- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02967445
Bei körperlicher Untersuchung angezeigtes Pessar
Zervixinsuffizienz, früher als zervikale Inkompetenz bezeichnet, wurde klassischerweise als schmerzlose Weitung des Gebärmutterhalses ohne Kontraktionen oder Blutungen im zweiten Trimester definiert, was zu wiederkehrenden Schwangerschaftsverlusten führt. Eine schmerzlose zervikale Dilatation im mittleren Trimenon ist ein ungewöhnlicher Befund in der Allgemeinbevölkerung, der bei weniger als 1 % der Schwangerschaften auftritt. Cerclage zur Verhinderung von Schwangerschaftsverlusten in Fällen sowohl mit früheren Frühgeburten und/oder Verlusten im zweiten Trimester als auch bei zervikaler Dilatation im zweiten Trimester bei der Indexschwangerschaft wurde erstmals in den 1950er Jahren berichtet. Cerclage-Platzierung in dieser Umgebung wurde variabel als "körperliche Untersuchung-indizierte Cerclage", "Rettungs-Cerclage" und "Notfall-Cerclage" bezeichnet. Bis heute ist der Nutzen der Cerclage für diese Indikation nicht ganz klar.
Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse zeigte, dass eine durch eine körperliche Untersuchung angezeigte Cerclage im Vergleich zu keiner solchen Cerclage mit einer Verringerung der perinatalen Mortalität und einer Verlängerung der Schwangerschaft verbunden ist.
Kürzlich haben mehrere RCTs gezeigt, dass Zervixpessare die Inzidenz von PTB in mehreren Populationen verringern könnten.
Daher ist das Ziel unserer Studie als Nichtunterlegenheitsstudie die Bewertung der Wirksamkeit von Pessaren im Vergleich zu Zervixcerclage bei der Prävention von PTB bei Frauen im Rahmen einer zervikalen Dilatation im mittleren Trimester
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80129
- Gabriele Saccone
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaften
- Zervixdilatation zwischen 1 und 5 cm und/oder sichtbare Membranen durch Beckenuntersuchung oder Spekulumuntersuchung zwischen 16-23 6/7 Schwangerschaftswochen
Ausschlusskriterien:
- Pessar oder Cerclage bereits in situ
- aktive Vaginalblutung
- Placenta praevia/accreta
- Mehrere Schwangerschaften
- Amnionmembranen prolabierten über den äußeren Muttermund hinaus in die Vagina und konnten zervikales Gewebe nicht sichtbar machen
- Geplatzte Amnionmembranen zum Zeitpunkt der Diagnose eines erweiterten Gebärmutterhalses
- Zervikale Dilatation mehr als 5 cm
- Wehen (fortschreitende Zervixdilatation) oder schmerzhafte regelmäßige Uteruskontraktionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Zervixpessar
Arabisches Pessar
|
Arabin-Silikon-Pessar
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Zervikale Cerclage
Mc Donald Cerclage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Neugeborenes Überleben
Zeitfenster: Von der Lieferung bis 28 Tage
|
Von der Lieferung bis 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühgeburt
Zeitfenster: Lieferzeit
|
<24, <28, <30 Wochen.
sowohl spontan als auch indiziert
|
Lieferzeit
|
|
Latenz
Zeitfenster: Lieferzeit
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Lieferung
|
Lieferzeit
|
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferzeit
|
in Gramm
|
Lieferzeit
|
|
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Lieferzeit
|
Mittel der Lieferung
|
Lieferzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2156/15
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