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Klinische Studie mit manganverstärkter MRT (MEMRI) zur Beurteilung von Periinfarktverletzungen

1. Februar 2020 aktualisiert von: Phillip C. Yang, MD, Stanford University
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines neuen intravenösen Diagnostikums, SeeMore oder EVP 1001-1, bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (MEMRI-Scan). Die Anfangsphase dieser Studie, NCT01989195 mit insgesamt 6 Patienten, wurde abgeschlossen. In dieser zweiten Phase werden 10 Patienten in einer Sicherheitskohorte und 60 zusätzliche Patienten für insgesamt 70 Patienten hinzugefügt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, Baseline-kontrollierte Studie, die durchgeführt werden soll. Erwachsene männliche oder nicht schwangere weibliche Patienten, die zur Untersuchung von dilatativer Kardiomyopathie, ischämischer Kardiomyopathie, nicht-ischämischer Kardiomyopathie, atrialer Arrhythmie überwiesen wurden, sowie Patienten, die eine Stammzellentherapie im Zusammenhang mit sowohl ischämischer als auch dilatativer Kardiomyopathie (in verschiedenen Studien) erhalten haben, werden rekrutiert . Eine anfängliche Kohortenstudie mit 6 Patienten zur Durchführung einer Sicherheitsbewertung wurde durchgeführt, bevor mit 60 weiteren Patienten fortgefahren wurde. In der Anfangskohorte wurde einem Patienten eine Dosis basierend auf der von Eagle Vision Pharmaceutical, Inc. durchgeführten Datenauswertung der klinischen Studien der Phasen 1 und 2 verabreicht. Die Probanden wurden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von EVP1001-1 ein Prüfgerät erhalten hatten; hatte eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus; nahmen ein Digitalispräparat ein; hatte eine Geschichte von Torsades; hatte eine Herzinsuffizienz Grad IV der New York Heart Association (NYHA); anormale Leberfunktionstests oder eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte hatten; hatte unkontrollierten Bluthochdruck; hatte zu Studienbeginn abnormale Calcium-, Kalium- oder Hämoglobinwerte; wenn sie vor oder während eines der Belastungstests eine Herzrhythmusstörung entwickeln, wurde EVP1001-1 nicht verabreicht. Für die neue Fächergruppe gelten die gleichen Parameter.

Vor der Aufnahme in diese Studie unterzeichnen alle Probanden eine Einverständniserklärung und werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich Anamnese, Einzelheiten zu ihrer Herzvorgeschichte, Fragebogen zu verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Arzneimitteln, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG), Bewertung von die wichtigsten Organsysteme, Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse. Darüber hinaus werden weibliche Probanden einem Serumschwangerschaftstest unterzogen.

Beginnend 30 Minuten vor der kardialen MRT-Untersuchung (CMR) nehmen die Probanden eine 16-mg-Tablette Ondansetron oral ein. Anschließend findet eine CMR-Bildgebung statt, und dann wird EVP1001-1 etwa 15 Minuten nach Beginn des Scans für kontrastverstärkte Bilder verabreicht. EVP1001-1 wird etwa eine Minute lang intravenös verabreicht. Die Probanden erhalten jeweils 0,28 ml/kg EVP 1001-1. Alle Probanden werden vor der Verabreichung von Ondansetron bis zu ihrer Entlassung aus dem Bildgebungszentrum engmaschig überwacht. Nach der MEMRI wird eine verzögert verstärkte MRT (DEMRI-Scan) mit 0,2 mmol/kg durchgeführt.

Wir werden die beiden unterschiedlichen kontrastverstärkten Bilder (EVP1001-1 vs. Gadolinium (GD)) bei der Bestimmung der nicht lebensfähigen (Infarktkern), Periinfarkt- und Gesamtinfarktgröße des Myokardgewebes vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle einzureichenden Fächer müssen:

  • mindestens 18 Jahre alt sein.
  • wenn weiblich, nicht schwanger sein, was durch einen Serum-Schwangerschaftstest und eine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung nachgewiesen wird, oder postmenopausal oder chirurgisch steril
  • nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung über die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • auf der Grundlage der Anamnese, Untersuchung und Tests bei stabiler Gesundheit sein

Ausschlusskriterien:

einen positiven Schwangerschaftstest haben (Frauen)

  • innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von SeeMore ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten haben
  • eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Ondansetron oder andere selektive Serotonin-5HT3-Rezeptorblocker haben
  • eine Geschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus haben
  • ein Digitalispräparat oder Calciumkanalblocker einnehmen
  • eine Vorgeschichte von Torsades oder verlängertem QT/QTc-Intervall haben
  • eine Herzinsuffizienz vom NYHA-Grad IV haben
  • anormale Leberfunktionstests oder eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte haben
  • einen unkontrollierten Bluthochdruck haben (systolischer Blutdruck > 140 oder diastolischer BD > 90 konstant zu Studienbeginn)
  • anormale Ausgangskalium- oder Calciumwerte oder einen Hämoglobinwert von weniger als 10 g/dl haben
  • nicht konform sind oder anderweitig wahrscheinlich nicht wie vom Protokoll gefordert funktionieren
  • Vortest-Wahrscheinlichkeit von KHK haben, für die die erforderliche Anzahl von Probanden eingegeben wurde
  • vor oder während eines der Belastungstests eine Arrhythmie entwickeln; SeeMore sollte nicht verabreicht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Koronare Krankheit
Der Teilnehmer erhält 2 Herz-MRT-Verfahren: MEMRI und DEMRI.
MRT mit manganverstärktem MRT-Kontrastreagenz (Mangan 0,28 ml/kg).
Andere Namen:
  • EVP 1001-1
MRT mit gadoliniumverstärktem MRT-Kontrastreagenz (Gadolinium 0,2 mmol/kg).
Andere Namen:
  • GD-DTPA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infarktgröße von MEMRI- und DEMRI-Scans
Zeitfenster: Tag der MEMRI- und DEMRI-Scans (bis zu 3 Stunden pro Scan, durchgeführt am selben Tag oder im Abstand von bis zu 7 Tagen)
MEMRI ist eine Bewertung von nicht lebensfähigem Myokardgewebe und bewertet die Größe des Kerninfarkts. DEMRI ist eine Bewertung von fibrotischem Gewebe und bewertet die Gesamtinfarktgröße. Die Differenz zwischen diesen beiden Messungen bewertet die Größe der Periinfarktregion, die aus gemischten Komponenten von verletzten, aber lebensfähigen Kardiomyozyten und Fibrose besteht.
Tag der MEMRI- und DEMRI-Scans (bis zu 3 Stunden pro Scan, durchgeführt am selben Tag oder im Abstand von bis zu 7 Tagen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vor, während und nach dem MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
Systolischer Blutdruck während des MEMRI-Scans als Maß für die Sicherheit von Mangan-Kontrastreagenzien. Normaler Referenzbereich: 90-120 mmHg.
Vor, während und nach dem MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vor, während und nach dem MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
Diastolischer Blutdruck während des MEMRI-Scans als Maß für die Sicherheit von Mangan-Kontrastreagenzien. Normaler Referenzbereich: 60-80 mmHg.
Vor, während und nach dem MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
Pulsschlag
Zeitfenster: Vor, während und nach dem MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
Herzfrequenz während des MEMRI-Scans als Maß für die Sicherheit von Mangan-Kontrastreagenzien. Normaler Referenzbereich: 60 und 100 Schläge pro Minute.
Vor, während und nach dem MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
QT-Intervall
Zeitfenster: Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
QT-Intervall während des MEMRI-Scans als Maß für die Sicherheit von Mangan-Kontrastreagenzien. QT ist eine Messung der Herzfunktion, die von der Herzfrequenz abhängt, daher wird QTc hauptsächlich für die Diagnose und nicht für QT verwendet. Als normaler Referenzbereich wurde für diese Studie 360–450 Millisekunden angenommen.
Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
Korrigierte QT (QTc)
Zeitfenster: Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
Korrigiertes QT (QTc)-Intervall während des MEMRI-Scans als Maß für die Sicherheit von Mangan-Kontrastreagenzien. QTc ist ein Maß für die Herzfunktion und wird hauptsächlich für die Diagnose und nicht für QT verwendet, da QT von der Herzfrequenz abhängt. Als normaler Referenzbereich wurde für diese Studie 360–450 Millisekunden angenommen.
Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
ALT-Werte während des MEMRI-Scans als Maß für die Sicherheit von Mangan-Kontrastreagenzien. ALT ist ein Maß für die Leberfunktion. Für diese Studie wurde ein normaler Referenzbereich von < 60 U/l angenommen.
Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
AST-Werte während des MEMRI-Scans als Maß für die Sicherheit von Mangan-Kontrastreagenzien. AST ist ein Maß für die Leberfunktion. Als normaler Referenzbereich wurde für diese Studie < 40 U/L angesehen.
Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
Alkalische Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
ALP-Spiegel während des MEMRI-Scans als Maß für die Sicherheit von Mangan-Kontrastreagenzien. ALP ist ein Maß für die Leberfunktion. Als normaler Referenzbereich wurde für diese Studie < 40-130 U/l angesehen.
Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
Gesamt-Bilirubin
Zeitfenster: Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
Gesamtbilirubinspiegel während des MEMRI-Scans als Maß für die Sicherheit von Mangan-Kontrastreagenzien. Das Gesamtbilirubin ist ein Maß für die Leberfunktion. Für diese Studie wurde ein normaler Referenzbereich von < 1,4 mg/dL angenommen.
Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
Kreatinin
Zeitfenster: Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
Kreatininspiegel während des MEMRI-Scans als Maß für die Sicherheit von Mangan-Kontrastreagenzien. Kreatinin ist ein Maß für die Nierenfunktion. Für diese Studie wurde ein normaler Referenzbereich von 0,50–1,20 mg/dL angenommen.
Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)
eGFR-Spiegel während des MEMRI-Scans als Maß für die Sicherheit von Mangan-Kontrastreagenzien. eGFR ist ein Maß für die Nierenfunktion. Als normaler Referenzbereich wurde >60 ml/min/1,73 m^2 angesehen für diese Studie.
Vor und nach MEMRI-Scan (bis zu 3 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Phillip C Yang, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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