- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02919787
Nordische Bauchspeicheldrüsenkrebsstudie (NorPACT) - 1
Nordische multizentrische nicht verblindete randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie (RCT) zur Bewertung der zusätzlichen Wirksamkeit einer zusätzlichen Chemotherapie vor der Resektion eines malignen Pankreaskopfes zur Vermeidung einer frühen Mortalität bei denjenigen, die letztendlich reseziert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache in Europa und den Vereinigten Staaten. Die chirurgische Resektion bleibt die einzige potenziell kurative Behandlung. Die mediane Überlebenszeit von Patienten, die sich nur einer Pankreasresektion unterziehen, beträgt jedoch 16–23 Monate. Die Gabe einer adjuvanten Chemotherapie führt zu einer Verbesserung des Gesamtüberlebens. Daher ist der Abschluss einer multimodalen Behandlung (MMT) das ideale Ziel und der Behandlungsstandard für die Behandlung des duktalen Adenokarzinoms des Pankreas (PDAC).
Derzeit ist die Chirurgie-zuerst-Strategie (SF) der allgemein anerkannteste Ansatz für resezierbare PDAC (und ist der Behandlungsstandard in Norwegen), aber die optimale Abfolge von Operation und Chemotherapie bleibt unklar.
Ziel dieser Studie ist es, die zusätzliche Wirksamkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie zur Standardbehandlung bei resezierbarem Pankreaskopfkrebs (Operation gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie) weiter zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Odense, Dänemark
- Odense University Hospital
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Helsinki, Finnland, 00029
- Helsinki university hospital
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Bergen, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
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Oslo, Norwegen, N- 0424
- Oslo University Hospital
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Stavanger, Norwegen, 4011
- Stavanger University Hospital
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Stavanger, Norwegen, 9038
- Tromsø University Hospital
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Trondheim, Norwegen, 7030
- St. Olav University Hospital
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Gothenburg, Schweden, 41345
- Sahlgrenska University Hospital
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Huddinge, Schweden, 14157
- Karolinska University Hospital
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Linköping, Schweden, 58185
- Linköping University Hospital
-
Lund, Schweden
- Skåne University Hospital
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Umeå, Schweden, 90737
- University Hospital of Umeå
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Uppsala, Schweden, 75185
- Uppsala University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Resektables Adenokarzinom des Pankreaskopfes
- T1-3, Nx, M0 (UICC 7. Version, 2010)
- Zytologische oder histologische Bestätigung eines Adenokarzinoms
- Alter > 18 Jahre und als geeignet für eine größere Operation angesehen
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Als geeignet angesehen, die studienspezifische Chemotherapie zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Komorbidität, die eine Pankreatikoduodenektomie ausschließt
- Chronische Neuropathie ≥ Grad 2
- WHO-Leistungsscore > 2 • Granulozytenzahl < 1500 pro Kubikmillimeter
- Thrombozytenzahl < 100 000 pro Kubikmillimeter
- Serum-Kreatinin > 1,5 UNL (obere Grenze des Normalbereichs)
- Albumin < 2,5 g/dl
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, schwangere oder stillende Frauen • Psychische oder organische Störungen, die eine Einverständniserklärung oder Behandlungen beeinträchtigen könnten
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer nicht-melanomatöser Haut oder nicht-invasivem Gebärmutterhalskrebs
- Perkutane Tumorbiopsie
- Jeder Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Operation und anschließend postoperative adjuvante Chemotherapie
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Neoadjuvante Behandlung
Neoadjuvante Behandlung
Neoadjuvante Behandlung
Alle Patienten
Adjuvante Behandlung
Adjuvante Behandlung
Adjuvante Behandlung
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Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie, Operation, adjuvante Chemotherapie
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Neoadjuvante Behandlung
Neoadjuvante Behandlung
Neoadjuvante Behandlung
Alle Patienten
Adjuvante Behandlung
Adjuvante Behandlung
Adjuvante Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben 18 Monate nach Randomisierung
Zeitfenster: 18 Monate
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Gesamtüberleben 18 Monate nach dem Datum der Randomisierung (Intention to Treat)
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität ein Jahr nach Beginn der zugewiesenen Behandlung.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gesamtmortalität ein Jahr nach Beginn der zugewiesenen Behandlung (NT oder SF) für diejenigen, die sich letztendlich einer Resektion unterziehen
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1 Jahr
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 5 Jahre nach der Operation
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Der Patient kommt nach der Operation zu regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen bezüglich seiner Krankheit.
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bis 5 Jahre nach der Operation
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Histopathologische Reaktion
Zeitfenster: Arm 1: Baseline und Arm 2; 4 Wochen nach der Grundlinie
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Das histopathologische Ansprechen des Tumors auf die neoadjuvante Behandlung wird anhand etablierter Scores (R0-Resektion und (y)pN0-Erkrankung) bewertet.
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Arm 1: Baseline und Arm 2; 4 Wochen nach der Grundlinie
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Komplikationsrate nach der Operation
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Komplikationsrate nach der Operation, gemessen mit Dindo-Clavien/ISPGS-Klassifikationssystemen
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30 und 90 Tage
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Durchführbarkeit neoadjuvanter und adjuvanter Chemotherapie
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Durchführbarkeit einer neoadjuvanten und adjuvanten Chemotherapie, gemessen anhand der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse, Grad 3-5, Dosisreduktion und Dosisverzögerung
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Grundlinie
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: bis 5 Jahre nach der Operation
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Daten zur Lebensqualität werden mit den Fragebögen EORTC QLQ-30 erhoben
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bis 5 Jahre nach der Operation
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Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: bis 5 Jahre nach der Operation
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Daten zur Lebensqualität werden mit den Fragebögen EQ-5D erhoben
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bis 5 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Knut Jorgen Labori, MD PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Labori KJ, Bratlie SO, Andersson B, Angelsen JH, Biorserud C, Bjornsson B, Bringeland EA, Elander N, Garresori H, Gronbech JE, Haux J, Hemmingsson O, Liljefors MG, Myklebust TA, Nymo LS, Peltola K, Pfeiffer P, Sallinen V, Sandstrom P, Sparrelid E, Stenvold H, Soreide K, Tingstedt B, Verbeke C, Ohlund D, Klint L, Dueland S, Lassen K; Nordic Pancreatic Cancer Trial-1 study group. Neoadjuvant FOLFIRINOX versus upfront surgery for resectable pancreatic head cancer (NORPACT-1): a multicentre, randomised, phase 2 trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2024 Mar;9(3):205-217. doi: 10.1016/S2468-1253(23)00405-3. Epub 2024 Jan 15.
- Labori KJ, Lassen K, Hoem D, Gronbech JE, Soreide JA, Mortensen K, Smaaland R, Sorbye H, Verbeke C, Dueland S. Neoadjuvant chemotherapy versus surgery first for resectable pancreatic cancer (Norwegian Pancreatic Cancer Trial - 1 (NorPACT-1)) - study protocol for a national multicentre randomized controlled trial. BMC Surg. 2017 Aug 25;17(1):94. doi: 10.1186/s12893-017-0291-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Oxaliplatin
- Irinotecan
- Fluoruracil
Andere Studien-ID-Nummern
- NorPACT-1
- 2015-001635-21 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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