Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gemcitabinhydrochlorid, Cisplatin und AGS-003-BLD bei der Behandlung von Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs, die sich einer Operation unterziehen

14. November 2017 aktualisiert von: Mayo Clinic

Pilotstudie zu Gemcitabin und Cisplatin plus AGS-003-BLD bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs, die sich einer neoadjuvanten Cisplatin-basierten Chemotherapie unterziehen

Diese klinische Pilotstudie untersucht, wie gut Gemcitabinhydrochlorid, Cisplatin und AGS-003-BLD bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs wirken, der sich auf den Muskel ausgebreitet hat und die sich einer Operation unterziehen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung stoppen oder ihre Ausbreitung stoppen. Impfstoffe, die aus den Tumorzellen einer Person hergestellt werden, können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von Gemcitabinhydrochlorid, Cisplatin und AGS-003-BLD vor der Operation kann den Tumor kleiner machen und die Menge an Gewebe reduzieren, die operativ entfernt werden muss.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Immunogenität von AGS-003-BLD bei Personen mit muskelinvasivem Blasenkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der krankheitsfreien 1-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs, die eine Cisplatin/Gemcitabin-Chemotherapie plus AGS-003-BLD erhalten.

II. Bestimmung der Zeit bis zur ersten metastatischen Läsion. III. Untersuchung des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit dieser Behandlungskombination behandelt wurden.

IV. Um die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) zu bewerten und jegliche Aktivität dieser Behandlungskombination zu identifizieren.

V. Bewertung der mit dieser Behandlungskombination verbundenen Toxizitäten und Verträglichkeit.

VI. Bewertung der Erfolgsrate der Tumorbeschaffung und AGS-003-BLD-Produktion von >= 5 Dosen.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Beziehungen zwischen dem pathologischen vollständigen Ansprechen und der Veränderung der CD28+-T-Zellspiegel.

II. Bewertung der Änderung der Häufigkeit von CD11a-highPD-1+ CD8+ T-Zellen (und ihrer Expression von Bim) im peripheren Blut.

UMRISS:

NEOADJUVANTE PHASE: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid intravenös (IV) an den Tagen 1 und 8, AGS-003-BLD intradermal (ID) an Tag 1 und Cisplatin IV an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten dann am ersten Tag eine AGS-003-BLD-ID. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

CHIRURGIE: Die Patienten werden in Kurs 8 einer Zystektomie unterzogen.

ADJUVANTE PHASE: Die Patienten setzen AGS-003-BLD ID am Tag 1 von Kurs 9 fort. Die Behandlung wird alle 12 Wochen für bis zu 9 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE VORREGISTRIERUNG: Diagnose oder klinische Anzeichen eines Urothelkarzinoms im klinischen Stadium T2 oder höher ohne Lymphknotenbefall, wenn eine neoadjuvante Chemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabin indiziert ist
  • EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE VORREGISTRIERUNG: Geplant für eine transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT)
  • EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE VORREGISTRIERUNG: Seien Sie ein Kandidat für eine radikale Zystektomie
  • EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE VORREGISTRIERUNG: Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie
  • EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE VORREGISTRIERUNG: Bereit, Gewebe für die erforderliche korrelative Forschung einzureichen
  • EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE REGISTRIERUNG
  • TURBT erfolgreich abgeschlossen
  • Von Argos Therapeutics erhaltene Bestätigung, dass Ribonukleinsäure (RNA) erfolgreich aus dem TURBT-Verfahren gewonnen wurde
  • Sei ein Kandidat für eine radikale Zystektomie
  • Diagnose eines Urothelkarzinoms im Stadium T2 oder höher ohne Lymphknotenbefall, wenn eine neoadjuvante Chemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabin indiziert ist
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/µL
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/uL
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle obere Normalgrenze (UNL) oder = < 3 x institutionelle UNL bei bekanntem Gilbert-Syndrom
  • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) = < 2,5 x UNL
  • Alkalische Phosphatase = < 5 x UNL
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
  • International normalisierte Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 3,0 x UNL; HINWEIS: Eine Antikoagulation ist erlaubt, wenn die Ziel-INR = < 3,0 x UNL bei einer stabilen Dosis Warfarin oder bei einer stabilen Dosis niedermolekularen Heparins für > 2 Wochen zum Zeitpunkt der Registrierung ist
  • Die errechnete Kreatinin-Clearance muss >= 50 ml/min unter Verwendung der anwendbaren Cockcroft-Gault-Formel sein
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  • Bereit, Gewebe- und Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
  • In der Lage, während der Behandlungsphase der Studie auf die Einnahme verbotener Medikamente zu verzichten, entweder auf verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige

