- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02912299
Untersuchung zu Unterschieden im Natriumgehalt der Haut zwischen normalen Probanden und Intensivpatienten (InCa)
5. September 2017 aktualisiert von: Medical Centre Leeuwarden
Untersuchung der intrakutanen Natriumtherapie bei Intensivpatienten (InCa-Studie)
Diese Studie untersucht die Unterschiede in der Natriumspeicherung in der Haut zwischen normalen Probanden, Patienten nach einer Herzoperation und septischen Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach dem aktuellen Paradigma ist die auf der Intensivstation erworbene Hypernatriämie hauptsächlich ein iatrogenes Problem, das durch Natriumüberladung oder Wassermangel verursacht wird.
Trotz mehrerer Maßnahmen zur Reduzierung der Natriumaufnahme und Optimierung des Flüssigkeitshaushalts entwickeln schwerkranke Patienten immer noch eine Hypernatriämie.
Diese Patienten scheinen auch nicht in der Lage zu sein, Natrium auszuscheiden und entwickeln daher eine positive Natriumbilanz.
Bei Tieren wurde eine Natriumspeicherung im dritten Kompartiment festgestellt.
Unsere Hypothese ist, dass die Natriumspeicherung im dritten Kompartiment bei kritisch kranken Patienten unterschiedlich ist und dieser Unterschied eine Rolle bei der Entwicklung einer auf der Intensivstation erworbenen Hypernatriämie spielen könnte.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leeuwarden, Niederlande
- Medisch Centrum Leeuwarden
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- 15 Patienten wurden mit einem systemischen Entzündungsreaktionssyndrom bei Vorliegen einer (erwarteten) Neuinfektion auf die Intensivstation eingeliefert
- 15 Patienten wurden nach einer Koronararterien-Bypass-Operation auf die Intensivstation eingeliefert, nach Geschlecht und Alter (+/- 10 Jahre) den septischen Patienten zugeordnet
- 15 Patienten, die sich wegen Arthrose einem Hüftgelenkersatz unterziehen, nach Geschlecht und Alter (+/- 10 Jahre) den septischen Patienten zugeordnet
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50–80 Jahre (septische Patienten), 45–85 Jahre (CABG- und Hüftersatz-Patienten)
- Patienten, die sich einem Hüftgelenkersatz unterziehen: Keine relevante Krankengeschichte (d. h. chronische und/oder systemische Erkrankungen mit vermutetem Einfluss auf Natrium/Natrium-Handhabung)
- Septische Patienten: Erfüllung der Kriterien für das systemische Entzündungsreaktionssyndrom bei Vorliegen einer (erwarteten) neuen Infektion
Ausschlusskriterien:
- Fehlen beider Oberschenkel
- Hauterkrankung, die Hautbiopsien in gesunder Haut unmöglich macht
- Personen, bei denen sich in der Vorgeschichte übermäßig viel Narbengewebe gebildet hat
- Personen, die an Psoriasis oder Lichen ruber leiden
- Anwendung von Hautkortikosteroiden auf der gesamten Haut beider Oberschenkel < 2 Wochen vor der Aufnahme
- Tätowierungen, die die gesamte Oberfläche beider Oberschenkel bedecken
- Einnahme von Diuretika im letzten Monat
- Aktuelle Nierenersatztherapie
- Septische Patienten: nicht sediert
- Patienten, die sich einem Hüftgelenkersatz unterziehen: Hüftgelenkersatz aufgrund einer entzündlichen Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Septische Patienten
Auf die Intensivstation aufgenommene Patienten, die die Kriterien für das systemische Entzündungsreaktionssyndrom bei Vorliegen einer (erwarteten) neuen Infektion erfüllen.
Es werden 2 3-mm-Hautbiopsien entnommen, eine Blut- und Urinanalyse sowie eine Blutentnahme zur RNA-Untersuchung durchgeführt.
|
Es werden 2 3-mm-Hautbiopsien entnommen
Messung von Natrium, Kalium und Nierenfunktion in Blut und Urin.
Eine Blutprobe, die im Falle relevanter Unterschiede zwischen den Gruppen für die RNA-Profilierung verwendet werden könnte.
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CABG-Patienten
Patienten, die nach einer Koronararterien-Bypass-Transplantation auf die Intensivstation aufgenommen wurden.
