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Posturale Kontrolle und neuromuskuläre Rumpfaktivierung bei Sportlern mit chronischen Rückenschmerzen (PCMALBP)

8. Mai 2023 aktualisiert von: Rubens Alexandre da Silva Jr, Universidade Norte do Paraná

Ein Interventionsprogramm für das neuromuskuläre Stammmuster und die posturale Kontrolle bei Sportlern mit chronischen Rückenschmerzen: Eine Machbarkeitsstudie und eine klinische Studie

Die Relevanz dieser Studie ergibt sich aus der Machbarkeit, die Wirkung eines Interventionsprogramms auf der Grundlage der posturalen Kontrolle und der neuromuskulären Rumpfaktivität zu bewerten, wobei zwei Methoden verglichen werden: Stabilisierungsübungen vs. Rückenstärkungsübungen bei Sportlern mit Rückenschmerzen. Die Hauptergebnisse werden durch Elektromyographiemessung berechnet, um das neuromuskuläre Aktivierungsmuster des Rumpfes sowie durch Kraftplattformparameter zur Bestimmung der posturalen Kontrolle zu beurteilen. Klinische Symptome wie Schmerzintensität, Wahrnehmung von Behinderung sowie Angst und Vermeidung werden ebenfalls berechnet. Dies ist die erste Studie, die zwei Interventionsmethoden unter Verwendung der wichtigsten biologischen Ergebnisse im Zusammenhang mit der neuromuskulären Rumpffunktion vergleicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie wird ein Vorschlag für ein 8-wöchiges Interventionsprogramm mit Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule und Rückenstärkungsübungen bei 32 Athleten mit chronischem unteren Rücken durchgeführt, die aus Bequemlichkeit und Freiwilligen aus den örtlichen örtlichen und Sportzentren der Gemeinde rekrutiert werden. Vor dem Eingriff werden alle Teilnehmer bewertet durch: Elektromoyographie während Rückenausdauer- und Krafttests, Gleichgewichtsleistung, körperliche Leistungsfähigkeit und durch klinische Ergebnisse wie Schmerzen, Behinderung und psychologische Faktoren. Alle Baseline-Tests und -Bewertungen werden von einem verblindeten Bewerter der Studienintervention durchgeführt. Anschließend werden die Teilnehmer von einem verblindeten Gutachter (Nicht-Studierende) in zwei Gruppen randomisiert: G1: Übungen zur lumbalen Stabilisierung; und G2: Kräftigungsübungen. Die Intervention dauert 8 Wochen, wobei jede Therapiesitzung 50 Minuten dauert, einschließlich der Messung von Blutdruck, Herzfrequenz und der visuellen Analogskala (VAS) vor und nach jeder Sitzung sowie der Wahrnehmung der Trainingsintensität, die von der Borg-Skala überwacht wird. Innerhalb dieses Vorschlags werden die Übungseinheiten zweimal pro Woche durchgeführt. Die Intervention folgt den CONSORT-Empfehlungen für randomisierte kontrollierte Studien. Die Intervention beginnt in: G1 (n = 16, motorische Kontrollgruppe), die eine Therapie mit spezifischen Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule einschließlich des Schweizer Balls als therapeutisches Hilfsmittel durchführt; während G2 (n=16, Kraftgruppe) progressive Rückenausdauer- und Widerstandsübungen auf einem römischen Stuhl durchführt. Die Teilnehmer werden aufgrund der Charakteristik der Übungen, die sich oft in einer Verbesserung der Symptome widerspiegeln, für die Studie nicht blind sein. Bei eventuellen Verlusten wird die Intention-to-treat-Methode für die Analysen verwendet. Nach der Intervention werden alle Gruppen eingeladen, ins Labor zurückzukehren, um die gleiche Bewertung von der Grundlinie aus vorzunehmen (Rumpfaktivierung während Übungen, Gleichgewicht und klinische Ergebnisse). Für die Analyse wird eine zweifache ANOVA mit wiederholten Messungen durchgeführt, um die Wirkungen der Intervention (zwei Gruppen) und Zeiten (Messung zu Beginn vs. Ende der 8-Wochen) und die Wirkungen der Interaktion (Gruppen x Zeiten) zu vergleichen. Der Größeneffekt wird ebenfalls berechnet, um die Rate der beobachteten Änderungen zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Rubens da Silva, PhD
  • Telefonnummer: 011 55 43 3371-9848
  • E-Mail: rubens@unopar.br

