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Sicherheit von L1-79 bei Autismus

29. Juli 2024 aktualisiert von: Yamo Pharmaceuticals LLC

Eine Phase-2-Sicherheitsstudie von L1-79 zur Behandlung von Autismus

Dies ist eine fünfarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit von L1-79, die 15 prospektiv randomisierte, Placebo-kontrollierte Patienten und 5 Open-Label-Patienten mit einer Dosierung von entweder 100 tid oder 200 tid für 28 Tage umfasst. Die Open-Label-Patienten werden zum Zwecke des Verständnisses von PK/PD und zur Bestimmung, ob EKG-Veränderungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von L1-79 vorliegen, untersucht. Zusätzliche Sicherheitsinformationen werden von den 30 Patienten bereitgestellt, die 2:1 aktiv:Placebo randomisiert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Protokollnummer: HT 02-121

Titel des Protokolls: Phase-2-Sicherheitsstudie von L1-79 zur Behandlung von Autismus Studienphase: 2

Die erste Kohorte von 20 einzuschreibenden Patienten wird alle L1-79 100 mg t.i.d. erhalten und wird aus 3 Patientengruppen bestehen. Die erste Patientengruppe, die 100 mg erhält, unterscheidet sich von den anderen dadurch, dass ihnen Blutproben für die PK-Analyse entnommen und EKGs erstellt werden. Die Sicherheits- und PK-Daten dieser Gruppe werden zur Überprüfung und Annahme durch die FDA eingereicht, bevor 200 mg t.i.d. Kohorte wird eingeschrieben. Die verbleibenden 15 Patienten in dieser Kohorte werden randomisiert und erhalten entweder L1-79 100 mg t.i.d. oder Placebo auf einer 2:1-Basis (2 L1-79-Patienten für jeden Placebo-Patienten). Während die FDA die Daten der ersten 5 Patienten überprüft, die alle 100 mg t.i.d. Patienten werden weiterhin behandelt.

Die zweite Kohorte ist identisch mit der ersten. Die ersten 5 einzuschreibenden Patienten unterscheiden sich von den anderen dadurch, dass ihnen Blutproben für die PK-Analyse entnommen und EKGs erstellt werden. Die verbleibenden 15 Patienten in dieser Kohorte werden randomisiert und erhalten entweder L1-79 200 mg t.i.d. oder Placebo auf einem 2:1 aktiv:Placebo.

Stichprobenumfang: N=40

  • Gruppe 1 (n=5) open100mg L1-79 (1x100mg Kapsel+1 Placebo Kapsel)
  • Gruppe 2 (n = 10) blind 100 mg L1-79 (1 x 100-mg-Kapsel + 1 Placebo-Kapsel)
  • Gruppe 3 (n=5) offen200 mg L1-79 (2x100 mg Kapseln)
  • Gruppe 4 (n=10) blind200 mg L1-79 (2x100 mg Kapseln)
  • Gruppe 5 (n = 10) Placebo (2 Placebo-Kapseln) Alle Gruppen erhalten das zugewiesene Studienmedikament dreimal täglich

Studienpopulation: Männliche Probanden mit Autismus im Alter zwischen 13 und 21 Jahren, die die Aufnahmekriterien erfüllen und in der Lage sind, standardisierte Maßnahmen durchzuführen, die ihnen die Teilnahme an dieser Studie ermöglichen.

Bewertungsplan: Die Probanden werden innerhalb einer Woche vor Aufnahme in die Studie und wöchentlich während des gesamten Dosierungszeitraums und erneut 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung bewertet. Die zugewiesenen Dosierungsgruppen (Gruppen 1 und 3) haben PK-Blutentnahmen und EKG, die randomisierte Gruppe hat keine.

Sicherheitsmaßnahmen: Alle Gruppen werden regelmäßig geplante vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung haben, die orthostatische Blutdruckmessungen, Vitalzeichen, CBC, Differential, Thrombozytenzahlen, Urinanalyse und Serumanalyten umfasst, einschließlich: Gesamtprotein, Albumin, Glukose, BUN, Kreatinin, Direkt- und Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase, Phosphor, Calcium, AST, ALT, Natrium, Kalium, Chlorid, Bicarbonat, T4, TSH und Bewertungen von Nebenwirkungen. Bei den zugewiesenen Gruppen (1 und 3) werden auch Elektrokardiogramme beim Screening-Besuch der Studie und wöchentlich während des gesamten Behandlungsintervalls aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
        • Eric Bartky MD, Bartky Health Care Center
      • Sea Girt, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07850
        • F. Peter Halas MD, Sea Girt Pediatrics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer, die nicht sexuell aktiv sind
  2. 13 und 21 Jahre alt
  3. Unterschriebene Einverständniserklärung
  4. Normale klinische Laborwerte
  5. DSM-5-konforme Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung, bestätigt durch die Autistic Diagnosis Interview Review (ADIR) und durch den Autism Diagnosis Observation Schedule (ADOS)-Score, der mit einer Autismus-Diagnose übereinstimmt
  6. Nicht mehr als eine Begleitmedikation zur Behandlung von Autismus, auf einem Stall für mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung und keine geplanten Änderungen der psychosozialen Interventionen während der Studie
  7. Keine Medikamente für andere Pathologien

