- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02940977
Etablierung und klinische Bewertung eines Risikomodells für Prostatakrebs (PCa) basierend auf der aktualisierten Nachweistechnik für zirkulierende Tumorzellen (CTC).
8. Juli 2018 aktualisiert von: Jun Qi, Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
- Die Rolle der CTC-Erkennung bei der Bewertung des Risikoniveaus bei PCa-Patienten aufzuklären und ein mathematisches Modell zur Vorhersage des pathologischen Status zu etablieren.
- Untersuchung der möglichen subtilen Veränderung des CTC-Zustands nach radikaler Prostatektomie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Ermitteln und bewerten Sie den CTC-Status (insgesamt 3 Mal: 1 Tag vor der Operation, 3/12 Monate nach der Operation) für alle eingeschlossenen PCa-Patienten. Analysieren Sie das CTC-Ergebnis mit PSA-Wert, Nadelbiopsie und radiologischen Bildgebungsinformationen.
- Analysieren Sie den Unterschied in der CTC-Menge/Epithel-Mesenchym-Verhältnis zwischen Patienten mit unterschiedlichen D'Amico-Risikostufen (niedrig/mittel/hoch).
- Erstellen Sie ein mathematisches Modell basierend auf den CTC-Ergebnissen und dem bei der Operation beobachteten pathologischen Zustand (OC, Organbeschränkt; EPE, extraprostatische Ausdehnung; SVI, Samenbläscheninvasion; LNI, Lymphknoteninvasion) und vergleichen Sie dieses Modell mit der neuesten Version der Partin-Tabelle .
- Ermitteln und vergleichen Sie die CTC- und PSA-Werte 3/12 Monate nach der Operation. Bewerten Sie den radiologischen Zustand in 12 Monaten nach der Blutentnahme.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200092
- Rekrutierung
- Xin Hua Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jun Qi, MD.
- Telefonnummer: +86-021-25078080
- E-Mail: qijun@xinhuamed.com.cn
-
Hauptermittler:
- Jun Qi, MD.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, die durch eine Nadelbiopsie bestätigt wurden und die für eine radikale Prostatektomie geeignet sind und zuvor noch keine Behandlung erhalten haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum ersten Mal mit PCa durch Biopsie diagnostiziert.
- Klinisch bewertet geeignet für radikale Prostatektomie
- Alter ≥ 18 Jahre, in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Keine vorherige systematische oder regionale Behandlung von PCa.
- Keine neuroendokrine Differenzierung oder kleinzelliges PCa-Muster.
- ECOG-Status 0-1
- Erwartete Lebensdauer ≥ 12 Monate.
- Multiorganfunktion (Herz, Lunge, Leber, Niere) in der Lage, eine radikale Prostatektomie zu tolerieren und den Standard dieser Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Begleiterkrankung oder Infektion.
- ALT oder AST > 2,5 ULN oder Gesamtbilirubin > 1,5 ULN; Kreatinin >177umol/L(2,5mg/dL);Plt < 100.000/µl, Neutrophile < 1.500/µl.
- Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder leptomeningeale Karzinomatose.
- Eine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme eines vollständig geheilten Melanoms.
Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:
Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten; Unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten; kongestive Herzinsuffizienz; Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien mit klinischer Bedeutung; Morbiz Typ Ⅱ oder kompletter Herzblock
- Größere Operation (Vollnarkose) innerhalb von 4 Wochen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Prostatakrebs
Patienten, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, die durch eine Nadelbiopsie bestätigt wurden und die für eine radikale Prostatektomie geeignet sind und zuvor noch keine Behandlung erhalten haben.
|
Blutentnahme aus peripheren Venen, jeweils 2 Röhrchen à 5 ml.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der zirkulierenden Tumorzellen (CTC) und Epithel-Intermediat-Mesenchym-Verhältnis, nachgewiesen durch CTC-Anreicherung und FISH-Technik
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation
|
Dieser Schritt sollte innerhalb des Tages abgeschlossen werden, an dem das periphere venöse Blut entnommen wird.
|
1 Tag vor der Operation
|
|
Pathologische Befunde (ob der Patient Folgendes hat: 1.OC, Organbeschränkung; 2.EPE, extraprostatische Ausdehnung; 3. SVI, Samenbläscheninvasion; 4. LNI, Lymphknoteninvasion) während der radikalen Prostektomie, bestätigt durch das Ergebnis der pathologischen Sektion
Zeitfenster: Am Tag der Operation
|
Die Beurteilung des pathologischen Abschnitts wird von zwei Pathologen unabhängig voneinander durchgeführt.
Ein dritter Pathologie-Experte wird hinzukommen, um eine endgültige Entscheidung zu treffen, wenn die beiden Pathologen gegensätzliche Ergebnisse liefern.
|
Am Tag der Operation
|
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CTC-Gesamtzahl und Epithel-Intermediat-Mesenchym-Verhältnis, nachgewiesen durch CTC-Anreicherung und FISH-Technik
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Dieser Schritt sollte innerhalb des Tages abgeschlossen werden, an dem das periphere venöse Blut entnommen wird.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
CTC-Gesamtzahl und Epithel-Intermediat-Mesenchym-Verhältnis, nachgewiesen durch CTC-Anreicherung und FISH-Technik
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Dieser Schritt sollte innerhalb des Tages abgeschlossen werden, an dem das periphere venöse Blut entnommen wird.
|
12 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) mit peripherem venösem Blut
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Das Blut sollte zusammen mit dem für den CTC-Nachweis entnommen werden
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Messung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) mit peripherem venösem Blut
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Das Blut sollte zusammen mit dem für den CTC-Nachweis entnommen werden
|
6 Monate nach der Operation
|
|
PSA-Wertmessung mit peripherem venösem Blut
Zeitfenster: 9 Monate nach der Operation
|
Das Blut sollte zusammen mit dem für den CTC-Nachweis entnommen werden
|
9 Monate nach der Operation
|
|
Radiologische Untersuchung einschließlich Isotopen-Knochen-Scanning und Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Nach der Blutentnahme zur CTC- und PSA-Erkennung sollte eine radiologische Untersuchung durchgeführt werden.
|
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. März 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Prostataneoplasmen
- Adenom
- Prostatahyperplasie
- Neoplastische Zellen, zirkulierend
Andere Studien-ID-Nummern
- XH-16-028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
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