- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02958774
Hypofraktionierte Strahlentherapie für Patienten mit Brustkrebs, die eine regionale Lymphknotenbestrahlung erhalten
14. April 2021 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center
Das Hauptziel dieser Studie ist die Dokumentation der Lymphödemraten bei Patienten, die eine regionale Lymphknotenbestrahlung (RNI) benötigen und die im Vergleich zu konventioneller Bestrahlung eine hypofraktionierte Bestrahlung erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer mit Knoten-positivem Brustkrebs im Stadium II oder III oder T3N0-Knoten-negativ erhalten 4 Wochen lang eine hypofraktionierte Bestrahlung.
Wir gehen davon aus, dass Patienten, die eine kürzere Bestrahlung erhalten, ein reduziertes Lymphödem aufweisen werden.
Ein Lymphödem wird diagnostiziert, wenn der Armumfang des Patienten 10 % oder mehr im Vergleich zur Messung des Armumfangs vor der Behandlung (Baseline) misst.
Sekundäre Endpunkte betreffen die Wirksamkeit, Lebensqualität und das Nebenwirkungsprofil einer verkürzten Behandlungsdauer.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
389
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mindi J TenNapel, PhD
- Telefonnummer: 9135885000
- E-Mail: mtennapel@kumc.edu
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- University of Kansas Medical Center
-
Kontakt:
- Shane Stecklein, MD, PhD
- Telefonnummer: 913-588-5000
- E-Mail: sstecklein@kumc.edu
-
Kontakt:
- Mindi TenNapel, PhD
- Telefonnummer: 9135885000
- E-Mail: mtennapel@kumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsstatus 50 % - 100 %
- Diagnose von Knoten-positivem Brustkrebs im Stadium II oder III (HINWEIS: Zu den Stadien gehören: T4a-cNany, T3N1, TxN2.) ODER T3N0-Knoten-negativer Brustkrebs.
- Bei Patienten mit TxN1-Erkrankung muss eines der folgenden Kriterien erfüllt sein: Grad 3; ≤ 45 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings für diese Studie; ausgedehnte Invasion des lymphovaskulären Raums (LVSI); 3 Lymphknoten positiv; hormonnegative Krankheit; positive Lymphknoten nach Chemotherapie; oder extrakapsuläre Erweiterung
- Vorherige Operation und Chemotherapie erlaubt, keine vorherige Bestrahlung des Zielbereichs (Brust oder Brust und Knoten). HINWEIS: Die Bestrahlung sollte 3-12 Wochen nach der letzten Chemotherapie oder Operation erfolgen, je nachdem, was zuletzt eintritt.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCP) müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von entzündlichem Brustkrebs
- Vorher diagnostizierter Malignom, ausgenommen Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut (sofern nicht seit 5 Jahren oder länger krankheitsfrei)
- Diagnose Sklerodermie
- Diagnose von Lupus
- Diagnose einer aktiven Dermatomyositis
- Diagnose einer metastasierten Erkrankung
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Hypofraktionierte Strahlentherapie
Täglich für 4 Wochen
|
Brust/Brust 4005 Centigray (cGy)/15 Fraktionen/267 cGy täglich Regionale Knoten 4005 cGy/15 Fraktionen/267 cGy täglich 1000 cGy Boost für Lumpektomie/Narben/nicht dissezierte Knoten 200 cGy täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lymphödemrate
Zeitfenster: Ein Jahr nach Behandlungsende (EOT)
|
Definiert als 10 % Zunahme des Armumfangs gegenüber der Messung des Armumfangs vor der Behandlung (Baseline).
|
Ein Jahr nach Behandlungsende (EOT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokalrezidiv
Zeitfenster: 12 Monate nach EOT
|
Definiert als durch Biopsie nachgewiesenes Wiederauftreten von Brustkrebs mit Beteiligung der Brustwand, der Brust, der Achselhöhle, der inneren Brustdrüse oder der supraklavikulären Lymphknoten
|
12 Monate nach EOT
|
Kosmetisches Ergebnis (Brust).
Zeitfenster: 12 Monate nach EOT
|
Gemessen mit dem Fragebogen Breast Q™ Assessment
|
12 Monate nach EOT
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Nach der Registrierung, aber vor der CT-Simulation; 14-90 Tage nach EOT; 12 Monate nach EOT
|
Gemessen mit dem Fragebogen Functional Assessment of Cancer Therapy Questionnaire for Breast Cancer (FACT-B+4).
|
Nach der Registrierung, aber vor der CT-Simulation; 14-90 Tage nach EOT; 12 Monate nach EOT
|
Bewegungsbereich (obere Extremitäten)
Zeitfenster: 14-90 Tage nach EOT; 6 Monate nach EOT; 12 Monate nach EOT
|
Prozentuale Reduzierung der Überweisungen zur Physiotherapie bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit nach EOT
|
14-90 Tage nach EOT; 6 Monate nach EOT; 12 Monate nach EOT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
23. Oktober 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2017-MM-BRST-HypoFracRT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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