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Komorbiditäten, einschließlich Fragile-X-Syndrom, Epilepsie, Retts-Syndrom, ADHS oder andere Krankheiten oder Syndrome außer Autismus, die einer Behandlung bedürfen
  2. Jede andere psychiatrische Störung oder Laborwerte außerhalb des zulässigen Bereichs
  3. DSM-5-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Alkoholkonsumstörung
  4. Aktive medizinische Probleme: instabile Anfälle (> 2 im letzten Monat)
  5. Begleitende körperliche Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 100 mg geöffnet
offene Einleitung 100 mg L1-79 t.i.d.
Andere Namen:
  • D,L-α-Methyltyrosin
Experimental: 100 mg verblindet
verblindet und randomisiert 100 mg L1-79 t.i.d.
Andere Namen:
  • D,L-α-Methyltyrosin
Experimental: 200 mg offen
offene Einleitung 200 mg L1-79 t.i.d.
Andere Namen:
  • D,L-α-Methyltyrosin
Experimental: 200 mg verblindet
verblindet und randomisiert 200 mg L1-79 t.i.d.
Andere Namen:
  • D,L-α-Methyltyrosin
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo t.i.d.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 4 Wochen

Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen während der Behandlung.

Um konservativ zu sein, wurde vorab festgelegt, dass alle Placebo-Daten (offen, erste Kohorte und zweite Kohorte) für die Sicherheitspopulation kombiniert werden. Für die Wirksamkeitspopulation wurden offene Daten aufgrund möglicher Verzerrungen ausgeschlossen und die Placeboarme aus der ersten und zweiten Kohorte wurden aufgrund unterschiedlicher Ausfüllung der Wirksamkeitsfragebögen in der ersten und zweiten Kohorte getrennt dargestellt. Diese Unterschiede waren für die Daten zu unerwünschten Ereignissen nicht relevant.

4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Clinical Global Impression Scale (CGI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 4

Der Clinical Global Impression (CGI) besteht aus zwei Komponenten: dem CGI-Severity (CGI-S), der den Schweregrad der Erkrankung bewertet, und dem CGI-Improvement (CGI-I), der die Veränderung des Schweregrads der Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert bewertet.

Der CGI-S wird auf der folgenden Sieben-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 für normal und 7 für die am stärksten erkrankten Probanden steht. Der CGI-I-Score wird auf einer siebenstufigen Skala bewertet, wobei 1 eine sehr deutliche Verbesserung und 7 eine sehr deutliche Verschlechterung bedeutet.

Höhere Werte des CGI-S-Scores weisen auf einen „schlechteren“ Zustand hin. CGI-I-Werte von 5 oder höher weisen auf einen Rückgang hin, CGI-I-Werte von 3 oder niedriger auf eine Verbesserung und ein CGI-I-Wert von 4 auf keine Veränderung.

Woche 0 und Woche 4
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Vineland Adaptive Behavior Scale – 2. Auflage des Socialization Standard Score
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 4

Die Vineland Adaptive Behavior Scales, Second Edition (VABS-II) zeigt adaptives Funktionieren an und besteht aus vier Hauptbereichen. In dieser Studie wurden nur die Bereiche Kommunikation und Sozialisation untersucht. Die VABS-II-Daten umfassen die Sozialisierung.

Die Sozialisationsstandardwerte können zwischen 20 und 160 liegen, mit einem Bevölkerungsmittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 15. Die Lower Vineland Adaptive Behavior Socialization Standard Scores deuten auf einen „schlechteren“ Zustand hin. Ein positiver Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Tag 0 und Woche 4
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Vineland Adaptive Behavior Scale – 2. Ausgabe des Kommunikationsstandard-Scores
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 4

Die Vineland Adaptive Behavior Scales, Second Edition (VABS-II) zeigt adaptives Funktionieren an und besteht aus vier Hauptbereichen. In dieser Studie wurden nur die Bereiche Kommunikation und Sozialisation untersucht. Das VABS-II besteht aus Kommunikation.

