- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02946892
Wirkung von Carvedilol auf die Trainingsleistung bei Fontan-Patienten
11. Januar 2021 aktualisiert von: Ryan Butts, University of Texas Southwestern Medical Center
Diese Studie bewertet die Wirkung von Carvedilol bei Patienten, die sich einer Fontan-Herzoperation unterzogen haben.
Alle Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang Carvedilol und Placebo.
Belastungstests werden am Ende jedes 12-Wochen-Zeitraums durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Carvedilol ist ein gut untersuchtes Medikament gegen Herzinsuffizienz bei erwachsener Herzinsuffizienz, das nachweislich die Ergebnisse verbessert.
Es wurde jedoch nicht bei Patienten untersucht, die sich einer Fontan-Herzoperation unterzogen haben.
Die Studienteilnehmer erhalten 12 Wochen lang entweder Placebo oder Carvedilol, am Ende der 12 Wochen führen die Teilnehmer einen Belastungstest durch.
Dann erhalten die Studienteilnehmer 12 Wochen lang eine Behandlung mit Placebo oder Carvedilol (im Gegensatz zu den ersten 12 Wochen der Teilnehmer) und führen erneut einen Belastungstest durch.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten; Einverständniserklärung oder Zustimmung des Subjekts, soweit zutreffend.
- Männliche oder weibliche Kinder zwischen 10 und 35 Jahren mit angeborenem Herzfehler, der mit einem Fontan-Kreislauf gelindert wurde.
- Fähigkeit, einen maximalen Belastungstest durchzuführen, definiert durch ein Atemaustauschverhältnis (RER) von mehr als 1,0 zum Zeitpunkt der maximalen Belastung
Ausschlusskriterien:
- Die Verwendung von Betablockern innerhalb von 2 Monaten nach der Randomisierung
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie aktiv für eine Transplantation gelistet sind oder sich voraussichtlich in den 7 Monaten nach Eintritt in die Studie einer Herztransplantation, einer interventionellen Katheterisierung oder einer korrigierenden Herzoperation unterziehen werden
- Anhaltende oder symptomatische ventrikuläre Rhythmusstörungen, die nicht durch medikamentöse Therapie oder die Verwendung eines implantierbaren Defibrillators kontrolliert werden können, und/oder signifikante kardiale Reizleitungsstörungen, z
- Unkorrigierte obstruktive oder schwere Regurgitationsklappenerkrankung, nicht dilatative Kardiomyopathie oder signifikante systemische ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Bekannte renovaskuläre Hypertonie oder Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie (pulmonalvaskulärer Widerstand > 6 Wood-Einheiten), die nicht auf gefäßerweiternde Mittel wie Sauerstoff, Nitroprussid oder Stickstoffmonoxid ansprechen
- Vorgeschichte oder aktueller klinischer Nachweis einer mittelschweren bis schweren fixierten obstruktiven Lungenerkrankung oder schwerer reaktiver Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma), die innerhalb der letzten 2 Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderten, oder Patient, der derzeit langfristige inhalative Bronchodilatatoren verwendet
- Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Magen-Darm-Trakts oder der Gallenwege, die die Resorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von oral verabreichten Medikamenten beeinträchtigen könnten
- Gleichzeitige unheilbare Krankheit oder andere schwere Krankheit (z. B. aktive Neoplasie) oder andere signifikante Laborwerte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme oder das Überleben ausschließen könnten
- Endokrine Erkrankungen wie primärer Aldosteronismus, Phäochromozytom, Hyper- oder Hypothyreose, insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit zur Zusammenarbeit oder Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten oder Zustimmung des Kindes oder jede Bedingung, die schwerwiegend genug ist, um die Zusammenarbeit in der Studie zu beeinträchtigen
- Schwangerschaft oder mögliche Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Randomisierung oder Frauen im gebärfähigen Alter, die stillen oder sexuell aktiv sind und keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen treffen (z. B. Intrauterinpessar oder orale Kontrazeptiva für 3 Monate vor Eintritt in die Studie)
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (es gilt der längere Zeitraum)
- Vorgeschichte einer Arzneimittelempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf Alpha-Blocker oder ß-Blocker
- Verwendung eines der folgenden Medikamente innerhalb von zwei Wochen nach der Randomisierung: MAO-Hemmer, Kalziumkanalblocker, Alphablocker, Betablocker, Disopyramid, Flecainid, Encainid, Moricizin, Propafenon, Sotalol oder Beta-Adrenergika-Agonisten
- Krankenhauseinweisung wegen Proteinverlust-Enteropathie oder plastischer Bronchitis innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
- Aktive und/oder chronische Proteinverlust-Enteropathie oder plastische Bronchitis (bei inhalativer Medikation zur Kontrolle der plastischen Bronchitis).
- Hypoalbuminämie, definiert als Serumalbumin < 2,0 g/dl
- Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
- Leberfunktionsstörung, definiert als Serum-AST und/oder ALT> 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ca. 120 IE/l, variiert jedoch je nach Alter),
- Signifikante Anämie oder Polyzythämie, definiert als Hämoglobin > 18 g/dl oder Hämoglobin < 7 g/dl
- Stark erhöhtes BNP im Serum, definiert als BNP > 300 pg/ml
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Carvedilol
Die Studienteilnehmer erhalten Carvedilol für 12 Wochen
|
Carvedilol wird 12 Wochen lang gegeben und dann wird ein Belastungstest durchgeführt
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Placebo
Die Studienteilnehmer erhalten 12 Wochen lang ein Placebo (Zuckerpille).
|
Placebo wird für 12 Wochen verabreicht und dann wird ein Belastungstest durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme gegenüber der maximalen Sauerstoffaufnahme der Baseline
Zeitfenster: in Woche 12 und Woche 30 der Studie
|
während des Belastungstests in Woche 12 und Woche 30
|
in Woche 12 und Woche 30 der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Spitzenherzfrequenz
Zeitfenster: in Woche 12 und Woche 30 der Studie
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während des Belastungstests in Woche 12 und Woche 30
|
in Woche 12 und Woche 30 der Studie
|
|
Änderung der Sauerstoffaufnahme an der anaeroben Schwelle
Zeitfenster: in Woche 12 und Woche 30 der Studie
|
während des Belastungstests in Woche 12 und Woche 30
|
in Woche 12 und Woche 30 der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
27. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Univentrikuläres Herz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Carvedilol
Andere Studien-ID-Nummern
- 062016-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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