Ausschlusskriterien:

  • AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR ERNEUTE REGISTRIERUNG
  • Bedarf an systemischen chronischen Immunsuppressiva oder systemischen chronischen Kortikosteroiden für aktive Autoimmunerkrankung(en) oder andere Erkrankungen (z. B.: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematös, Multiple Sklerose, Empfänger einer Organtransplantation usw.)
  • Bekannte Unfähigkeit, sich einer neoadjuvanten Gemcitabin- und Cisplatin-Kombinationsbehandlung aufgrund vorbestehender Erkrankungen nach Meinung des behandelnden Arztes oder Prüfarztes zu unterziehen
  • Immuntherapie = < 28 Tage vor der Vorregistrierung (z. intravesikal Bacillus Calmette-Guerin [BCG])
  • Eine der folgenden Vortherapien:

    • Systemische Chemotherapie bei Blasenkrebs jederzeit; HINWEIS: Eine intravesikale Chemotherapie ist erlaubt
    • Systemische Chemotherapie für andere maligne Erkrankungen = < 3 Jahre vor der Vorregistrierung
  • AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE REGISTRIERUNG
  • Lymphknotenpositives Urothelkarzinom
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Behandlung mit oralen/systemischen Kortikosteroiden = < 14 Tage vor der Registrierung, mit Ausnahme von topischen oder inhalativen Steroiden oder Steroiden, die als Antiemetika während einer Chemotherapie verabreicht werden
  • Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klassifikation III oder IV
  • Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder Anfallsleiden
  • Eines der folgenden:

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder eine Begleittherapie, die als Prüftherapie betrachtet wird (verwendet für eine nicht von der Food and Drug Administration [FDA] zugelassene Indikation und im Rahmen einer Forschungsuntersuchung), mit Ausnahme der intravesikalen Therapie zum Zeitpunkt der TURBT
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  • Klinisch signifikante Infektionen einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV), Syphilis und aktiver Hepatitis B oder C
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
  • Bösartige Vorgeschichte = < 3 Jahre vor der Registrierung, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, adäquat behandeltem Brustkrebs im Frühstadium, adäquat behandeltem Gebärmutterhalskrebs und nicht metastasiertem Prostatakrebs unter klinischer Kontrolle, wie vom behandelnden Arzt oder Prüfarzt beurteilt
  • Myokardinfarkt in der Vorgeschichte = < 6 Monate vor der Registrierung oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
  • Anamnese größerer Operationen oder traumatischer Verletzungen =< 28 Tage vor der Registrierung oder anderer größerer erwarteter Eingriffe, die während der Studienteilnahme eine Vollnarkose erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Gemcitabinhydrochlorid, Cisplatin, AGS-003-BLD)

NEOADJUVANTE PHASE: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid IV an den Tagen 1 und 8, AGS-003-BLD ID an Tag 1 und Cisplatin IV an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten dann am ersten Tag eine AGS-003-BLD-ID. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

CHIRURGIE: Die Patienten werden in Kurs 8 einer Zystektomie unterzogen.

