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Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von CUDC-427 bei Verabreichung an Patienten mit fortgeschrittenen und refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen

30. November 2016 aktualisiert von: Curis, Inc.

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem CUDC-427, einem Antagonisten von Inhibitoren der Apoptose (IAP)-Proteine, bei Verabreichung an Patienten mit fortgeschrittenen und refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen

Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I mit CUDC-427 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen. CUDC-427 ist ein Medikament, das entwickelt wurde, um Proteine ​​zu antagonisieren, die den Zelltod verhindern oder stören. Die Studie dient der Bewertung der Sicherheit, einschließlich der maximal tolerierten Dosis, der Pharmakokinetik und der Antikrebsaktivität von CUDC-427.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CUDC-427 als oral verabreichtem Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenen und refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen.

Kohorten mit sequentieller Dosiseskalation von oral verabreichtem CUDC-427 sind geplant. Die Probandenregistrierung und Dosiseskalation erfolgt nach einem standardmäßigen 3+3-Design. In Abwesenheit einer nicht tolerierbaren Toxizität erhält jeder Proband mindestens 1 Zyklus (21 Tage) der Studienbehandlung und kann weitere Zyklen erhalten, bis eine Krankheitsprogression dokumentiert wurde oder andere Kriterien für einen Abbruch der Behandlung erfüllt wurden.

Es ist keine intrasubjektive Dosiseskalation zulässig. Während der Dosiseskalationsphase können bis zu 3 weitere Probanden mit zuvor genehmigten Dosierungen aufgenommen werden, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität der Studienbehandlung besser zu definieren. In ähnlicher Weise kann auch eine MTD-Erweiterungskohorte von bis zu 12 auswertbaren Probanden eingeschrieben werden.

Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand des Auftretens und der Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.03) bewertet. Ein Sicherheitsüberprüfungsausschuss, der sich aus dem medizinischen Monitor, den Hauptprüfärzten und Vertretern des Sponsors zusammensetzt, wird einberufen, um die Sicherheitsinformationen zu überprüfen und über eine Dosiseskalation und die weitere Aufnahme von Probanden zu entscheiden.

Die Antitumoraktivität der Studienbehandlung wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) oder den Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma, je nach Tumortyp des jeweiligen Probanden, bewertet.

Explorative biologische Marker der CUDC-427-Aktivität werden in Tumorproben (soweit verfügbar), peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) und Plasma bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Southern Texas Accelerated Research Therapeutics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors oder Lymphoms, das nach einer Standardtherapie fortgeschritten ist oder für das es keine Standard- oder kurative Therapie gibt.
  • Messbare oder nicht messbare Krankheit.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
  • Erholung auf Grad 1 oder Ausgangswert einer Toxizität aufgrund vorheriger systemischer Behandlungen (außer Alopezie).
  • Absolute Neutrophilenzahl 1.500/l; Blutplättchen 100.000/l; Kreatinin 1,5x Obergrenze des Normalwertes (ULN); Gesamtbilirubin 1,5x ULN; Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase (AST/ALT) 2,5x ULN; Tiflis </= ULN. Bei Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen kann der AST/ALT-Wert 5 x ULN betragen.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Patienten mit angemessen behandelten, stabilen Hirnmetastasen sind geeignet, wenn die Symptome mit einer stabilen Dosis von ≤ 10 mg Prednison/Tag oder einer entsprechenden Steroiddosis unter Kontrolle gebracht werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt des Screenings bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und die Protokollanforderungen befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Krebstherapie innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt, außer Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C (6 Wochen). Patienten mit Prostatakrebs, die eine Hormontherapie mit luteinisierendem Hormon-freisetzendem Hormon (LHRH) erhalten, können aufgenommen werden und diese Therapie fortsetzen.
  • Andere Prüfsubstanzen innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Vorherige Behandlung mit einem Antagonisten von Inhibitoren von Apoptoseproteinen.
  • Chronische Lebererkrankung in der Anamnese, Leberzirrhose, aktuelle cholestatische Erkrankung, aktive Leberinfektion, nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch (Lebermetastasen aufgrund der zu untersuchenden Krankheit sind zulässig).
  • Schwangere oder stillende/stillende Frauen.
  • Laufende Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva.
  • Bekannter Magen-Darm-Zustand, der das Schlucken oder die orale Aufnahme oder Verträglichkeit von CUDC-427 beeinträchtigen würde.
  • Anhaltender Durchfall, definiert als mehr als 1 wässriger Stuhlgang/Tag.
  • Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert.
  • Klinisch signifikante Herzanamnese, wie z. B.:

    • Unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Studienbehandlung, dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher, schwere Arrhythmien, die eine Behandlung mit Medikamenten erfordern, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder Herzamyloidose .
    • Vorgeschichte einer QTc-Verlängerung als Folge einer anderen Medikation, die ein Absetzen dieser Medikation erforderte.
    • Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Verwandter ersten Grades mit ungeklärtem plötzlichem Tod unter 40 Jahren.
    • QTc mit nicht messbarer Fridericia-Korrektur (QTcF) oder ≥ 480 ms im Screening-EKG. Wenn ein Proband im Screening-EKG ein QTcF ≥ 480 s aufweist, kann das EKG zweimal wiederholt werden (im Abstand von mindestens 24 Stunden), und das mittlere QTcF der drei Screening-EKGs muss < 480 ms betragen, damit der Proband für die Untersuchung in Frage kommt die Studium.
    • Ejektionsfraktion (EF) durch ECHO < 55 % (anormale Werte können x2 wiederholt werden und der Mittelwert der 3 Tests wird zur Bestimmung verwendet)
    • Anwendung von Begleitmedikamenten (innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung), die eine QTc-Verlängerung verursachen und Torsades de Pointes induzieren können
  • Instabiler oder klinisch signifikanter gleichzeitiger medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit eines Probanden und/oder seine Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
  • Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Frühere Malignität innerhalb von 2 Jahren mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und anderen In-situ-Karzinomen, die mit kurativer Absicht chirurgisch behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CUDC-427
CUDC-427 als orale Formulierung, verabreicht täglich nach einem Zeitplan von 14 Tagen an/7 Tagen ab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (Monotherapie) von oralem CUDC-427, verabreicht in einem Dosierungsschema von 14 Tagen mit/7 Tagen ohne Dosierung bei Patienten mit fortgeschrittenen und refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen
Zeitfenster: 21 Tage (1 Studienbehandlungszyklus)
21 Tage (1 Studienbehandlungszyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen
Zeitfenster: 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, v4.0).
21 Tage
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Der erste Tag der Dosierung des Studienmedikaments bis zum sechzehnten Tag der Dosierung des Studienmedikaments
Zu bestimmende PK-Parameter umfassen die scheinbare orale Clearance (Cl/F), das scheinbare Verteilungsvolumen (Vd/F), die maximale Konzentration (Cmax), die Zeit der maximalen Konzentration (Tmax), die Halbwertszeit (t1/2) und die Fläche unter der Kurve (AUC) und andere relevante Parameter.
Der erste Tag der Dosierung des Studienmedikaments bis zum sechzehnten Tag der Dosierung des Studienmedikaments
Bewertung explorativer biologischer Marker der CUDC-427-Aktivität
Zeitfenster: Der erste Tag der Dosierung des Studienmedikaments bis zum fünfzehnten Tag der Dosierung des Studienmedikaments
Explorative Biomarker, die die biologische Aktivität von CUDC-427 vorhersagen oder mit dieser korrelieren können, werden in Tumorproben, PBMCs und Plasma bewertet, wie z. und andere nachgelagerte Ereignisse der IAP-Hemmung.
Der erste Tag der Dosierung des Studienmedikaments bis zum fünfzehnten Tag der Dosierung des Studienmedikaments
Um die vorläufige Anti-Krebs-Aktivität zu beurteilen
Zeitfenster: 3-12 Wochen
Der Prüfarzt bewertet jeden Probanden hinsichtlich des Ansprechens auf die Therapie gemäß Standard-Ansprechkriterien für den Tumortyp jedes einzelnen Probanden (z. B. überarbeitete Ansprechkriterien für malignes Lymphom und RECIST v1.1 für solide Tumore).
3-12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur CUDC-427

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