Die Kommunikationsstandardwerte können zwischen 20 und 160 liegen, mit einem Bevölkerungsmittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 15. Die Lower Vineland Adaptive Behavior Communication Standard Scores deuten auf einen „schlechteren“ Zustand hin. Ein positiver Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Woche 0 und Woche 4
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtgesamtscore des Autism Diagnostic Observation Schedule 2nd Edition (ADOS-2).
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 4

Der Autism Diagnostic Observation Schedule 2nd Edition (ADOS-2) ist der „Goldstandard“ zur Beurteilung des Schweregrads von ASD und seiner Position im Autismus-Spektrum. Der ADOS-2 ist eine halbstrukturierte, standardisierte Bewertung von: Kommunikation, sozialer Interaktion, Spiel sowie eingeschränktem und repetitivem Verhalten. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 15 und 60, der Grenzwert zur Feststellung von Autismus liegt bei 30. Genauer gesagt wird ein Wert von <30 als Nicht-Autismus eingestuft, ein Wert von 30–36 wird als leichter bis mittelschwerer Autismus eingestuft und ein Wert von ≥37 wird als schwerer Autismus eingestuft.

Ein höherer ADOS-2-Wert weist auf einen „schlechteren“ Zustand hin. Ein negativer Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Tag 0 und Woche 4
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala für soziale Reaktionsfähigkeit – 2. Auflage (SRS-2) Gesamt-T-Score
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 4

Social Responsiveness Scale – 2. Auflage (SRS-2) identifiziert soziale Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit ASD und quantifiziert deren Schweregrad. Roh- und T-Werte werden für SRS-2 Gesamt, soziales Bewusstsein, soziale Kognition, soziale Kommunikation, soziale Motivation, eingeschränktes Interesse und sich wiederholendes Verhalten, DSM-5 soziale Kommunikation und DSM-5 restriktives Interesse und sich wiederholendes Verhalten erfasst. Jede Domäne verfügt über unterschiedliche, aber ähnliche Bereiche möglicher Punktzahlen von 32 bis 114 Punkten. Alle T-Scores haben einen Mittelwert von 50 Punkten mit einer Standardabweichung von 10 Punkten.

Ein höherer SRS-2-Gesamt-T-Score weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Woche 0 und Woche 4
Checkliste für Abweichungen vom Ausgangswert bei abweichendem Verhalten – Community (ABC-C)
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 4

Die Aberrant Behavior Checklist – Community (ABC-C) ist eine Checkliste mit 58 Symptomen zur Beurteilung des Problemverhaltens von Kindern und Erwachsenen mit Entwicklungsstörungen (geistige Behinderung, ASD, Zerebralparese, Epilepsie), die sich in fünf Unterskalen auflösen lässt. Die Subskalen und die jeweilige Anzahl der Items lauten wie folgt: (a) Reizbarkeit (15 Items, Werte liegen zwischen 0 und 45), (b) Lethargie/sozialer Rückzug (16 Items, Werte liegen zwischen 0 und 48), (c) stereotypes Verhalten (7 Items, Werte reichen von 0-21), (d) Hyperaktivität/Nichteinhaltung (16 Items, Werte reichen von 0-48) und (e) unangemessene Sprache (4 Items, Werte reichen von 0-12).

Höhere ABC-C-Subskalenwerte weisen auf ein „schlechteres“ Ergebnis hin. Ein negativer Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Woche 0 bis Woche 4
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala für repetitives Verhalten – überarbeiteter (RBS-R) Gesamtscore
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 4

Der RBS-R ist ein 43-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der verwendet wird, um die Breite des sich wiederholenden Verhaltens bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störungen zu messen. Verhaltensweisen werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 – Verhalten tritt nicht auf, 1 – Verhalten tritt auf und stellt ein leichtes Problem dar, 2 – Verhalten tritt auf und stellt ein mäßiges Problem dar, 3 – Verhalten tritt auf und stellt ein schwerwiegendes Problem dar. Der Gesamtscore ist die Summe aller 6 Subskalenscores und liegt zwischen 0 und 127, stereotypes Verhalten zwischen 0 und 18, selbstverletzendes Verhalten zwischen 0 und 24, zwanghaftes Verhalten zwischen 0 und 24, rituelles Verhalten zwischen 0 und 24. 18, Gleichheitsverhalten reicht von 0-33 und eingeschränktes Verhalten reicht von 0-12.

Ein höherer RBS-R-Score weist auf einen „schlechteren“ Zustand hin. Ein negativer Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Woche 0 und Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: John Rothman, PhD, Yamo Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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