTc < 480 ms
- Angemessene GI-Funktion: Durchfall < Grad 2 nach CTCAE Version 4
- Angemessene Stoffwechselfunktion: Nüchternglukose < Grad 2 (< 160 mg/dl oder < 8,9 mmol/l) ohne die Verwendung von Antihyperglykämika.
- Zusätzliche agentenspezifische Anforderungen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, entweder ganze Kapseln oder Mini-Tabs ohne Kauen zu schlucken.
- Um rundungsbedingte Dosisabweichungen zu begrenzen, müssen die Patienten eine Körperoberfläche von mindestens 0,5 m2 haben
- Bei Patienten mit ZNS-Tumoren (primär oder metastasierend) müssen alle neurologischen Ausgangsdefizite (einschließlich Krampfanfälle) mindestens eine Woche vor der Aufnahme in die Studie stabil sein.
- Fähigkeit zu verstehen und/oder die Bereitschaft des Patienten (oder Elternteils oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls minderjährig), eine informierte Einwilligung unter Verwendung eines institutionell genehmigten Verfahrens der informierten Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen keine der folgenden Begleitmedikationen erhalten:
- Pharmakologische Dosen von systemischen Kortikosteroiden, außer bei ZNS-Metastasen oder Primärerkrankungen. Patienten mit ZNS-Metastasen oder Primärtumoren, die Kortikosteroide erhalten, sollten in den 7 Tagen vor der Registrierung eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten und die Kriterien erfüllen.
- Für alle Patienten ist der Erhalt von systemischen physiologischen Ersatzsteroiden, topischen und/oder inhalativen Kortikosteroiden akzeptabel.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, orale Antikoagulanzien und therapeutische Heparine.
- Schwangere Teilnehmerinnen werden nicht in diese Studie aufgenommen, da die Auswirkungen von CUDC-907 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind.
- Da nach der Behandlung der Mutter mit CUDC-907 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sind stillende Mütter nicht berechtigt.
- Teilnehmer im gebärfähigen oder zeugungsfähigen Alter müssen zustimmen, während ihrer gesamten Teilnahme, einschließlich bis 30 Tage nach der letzten Dosis von CUDC-907, eine angemessene Verhütung (hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode oder vollständige Abstinenz) anzuwenden.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie CUDC-907 zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Beachten Sie, dass bei Patienten, die zuvor eine allogene Transplantation hatten, während des Screenings CMV-PCR-Tests durchgeführt werden müssen. Ein positives Screening wäre ein Hinweis auf eine aktive Infektion und würde den Patienten ungeeignet machen.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B und/oder Hepatitis C (kein Test als Teil des Screenings erforderlich).
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus.
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen oder -Störungen, die die Aufnahme von CUDC-907 beeinträchtigen könnten, wie z. B. Darmverschluss oder entzündliche Darmerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CUDC-907
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Spitzenplasmakonzentration von CUDC-907 in der Pädiatrie
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Unter Verwendung von Standardmethoden bestimmt und deskriptiv in aggregierter Form und nach zugewiesener Dosisstufe angegeben.
|
Zwei Jahre
|
Exposition (AUC) von CUDC-907 in der Pädiatrie
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Unter Verwendung von Standardmethoden bestimmt und deskriptiv in aggregierter Form und nach zugewiesener Dosisstufe angegeben.
|
Zwei Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE Version 4
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
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|
Objektive Antwort
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David S Shulman, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
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- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neubildungen
- Lymphom
- Neubildungen des Gehirns
- Neuroblastom
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-371
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