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Wirkung von Carvedilol auf die Trainingsleistung bei Fontan-Patienten

11. Januar 2021 aktualisiert von: Ryan Butts, University of Texas Southwestern Medical Center
Diese Studie bewertet die Wirkung von Carvedilol bei Patienten, die sich einer Fontan-Herzoperation unterzogen haben. Alle Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang Carvedilol und Placebo. Belastungstests werden am Ende jedes 12-Wochen-Zeitraums durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Carvedilol ist ein gut untersuchtes Medikament gegen Herzinsuffizienz bei erwachsener Herzinsuffizienz, das nachweislich die Ergebnisse verbessert. Es wurde jedoch nicht bei Patienten untersucht, die sich einer Fontan-Herzoperation unterzogen haben. Die Studienteilnehmer erhalten 12 Wochen lang entweder Placebo oder Carvedilol, am Ende der 12 Wochen führen die Teilnehmer einen Belastungstest durch. Dann erhalten die Studienteilnehmer 12 Wochen lang eine Behandlung mit Placebo oder Carvedilol (im Gegensatz zu den ersten 12 Wochen der Teilnehmer) und führen erneut einen Belastungstest durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten; Einverständniserklärung oder Zustimmung des Subjekts, soweit zutreffend.
  2. Männliche oder weibliche Kinder zwischen 10 und 35 Jahren mit angeborenem Herzfehler, der mit einem Fontan-Kreislauf gelindert wurde.
  3. Fähigkeit, einen maximalen Belastungstest durchzuführen, definiert durch ein Atemaustauschverhältnis (RER) von mehr als 1,0 zum Zeitpunkt der maximalen Belastung

Ausschlusskriterien:

  1. Die Verwendung von Betablockern innerhalb von 2 Monaten nach der Randomisierung
  2. Patienten, die zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie aktiv für eine Transplantation gelistet sind oder sich voraussichtlich in den 7 Monaten nach Eintritt in die Studie einer Herztransplantation, einer interventionellen Katheterisierung oder einer korrigierenden Herzoperation unterziehen werden
  3. Anhaltende oder symptomatische ventrikuläre Rhythmusstörungen, die nicht durch medikamentöse Therapie oder die Verwendung eines implantierbaren Defibrillators kontrolliert werden können, und/oder signifikante kardiale Reizleitungsstörungen, z
  4. Unkorrigierte obstruktive oder schwere Regurgitationsklappenerkrankung, nicht dilatative Kardiomyopathie oder signifikante systemische ventrikuläre Ausflussobstruktion
  5. Bekannte renovaskuläre Hypertonie oder Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie (pulmonalvaskulärer Widerstand > 6 Wood-Einheiten), die nicht auf gefäßerweiternde Mittel wie Sauerstoff, Nitroprussid oder Stickstoffmonoxid ansprechen
  6. Vorgeschichte oder aktueller klinischer Nachweis einer mittelschweren bis schweren fixierten obstruktiven Lungenerkrankung oder schwerer reaktiver Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma), die innerhalb der letzten 2 Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderten, oder Patient, der derzeit langfristige inhalative Bronchodilatatoren verwendet
  7. Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Magen-Darm-Trakts oder der Gallenwege, die die Resorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von oral verabreichten Medikamenten beeinträchtigen könnten
  8. Gleichzeitige unheilbare Krankheit oder andere schwere Krankheit (z. B. aktive Neoplasie) oder andere signifikante Laborwerte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme oder das Überleben ausschließen könnten
  9. Endokrine Erkrankungen wie primärer Aldosteronismus, Phäochromozytom, Hyper- oder Hypothyreose, insulinabhängiger Diabetes mellitus
  10. Unwilligkeit oder Unfähigkeit zur Zusammenarbeit oder Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten oder Zustimmung des Kindes oder jede Bedingung, die schwerwiegend genug ist, um die Zusammenarbeit in der Studie zu beeinträchtigen
  11. Schwangerschaft oder mögliche Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Randomisierung oder Frauen im gebärfähigen Alter, die stillen oder sexuell aktiv sind und keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen treffen (z. B. Intrauterinpessar oder orale Kontrazeptiva für 3 Monate vor Eintritt in die Studie)
  12. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (es gilt der längere Zeitraum)
  13. Vorgeschichte einer Arzneimittelempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf Alpha-Blocker oder ß-Blocker
  14. Verwendung eines der folgenden Medikamente innerhalb von zwei Wochen nach der Randomisierung: MAO-Hemmer, Kalziumkanalblocker, Alphablocker, Betablocker, Disopyramid, Flecainid, Encainid, Moricizin, Propafenon, Sotalol oder Beta-Adrenergika-Agonisten
  15. Krankenhauseinweisung wegen Proteinverlust-Enteropathie oder plastischer Bronchitis innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
  16. Aktive und/oder chronische Proteinverlust-Enteropathie oder plastische Bronchitis (bei inhalativer Medikation zur Kontrolle der plastischen Bronchitis).
  17. Hypoalbuminämie, definiert als Serumalbumin < 2,0 g/dl
  18. Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
  19. Leberfunktionsstörung, definiert als Serum-AST und/oder ALT> 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ca. 120 IE/l, variiert jedoch je nach Alter),
  20. Signifikante Anämie oder Polyzythämie, definiert als Hämoglobin > 18 g/dl oder Hämoglobin < 7 g/dl
  21. Stark erhöhtes BNP im Serum, definiert als BNP > 300 pg/ml

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Carvedilol
Die Studienteilnehmer erhalten Carvedilol für 12 Wochen
Carvedilol wird 12 Wochen lang gegeben und dann wird ein Belastungstest durchgeführt
Andere Namen:
  • Coreg
EXPERIMENTAL: Placebo
Die Studienteilnehmer erhalten 12 Wochen lang ein Placebo (Zuckerpille).
Placebo wird für 12 Wochen verabreicht und dann wird ein Belastungstest durchgeführt
Andere Namen:
  • Carvedilol-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme gegenüber der maximalen Sauerstoffaufnahme der Baseline
Zeitfenster: in Woche 12 und Woche 30 der Studie
während des Belastungstests in Woche 12 und Woche 30
in Woche 12 und Woche 30 der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Spitzenherzfrequenz
Zeitfenster: in Woche 12 und Woche 30 der Studie
während des Belastungstests in Woche 12 und Woche 30
in Woche 12 und Woche 30 der Studie
Änderung der Sauerstoffaufnahme an der anaeroben Schwelle
Zeitfenster: in Woche 12 und Woche 30 der Studie
während des Belastungstests in Woche 12 und Woche 30
in Woche 12 und Woche 30 der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carvedilol

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