Es werden 2 3-mm-Hautbiopsien entnommen, eine Blut- und Urinanalyse sowie eine Blutentnahme zur RNA-Untersuchung durchgeführt.
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Es werden 2 3-mm-Hautbiopsien entnommen
Messung von Natrium, Kalium und Nierenfunktion in Blut und Urin.
Eine Blutprobe, die im Falle relevanter Unterschiede zwischen den Gruppen für die RNA-Profilierung verwendet werden könnte.
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Patienten vor dem Hüftgelenkersatz
Patienten, die sich aufgrund einer Arthrose einem Hüftgelenkersatz unterziehen müssen.
Es werden 2 3-mm-Hautbiopsien entnommen, eine Blut- und Urinanalyse sowie eine Blutentnahme zur RNA-Untersuchung durchgeführt.
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Es werden 2 3-mm-Hautbiopsien entnommen
Messung von Natrium, Kalium und Nierenfunktion in Blut und Urin.
Eine Blutprobe, die im Falle relevanter Unterschiede zwischen den Gruppen für die RNA-Profilierung verwendet werden könnte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Natriumkonzentration in der Hautbiopsie zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Innerhalb des beschriebenen Zeitrahmens werden Hautbiopsien entnommen, die Analyse erfolgt nach Einschluss aller Biopsien aller Probanden
|
Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Immunhistochemie: Ergebnisse von Proteoglykanen
Zeitfenster: Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Immunhistochemie: Bindungskapazität von Proteoglykanen
Zeitfenster: Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
|
Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Immunhistochemie: Dichte der Lymphkapillaren
Zeitfenster: Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Immunhistochemie: Vorliegen eines Makrophageneinstroms
Zeitfenster: Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Quantifizierung verschiedener Matrixbestandteile/Proteoglykane: Decorin – wenn genügend Gewebe vorhanden ist
Zeitfenster: Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Quantifizierung verschiedener Matrixkomponenten / Proteoglykane: Versican (sofern genügend Gewebe vorhanden ist)
Zeitfenster: Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Quantifizierung verschiedener Matrixkomponenten/Proteoglykane: Biglykan – wenn genügend Gewebe vorhanden ist
Zeitfenster: Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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mRNA-Profilierung von Proteoglykanen und Synthese von Enzymen durch RNA-Isolierung – sofern genügend Gewebe vorhanden ist
Zeitfenster: Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Unterschiedlich für die einzelnen Gruppen: vor dem Hüftgelenkersatz, innerhalb von 2 Stunden nach der CABG und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme bei septischen Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christiaan Boerma, MD PhD, Medical Center Leeuwarden
- Hauptermittler: Jaap van den Born, PhD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Titze J, Lang R, Ilies C, Schwind KH, Kirsch KA, Dietsch P, Luft FC, Hilgers KF. Osmotically inactive skin Na+ storage in rats. Am J Physiol Renal Physiol. 2003 Dec;285(6):F1108-17. doi: 10.1152/ajprenal.00200.2003. Epub 2003 Jul 29.
- Polderman KH, Schreuder WO, Strack van Schijndel RJ, Thijs LG. Hypernatremia in the intensive care unit: an indicator of quality of care? Crit Care Med. 1999 Jun;27(6):1105-8. doi: 10.1097/00003246-199906000-00029.
- Waite MD, Fuhrman SA, Badawi O, Zuckerman IH, Franey CS. Intensive care unit-acquired hypernatremia is an independent predictor of increased mortality and length of stay. J Crit Care. 2013 Aug;28(4):405-12. doi: 10.1016/j.jcrc.2012.11.013. Epub 2013 Jan 29.
- Lee JW. Fluid and electrolyte disturbances in critically ill patients. Electrolyte Blood Press. 2010 Dec;8(2):72-81. doi: 10.5049/EBP.2010.8.2.72. Epub 2010 Dec 31.
- Titze J, Krause H, Hecht H, Dietsch P, Rittweger J, Lang R, Kirsch KA, Hilgers KF. Reduced osmotically inactive Na storage capacity and hypertension in the Dahl model. Am J Physiol Renal Physiol. 2002 Jul;283(1):F134-41. doi: 10.1152/ajprenal.00323.2001.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL 56729.099.16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Abhängig von den Anforderungen des jeweiligen Magazins.
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