ADJUVANTE PHASE: Die Patienten setzen AGS-003-BLD ID am Tag 1 von Kurs 9 fort. Die Behandlung wird alle 12 Wochen für bis zu 9 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • DDP (Diamindichlorplatin)
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdCyd
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
  • LY-188011
  • LY188011
Unterziehe dich einer Zystektomie
Andere Namen:
  • Komplette Zystektomie
Angesichts der AGS-003-BLD-ID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit von CD11a-Hoch-PD-1+-CD8+-T-Zellen
Zeitfenster: Baseline, vor systemischer Therapie mit Chemotherapie
Deskriptive Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung [sd], Median, Interquartilbereich [iqr]) werden verwendet, um die Änderung der Häufigkeit von CD11a-hohen PD-1+-CD8+-T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert nach fünf Dosen von AGS-003-BLD zusammenzufassen.
Baseline, vor systemischer Therapie mit Chemotherapie
Änderung der Häufigkeit von CD11a-Hoch-PD-1+-CD8+-T-Zellen
Zeitfenster: Vor der 1. Dosis der AGS-003-Blasentherapie
Deskriptive Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung [sd], Median, Interquartilbereich [iqr]) werden verwendet, um die Änderung der Häufigkeit von CD11a-hohen PD-1+-CD8+-T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert nach fünf Dosen von AGS-003-BLD zusammenzufassen.
Vor der 1. Dosis der AGS-003-Blasentherapie
Änderung der Häufigkeit von CD11a-Hoch-PD-1+-CD8+-T-Zellen
Zeitfenster: Behandlungsbesuch 7 (Zyklus 3) Nach der 3. Dosis der AGS-003-Blasentherapie bis zu 7 Tage
Deskriptive Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung [sd], Median, Interquartilbereich [iqr]) werden verwendet, um die Änderung der Häufigkeit von CD11a-hohen PD-1+-CD8+-T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert nach fünf Dosen von AGS-003-BLD zusammenzufassen.
Behandlungsbesuch 7 (Zyklus 3) Nach der 3. Dosis der AGS-003-Blasentherapie bis zu 7 Tage
Änderung der Häufigkeit von CD11a-Hoch-PD-1+-CD8+-T-Zellen
Zeitfenster: Behandlungsbesuch 15 (Zyklus 6) – Nach der 5. Dosis der neoadjuvanten AGS-003-Blasentherapie bis zu 14 Tage
Deskriptive Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung [sd], Median, Interquartilbereich [iqr]) werden verwendet, um die Änderung der Häufigkeit von CD11a-hohen PD-1+-CD8+-T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert nach fünf Dosen von AGS-003-BLD zusammenzufassen.
Behandlungsbesuch 15 (Zyklus 6) – Nach der 5. Dosis der neoadjuvanten AGS-003-Blasentherapie bis zu 14 Tage
Änderung der Häufigkeit von CD11a-Hoch-PD-1+-CD8+-T-Zellen
Zeitfenster: Behandlungsbesuch 20 (Zyklus 8) – Nach der 8. Dosis (3. Adjuvans) von AGS-003 – Blasentherapie, bis zu 12 Wochen
Deskriptive Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung [sd], Median, Interquartilbereich [iqr]) werden verwendet, um die Änderung der Häufigkeit von CD11a-hohen PD-1+-CD8+-T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert nach fünf Dosen von AGS-003-BLD zusammenzufassen.
Behandlungsbesuch 20 (Zyklus 8) – Nach der 8. Dosis (3. Adjuvans) von AGS-003 – Blasentherapie, bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
2-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
2-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der maximale Grad für jede Art von unerwünschten Ereignissen wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster von unerwünschten Ereignissen zu bestimmen.
Bis zu 2 Jahre
Herstellungserfolgsrate und erfolgreiche Herstellung von > 5 Dosen und Verabreichung von 1 oder mehr Dosen AGS-003-BLD
Zeitfenster: Bis 2 Jahre
Deskriptive Statistiken (Häufigkeitstabelle) und Histogramm werden verwendet, um die Erfolgsrate zusammenzufassen.
Bis 2 Jahre
Anteil pathologischer vollständiger Reaktionen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Deskriptive Statistiken (Häufigkeitstabelle) und Histogramm werden verwendet, um die pathologische vollständige Ansprechrate zusammenzufassen.
Bis zu 2 Jahre
Zeit bis zur ersten metastatischen Läsion
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Erkennen von Metastasen, bewertet bis zu 2 Jahre
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Erkennen von Metastasen, bewertet bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des CD28+ T-Zell-Spiegels mit pathologischer vollständiger Remission
Zeitfenster: Basiswert bis zu 2 Jahre
Deskriptive Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median, iqr) und Längsschnittdiagramme (Rohwert, Veränderung und prozentuale Veränderung) werden verwendet, um die korrelativen Endpunkte zusammenzufassen. Die weitere Analyse hängt von der Menge der erhaltenen Daten ab und wird hauptsächlich explorativ sein.
Basiswert bis zu 2 Jahre
Änderung der Häufigkeit von CD11a-hohen PD-1+-CD8+-T-Zellen (und ihrer Expression von Bim) im peripheren Blut
Zeitfenster: Basiswert bis zu 2 Jahre
Deskriptive Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median, iqr) und Längsschnittdiagramme (Rohwert, Veränderung und prozentuale Veränderung) werden verwendet, um die korrelativen Endpunkte zusammenzufassen. Die weitere Analyse hängt von der Menge der erhaltenen Daten ab und wird hauptsächlich explorativ sein.
Basiswert bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian Costello, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin

3
Abonnieren