Studienorte

    • Paraná
      • Londrina, Paraná, Brasilien, 86041-120
        • Laboratory of Functional Assessment and Human Motor Performance (LAFUP)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • chronische Kreuzschmerzen mindestens drei Monate lang, in einer einmaligen oder mehreren Episoden.
  • Rückenschmerzen unbekannter Herkunft und mechanischer Natur.
  • Athleten müssen fünf Mal in der Woche trainieren oder spielen.
  • Athleten müssen an einem offiziellen Wettkampf teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • vorheriger chirurgischer Eingriff (Bewegungsapparat).
  • Bandscheibenvorfall Diagnose.
  • Einklemmung der Nervenwurzel.
  • Spondylolyse.
  • Spondylolisthese;
  • lumbale Stenose.
  • Hüftknorpelschäden.
  • Labrumverletzung,
  • Piriformis-Syndrom.
  • neurologische Erkrankung.
  • keine aktuelle Behandlung in Physiotherapie oder Pilates oder manueller Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: G1: Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule
Spezifische Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule. Die Gruppe 1 (G1) führt eine Therapie mit spezifischen Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule mit dem Schweizer Ball als therapeutisches Hilfsmittel durch, einschließlich Erwärmung; Dehnung der Kniesehnen, Paraspinale, Trapeze; phasische Dammübung; tonische perineale Übung; Becken-Lenden-Synergismus; Rumpfmobilität; Beweglichkeit des Schultergürtels; Gleichgewicht; und langsames Beckengleichgewicht.
Spezifische Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule. Die Gruppe 1 (G1) führt eine Therapie mit spezifischen Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule mit dem Schweizer Ball als therapeutisches Hilfsmittel durch, einschließlich Erwärmung; Dehnung der Kniesehnen, Paraspinale, Trapeze; phasische Dammübung; tonische perineale Übung; Becken-Lenden-Synergismus; Rumpfmobilität; Beweglichkeit des Schultergürtels; Gleichgewicht; und langsames Beckengleichgewicht.
Andere Namen:
  • therapeutische Übungen
Aktiver Komparator: G2: Rückenkräftigungsübungen
Übungen zur Stärkung des Rückens. Die Gruppe 2 (G2) führt eine Therapie einschließlich Kräftigung der Rückenmuskulatur auf einer römischen Stuhlmaschine zur Beugung und Streckung des Rumpfes mit Belastungsprogression vom Trainingsvolumen zum Ausdauer- und Kraftzuwachs durch.
Spezielle Rückenübungen. Die Gruppe 2 (G2) führt eine Therapie einschließlich Rückenkräftigungsübungen auf einer römischen Stuhlmaschine durch, um eine Beugung und Streckung des Rumpfes mit progressivem Belastungstraining durchzuführen.
Andere Namen:
  • Widerstandstraining für den Rücken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektromyographische Messung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmuskelaktivierung nach 8 Wochen
EMG-Schätzungen, Root Mean Square: RMS (in Mikrovolt-Einheit: uV) und Median-Frequenz: MF (in Hertz: Hz) werden berechnet, um die Rückenaktivierung während des Kraftmaximalprotokolls und des dynamischen Ausdauertests zu bewerten.
Veränderung gegenüber der Ausgangsmuskelaktivierung nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plattformmessung erzwingen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmuskelaktivierung nach 8 Wochen
Kraftplattformmessung während der Gleichgewichtsleistung unter Verwendung von Druckmittelpunktsmessungen zur Beurteilung der Gleichgewichtsleistung.
Veränderung gegenüber der Ausgangsmuskelaktivierung nach 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmuskelaktivierung nach 8 Wochen
Schmerzmessung mit der Kurzversion des Schmerzfragebogens McGill (Punktzahl 0 bis 78; während eine höhere Punktzahl durch einen schlechten Zustand in Bezug auf Schmerzen bestimmt wird) und einer visuellen Analogskala für die Schmerzintensität (Punktzahl von 0 bis 10 Intensität; wobei 10 eine schlechte Punktzahl für VAS ist) .
Veränderung gegenüber der Ausgangsmuskelaktivierung nach 8 Wochen
Fragebogen zur Behinderung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmuskelaktivierung nach 8 Wochen
Behinderungsmessung mit Oswestry-Fragebogen.
Veränderung gegenüber der Ausgangsmuskelaktivierung nach 8 Wochen
Fragebogen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmuskelaktivierung nach 8 Wochen
Messung des Angstvermeidungsmodells unter Verwendung des Waddel-Fragebogens in Bezug auf Arbeit und körperliche Aktivität.
Veränderung gegenüber der Ausgangsmuskelaktivierung nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rubens da Silva, PhD, Laboratory of Functional Assessment and Human Motor Performance (LAFUP)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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